Problem beim svn-update

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

Wollte nach einiger Zeit mal wieder die Bote executable neu compilieren aber beim svn update tritt n merkwürdiger Fehler auf. Habs mit Tortoise svn und msysgit versucht auszuchecken, beide male ähnlich. (Im Fall von Tortoise svn als update, bei mysysgit als neuer checkout.)

Code: Alles auswählen

r66134 = 4fe0827e43d2be08a43e1434cf306b509dad6611 (refs/remotes/git-svn)
RA layer request failed: REPORT request failed on '/svn/!svn/vcc/default': REPOR
T of '/svn/!svn/vcc/default': 200 OK (https://Bote.svn.codeplex.com) at C:\Ausla
gerung\Git/libexec/git-core/git-svn line 5131
also zunächst mal die Frage: hat das sonst noch jemand ? Malle ?
Als checkout url hab ich/hatte ich genommen die Angabe bei codeplex:
https://Bote.svn.codeplex.com/svn
Hängts mit der url zusammen ? Solange man keinen Schreibzugriff hat/braucht ists doch normal keine gesicherte Verbindung ? (https)
Aber früher hatte die funktioniert.
Nen account bei codeplex hab/hatte ich nicht.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Revisor »

Hmm...bei mir klappt nach einer kurzen Anlaufzeit(5min) alles bestens.
Auch mit https: https://Bote.svn.codeplex.com/svn

hast du evtl. einen firewall der den Zugriff blockt?

edit:
Wenn du mit einem Proxy surfst könnte ssh+svn://Bote.svn.codeplex.com/svn eventuell funktionieren (sagt zumindest google)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

Ne Anlaufzeit von 5min ist aber auch nicht normal würd ich sagen.
Habs zur Abwechslung unter Linux versucht, kann dort zwar nicht kompilieren, aber auschecken und den code dann unter windows kompilieren sollte gehen. Krieg aber egal mit welcher Methode immer selbe Fehlermeldung, und es scheint eindeutig mit r66134 zusammenzuhängen. Damit ist nahezu ausgeschlossen dass irgendwas softwaremäßiges auf meinem Rechner verantwortlich ist.
RA layer request failed: REPORT of '/svn/!svn/vcc/default': 200 OK (https://Bote.svn.codeplex.com) at /usr/lib/git-core/git-svn line 5047
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

ich svn'e auch seit kurzem (mit VisualSVN und TortoiseSVN, hier etwas beschrieben).
(PS für Laien wie mich: Wer die Source-Dateien nicht braucht, braucht auch kein SVN.)

Der erste Download dauerte schon ziemlich (ok - es wurde 1 GB gezogen, unter tag auch "V0.80" und "V0.81"), das Update jetzt gerade ging schnell (allerdings muß die Software 23.151 Dateien und 3095 Ordner durchgehen, was bei mir 1-2 Minuten dauert, dann hat er 2 Mini-Dateien aktualisiert)

aber wie gesagt...bei mir geht es.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

hm mit nem vollen neucheckout mit Tortoise svn hats geklappt...kann jetzt zumindest die source kompilieren
Offenbar sind die Graphiken und .data jetzt alles auch mit drin ?
Aber wieso sind die Projektdateien nicht entsprechen eingestellt - das Ausgabeverzeichnis ist .\Release/BotE.exe, zum externen Ausführen dh ausm explorer musst es in BotE Game\trunk\game liegen, Debugger Arbeitsverzeichnis sollte wohl ./game sein.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ein Neuauschecken sollte immer funktionieren. Musste ich beim Umstieg auf Win7 64bit auch machen. Da hat es nicht gereicht den alten Ordner komplett zu kopieren.

Die Dateien für die Daten habe ich in CIOData() immer für meine Festplatte eingestellt. Du hast aber Recht, dass man dies mal allgemeingültig einstellen könnte. Ich prüfe dies nicht vor jedem Commit.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

Irgendwas ist prinzipiell nicht in Ordnung mit codeplex und/oder dem BotE repository; google Suche zeigt dass andere Leute mit variierenden Betriebsystemen und Projekten ähnliche Probleme haben. Hier gibts ja einige mit TortoiseSVN; bei mir funktioniert zB Blame für BotE Game\trunk\Source\Gamedata\Races\Race.h nicht. (einfach Rechtsklick auf Datei>TortoiseSVN>Blame)
Tendenziell treten die Fehler auf bei besonders großen Revisions die zB einen Branch hinzufügen o. Ä.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

also ich hatte heute keine Probleme beim Up- und beim Download. Manchmal hängt sich der SVN aber auf, dann ist am besten, sich den ganzen SVN nochmal (an neuer Stelle, weiß nicht, ob das nötig ist, zumindest erfolgreich :-)..) runterzuladen, auch wenn's etliche MB sind.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Malle »

wenn man selber allerdings was neues zum committen hat, wird das nicht hinhauen rainer ;)

puste hatte sich damals für codeplex entschieden, weil er auf eine große Community dort gehofft hat und außerdem einen leistungsfähiges repository. Was man zu ersterem sagen kann ist dass da nicht so viel läuft und wenn das svn bei jetzt mehr commits von verschiedenen Seiten Probleme macht, sollten wir uns wirklich überlegen zu wechseln, vor allem irgendwohin wo mehr los ist.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

rainer hat geschrieben:Manchmal hängt sich der SVN aber auf, dann ist am besten, sich den ganzen SVN nochmal (an neuer Stelle, weiß nicht, ob das nötig ist, zumindest erfolgreich :-)..) runterzuladen, auch wenn's etliche MB sind.
Also das klingt wirklich nicht nach "keine Probleme". So was darf nicht vorkommen; bei sourceforge oder gna schlägt ein Klonen oder Updaten höchstens sehr vereinzelt fehl wenn die tatsächlich mal down sind.
git funktioniert bei mir mit abgeschnittener history (meistens), sodass die Problemrevisions ausgelassen werden. Allerdings kann man bei codeplex offenbar keinen ssh key hinterlegen wie bei sourceforge, von daher fraglich ob ich den commitaccess zum funktionieren kriege.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

rainer hat geschrieben:also ich hatte heute keine Probleme beim Up- und beim Download. Manchmal hängt sich der SVN aber auf
also...momentan keine Probleme :-). Manchmal = sehr selten, wenn überhaupt.... Irgendwann habe ich mal gelesen (steht einmal eigentlich gleich vorhin im Thread von Puste), dass ein kompletter Neu-Checkout helfen soll.

Ob Puste woanders hinwechseln will, weiß ich nicht :roll:
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

heute hat mein Komplett-Checkout geklappt - eine vll. hilfreiche Anleitung: http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... (v1.0).doc
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

So, seit einiger Zeit bin ich ausgeknockt. Kann zwar noch committen, aber nicht mehr updaten. Keine Art von Neucheckout funktioniert. Unter Linux schlägts in analoger Weise fehl, womit ich garnicht erst zu versuchen brauch am System softwaremäßig herumzudoktern. Andere Projekte, sogar welche bei codeplex, und sogar der BotE Editors Unterordner funktionieren aber. Ich vermute also, es besteht hier irgendein prinzipielles Problem, welches sich aus irgend einem Grund bei mir besonders manifestiert, zB weil ich der einzige mit nicht win 7 bin oder die schwächste Internetverbindung habe oder zu weit weg wohne vom server.
Prinzipiell scheinen Puste's Mörder-commits, in diesem Fall der "Branch" der Alpha 7, Probleme ausuzlösen.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Vuto »

Bei mir funktioniert es auch nicht, funktioniert es bei allen anderen normal?
Liegt es an unseren Computern bzw. Internetverbindungen, oder doch an Codeplex?

Falls Codeplex und die Repositorygröße das Problem sind, müssen wir wohl irgendwie die Größe reduzieren oder zu einer anderen Seite wechseln. Es wäre ganz praktisch, wenn zumindest Anonymissimus weiterhin mitarbeiten könnte. :lol:
Vuto (in PN an Anonymissimus) hat geschrieben:Codeplex antwortet nicht, wenn ich Ordner über 100MB laden will, alles darunter funktioniert gut. Z.B. in /trunk/game/ kann ich /Sounds (54MB) ohne Probleme laden, bei /Graphics (132MB) antwortet der Server nicht mehr. /Graphics/Backgrounds (39MB) funktioniert wieder.

BotE scheint für Codeplex zu groß geworden zu sein, in anderen nicht ganz so großen Projekten kann ich problemlos große Ordner oder das ganze Projekt auschecken.

Ich weiß nicht wie wir das Problem lösen könnten, vielleicht wäre es möglich branch und tag als Fork auszulagern, um das Repository klein zu halten. Aber ich kenne mich mit den Möglichkeiten von Codeplex nicht aus.
P.S.: Ich habe immer noch eine Vorliebe für GitHub, die Migration sollte recht einfach sein. Nur sich von Svn auf Git umzugewöhnen würde manchem anfangs schwerfallen. :wink:
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

Vuto hat geschrieben:P.S.: Ich habe immer noch eine Vorliebe für GitHub, die Migration sollte recht einfach sein. Nur sich von Svn auf Git umzugewöhnen würde manchem anfangs schwerfallen. :wink:
Das wäre ich auch dafür. Dass die Migration einfach oder schnell ist, glaube ich aber bei weitem nicht. Und es hat auch keiner von uns Ahnung von sowas. Es sei denn wir verzichten auf die history. Die ist bei BotE ohnehin nicht so sonderlich nützlich.
Das muss aber nicht sein, ich wär schon zufrieden wenn ich irgendwie wieder git-svn verwenden kann. Also das remote repository bleibt svn, ich verwende lokal meistens git, welches ja ohne weiteres mit nem svn repository funktioniert.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sourceforge bei weitem nicht so viel off ist wie codeplex, geschweige denn dass jeh ein solches Problem wie oben auftrat.
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“