Schwierigkeitsgrad einstellen (geht per bote.ini)

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Benutzeravatar
apollo74
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 38
phpbb forum styles
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:02

Schwierigkeitsgrad einstellen (geht per bote.ini)

Beitrag von apollo74 »

Ich gebe zu, dass ich die Versionsupdatebeschreibungen nicht genau gelesen habe, vielleicht ist das schon längst geplant. Aber die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad einzustellen fänd ich noch klasse.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Diese Option wird es noch geben. Im Prinzip wird das Spiel schwerer, da die KI "cheaten" wird. Sie baut halt schneller ihre Systeme auf. Anders ist dies programmiertechnisch nicht zu lösen. Ich kann keine KI-Routine programmieren, die besser ist als ein menschlicher Spieler. Wenn es so einfach wäre, dann hätte z.B. EA dies schon längst geschafft. Die Priorität liegt aber derzeit auf dem Multiplayerpart. Dort ist ein Schwierigkeitsgrad nicht so sehr von Bedeutung.
Benutzeravatar
apollo74
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 38
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:02

Beitrag von apollo74 »

Das heißt doch aber auch, dass man die KI runterschrauben kann, oder? Wenn man eine gemütliche Einzelspieler-Partie starten möchte, die KI einen aber dauernd beschummelt, ist das auch irgendwie fies.

Und manchmal tut es bei solchen Spielen auch einfach nur gut, keine besonders schweren Gegner zu haben.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Die Sache mit der KI ist etwas das wir noch nicht so recht im Griff haben. Da ich leider nur sehr rudimentäre Kentnisse in PROLOG habe und der Rest gar keine können wir keine echte KI proggen.

Ein Skript zu entwerfen indem sich die KI aber immer "schlau" verhällt wird sicher auch schwer da es ne Unmenge von verschiedenen Spielsituationen geben wird. In Sachen KI haben wir also noch nicht so den Masterplan wie wir das umsetzen werden.
Benutzeravatar
apollo74
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 38
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:02

Beitrag von apollo74 »

Oh, schade. Vielleicht kann man das mit Vorgaben nach dem "if - then" Prinzip etwas anpassen. Wobei das natürlich 'ne Heidenarbeit wird.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Da hast du recht. Aber ich sehe bis jetzt noch keine andere Möglichkeit eine KI zu proggen :cry:
Richard_Eberhard
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 18:03

Wie KI Spieler einstellen

Beitrag von Richard_Eberhard »

Gibts ne möglichkeit offline gegen ne KI zu zocken? wenn ja wie ich finds nicht -.-
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

klar. lad dir die neue Alpha aus dem Downloads-Bereich hier runter und spiel einfach. Die KI ist da mit drin (aber Vorsicht, die KI beißt ;)). Weiter unten im Thread hier wird erklärt wie du den Schwierigkeitsgrad einstellst.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Hi,

einfach nur ein "Neues Spiel" eröffnen, die Rasse wählen und das Spiel starten. Die anderen Rassen sind dann KI-gesteurt.

CU master130686
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
O`Hara
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 10:39

Schwierigkeitsgradeinstellung ändern!

Beitrag von O`Hara »

Einen schöne Tag zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken die an diesem Projekt mitarbeiten und -gearbeitet haben. Man merkt beim Spielen, dass es von Leuten gemacht worden ist die die Idee eines mittelmäßigen Spiels(Botf) aufgegriffen haben um das Möglichste rauszuholen. Und das ist Euch gelungen!

... so und jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich die Einstellungen am Spiel ändern?
Dazu folgendes: Ich bin zufällig auf diese Seite(auf der Star Trek Network Seite -gibts ja nicht mehr-) gestossen und hab mir das Spiel runtergeladen. Ich fand es vom Anfang an sehr Interessant und hab einen Freund der Trekki ist das Spiel gezeigt. Jetzt ist es so das wir über LAN öfters spielen, nur kommt es sehr oft vor, das wir zwar in den ersten hundert Runden wie die Idioten Systeme besiedeln und forschen und Schiffe bauen aber kaum treffen wir auf andere spielbare Rassen sind die uns grundsätzlich überlegen. Kann man die Einstellung auch auf Turnbeutelvergesser einstellen?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

kann man. wie in botf gibts bei uns auch ne bote.ini. dort stell mal difficulty auf BABY oder EASY, dann spielst du gegen ne leichtere KI ;).

dort gibts auch noch die restlichen Einstellungen, die man momentan verändern kann. das werden natürlich noch mehr.

a propos, wie du sicher schon gemerkt hast, ist das board hoffnungslos unordentlich (wie im übrigen das typische Zimmer eines Teenie-Trekkies..) und unaufgeräumt (vielzuviele Threads ums gleiche Thema, off-topics in vielen, gerade den neuen Threads), von daher hast du die info auch nicht gleich gefunden, was normalerweise sein sollte auch ohne die search z.B. zu benutzen..

egal, langer Rede kurzer Sinn, wir werden mal bald das board hier aufräumen und dann solltest du und die anderen es leichter haben, die gewünschten Informationen hier zu finden ;).
O`Hara
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 10:39

Beitrag von O`Hara »

Danke für die prompte Antwort und außerdem die Vernunft liebt die Ordnung aber die Phantasie liebt die Unordnung
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

nun, meine Phantasie mag die Vernunft...

;)

@Luther_Sloan, kannste den Thread nach in-game-Fragen verschieben bei Gelegenheit?
BlackSheep
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 22:10

Schwierigkeitsgrad einstellen

Beitrag von BlackSheep »

da ich bei der ersten kriegserklärung an mich (und das passiert IMMER^^) ziehmlich schnell ausgerottet wede,
hab ich das forum mal durchsucht, und bin sporade auf die bearbeitung von bote.ini aufmerksam geworden.
meine frage ist welche stufen es gibt zum einstellen? eingestellt ist bei mir normal, doch würd ich gern mal über runde 300 hienauskommen^^
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schwierigkeitsgrad einstellen

Beitrag von Malle »

Im Handbuch gucken (als pdf im bote-verzeichnis).

BABY,EASY,NORMAL,HARD,IMPOSSIBLE
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“