Richtig oder Falsch?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Also wenn ich das richtig verstanden habe.

(Torp 1000 schild 4000)

-> Treffer auf vollen Schilden 250 Schaden (25% da über 75% Schilde)
Schilde nach Treffer 3750

-> Treffer auf 3000Schild (jetzt fehlt mir das kleiner gleich Zeichen, also müste 75% schon zählen als unter -> 50% Schaden) Schaden an Schilden 500
Schilde nach Treffer 2500

-> Treffer auf 1000(999) Schild (Schilde zählen als unter 25% ??)

Schilde größer 25% -> Schaden 75%, keine Schilde mehr -> Schaden 100%

Bedeutet für mich 50% bis 25% ergibt 75% Schaden vom Torpedo

Was bedeutet das nun, Schilde bei 24% oder weniger, geben auch schon 100% durch?

------------------
Eigene Frage, wie sieht es mit der Torpedo Geschwindigkeit/ Abstand Schiffen aus?
Flucht mit getarnten Schiffen scheint "fast" unmöglich sogar bei guter Manövrierbarkeit.
-> macht die überhaupt einen Unterschied bei der Fluchtgeschwindigkeit?
Bzw. was hat Einfluß bei der Flucht?


-> Wenn der Abstand groß und die Geschwindigkeit langsam, könnte es ja sein das der Schaden erst nach einer viel längeren Zeitspange zum Tragen kommt.
-> vielleicht schon die 2te Beam Salve, bevor die ersten Torpedos Kontakt haben.
Nicht das meine Torpedos erst einschlagen, nach dem mein Schiff schon filitiert wurde,.. :lol:

Wenn der Torpedo 10 Sekunden fliegt kann sich da wirklich schon der ein oder andere Beam dazwischen Schmugeln.
Würde ja auch vielleicht derweill die Schilde unter ein 25% Cap senken,..
(Würde das dan auch zum Tragen kommen?)

Auch interessant bei getarnten Schiffen -> Bonus auf stehende Ziele?
Bzw. reicht die Tarnzeit aus bis die Torpedos ihr Ziel erreichen??


(Extrem wichtig wenn ich an das Schlachtschiff mit den 15 Torpedos denke. 8) )
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer »

vielleicht stehen die Dinge ja in der CombatShip.cpp (see auch http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Berechnung) oder in einer (welcher?) anderen SourceCode-Datei? http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... gramm-Code und da der Code meistens gut kommentiert ist, kann man da schonmal einen Blick reinwerfen

besser ist natürlich, wenn Puste Zeit findet, nachzuschauen und es dann erklärt :wink:
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ok ich hab da jetzt mal rein geschmöckert.
(hatte ich doch schon mal vorher gemacht,.. :oops: )

Sieht schlecht aus, mit dem aus der Tarnung schießen mit Torpedos.

wenn das Schiff getarnt ist, dann wird frühestens gefeuert..."...wenn man auf eine Distanz von 2/3 der maximalen Torpedoreichweite rangeflogen ist (weil ? man das getarnte Schiff dann sieht? - in der Zwischenzeit wurde man schon angegriffen???)"

Feuerreichweite für Torpedos 200 -> mit Tarnung ~133

Beam Waffen Reichweite,..
Reichweite = Type(MK)*5 + (Bonus durch Feuer-System) + 50 (um auf 60 bis 160 zu kommen)

Dazu gibts noch die Info,..
Beamtype (Beam-Typ)
Ein Typ 10 Laser kann Ziele angreifen, die 10mal weiter entfernt sind, als es ein Typ 1 Laser könnte. Es wird also die Reichweite erhöht. Am Schaden oder an der Schußfrequenz ändert sich nichts.


und

% Bonus durch System

Eh ja was heißt das nu,... :?:

Ich glaub ich brauch da mal 2-3 Beispiele, die ich vergleichen kann.
Mir fehlt ja die Grundreichweite oder hab ich die überlesen?

Auch fehlt mir der anfangs Abstand, um damit überhaupt irgendwo ein Fazit zu finden. :(
Ganz zu schweigen, welche Strecke ein Schiff mit der jeweiligen Geschwindigkeit zurück legt.
-> Daraus würde sich ja ergeben ob der Beam bsp. 2mal oder öfter feuern kann bevor es der Feind kann.
(Schon Beams mit 16 gesehen aber ka wie weit das nun ist oder ob es mit 5 schon reicht,..)

Müste man wohl auch später einen Befehl einbauen auf max. Beam Reichweite zu bleiben -> da ja sonst die 200 vom Torpedo da sowieso alle auf weniger zusammen zieht.

(Nach der Torpedo Liste sollten ALLE Torpedos 200 Reichweite haben oder? -> sind da noch Abweichungen geplant?)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von master130686 »

% Bonus durch System

Eh ja was heißt das nu,... :?:
Das sind Boni die es in Systemen (und später mal z.b. durch Leader) gibt. Orbitalgeschütze geben z.B. 10 % Bonus.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer »

ich geb ja zu, der Hinweis war schon gemein...wenn ich mehr darüber wüßte, hätte ich schon mehr aufgeschrieben...vielleicht hat hier ja wer Lust...
im Wiki-Eintrag Schiffskampf-Berechnung hab ich einfach die Kommentare aus der CombatShip.cpp der Reihe nach abgeschrieben...das ist noch nicht ultima ratio :?

trotzdem:
- der Schiffskampf ist ja programmiert, d.h. da wird nach Programmcode vorgegangen, eins nach dem anderen...
- alles, was man sich so noch denkt oder wünscht, müßte auch in den Programmcode irgendwie rein
-und eigentlich müßten da einige Antworten drinstehen, wenn man sie nur findet (oder Puste uns die cpp-Datei dazuschreibt)
- auch so manche Berechnungen werden vll. etwas klarer. (Bsp. Wenn in der Berechnung Hülle gleich null, dann ist der Schiff zerstört)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Weill ich grad über die Beam`s verzweifel,..
-> Bitte mal für mich berechnen

kleine Rasse
Zhordanier

Kampfschiff :roll:
Strahlenwaffenschaden (24.000) :!:

2* Typ 8 Antiproton Cannon

Schaden Berechnung von mir
Antiproton Cannon 1 15 35 400 5% 90°

-> 1 Strahl
-> 15 Strahldauer
-> 35 Aufladezeit
Zeit 1 Schuß = 50 -> 2 Schuß in 100

Bei 400 Schaden -> 800 * Anzahl der Laser (2) Schaden 1600 :?:

Wo um Gottes willen entstehen die 24.000 :?:

----
Allgemein scheint es aber schon eher ein Problem von mir zu sein.
Da die Anzahl der Informationen zuviel wird (das mit den Orbitalgeschützen hatte ich auch schon gelesen :oops: ) entgleitet wohl einiges langsam der Erinnerung,..
Ich glaub wenn alles fertig ist, könnt ihr euch dan noch mal 2-3 Jahre für ein Handbuch in Bibel Format nehmen. :roll:

ZUSATZFRAGE: (anderes Thema)
Wie hoch ist der Zufallsfaktor bei Mitgliedschaftsanfragen und Gebäude Auswahl?

Die Ergebnisse, haben scheinbar ja die gesamte Bandbreite von Himmel bis Hölle,.. :shock:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Reduziert ein Torpedotreffer auch die Schilde?
Ja klar
Was bedeutet das nun, Schilde bei 24% oder weniger, geben auch schon 100% durch?
Jap
Flucht mit getarnten Schiffen scheint "fast" unmöglich sogar bei guter Manövrierbarkeit.
-> macht die überhaupt einen Unterschied bei der Fluchtgeschwindigkeit?
Bzw. was hat Einfluß bei der Flucht?
Wenn das Schiff schnell ist sollte es eigentlich keine Probleme geben. Außer der Gegner hat soviel Scanstärke mit einem seiner Scouts, dass er deine getarnten Schiffe aufdeckt. Dann bringt die Tarnung keine Vorteile mehr. Dazu kommt auch noch, dass der Fluchtvektor zu Beginn für jedes Schiff zufällig ermittelt wird. Mit ganz viel Pech könnte der genau durch den Gegner führen.
Wenn der Torpedo 10 Sekunden fliegt kann sich da wirklich schon der ein oder andere Beam dazwischen Schmugeln.
Würde ja auch vielleicht derweill die Schilde unter ein 25% Cap senken,..
(Würde das dan auch zum Tragen kommen?)
Ja, der Torpedo brauch ja länger als der Beam.
Auch interessant bei getarnten Schiffen -> Bonus auf stehende Ziele?
Bzw. reicht die Tarnzeit aus bis die Torpedos ihr Ziel erreichen??
Generell bekommen getarnte Schiffe einen Bonus auf ihre Angriffe, unabhängig ob das Ziel steht oder fliegt. Ob die Zeit ausreicht kommt auf die Entfernung an. Ich denke das sollte aber in den meisten Fällen locker ausreichen. Manchmal kann sogar mehrfach getarnt gefeuert werden.
-> 1 Strahl
-> 15 Strahldauer
-> 35 Aufladezeit
Zeit 1 Schuß = 50 -> 2 Schuß in 100

Bei 400 Schaden -> 800 * Anzahl der Laser (2) Schaden 1600
Wo um Gottes willen entstehen die 24.000
Die Werte im Tooltip ergeben sich immer für eine Dauer von 100 Sekunden. Es wird also berechnet, wieviel Schaden maximal in 100s gemacht werden könnte. Ein Beam der zwar viel Schaden macht aber dafür nur einmal aller 100s schießt ist dann unter Umständen schlechter als ein schnell feuernter Beam.
Wie hoch ist der Zufallsfaktor bei Mitgliedschaftsanfragen und Gebäude Auswahl?
Innerhalb zufälliger Parameter. Die genauen habe ich auch nicht im Kopf. Siehe dafür CMinorAI::ReactOnOffer für Minors. Gebäude werden mit der Funktion erstellt: CSystem::BuildBuildingsForMinorRace
Nach der Torpedo Liste sollten ALLE Torpedos 200 Reichweite haben oder? -> sind da noch Abweichungen geplant?
Ja und nein
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Danke erst mal für alle Antworten, hilft viel weiter! :wink:
Nochmal zu der einen Frage.
Sir Pustekuchen hat geschrieben: ...
-> 1 Strahl
-> 15 Strahldauer
-> 35 Aufladezeit
Zeit 1 Schuß = 50 -> 2 Schuß in 100

Bei 400 Schaden -> 800 * Anzahl der Laser (2) Schaden 1600
Wo um Gottes willen entstehen die 24.000
Die Werte im Tooltip ergeben sich immer für eine Dauer von 100 Sekunden. Es wird also berechnet, wieviel Schaden maximal in 100s gemacht werden könnte. Ein Beam der zwar viel Schaden macht aber dafür nur einmal aller 100s schießt ist dann unter Umständen schlechter als ein schnell feuernter Beam.
....
-> ich habe es ja auf 100 gerechnet, mit Ergebnis 1.600

kleine Rasse
Zhordanier

Kampfschiff
Strahlenwaffenschaden (24.000)

2* Typ 8 Antiproton Cannon

Schaden Berechnung von mir
Antiproton Cannon 1 15 35 400 5% 90°

-> 1 Strahl
-> 15 Strahldauer
-> 35 Aufladezeit
Zeit 1 Schuß = 50 -> 2 Schuß in 100
Bei 400 Schaden -> 800 * Anzahl der Laser (2) Schaden 1600

Differenz ist 22.400 :shock: wo ist mein Fehler?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von master130686 »

Ich vermute mal dass das irgendwas mit den "Antiprotonen" zu tun hat. Selbst wenn nicht... irgendwas gibt einen 1.500 %-Bonus auf den Schaden - und es sind nicht die Eigenschaften "modulating" und/oder "piercing" (das hab ich getestet).

Bei der Exodan-Klasse (einem/dem anderen Schiff der Zhordaner) stimmt es wenn man es entsprechend berechnet.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Gibt es noch ein Schiff mit Antiprotonen Waffen? (Vergleich)

Oder kann es sein das der Wiki Eintrag nicht stimmt? (alt ist)

Einen 1.500% Bonus durch eine Eigenschaft, könnte ich mir auch nicht vorstellen,..

Vielleicht nur ein Anzeige Fehler in der Schiffs Info der Rasse oder berechnet sich das Spiel die Werte selber die es anzeigt? (hab noch keins gebaut)

Ansonsten muß ich meinen Ingenieuren auf die Finger haun, das sie überall Antiprotonen einbaun. 8)

EDIT: Und ich sollte das möglichst bald machen,..
Als Roth gegen eine Flotte der Terraner anzutretten ist ja nicht schlim.
Aber warum müssen die auch Aufklärer und 6 Drizz Schiffe mit Polaron Kanonen haben.
Auaauaaua bei den alten Titan Rümpfen von 320-350 muß das ne tolle Weltraum Abschlachterei sein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von HerrderGezeiten am Mittwoch 7. September 2011, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer »

ich habe jetzt kein weiteres Schiff mit Antiproton Cannon gefunden, nur die Exocren

Der Wiki-Eintrag scheint nicht alt zu sein
Dateianhänge
Beam – BotE Wiki - Mozilla Firefox_2011-09-06_21-20-55.jpg
Beam – BotE Wiki - Mozilla Firefox_2011-09-06_21-20-55.jpg (320.48 KiB) 13161 mal betrachtet
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Darkness »

Der Algorithmus lautet wie folgt.


Number at Ship: 2

Number on Shoot: 1

Beamtime: 15

(Sekunden: 100)

Rechargetime: 35

Bonus from System: für die Berechnung irrelevant

Damage of One Beam: 400


2 x 1 x 15 x (100 / (15+35)) x 400


Die Besonderheit bei der Berechnung ist das die Beamtime mit dem Schadenswert Multipliziert wird und zusätzlich zusammen mit der Rechargetime für die Summenberechnung des 100 Sekunden Zeitintervalls verwendet wird.

Zudem scheint es bei einer Schussfrequenz über 50 Sekunden (was ja im Grunde bedeuten würde es wird nur einmal geschossen) eine Toleranzschwelle zu geben. So wird der Schadenswert für die Exocren selbst dann mit 24000 angezeigt wenn man eine Wiederaufladerate von 70 hat. Erst ab einer Wiederaufladerate von 71 reduziert sich der Schaden etappenweise bis auf 12000 wo dann natürlich Schluss ist, da dieser Wert das Limit für einen Schuss aus jeder Waffe (6000 x 2) pro 100 Sekunden darstellt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von master130686 »

Stimmt, hab's grad bei der Exodan (5 Pulse Plasma Cannon) nochmal probiert.
Es ist aber zu beachten dass hier:
(100 / (15+35))
gerundet wird.

Ob mathematisch korrekt gerundet wird, oder immer auf weiß ich nicht, aber gerundet wird. Denn im Falle der Exodan ergibt der (o.g.) Rechnungsteil (100/(1+15))=6,666... . Um aber auf den Gesamt-Schaden von 1365 zu kommen, müssen es "7" sein.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Nochmal zurück zu den Torpedos,..

Wie sieht es da aus, abgefeuerte Torpedos bei 2 od. mehr gleichen Werfern.

Einschlag genau gleichzeitig?
-> Torpedoschaden *2 (einfach) gegen Schild % gerechnet.

oder minimal versetzt?
-> Torpedoschaden vs Schild Anfang + vs Schild nach 1 Torp. Treffer :?:


Bei 3 gleichen Werfern mit 1000 Torpedos würde das bei vielen Schiffen einen Unterschied machen.

Angenommen 1000Schild (max) Gegner

-> 1 Torpedo 1/4 Schaden (250)
-> 2 Torpedo 1/2 Schaden (500)
-> 3 Torpedo 3/4 Schaden (750)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Darkness »

Torpedos werden zeitversetzt abgeschossen. Es gilt also deine untere Berechnung
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“