[FIXED] could not create minorrace

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

[FIXED] could not create minorrace

Beitrag von rainer »

wenn die MinorDensity zu hoch eingestellt wird, kommt es zur Fehlermeldung "could not create minorrace".

Lösung 1: ca. bei max. 60% Minor Density kommt es nicht zu Fehlern.

Lösung 2: einfachen auf der ENTER-Taste bleiben, bis die letzte Meldung weg ist - Spiel startet dann

siehe auch http://botf2.star-trek-games.com/viewto ... =18&t=4154

die Minor Density sollte auf 60% begrenzt werden oder andere Lösung :-)

Spielen Star Density oder Anomalie Density hierbei eigentlich entscheidende Rollen?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: could not create minorrace

Beitrag von rainer »

ps: man könnte auch einfach die Meldung (das Fenster) nicht mehr anzeigen (und vll. in der bote.log dokumentieren) - was passiert dann eigentlich - packt das Programm dann soviele Minors auf die Karte, wie es geht?

Dann wäre ausschalten immer noch besser als Neulinge 50x auf OK klicken zu lassen...
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: could not create minorrace

Beitrag von Revisor »

Ich denke die einfachste Lösung wäre bei Minorrace density > 60% eine Meldung wie:"Willst du das wirklich tun? Über 60% verursacht fehler!"

Ansonsten wäre eine Limitierung im Optionsdialog sinnvoll.(In der bote.ini frei einstellbar lassen als Debug feature :D )
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: could not create minorrace

Beitrag von master130686 »

Das is nich die Minordensity allein, sondern auch die Stardensity. Bei entsprechend niedriger Stardensity dürfte dieser Fehler also auch bei 100 % Minordensity nich kommen (also quasi nur wenn die theoretisch zu generierende Minorzahl die Anzahl der vorhandenen Minors übersteigt).

Diese Fehlermeldung könnte man somit dadurch umgehen dass man die Bedingung wenn(AnzahlTheoretischerMinors>AnzahlMaxMinors)->dann(AnzahlMinors=AnzahlMaxMinors) für die Generierung hinzufügt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: could not create minorrace

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Dafür müsste irgendwann der Generierungsalgorithmus geändert werden, dann würde es auch weiterhin funktionieren. Bisher geht er die Systeme zeilenweise von links oben nach rechts unten durch. Bei sehr vielen Systemen und hoher Minorracedichte sind die vorhandenen 140 Minors schon verbraucht, bevor er am letzten System angekommen ist. Wenn er dann Minorraces anlegen will, diese aber schon verbraucht sind, kommt der Warnhinweis. Dabei wird keine Rasse angelegt. Dies hat insofern einen Nachteil für die Spieler, die sich weiter rechts unten auf der Map befinden. Diese haben dann einfach keine Minors in ihrer Umgebung.

Man müsste den Algorithmus dahingehend verändern, dass er jeden Sektor einmal betrachtet, die Auswahl der Sektoren aber zufällig ist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: could not create minorrace

Beitrag von rainer »

kann man nicht einfach den Schieberegler bei 60 aufhören lassen oder besser die Skala von 0 bis 60 gehen lassen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: could not create minorrace

Beitrag von master130686 »

Könnte man vermutlich, aber bei niedrigerer Stardensity kann ja auch die Minordensity wieder höher werden.

Für ein nächstes Update könnte man vielleicht diesbezüglich einen Hinweis oder ein Popup hinzufügen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: could not create minorrace

Beitrag von Dennis0078 »

vielleicht sollte man einfach nur die Regler verkoppeln. Falls der eine Wert zu weit verschoben wird schiebt sich der andere Wert zurück und umgedreht.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: could not create minorrace

Beitrag von MTB »

Dennis0078 hat geschrieben:vielleicht sollte man einfach nur die Regler verkoppeln. Falls der eine Wert zu weit verschoben wird schiebt sich der andere Wert zurück und umgedreht.
Klingt wie eine gute Idee - für den Fall dass noch weitere Minors dazukommen kann man die Regler so programmieren dass man anschliessend nichts mehr im Code ändern muss.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: could not create minorrace

Beitrag von Sir Pustekuchen »

MTB hat geschrieben:
Dennis0078 hat geschrieben:vielleicht sollte man einfach nur die Regler verkoppeln. Falls der eine Wert zu weit verschoben wird schiebt sich der andere Wert zurück und umgedreht.
Klingt wie eine gute Idee - für den Fall dass noch weitere Minors dazukommen kann man die Regler so programmieren dass man anschliessend nichts mehr im Code ändern muss.
Ich bin dafür den Generierungsalgorithmus zu ändern. Weil wenn irgendwann mal größere Galaxien kommen, z.B. 40x30, was genau doppelt so groß ist wie unsere jetzige Galaxiemap, müsste man den Regler nur noch bis 30% gehen lassen. Auch haben wir bei so großen Maps schon Probleme mit den Sektornamen. Da haben wir auch nicht unendlich in unserer PlanetNames.data Datei. Aber das Problem könnte man lösen, indem man alle weiteren Systeme einfach mit "System X/Y" bezeichnet.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: could not create minorrace

Beitrag von Revisor »

oder einen auf Systemnamen optimierten Namensgenerator integriert
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: could not create minorrace

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Oder mehr Namen in die PlanetNames.data Datei packen ;-) (ist leichter)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: could not create minorrace

Beitrag von Luther Sloan »

Hmm, um mich nach langer Zeit (kurz) zurück zu melden:

Ich spiele zwar - zeitlich bedingt - kaum noch, aber habe mich jetzt doch noch an der Alpha 6 versucht.
(Ich verwende eine erweiterte Buildings- und Ship-Liste und das läuft einigermaßen, auch wenn es wohl hohe Ansprüche an die Speicherkapazität stellt, da Darstellungsfehler auftreten. Zudem Das aber nur als Hintergrund.)
Das Problem mit den Minor Races hat sich bei mir noch nicht manifestiert, obwohl ich eine Star Density von 95 bzw. 98 und ca. 120+ Minors voreinstelle. Prüfe ich.
Anmerkung: Meine alte Planetenliste für BotF II hatte mehr Namen, wurde aber aus Sorge um legale Aspekte aus BotE gekürzt. Ich verwende für mich natürlich wieder die umfangreichere Liste, aber da kann jeder selbst ja tätig werden. Grundsätzlich bedeutet eine größere Planetennamenliste ja auch noch mehr Abwechslung. "Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination" (oder so ähnlich)

Grüße an das - mittlerweile stark gewachsene - Team
Luther Sloan
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: could not create minorrace

Beitrag von rainer »

Danke für die Grüße und schön, dass Du mal reinschaust :)

Puste hat doch gemeint, dass die "nur" 142 Minor-Rassen (genau wie in der letzte ST-Alpha) das Problem sind (die jetzige planetnames.data hat 859 Namen).
....oder habe ich da was nicht kapiert.

Luther: Trotzdem interessant, dass es bei Dir funktioniert

apropos (nur zum Verständnis): jetzige Karte ist 30x20 = 600 Sektoren, 40x30 wären 1200 Sektoren.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Dafür müsste irgendwann der Generierungsalgorithmus geändert werden, dann würde es auch weiterhin funktionieren. Bisher geht er die Systeme zeilenweise von links oben nach rechts unten durch. Bei sehr vielen Systemen und hoher Minorracedichte sind die vorhandenen 140 Minors schon verbraucht, bevor er am letzten System angekommen ist. Wenn er dann Minorraces anlegen will, diese aber schon verbraucht sind, kommt der Warnhinweis. Dabei wird keine Rasse angelegt. Dies hat insofern einen Nachteil für die Spieler, die sich weiter rechts unten auf der Map befinden. Diese haben dann einfach keine Minors in ihrer Umgebung.

Man müsste den Algorithmus dahingehend verändern, dass er jeden Sektor einmal betrachtet, die Auswahl der Sektoren aber zufällig ist.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: could not create minorrace

Beitrag von Luther Sloan »

Da ich recht viel an modifizierten Dateien (mit-)verwende, kann es sein, dass meine Ergebnisse ohnehin nicht ganz repräsentativ sind.
Ich verwende in der Regel angepasste alte Dateien aus der Zeit vor dem Contentwechsel bzw. ändere die neuen Versionen dementsprechend ab (mit eigener Erweiterung). Das verursacht allerdings andere Probleme - Kapazitätengrenzen sind dann schneller erreicht. Insb. da z.B. meine Buildings-Liste (auch für Minors) zusätzliche Gebäude umfasst, ebenso bei Schiffen und Planeten.

Habe jetzt mal in der Zwischenzeit wahllos einige Spiele neu (mit den "richtigen" Dateien) gestartet (nicht gespielt!) und habe das Problem dann auch gehabt.
Tja, doch keine Immunität... :(
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“