(der ein oder andere kennt mich evtl. schon von AFC, Username und Avatar sind ja gleich ^^)
Zwar kann man mittlerweile an BotF schon ziemlich viel drehen, was die Spielfunktionen und -inhalte angeht, allerdings gibt es einige Konzepte, die BotF vermissen lässt, und wo wären die besser aufgehoben als im Forum für Ideenvorschläge für den Nachfolger
Eine Sache, die mich bei BotF immer gestört hat, war die äußerst sparsame Informationspolitik. War z.B. ein paar Sektoren entfernt zwischen Klingonen und Cardassianern der interstellare Vernichtungskrieg ausgebrochen, dann bekam man davon als zurückhaltender Romulaner nicht viel mit (außer der Kriegserklärung selbst). Ab und zu wechselt mal ein Planet die Farbe, und die Bevölkerungszahlen gehen natürlich runter, aber explizit wird das nicht gesagt.
Da liegt ein großes Potential. Die Spieler wollen ja auch unterhalten werden, und da wäre es nur folgerichtig, am Anfang des Zuges einen (dramatisch aussehenden) Screen einzublenden, falls mal wieder
- eine große Schlacht geschlagen wurde (Screen mit ungefährer Abschätzung des Kampfergebnisses)
- ein System bombardiert wurde
- eine Invasion stattgefunden hat (erfolgreich oder nicht)
- ein größeres Unglück geschehen ist
Hier mal ein Konzept, wie die Stärke der Konkurrenz angezeigt werden könnte:
- Die Stärke ist natürlich wieder unterteilt in Wirtschaft, Wissenschaft und Militär (oder ähnlich). Sie wird ab dem ersten Kontakt angezeigt.
- Die korrekte Stärke wird mit einer Abweichung multipliziert, die die Ungenauigkeit der Daten widerspiegelt. Schließlich hängen die Romulaner ja keine Listen mit ihren Flottenstärken am Schwarzen Brett aus
- Die Abweichung wird durch einen Zufallsgenerator erzeugt und kann größer oder kleiner als 1 sein. Wie weit sie von 1 abweichen kann, hängt von einem weiteren Wert ab, ich nenne ihn mal "Maximalabweichung".
- Die Maximalabweichung ist anfangs ziemlich hoch und ändert sich jede Runde. Normalerweise sollte sie jede Runde etwas sinken (man bekommt ja neue Infos), aber das sollte auch stark von den jeweiligen Geheimdienststärken und evtl. auch Rassenbonis abhängen. Im Extremfall könnte sie sogar zunehmen (aber nicht unbegrenzt).
- Die eigene Regierung ist sich natürlich darüber im Klaren, wie genau man die Daten abschätzen kann, d.h. die Maximalabweichung ist bekannt und wird auch mit angezeigt, am besten durch die Farbe des Balkens. Farben können vom Gehirn einfach viel schneller verarbeitet werden als Schrift, und das sollte man sich zunutze machen
1. Update der Maximalabweichung (abhängig von der Maximalabweichung im letzten Zug und vom Geheimdienst)
2. Prüfung, ob die Maximalabweichung noch im gültigen Bereich ist (das ist nur ein Schutz, damit sie nicht zu groß wird, z.B. könnte man sie auf maximal 5.0 begrenzen; der niedrigste Wert ist 1.0 und stellt absolute Genauigkeit dar)
3. Zufallsabhängige Generierung der konkreten Abweichung. Sie muss kleiner sein als die Maximalabweichung und größer als der Kehrwert der Maximalabweichung. Zusätzlich könnte man erzwingen, dass sie sich nicht allzusehr von der Abweichung aus dem letzten Zug unterscheiden darf. Sonst springt der Balken evtl. hin und her.
4. Einlesen der korrekten Stärke und Multiplikation mit der Abweichung.
5. Ermittlung des RGB-Wertes des Balkens (aus der Maximalabweichung) und der Länge des Balkens.
Zudem wäre auch noch die Möglichkeit interessant, in begrenztem Umfang in gegnerische Systembildschirme sehen zu können. Vielleicht nicht so übertrieben wie bei SMAC (wo man alles sieht, inklusive Produktionsziel und -fortschritt), aber z.B. könnte angezeigt werden, ob gerade ein Schiff oder ein Gebäude konstruiert wird (ohne zu sehen, welches Schiff/Gebäude das jetzt konkret ist).