Ein paar Fragen zum Thema Modding

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rubbercow
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Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von rubbercow »

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen über dieses wunderbare Spiel gestolpert und habe seitdem eigentlich nur gespielt.

Nachdem ich langsam dahinter gestiegen bin, was ich tun muss, habe ich auch angefangen, das Spiel meinen Wünschen entsprechend anzupassen - mehr Schiffe und Gebäude sowie Schiffsklassennamen geändert.

Was ich jetzt noch gerne anpassen würde, wäre der Namen der Planeten im Startsystem. Bei den Terranern hat jeder Planet einen anderen Namen - das würde ich gerne auch für meine abgeänderten Cartarer machen.


Ich habe mir auch bereits den aktuellen Source-Code heruntergeladen, allerdings finde ich dort schlicht keine Einträge darüber (bin aber auch kein Programmierer, vielleicht bediene ich Visual Studio schlicht falsch).


Wo also finde ich die Namen und Eigenschaften und wie kann ich sie ändern?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe, dass bei meinen Experimenten irgendwann etwas Nützliches herausspringt, welches ich dann hierzu beitragen kann, denn BotE ist wirklich fantastisch.
Dennis0078
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von Dennis0078 »

Hallo Willkommen
ich glaube da gibt es eine MajorPlant.data im Rassen-Ordner oder irgendwo.
da müsste man die Namen leicht ändern können.
Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.
Sonst vielleicht weiß jemand anderes mehr ....
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Revisor
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von Revisor »

Die Möglichkeit die Namen der Planeten (und ihre anderen Eigenschaften) in einer data-Datei zu ändern wird leider erst mit der nächsten Version eingeführt
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rainer
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von rainer »

wenn Du den aktuellen Code gezogen hast, hast Du die MajorPlanets.data ja schon (\Data\Races). Dann brauchst du "nur noch" kompilieren http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tudio_2008.

Für Nicht-Kompilierer wie mich ist es einfacher, auf die nächste Version zu warten.
rubbercow
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von rubbercow »

Oha, nicht nur das Spiel ist super, sondern auch die Community!

Bin leider eben erst heimgekommen, muss nun kurz die Zock-Sucht befriedigen und werde dann mal die Datei suchen und natürlich hier Rückmeldung geben.

Das Kompilieren hat bei mir zuerst nicht geklappt (da kannte ich aber den speziellen Wiki-Artikel noch nicht, super!), ich hab einfach in der Debug-Umgebung gespielt :)


Edit:
Was soll ich sagen, die Datei verändern funktioniert! Super. Und man kann sogar die Farbe der Sonne wechseln. Das mit dem Kompilieren probiere ich später, zocken in der Debug-Umgebung funktioniert ja und größere Leistungseinbrüche spüre ich auch nicht. Da hilft wohl das Binford-Motto aus Hör mal wer da Hämmert: Was ist besser als Power? Noch mehr Power!
rubbercow
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von rubbercow »

Das mit dem Kompilieren klappt nicht so wirklich.

Meine Vorgehensweise:
1) Source-Code aus dem Internet geladen, entpackt. Dann in den Ordner /bote-73206/BotE Game/trunk/
2) botf2.sln angeklickt -> Visual Studio öffnet sich
3) links neben dem Suchfenster bzw. rechts neben Speichern/Ausschneiden in VS von "Debug" auf "Release" geändert
4) Im Kontextmenü auf "Erstellen" und dann auf "BotE erstellen"
5) unten wird mir angezeigt, dass etwas kompiliert wird

Das Ergebnis ist jedoch unbrauchbar.

Unter
/bote-73206/BotE Game/trunk/Release/
befindet sich jetzt zwar eine BotE.exe, aber keine Ordner wie von der Download-Version gewohnt. Dafür gibt es dort nun über 100 .obj Dateien, z.B. "AIPrios.obj", "botf2Doc.obj" oder "Minor.obj".

Doppelklicke ich die BotE.exe, erscheint eine Fehlermeldung, weil die fxmodex.dll fehlt. Kopiere ich diese aus /bote-73206/BotE Game/trunk/ in den /Release/ ordner, kann er die StringTable.txt nicht öffnen und es fehlen außerdem MajorRaces.data und MinorRaces.data . Das Spiel-Hauptmenü öffnet sich, jedoch fehlen die Inhalte der Buttons.

Das kopieren einer StringTable.txt z.B. aus /bote-73206/BotE Game/trunk/game/Data/Strings/ lässt die gleichen Fehlermeldungen erscheinen.


Edit:
Fazit aus der Log-Datei:
1>BotE - 0 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 1 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
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Revisor
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von Revisor »

Nach dem compilen mit DVELPMENT_VERSION verschiebst du die exe aus dem Debug-ordner(oder Release oder wo immer dein VS sie hingetan hat) in das Verzeichnis darüber (trunk) in dem auch ein Ordner namens "game" liegt.
Wenn es bei dir so aufgebaut ist wie bei mir, sollte die exe dort alles finden und das Spiel ordnugsgemäß starten.
rubbercow
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Re: Ein paar Fragen zum Thema Modding

Beitrag von rubbercow »

Das klappt perfekt. Ich hab die .exe durch jeden Ordner geschubst, aber auf die Idee, ein übergeordnetes Verzeichnis zu wählen, bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank, Revisor!
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