Kann nicht als Khayrin und Omega spielen

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Antworten
RJMalloc
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 17:51

Omega nicht spielbar?

Beitrag von RJMalloc »

Hallo

hab mal ne Frage kann Omega und Cartarer nicht auswählen, die buttons sind bei mir ausgegraut.
Mache ich was falsch oder ist die Version zu alt oder sind die noch nicht implementiert?

Danke schon mal für die Antworten.

hab vor 2 Tagen die Version runtergeladen
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von master130686 »

Die 2 Rassen sind noch nicht spielbar. Höchstwahrscheinlich wird mit der nächsten Version eine der beiden spielbar.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von Malle »

hängt davon ab, ob Per demnächst wieder Zeit hat, seinen Skin fertigzustellen.

Falls jemand von euch guter Grafiker ist oder einer werden will, darf er gerne mithelfen. Sonderlich kompliziert ist es eigentlich nicht, nur zeitaufwendig und mit Gimp alleine nicht ganz so komfortabel (obwohl ich da auch nicht alle Funktionen kenne, evtl. ists ja einfacher als ich denke).

Demnächst wird auch noch eine weitere Rasse kurz- oder mittelfristig wegfallen, wer BotF kennt, weiß schon, um wen es sich handeln muss: die Khayrin. Deren Skin ist ein zusammengewürfelter BotF-Klingonenskin und als solcher nicht wirklich tragbar. Evtl. kriegen wir über den Paramount-Umweg sogar die Erlaubnis von Atari Interactive, aber an solche Märchen will ich mal im Moment nicht glauben. Wir brauchen eben Grafiker, die was eigenes kreiieren können. Ansonsten haben wir noch die Möglichkeit, umgefärbte Skins der anderen 3 Rassen anzubieten, das wäre aber wirklich nur für den Notfall und auch erst im nächsten Jahr frühestens.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von Almann76 »

Warum soll den die eine Rasse wegfallen und wie soll das aussehen kein eigener Skin oder nicht spielbar?
Warum nehmt ihr nicht einfach bis zum fertigstellen der Skins den von der Terranischen als Notlösung?

Wenn man sich eine Rasse aussuchen darf hätte ich gerne als fünfte die Omega!
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von master130686 »

Darf ich fragen seit wann (welcher Version) du dabei bist?

Ich bin seit der Alpha1 dabei, darum jetzt mal eine Übersicht über die Entwicklung von BotE:

Am Anfang (Alpha1) gab es nur die Föderation. Diese hatte 1 Basis (Außenposten), 1 Tranporter, 1 Kolonieschiff und 2, später 3 Schiffe (Oberth & Sovereign, später noch eins, ich glaub Akira). Es gab keine Ressourcen, nur Latinum (heute Credits). Es gab noch fast keine KI für die Majors, d.h. sie hatten ihre Startgebäude (und keine Schiffe) und sind, da sie sich nicht aufbauen konnten, bald "ausgestorben" (aufgrund des Moralmalus wegen Hungersnot). Es gab schon Minors und als Föderation konnte man diese auch Vermitgliedern, allerdings hatten diese noch keine Gebäude bei der Mitgliedschaft, wodurch es häufig zu Abspaltungen wegen Hungersnot kam. 2 Minors wurden jedem nicht-menschlichem Major per Zufall von vorn herein als äußerst zugetan "zugeteilt", wodurch sie bald schon Mitglieder wurden.
Forschung ging schon, war aber noch unausgereift. Dennoch konnte man sich schon z.B. die Sovereign erforschen. Spezialforschungen und Spezialgebäude bei Minors gab es noch nich. Auch gab es noch keinen Ingame-Shipmodifier.

Dann kam die Alpha2 und brachte die Romulaner mit.
Dazu kam, dass es eine erste Major-KI (zusätzlich zur Diplomatie) gab. Es kamen die ersten Ressourcen und Spezialgebäude (auf KI-Seite) auf. Die Minors hatten bei Mitgliedschaft erste Gebäude, allerdings noch sehr unausgereift und (wenn ich mich recht erinnere) alles auf Minimum-Tech.
Die Forschung wurde verbessert und es kamen ein paar Schiffe dazu. Ebenso wurde die Diplomatie erweitert.

Dann gab es ein Patch, welches einige Bugs behob und einiges verbesserte. Außerdem wurde ab da im Qo'noS-System standardmäßig eine Flotte, hauptsächlich bestehend aus Vor'cha stationiert - alle getarnt.


Dann kam die Alpha3 und brachte die Klingonen mit.
Die bisherigen Features wurden weiter verbessert, z.B. wurden die Ressourcen komplettiert und es gab erste Spezialgebäude für Minors und KI-Majors (nicht-spielbare). Ebenso hatten die Imperien jetzt weitere Schiffe (neben den Startschiffen), bauten aber fast nur Scouts und Außenposten - von Bombardieren war da noch keine Rede (außer als menschlicher Spieler). Weitere Schiffe kamen etwas später auf, welche die KI nun auch baute.
Ebenso kamen Spezialtechs und etwas später auch der Ingame-Shipeditor auf.

Dann kam die Alpha4 und brachte die Ferengi und den Geheimdienst mit. Alles andere wurde im Prinzip "nur" erweitert bzw. verbessert. Neu, neben dem Geheimdienst, war, dass die KI nun auch Systeme bombardierte. Zudem hatten nun alle Majors, spielbar oder nicht, fast alle Gebäude und annähernd gleich viele Schiffe (fast wie heute in der Alpha4-Refit).
Diplomatie, Geheimdienst, Handel und andere Sachen wurden weiter verbessert und es kamen die Ressourcenrouten dazu.

Und nun sind wir bei der Alpha4-Refit.


Wie du siehst haben sich die spielbaren Rassen immer "nur" von Hauptversion zu Hauptversion "vermehrt". Das hat einige Spiel- und Programmiertechnische Vorteile, u.a. dass nach und nach alle Rassen ausgiebig getestet werden. Wären alle Rassen von Anfang an spielbar gewesen, wären z.B. einige Bugs sicher bis heute unerkannt geblieben, da manche Rassen sehr wenig bis garnich gespielt worden wären. Von den nicht-vorhanden Grafiken garnich zu reden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von Almann76 »

Ich glaube seit der Alpha3, ich bin mir jetzt nicht sicher ob nicht auch schon mit der V 0.45c gespielt habe.
War auf jedenfall vor so ca. einem Jahr.

Warum fragst Du?
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von master130686 »

Eigentlich nur so. Mir kam diese Frage irgendwie in den Sinn.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von Almann76 »

Und was wolltest Du mir mit Deinem vorherigem Post sagen?
Wobei wir das auch gerne per PM fortführen können.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Omega nicht spielbar?

Beitrag von master130686 »

Da bin ich mir auch nich soo sicher. Das is ähnlich wie mit der Frage - ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das passt/"sein muss".
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
cadeyrn
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:56

Kann nicht als Khayrin und Omega spielen

Beitrag von cadeyrn »

Hey!

Erstmal ein ganz großes Lob! Mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut!
Aber nun zur Sache:
Ich habe die Alpha5.1 heruntergeladen und installiert (es war allerdings nicht von hier, sondern ich glaube von heise.de oder sonst nem Server). Ich habe das Spiel gestartet, inzwischen auch schon mehrere Male ;), und ich kann nicht als Khayrin und als Omega spielen. Die Buttons sind grau hinterlegt. Weiterhin sind im Dropdown-Menü am oberen Rand alle Buttons grau, außer der "Save" und der "Exit" Button. Achso ne die Help-Buttons sind auch noch da. Ich dachte mir es wäre entwicklertechnisch noch nicht so weit, aber ich lese hier, dass man als Khayrin spielen kann...
Texte und so weiter sind auf deutsch, es scheint also nicht die fehlerhafte englische Version zu sein, von der ich gelesen habe.

Ansonsten habe ich keine Idee...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
cadeyrn
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Kann nicht als Khayrin und Omega spielen

Beitrag von Malle »

nein, es ist kein Fehler. Man konnte mal die Khayrin spielen in früheren Alpha Versionen, allerdings war der genutzte Skin, sprich die GUI, mit Elementen aus dem alten botf übersät und somit copyrightgeschützt. Daher sind die Khayrin ausgegraut, ebenso die Omeganer, für die es auch noch keinen Skin gibt. Wer mit dem PC "malen" kann, kann jederzeit sich daranmachen, die Dinger selbst zu erstellen. Im Prinzip muss man nur einen bestehenden Skin hernehmen (im Graphics Unterordner) und ihn entsprechend ersetzen nach gusto und nach der Anordnung der Elemente/Freiräume im Skin (alle Skins sind in der gleichen Grundordnung abgefasst). Sollte das fertige Endprodukt keine copyrights verletzen und ausreichend "originell" (kein bloßes Farbumkodieren z.B.), wird es auch im Spiel genutzt und die Rassen werden freigeschaltet (codetechnisch versierte können das auch selbst machen, indem sie den code von bote.codeplex.com runterladen und manuell editieren).
cadeyrn
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:56

Re: Kann nicht als Khayrin und Omega spielen

Beitrag von cadeyrn »

uff...das hört sich nach viel programmiertechnischer arbeit an und da ich nichtmal ein php-script mit xammp zum laufen kriege bin ich da nicht sehr zuversichtlich. leider bin ich auch kein pc-grafiker, sodass man da was machen könnte, aber mir fällt da was ein. das dauert allerdings etwas.
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Omega/Khayrin Bildmaterial

Beitrag von Tekai »

ist es möglich, an die ganzen Bilddaten der omega-allianz ranzukommen? die ganzen buttons etc.
Benutzeravatar
kks
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 15:04

Re: Omega/Khayrin Bildmaterial

Beitrag von kks »

Soweit ich weiß, existieren die Skins der Omegaallianz und Kayrin noch nicht, was auch der (der einzige ?) Grund ist wieso man die noch nicht spielen kann.
Die müsste erst jemand machen.

Unter ingame Fragen gibt es dazu weit oben einen Thread (Wiso kann ich nicht ...).
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“