Spiel noch zu schwer

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
InfoSeeker
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 19:30

KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von InfoSeeker »

Servus,

erstmal schönes Spiel! Als alter botf-Fan eine tolle Sache. Aber ein paar Sachen stören mich. Zum einen das man Schiffe nicht zurückziehen kann, anderen das man bei Kampfmeldungen nicht die Angreifer-Rasse sieht.
Des Weiteren (für mich ganz wichtig) ,gibt es eine Möglichkeit die KI zu drosseln? Ich möchte doch schön, (fast) stressfrei Systeme bauen :wink: aber sobald ich meinen 3. o. 4. Planeten habe überrennen die anderen mich und haben schon voll viele Systeme kolonisiert. Ich empfinde das als nicht ganz ausgewogen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hallo,

da schaust du am besten mal hier: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... hilit=BABY oder im Handbuch.

Die KI ist eigentlich nicht zu heftig. Nur wenn man noch ein blutjunger Anfänger ist kommt es einem so vor ;-) Nach ein paar Spielen gegen die KI hat man meist den Dreh raus und besteht fast jedes Spiel auf NORMAL. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind dann aber wirklich was für Profis.
Cpt.Dumpfbacke
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 16:14

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Cpt.Dumpfbacke »

Vielleicht bin ich auch zu sehr ne Dumpfbacke, aber wo find ich die bote.ini? Im mitgelieferten Handbuch steht davon auch nix (im anderen Thread hat das glaub ich auch schon jemand gesagt). Die Datei wird nichtmal erwähnt. Installiert habe ich die Alpha 5.1!

Wäre klasse, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Besten Dank schonmal!!!!!
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Dennis0078 »

Die Datei heißt BotE.ini
Möglicherweise hast du die Dateiendungen bei Windows ausgeschaltet.
denn heißt die bestimmt nur BotE. Die Datei ist ein 1KB groß der Typ ist Konfigurationseinstellungen.
Wenn du die Ordner-Ansicht auf Details stellst müsstet du zumindest das sehen.
Cpt.Dumpfbacke
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 16:14

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Cpt.Dumpfbacke »

Ich glaub ich bin blind wie ein Mailwurf. Die Datei ist aber im Hauptverzeichnis oder?

Bspw. bei mir:
C:\Program Files\Spiele\Birth of the Empires Alpha 5.1

Oder steckt die vielleicht in einem anderen Verzeichnis? Ich hab Windows 7.

Danke, dass ich nochmal nerven darf.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Malle »

Edit: Ja, im Hauptverzeichnis.

Die BotE.ini wird automatisch angelegt beim allerersten bote.exe Aufruf. Danach ist sie im selben Ordner wie die exe. Leider gibt es unter Windows Vista (vll. auch Win7, ich habs nicht) bestimmte (abschaltbare) Systemdateischutzbestimmungen, so dass Vista, wenn es falsch eingestellt ist, die ini und log Dateien in irgendeinen temporären persönlichen Ordner verfrachtet (per Suchfunktion müsste die Datei zu finden sein auf c:). Dazu gibts einen aktuellen Thread hier im Forum: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ini#p19623 .

Im Webhandbuch findest du die Info: http://svn.star-trek-games.com/birth/ha ... dbuch.html

Ich dachte ich hätte das pdf auch geupdated. Puste, hast du die aktuelle pdf Version reingepackt? Die neueste müsste auf dem svn Server sein.

Wir sollten uns in der Tat überlegen, die Endungen ini und log rauszunehmen und stattdessen andere, weniger problematische zu nehmen.
Cpt.Dumpfbacke
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 16:14

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Cpt.Dumpfbacke »

Ich hab mir auf den Ordner alle Rechte gegeben und jetzt hat er die BotE.ini erstellt. Es ist also ein Rechteproblem.

Mal ne Frage: Ihr benutzt doch Visual Studio 2008 bzw. .NET, oder? Wenn ja warum benutzt ihr nicht die dafür vorgesehene Einstellungsdatei (bspw. Settings1.settings)?
Die Log-Datei würde ich in den Anwendungsordner des Nutzers packen. Da hat der auch standardmäßig schreibrechte drauf. Im Ordner "Programme" schreibrechte haben zu müssen finde ich etwas unglücklich. Nur mal so als Idee.


Da es wahrscheinlich jetzt läuft: DANKE DANKE DANKE!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Malle »

Danke für den Hinweis, da wird sich puste dann drum kümmern.
Cpt.Dumpfbacke
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 16:14

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Cpt.Dumpfbacke »

Malle hat geschrieben:Danke für den Hinweis, da wird sich puste dann drum kümmern.
Für Rückfragen ständ ich natürlich bereit. Ihr habt sonst ja auch meine mail-Adresse.

Schönen abend noch!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Malle »

du meinst pn? Eine Mailadresse kann ich in deinem Profil nicht ausfindig machen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Dennis0078 »

hmm ich befürchte ja die suche nach der ini oder die suche den Schwierigkeitsgrad zu ändern wird immer wieder auftauchen.
Wäre es nicht günstiger einen Button im Startmenü einzubauen?
also unter Load Game irgendwo ?
Oder sogar zwei einen für die ini und einen für die log
Wenn man dann auf diesen Button klickt öffnet sich das Fenster der ini
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Malle »

wie bei den Credits, wär ne gute Idee.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Sir Pustekuchen »

offtopic:
Puste, hast du die aktuelle pdf Version reingepackt? Die neueste müsste auf dem svn Server sein.
Nein, ich wusste nicht das dieses erneuert wurde.
Danke für den Hinweis, da wird sich puste dann drum kümmern.
Irgendwann soll ja mal ein Einstellungsdialog kommen. Dann wird die ini und die log Datei auch unter dem Useranwendungspfad abgelegt werden. Das ist dann nicht so schwierig zu verändern. Dieser Pfad unterscheidet sich aber zwischen XP und Vista/7.
/offtopic
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Orco »

offtopic aber muss ich mal loswerden. Ich hasse diese "neuen" windows system pfade wo alles irgendwo anders gespeichert wird. Wiso kann nicht alles in dem passenden programm bleiben. Vorallem bei vista diese riesige virtuelle ordner baum ist furchbar. Unter Xp war das ja schon n undurchschauberer baum in dokumente und einstellungen. Aber vista nochmal doppelt so groß.

Bei savegames ist es ja noch nett aber wenn man mal ne andere sprache von einem spiel instaliert kommt das in den englischen dokuments ordner auch schlimm.

sry 4 ranting
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: KI ist mir echt zu heftig

Beitrag von Maeniel »

Ich muss ehrlich zugeben dass mir die KI auch teilweise zu heftig is :D Obwohl ich ja schon relativ lange BotE spiele, wenn ich nur mal gemütlich daddeln will dann stell ich die KI immer auf BABY ein ^^

@Orco Dass die beschreibbaren Dateien immer weiter ausgelagert werden von den OS kann ich mir nur so erklären dass die Firemen eben die User schützen wollen vor unerlaubtem Zugriff auf Programmdateien/Ordner. Das ganze finge ja in XP schon an, dass man den Programme und Windows Ordner erstmal "einblenden" muss wenn man ihn eigentlich schon geöffnet hat Oo
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“