Ideen / Vorschläge

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Sonntag 13. November 2016, 15:57

Anonymissimus hat geschrieben:Aber wenn keines der angreifenden Schiffe Torpedos hat, dann wird nicht bombardiert! Zb eine größere Anzahl von Kolos/Transen mit einer Reihe von Truppen und nur ein einziges Schiff mit Assaultfähigkeit macht Sinn. Die Bevölkerung kann aber trotzdem ganz ausgelöscht werden, wenn man Pech hat, auch nur durch die Truppen.
Ja. Aber erstens kapiert die KI, so wie ich es verstanden habe, nicht, dass sie höchstens wenige Kampfschiffe mitschicken soll, und zweitens finde ich eine Auslöschung nur durch Truppen endgültig seltsam, vorausgesetzt der Invasor hat nicht genau diese Absicht.
Anonymissimus hat geschrieben: Ich glaube, die Hanchac oder die Vikarmo haben so ein Gebäude mit imperienweiter Minusmoral, und da gibts mehr als einen Minor. Dann gibt es wertvolle Gebäude (private Farm), die manche Majors bauen können, aber nur in eigenen Systemen. Da macht es langfristig mehr Sinn, den Minor wegzubomben, als ihn zu vermitgliedern/erobern.
Das stimmt, manche Minorgebäude sind zumindest ein zweischneidiges Schwert. (Wobei man diese Gebäude ja nicht zwingend bauen muss.) Auch die Gebäude, die nur in eigenen Kolonien gebaut werden können, habe ich nicht bedacht. Vermutlich, weil ich beinahe ausschliesslich die Terraner spiele und deren Private Farmen (also genau dein Beispiel) fand ich nie besonders interresant. Vielleicht weil ich immer mit so vielen Minors spiele, dass mir deren Spezialgebäude meist genug Moralboni bringen und diese dieses Gebäude eben eh nicht nutzen können.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Anonymissimus » Montag 14. November 2016, 18:24

Also für unser Klingonen-Pendant und so macht es absolut Sinn, dass sie lieber alle sterben wollen, als sich zu unterwerfen.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Dienstag 15. November 2016, 15:59

Vielleicht für einzelne Rassen, aber garantiert nicht für die Mehrheit. Ausserdem gibt es meist auch in Völkern mit so einer Einstellung zumindest einige Leute, die dann doch lieber am Leben bleiben. Selbst wenn das Unterwerfung unter Fremdherrschaft bedeutet.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness » Mittwoch 23. November 2016, 11:43

Also aus meiner Perspektive als Eroberer (was logischerweise auch für eine Major KI gelten müsste) weiß ich vorher ob ich einen Planeten steril Bomben will oder nicht. Ergo sollte es nicht möglich sein aus versehen einen Minor durch Bombardierung zu verlieren.
Beim Truppenkampf sieht das anders aus.
Selbst wenn ich die Bevölkerung erhalten möchte könnte eine extrem aggressive/stolze Rasse bis zum letzten Blutstropfen kämpfen oder auch bei absehbarer Niederlage Massensuizid begehen.
Von daher würde ich es für sinnvoll erachten (ausgehend von der Annahme, dass Major KIs lieber Welten unterwerfen als auslöschen) dass es der KI nicht möglich ist eine Minor Welt zu zerbomben, die Auslöschung beim Truppenkampf jedoch durchaus noch vorkommen kann.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Samstag 26. November 2016, 17:06

Im Prinzip hast du recht, aber das Problem, ist dass die Programmierung dann für alle Minors gilt. Und neben solchen Kriegerischen hat es nun mal sehr viele andere, auch Pazifistische und sogar eine (den Namen weiss ich nicht mehr) die sich aus Prinzip nie verteidigt, sondern immer gleich unterwirft. Im Prinzip müsste es mehrere Programmierungen geben, so wie es verschiedene Gebäudesets gibt. Eine bei der der Minor sich gar nicht verteidigt, Eine bei der sich der Minor zwar verteidigt aber nie ausgelöscht werden kann, Eine bei der eine Auslöschung ausnahmsweise möglich ist und dann noch eine bei der die Auslöschung unausweichlich ist. (Wobei die letzte Variante wirklich nur für sehr wenige Minors in Betracht käme.) Dann müsste das noch jeder einzelnen Minorrasse zugewiesen werden. Wenn überhaupt machbar extrem aufwendig. Also braucht es eine Programmierung, die sich am Durchschnitt orientiert. Und der Durchschnitt wird definitiv weder bis zur endgültigen Auslöschung kämpfen noch sich selbst auslöschen.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 845
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga » Dienstag 29. November 2016, 16:18

Wenn ich schon dran bin um Dinge ein bisschen Zufallsabhängiger zu machen, was haltet ihr wenn ich mir den Zufallsstatus merke (so wie beim Civilization), damit wenn der Spieler einer Spiel lädt und nochmal die Runde beendet, er immer das gleiche Resultat hat. Das würde Spieler entmutigen das Spiel neu zu laden um einen besseren Resultat zu erzielen wo immer das passieren könnte. Einwände?

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Dienstag 29. November 2016, 17:03

Mein Einwand ist ganz einfach. Ich würde das hassen ! Ich lade das Spiel oft neu. Wenn das nicht mehr ginge, würde mich das sehr ärgern. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was daran falsch sein soll, wenn man das Spiel neu lädt um ein anderes Ergebnis zu bekommen. Wenn ich zum Beispiel eine Spezialforschung angeboten bekomme, die mir vermutlich im ganzen Spiel nie etwas bringen würde, lade ich neu.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness » Mittwoch 30. November 2016, 01:25

Kein Einwand, nur die Anmerkung das es bei fast allen Spielen die ich kenne üblich ist beide Varianten anzubieten.
Eben weil viele Spieler gern neu laden aber auch weil es solche gibt die alte Spielstandes nehmen und dann noch mal ein ganz anderes Spiel daraus erhalten.
Die Option fände ich auf alle Fälle sehr nett und würde das Spiel noch mal ein wenig schwerer machen. Und schwerer ist immer gut. ;P

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 845
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga » Mittwoch 30. November 2016, 13:48

Das kann man ja am Start auswählen, so hab ich es mir vorgestellt.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Mittwoch 30. November 2016, 15:41

Ach so, wenn man es als Option ein- oder ausschalten kann, habe ich auch nichts dagegen. :wink: Das wäre dann wie der Ironman-Modus bei Crusader Kings II (den ich nie einschalte).


Edit: Ich hätte noch einmal einen Anzeigenänderungsvorschlag. Bisher kann man meines Wissens im Spiel selbst nur sehen, ob sich ein Schiff tarnen kann. Aber nicht mit welcher Stufe (4,5, oder 6). Gerade für Spieler, die die Rotharianer spielen, könnte das eine wichtige Angabe sein, um die eigene Flotte zu planen. Liesse sich das eventuell auch im Spiel selbst anzeigen ?

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 845
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga » Donnerstag 1. Dezember 2016, 08:32

Wo he hiv hat geschrieben:Ach so, wenn man es als Option ein- oder ausschalten kann, habe ich auch nichts dagegen. :wink: Das wäre dann wie der Ironman-Modus bei Crusader Kings II (den ich nie einschalte).


Edit: Ich hätte noch einmal einen Anzeigenänderungsvorschlag. Bisher kann man meines Wissens im Spiel selbst nur sehen, ob sich ein Schiff tarnen kann. Aber nicht mit welcher Stufe (4,5, oder 6). Gerade für Spieler, die die Rotharianer spielen, könnte das eine wichtige Angabe sein, um die eigene Flotte zu planen. Liesse sich das eventuell auch im Spiel selbst anzeigen ?
Man könnte das machen mit den Tarnen, aber wie auch SirPustekuchen mal gesagt hat, einige Werte sollten verborgen sein.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Donnerstag 1. Dezember 2016, 11:55

Das stimmt sicher, aber warum soll man als Spieler nicht wissen, welche Tarnstufe die eigenen Schiffe haben ? Ich meine die Wissenschaftler haben eine neue Tarntechnologie entwickelt und man weiss nicht, ob im neuen Schiff nun die neue Technologie verbaut ist, oder noch die Alte ? Ein Problem ist es für mich nicht, sofern ich die Möglichkeit habe getarnte Schiffe zu bauen, schaue ich halt in der Wiki oder den Dateien nach. Aber ich sehe nicht ein, warum man die Tarnstufe der eigenen Schiffe im Spiel nicht sehen soll.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 845
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga » Donnerstag 1. Dezember 2016, 12:01

Es würde die Spieler nur noch Konfuser machen. ZB unter Tarnstufe 4 können sich Schiffe nicht Tarnen. Nur 4-6 können das. Und der exakte Wert nicht wirklich wichtig.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv » Donnerstag 1. Dezember 2016, 15:01

Ich weiss, dass Tarnen erst ab Stufe 4 geht, darum habe ich nur die Stufen 4,5 & 6 erwähnt. Aber der Wert ist doch schon wichtig oder ? Schliesslich hängt davon ab, ob der Feind die Schiffe trotzdem sehen kann. Oder ist das zumindest für Raumschlachten irrelevant ? Dass Spieler noch mehr verwirrt würden ist natürlich ein Argument und wie gesagt, solange ich irgendwo nachschauen kann ist das für mich okay.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 845
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga » Donnerstag 1. Dezember 2016, 15:28

Im Schlacht hat der Tarnungswert keinen Einfluss. Es hat Einfluss auf die Galaxiekarte, man muss einen bestimmten Scannerwert haben um die Tarnung zu bezwingen.

Antworten

Zurück zu „BotE for Android“