Bugs

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
howrang
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 20. November 2009, 17:18

Re: Bugs

Beitrag von howrang »

Hmm...also ich hab Singleplayer gezockt. Den Versuch mit dem erneuten abreisen und bauen könnte ich nochmal machen...sehr eigenartig. Ich werde das mal beobachten.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Kann es sein, dass es bei der neuesten Version die Einstellungen für das Erstellen der Karte nicht mehr speichert ?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Nur die Multiplayer beta Version speichert diese. Hattest du diese? Dann ist es dies auch der Grund für die Spielstände die nicht mehr funktionieren.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Ach so. Ja, ich hatte/habe diese Version. Nun dann nutze ich vermutlich vorläufig weiter diese Beta-Version. Denn ich hatte da keine Bugs bemerkt (Im Einzelspielermodus, für Mehrspieler habe ich keine Mitspieler.) und ich will den Spielstand noch weiterspielen. Danke für die Antwort.

Edit: Ich habe noch zwei Bugs gefunden. Sie sind alle in der Multiplayer-Beta. Ich weiss also nicht, ob sie in der aktuellen BotE-Version schon behoben sind.
1. Bei allen Rassen ausser den Terranern sind die meisten Anomalien nicht zu sehen. Sie sind auf der Karte einfach unsichtbar. Wenn ich mit den Terranern spiele sind sie alle zu sehen. Aber bei den anderen Rassen nicht. Soweit ich gesehen habe taucht bei den anderen Rassen nur eine Anomaliesorte auf der Karte mit Grafik auf. Alle anderen sind einfach unsichtbar.
2. Ich schreibe erst mal wie es, soweit ich das verstanden habe, sein sollte. Der Beliebtheitswert bei den Minors sollte unter anderem mit Geschenken erhöht werden können. Der Akzeptanzwert steigt nach und nach, wenn man mit einem Minor höherstufige Verträge hat. Je höher dieser ist desto weniger Wert haben Geschenke/Bestechungsangebote. Bei jedem Bestechungsversuch sollte dieser Akzeptanzwert aber wieder etwas verringert werden. So dass mit enormem Creditsaufwand irgendwann jeder Minor mit einer Mischung aus Bestechungsversuchen und Geschenken erfolgreich abgeworben werden kann.
Tatsächlich funktioniert das aber nicht. Ich habe einen Minor jetzt seit sicher 30 Runden so bearbeitet, mit weit mehr Bestechungsversuchen als Geschenken um den Akzeptanzwert zu senken, aber der Beliebtheitswert wird nicht besser. Selbst wenn ich noch einige weitere Runden einfach nur Geschenke (immer 5000 Credits, also das Maximum) schicke. Ich vermute, dass der Akzeptanzwert auf 100% ist und durch die Bestechungsversuche nicht gesenkt wird. Zumindest einmal habe ich es auch überprüft, als die KI einen meiner Minors bestechen wollte. Der Akzeptanzwert hat sich nicht verändert. Auf diese Weise lassen sich Minors irgendwann nicht mehr abwerben. Was meiner Meinung nach nicht sein sollte.

Beim Editieren von Gebäuden ist mir aufgefallen, dass die höchste Stufe der Industriegebäude (Stufe 8 ) eine Technologievorraussetzung hat, die nicht zu erfüllen ist (Techstufe 114). Ist das Absicht ? Da sie enorm viel mehr Industriepunkte generieren als ihre jeweiligen Vorgänger hielt ich das für möglich, dass sie auf diese Weise aus dem Spiel genommen werden sollten.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Die Bugs wird ich mir anschauen wenn ich Zeit habe, es kann sein das ich mit den Multiplayer mal was vermasselt habe. Zum mindest Punkt 1 scheint nur dort aufzutauchen.

Was die "verstekten" Gebäude angeht, Tech level 100+, diese hat mal reiner wenn ich mich recht erinerre reingeschrieben aber die sind nicht Balanced aber wurden auch nicht komplett entfernt.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Danke.
In dem Fall werde ich vorerst den Spielstand nicht mehr weiterspielen, da meine Spielweise nicht wirklich möglich ist, wenn ich Minors irgendwann nicht mehr abwerben kann. Mal schauen, vielleicht spiele ich mit der aktuellen Version ein neues Spiel. Falls ich dort lange genug spiele, werde ich sehen ob es dort mit dem Abwerben klappt.
Zu Punkt 2, den Gebäuden: Also so wie ich vermutet habe. Die Gebäude wurden weil sie nicht gebalanced sind so eingestellt, dass sie nicht gebaut werden können, aber ohne sie gleich zu löschen. (Bei einer Rasse (ich glaube Hanuhr) ist ausserdem, statt Bautechnik, Energietechnik eingestellt.)

Noch eine Frage wegen Bugmeldungen: Soll ich auch Schreibfehler in den Texten melden ?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Ja, schreibfehler auch am besten melden. Und wenn möglich am liebsten direkt im Issues von bitbucket: https://bitbucket.org/sarkanyi/bote-lib ... tatus=open
Da kann ich besser die Übersicht behalten.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Mit der Seite, auf die der Link führt kann ich nicht allzu viel anfangen. Aber sonst schreibe ich mir einfach diese Schreibfehler auf und schreibe sie hier auf, wenn ich eine grössere Anzahl beisammenhabe.
Aus der Erinnerung weiss ich gerade nämlich nur einen. Wenn man einem Minor einen Bestechungsversuch anbietet wird, wie bei jedem Vertrag, das Angebot unten genauer beschrieben. Dort steht aber statt Bestechung, "Bestechnung"
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Ich habe zwei Bugs bemerkt.
1.Wenn ich im Editor für die Schiffe selbigen neue ID's gebe funktioniert das grundsätzlich, aber in der Datenbank innerhalb des Spiels ändert sich nichts. Das heisst in der Datenbank, die man über das Forschungsmenü erreicht, bleiben die Texte da wo sie sind. Egal welche ID ich dem Schiff gebe. Das ist zwar kein grosses Problem, aber es schadet der Übersichtlichkeit.

2. Mein aktuelles Spiel (mit der Version 0.7.50) stürzt nun bei jedem Rundenwechsel ab. Das Problem scheint ein Raumschiff zu sein, das das System Sytapel (Heimatsystem der Sytaplet) als Ziel hat um es zu erkunden. Sobald ich dem Schiff ein anderes Ziel gebe klappt alles, aber auch in der nächsten Runde stürzt das Spiel ab, wenn ich das Schiff in dieses System schicke. Neben anderen Änderungen habe ich mithilfe der Editoren die Sytaplet als Raumfahrer gekennzeichnet und ihnen eine neue Schiffsklasse gegeben. Könnte es damit zusammenhängen ?
Im Anhang sind das Savegame und die veränderten Dateien (neue Schiffsklassen et cetera). Ich habe auch einige Grafiken kopiert und umbenannt für die neuen Schiffe, Gebäude und Rasse, brauchst du die auch noch ?
Dateianhänge
BotE Dateien.zip
(548.71 KiB) 399-mal heruntergeladen
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

1. Ist das der Fall beim neues Spiel? Muss mal probieren wenn ich Zeit habe.

2. Werde mal nachsehen, vielleicht in 1-2 Tagen.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Zu 1.: Meinst du wenn ich ein neues Spiel starte ? Also nicht ein schon angefangenes lade ? Dann ja. Die Position des Textes in der Datenbank ändert sich nicht, auch wenn ich ein neues Spiel starte.
Edit: Ich habe es sicherheitshalber noch einmal getestet. Jetzt geht es. Vielleicht habe ich es beim letzten mal doch mit einem angefangenen Spielstand versucht, oder mit einer älteren Version des Spiels. Also existiert dieser Bug gar nicht.

Edit 2: Noch zu 2.: Ich habe noch in einem älteren Spieltand mit beinahe denselben Änderungen an Schiffen et cetera aber von der Multiplayer-Betaversion probiert, ob ich dort das Heimatsystem der Sytaplet anfliegen kann. Dort geht es offensichtlich, denn das System hatte ich bereits erkundet. Also vermute ich, dass es nicht an meinen Änderungen liegt.
howrang
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 20. November 2009, 17:18

Re: Bugs

Beitrag von howrang »

Mir ist mal wieder was aufgefallen, bin aber nicht sicher, ob das nen echter Bug ist oder nur ein generelles Problem beim Geheimdienst: Ich nutze den Geheimdienst ja hauptsächlich, um das gegnerische Militär zu schwächen. Beim durchklicken der Berichte mußte ich dann festsellen, daß mein Geheimdienst auch Gebäude/Orbitale Verteidigungsanlagen in bereits verwaisten, wegbombardierten Systemen zerstört, die aber noch im Einflußbereich der jeweiligen Rasse liegen. Das ist natürlich äußerst läßtig, weil dadurch Geheimdienst-Resourcen sinnlos verbrannt werden.

Ein paar Ideen für die Verbesserung der Geheimdienstfunktion hätte auch noch, falls in die Richtung noch was geplant ist?
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Wo he hiv hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 21:37 Edit 2: Noch zu 2.: Ich habe noch in einem älteren Spieltand mit beinahe denselben Änderungen an Schiffen et cetera aber von der Multiplayer-Betaversion probiert, ob ich dort das Heimatsystem der Sytaplet anfliegen kann. Dort geht es offensichtlich, denn das System hatte ich bereits erkundet. Also vermute ich, dass es nicht an meinen Änderungen liegt.
Ich habe inzwischen ein neues Spiel gestartet. Ich spiele immer noch dieselbe Version. Genau dasselbe Problem. Ein mal klappte der Rundenwechsel zwar, aber es gab keine Meldung über den neuen Kontakt mit einem Minor. Und als ich ihn im Diplomatiemenü anklickte (da war er vorhanden) stürzte das Spiel ab. Wenn ich den Editor öffne (Ich wollte überprüfen, ob das Problem verschwindet, wenn ich die Eigenschaft Raumfahrer wieder entferne.) und auf Sytaplet klicke stürzt auch der Editor ab. Seltsam und ärgerlich, zumindest falls der KI dasselbe passiert ist der Spielstand nicht weiterspielbar, da er irgendwann zwangsweise abstürzt. Im Anhang sind veränderte Schiffe etc. und das Savegame.
Dateianhänge
BotE-Dateien.zip
(548.89 KiB) 403-mal heruntergeladen
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Danke, ich werde mal reinschauen wahrscheinlich nächste Woche.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Ich habe gemerkt, dass in den Dateien noch eine Änderung war, die ich einmal ausprobiert hatte, die habe ich wieder geändert. Jetzt sollten alle Änderungen so sein, wie ich sie eigentlich will. Abgesehen davon, dass sie womöglich den Bug auslösen. Im Anhang sind diese aktualisierten Dateien und zwei weitere Spielstände in denen der Bug auftritt. Falls das helfen kann den Bug zu finden. Beide Spielstände sind noch in Runde 0.
Dateianhänge
BotE Dateien 2.zip
(742.73 KiB) 378-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“