Richtig oder Falsch?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Richtig oder Falsch?

Beitrag von grammaton » Samstag 16. Juli 2011, 17:11

Hallo Leute,

nach Durchsicht des gesamten Wiki's, Handbuches, und Forumsrecherche, habe ich noch einige Fragen offen, dir mir hoffentlich ein Experte beantworten kann.

Frage 1 - Diplomatie
Ein Major stellt eine Forderung.
Macht es einen Unterschied ob ich ablehne, oder die Forderung einfach ignoriere? (ignorieren = ablehnen?)

Frage 2 - Diplomatie
Reduziert Akzeptanz die Bestechlichkeit eines Minors um x % ?

Frage 3 - Diplomatie
Verschlechtert es die Beziehungen zu einem Major, wenn ich durch seinen Raum fliege bzw. sich dort ein Schiff aufhält?
Falls ja, gilt das auch für getarnte Schiffe?

Frage 4 - Diplomatie
Verschlechtert es die Beziehung zu einem vertragslosen Minor, wenn man Schiffe in seinem System platziert?

Frage 5 - Raumkampf
Seit Alpah 5 gibt es ja einen Torpedo-Dämpfungseffekt durch Schilde.
Besitzen Torpedos auf Schilde weniger Wirkung bzw. richten sie ihren vollen Schaden erst auf der Hülle an?
Falls ja, um wieviel % ihres Schadenspotentiales reduzieren Torpedos die Schilde, und gilt dies, in umgekehrter Form, auch für Laser?

Frage 6 - Forschung
Ich habe im Wiki gelesen, das Forschungsschiffe auch Forschungspuntke generieren können.
Wieviele dieser Punkte generiert ein Forschungsschiff, und unter welchen Umständen generiert es diese?

Edit: 3 weitere Fragen

Frage 7 - Geheimdienst
Wie wir ja wissen, muss der erfolgreiche Spion oder Saboteur die innere Sicherheit des Gegners überwinden.
So entscheidet sich, rein nach Punkten, ob die Bemühungen des Geheimdienstes mit Erfolg gekrönt oder zum Scheitern verurteilt sind.

Wonach aber richtet sich die Anzahl erfolgreicher Aktionen pro Runde?
Manchmal wird nur 1 Ziel erfolgreich sabotiert, in der nächsten Runde aber 3.
Zufall, oder wird für jedes erneute punktemässige Überwinden der inneren Sicherheit in der selben Runde 1 Aktion durchgeführt?

Bsp. inn.-Sicherheit 1000 Pkt.
Angriff erfolgt mit 3500 GP = 3x inn.-Sicherheit = 3 erfolgreiche Aktionen ?

Frage 8 - Diplomatie
Verbessert es die Beziehung zu einem Minor, wenn ich seine Planeten terraforme?

Frage 9 - Diplomatie
Verbessert es die Beziehung/Akzeptanz zu einem vermitgliederten Minor, wenn ich seine restlichen Planeten kolonisiere?

Edit: und noch 2 Fragen

Frage 10 - Handel
Wie wird das Credit-Aufkommen einer Handeslroute berechnet?
Geht es dabei nur um die Bevölkerungsanzahl beider Systeme, oder spielen dabei auch Entfernung und andere Faktoren eine Rolle?

Frage 11 - Handel
Gibt es einen Beziehungsmalus, wenn man eine Handelsroute auflöst?

Edit: und noch 2 Fragen

Frage 12 - Raumkampf
Hilft die Spezial-Tech "+25% Torpedogenauigkeit", bzw. Torpedogenauigkeit im Allgemeinen, auch bei Systemangriffen?

Frage 13 - Moral
Schadet es langfristig der Moral, wenn nicht alle Arbeiter (zB. wegen Gebäudemangel) zugewiesen werden können?

mfg
Zuletzt geändert von grammaton am Sonntag 17. Juli 2011, 16:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer » Samstag 16. Juli 2011, 18:21

wahrlich Experten-Fragen...puh-da bin ich überfragt

zu 6: schaue ich gleich nochmal - bei Schiffsaufgaben ganz unten steht das, oder sonst noch wo?
EDIT: ich kann nichts finden, dass auch auf Forschungsschiffen (Assignment=9 Sciencevessel) FP generiert werden - ich nehm das jetzt raus aus dem Wiki.


zu 1: habe ich mich auch schon gefragt.

zu 3+4: glaube ich nicht

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Darkness » Samstag 16. Juli 2011, 18:45

1 Ich denke bis jetzt noch nicht. Allerdings scheint mir die Option relativ sinnlos wenn es nicht irgendwann einen Unterschied zwischen Ablehnung und Ignorierung gibt.

2 Keine Ahnung ob es auf den % Wert gerechnet wird. Doch da man Akzeptanz verliert wenn ein eigener Minor die Bestechung eines anderen Majors ablehnt wird sie wohl irgendwie auf die Bestechungsresistenz aufgerechnet.

3 Wenn sich dort ein Schiff aufhält ja. Beim durchfliegen wohl nicht denn soweit ich weiß werden nur die Ankunftsfelder deiner Raumschiffe in die Rundenberechnung miteinbezogen. Ich fürchte das gilt auch für getarnete Schiffe ja.

4 Nein. Ob's was ausmacht wenn man seine Schiffe zerstört hab ich allerdings noch nie drauf geachtet.

5 hä? :mrgreen:

So weit ich weiss, ja ihre Wirkung auf Schilde ist verringert, ja sie richten ihren vollen Schaden erst auf der Hülle an.
Zu letzteren Fragen muss ich passen.

6 Zumindest ab der 3.0 des Startrekmod soll ein Forschungsschiff FP generieren. So wie es aussieht bringt das zur Zeit nen Scanstärke Bonus.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer » Samstag 16. Juli 2011, 19:39

zu 1 habe ich jetzt im Code gelesen (aber nicht alles kapiert) - im Wiki unter Forderung habe ich ergänzt:
Forderung beeinflußt meist auch die Moral (siehe Moral.data Nr. #48-50). Möglicherweise werden die Einträge der Moral.data überhaupt nicht benutzt, sondern laut Programm-Code siehe DiplomacyController.cpp:

- bei Annahme auf der fordernden Seite Beziehungsverbesserung um 0 bis 10 Punkte (zufallsgesteuert)
- bei Ablehnung verschlechtert sich die Beziehung (zufallsgesteuert, Ablehnungen von menschlichen Spielern sind höher bewertet)
- bei Nicht-Reaktion auf die Forderung verschlechtert sich die Beziehung (zufallsgesteuert, Ablehnung von menschlichen Spielern sind höher bewertet) - die Auswirkungen wird hier nur mit 50% bewertet, jedoch wird vorher der Zufall angewandt.
hier zum Selberschauen aus der DiplomacyController.cpp (rand=random=Zufall):
// Wir haben die Forderung abgelehnt
((CMajor*)pFromRace)->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIP_REQUEST)/5));
// Wir haben nicht auf die Forderung reagiert
((CMajor*)pFromRace)->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIP_REQUEST)/10));

EDIT: Ich denke, Puste fand da Zufall besser als feste Werte aus der Moral.data zu nehmen - kann ich nachvollziehen, da sonst Forderung ziemlich vorhersehbar wäre.
Dateianhänge
DiplomacyController.cpp.zip
(30.83 KiB) 159-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer » Samstag 16. Juli 2011, 19:53

Darkness hat geschrieben:6 Zumindest ab der 3.0 des Startrekmod soll ein Forschungsschiff FP generieren. So wie es aussieht bringt das zur Zeit nen Scanstärke Bonus.
gibt es das schon im originalen BotE-Code? Läuft das im St-Mod dann (auch?) über Assignment, oder?

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von grammaton » Samstag 16. Juli 2011, 20:03

@rainer
Das bedeutet also, dass ignorieren besser ist als ablehnen.
Aber wozu sollte man dann jemals ablehnen ... ausser ... man will einen Krieg provozieren.

mfg

P.s.: Ich habe übrigens im ersten Post noch ein paar Fragen hinzugefügt.
Bitte diese auch zu berücksichtigen. :)

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Darkness » Samstag 16. Juli 2011, 20:47

Hm, hab grad mal nachgeschaut. Der Scanstärke Bonus scheint nicht zu funktionieren. (vielleicht wurden die 15% auch auf die Scanreichweite bezogen, das wär zwar schwachsinnig, würde aber den Mangel an Auswirkung erklären) Dann wag ich mal zu behaupten das selbe gilt für's Orginal BotE.

1 Da hab ich wohl was verpasst. @ grammaton Zumindest bei menschlichen Spieler ist die Ablehnungsoption sinnvoll, denn sie beweist das man die Nachricht gelesen und nicht übersehen hat.

7 Mit Sicherheit ist auch hier der Zufall mit dabei, da jedoch die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Sabotageakte im Verhältnis zum Überschuss der GP steigt muss es noch eine weitere Variable geben.

8 ja

9 die Beziehung ja, die Akzeptanz nein

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2050
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 16. Juli 2011, 21:03

Ich kann mich erinnern, Ignorieren wurde damals(Botf) immer vom KI genutzt, wenn er selber Angebote losgeschickt hatte, oder ständig jede Runde angeschrieben wurde.
Wie es umgekehrt läuft weiß ich nicht. Aber wenn man ohne Grund ignoriert, müsste es dem Ablehnen gleich kommen?
Wenn bereits ein Angebot Unterwegs war, schien das nicht so schlimm.
So gab es auch weniger Überschneidungen mit den Verträgen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer » Sonntag 17. Juli 2011, 11:26

Forderung ignorieren: ...die (negative) Auswirkung wird hier nur mit 50% bewertet....Ohne Zufall könnte man sagen, dass eine Nicht-Reaktion nur eine hälftige Beziehungsverschlechterung bewirkt.
so müsste es jetzt besser passen/verstanden werden.

Außerdem habe ich einige neue meiner Programm-Code-xls hochgeladen: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... gramm-Code

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von grammaton » Sonntag 17. Juli 2011, 16:10

Weitere Fragen sind im System "ganz oben - erster Eintrag" eingetroffen. :D

mfg

P.s.: Danke für die bisherigen Antworten!
Bitte aber nicht aufhören, wer etwas dazu weiß, soll mich/uns erleuchten. :idea:

:!: :arrow: :arrow: :arrow: Wenn alle Fragen möglichst beantwortet wurden, erkläre ich mich auch bereit das ins Wiki zu schreiben.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer » Sonntag 17. Juli 2011, 16:22

...später könnte es zu spät sein...

zu 13: ich denke nein

PS: Es wäre leichter zu managen, wenn je Bereich (Frage 10+11 = Handelsroute) ein eigener Thread aufgemacht würde oder ein bestehender ähnlicher Thread wiederaufgenommen wird.

Späteres Auffinden ist schwierig, wenn es unter "Richtig oder Falsch" steht.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Darkness » Sonntag 17. Juli 2011, 16:25

10 Passe

11 Nein

12 Man, du stellst aber auch schwere Fragen. ^^

13 Nein, man ist schließlich schon genug damit gestraft das die freien Arbeitskräfte nicht genutzt werden können.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 4. September 2011, 10:29

Frage 1 - Diplomatie
Ein Major stellt eine Forderung.
Macht es einen Unterschied ob ich ablehne, oder die Forderung einfach ignoriere? (ignorieren = ablehnen?)
Ja. Ignorieren verschlechtert die Beziehung häufig nicht so stark wie Ablehnen. Da spielt aber auch wieder der Zufall eine Rolle.

Frage 2 - Diplomatie
Reduziert Akzeptanz die Bestechlichkeit eines Minors um x % ?
Indirekt ja. Je höher der Akzeptanzwert ist, desto weniger sind Bestechungsgelder und Geschenke wert. Grob kann man sagen, dass bei einer Akzeptanz von 50% alle Gelder nur noch halb so viel wert sind. Dadurch wird das Bestechen einer kleinen Rasse schwieriger. Die Bestechlickkeit ansich bleibt aber gleich.

Frage 3 - Diplomatie
Verschlechtert es die Beziehungen zu einem Major, wenn ich durch seinen Raum fliege bzw. sich dort ein Schiff aufhält?
Falls ja, gilt das auch für getarnte Schiffe?
Nein

Frage 4 - Diplomatie
Verschlechtert es die Beziehung zu einem vertragslosen Minor, wenn man Schiffe in seinem System platziert?
Nein

Frage 5 - Raumkampf
Seit Alpah 5 gibt es ja einen Torpedo-Dämpfungseffekt durch Schilde.
Besitzen Torpedos auf Schilde weniger Wirkung bzw. richten sie ihren vollen Schaden erst auf der Hülle an?
Falls ja, um wieviel % ihres Schadenspotentiales reduzieren Torpedos die Schilde, und gilt dies, in umgekehrter Form, auch für Laser?
Torpedos verlieren ihre Effizienz, wenn sie auf noch relativ starke Schilde treffen. Umso weniger von den Schilden noch aktiv ist, umso stärker wirkt der Torpedo. Dies gilt jedoch nicht für Microtorpedos. Schildwert noch größer 75% -> Torpedoschaden nur 25%, Schilde > 50% -> Schaden nur 50%, Schilde größer 25% -> Schaden 75%, keine Schilde mehr -> Schaden 100%. Beamwaffen sind davon nicht betroffen. Die Schilddämpfung wirkt nur bei Torpedos.

Frage 6 - Forschung
Ich habe im Wiki gelesen, das Forschungsschiffe auch Forschungspuntke generieren können.
Wieviele dieser Punkte generiert ein Forschungsschiff, und unter welchen Umständen generiert es diese?
Nein. Das gibt es im offiziellen BotE noch nicht.

Edit: 3 weitere Fragen

Frage 7 - Geheimdienst
Wie wir ja wissen, muss der erfolgreiche Spion oder Saboteur die innere Sicherheit des Gegners überwinden.
So entscheidet sich, rein nach Punkten, ob die Bemühungen des Geheimdienstes mit Erfolg gekrönt oder zum Scheitern verurteilt sind.

Wonach aber richtet sich die Anzahl erfolgreicher Aktionen pro Runde?
Manchmal wird nur 1 Ziel erfolgreich sabotiert, in der nächsten Runde aber 3.
Zufall, oder wird für jedes erneute punktemässige Überwinden der inneren Sicherheit in der selben Runde 1 Aktion durchgeführt?
Zufall spielt eine Rolle. Als grobe Formel kann man sich aber bei Sabotage merken, Angriff größer Verteidigung + X ist erfolgreich. Anzahl Aktionen = Angriff / (Verteidigung + X). X ist innerhalb bestimmter Parameter zufällig. X hängt auch von der Aggressivität und von der Art (Spionage/Abotage) ab. Viel mehr will ich jetzt aber nicht verraten.

Bsp. inn.-Sicherheit 1000 Pkt.
Angriff erfolgt mit 3500 GP = 3x inn.-Sicherheit = 3 erfolgreiche Aktionen ?
Nein. Wahrscheinlicher sind 2 wenn aggressiv eingestellt ist, bei normal 1 und keine wenn vorsichtig. Aber wie gesagt, es ist Zufall im Spiel. Im besten Fall können es 3 werden, aber sehr unwahrscheinlich.

Frage 8 - Diplomatie
Verbessert es die Beziehung zu einem Minor, wenn ich seine Planeten terraforme?
Ja

Frage 9 - Diplomatie
Verbessert es die Beziehung/Akzeptanz zu einem vermitgliederten Minor, wenn ich seine restlichen Planeten kolonisiere?
Nein. (Obwohl das eher ein Bug ist, die Beziehung sollte verbessert werden ;-)) Akzeptanz wird dadurch nie verbessert. Sie wächst über die Zeit bei Vorhandensein "guter" Verträge.

Edit: und noch 2 Fragen

Frage 10 - Handel
Wie wird das Credit-Aufkommen einer Handeslroute berechnet?
Geht es dabei nur um die Bevölkerungsanzahl beider Systeme, oder spielen dabei auch Entfernung und andere Faktoren eine Rolle?
Nur Bevölkerung des anderen Systems, also zu wem gezogen wurde. Dann ist da aber noch eine zufällige Schwankung mit drin.

Frage 11 - Handel
Gibt es einen Beziehungsmalus, wenn man eine Handelsroute auflöst?
Nein

Edit: und noch 2 Fragen

Frage 12 - Raumkampf
Hilft die Spezial-Tech "+25% Torpedogenauigkeit", bzw. Torpedogenauigkeit im Allgemeinen, auch bei Systemangriffen?
Nein, da kommts nur auf den Schaden drauf an.

Frage 13 - Moral
Schadet es langfristig der Moral, wenn nicht alle Arbeiter (zB. wegen Gebäudemangel) zugewiesen werden können?
Nein, auch nicht kurzfristig.

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von grammaton » Montag 5. September 2011, 11:31

Danke Puste!

Zu "Frage 5 - Raumkampf" hätte ich dann gleich noch eine Frage.
Frage 5 - Raumkampf
Seit Alpah 5 gibt es ja einen Torpedo-Dämpfungseffekt durch Schilde.
Besitzen Torpedos auf Schilde weniger Wirkung bzw. richten sie ihren vollen Schaden erst auf der Hülle an?
Falls ja, um wieviel % ihres Schadenspotentiales reduzieren Torpedos die Schilde, und gilt dies, in umgekehrter Form, auch für Laser?
Antwort: Torpedos verlieren ihre Effizienz, wenn sie auf noch relativ starke Schilde treffen. Umso weniger von den Schilden noch aktiv ist, umso stärker wirkt der Torpedo. Dies gilt jedoch nicht für Microtorpedos. Schildwert noch größer 75% -> Torpedoschaden nur 25%, Schilde > 50% -> Schaden nur 50%, Schilde größer 25% -> Schaden 75%, keine Schilde mehr -> Schaden 100%. Beamwaffen sind davon nicht betroffen. Die Schilddämpfung wirkt nur bei Torpedos.
Reduziert ein Torpedotreffer auch die Schilde?

mfg

Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Iver » Montag 5. September 2011, 11:59

Wow, super interessanter Thread. Vielen Dank Puste für die ausführlichen Antworten!

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“