Ressourcen-Verteiler-Gebäude

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Ressourcen-Verteiler-Gebäude

Beitrag von rainer »

Die Ressourcen-Verteiler-Gebäude finde ich super - nimmt viel Routine-Arbeit ab (wenn man länger spielt und viele Systeme besitzt - eine super Erleicherung). Auch die Voraussetzungen (erreichter Forschungslevel, Energiebedarf, Kosten, Mindestanzahl Systeme etc. finde ich gut)

Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie sie "funktionieren" - das möchte ich wissen:

Z.B. Kann ich noch einen Iridium-Verteiler bauen (Einsatz 4500 Iridium).

Nach dem Bau sehe ich dann Iridium (in eckigen Klammern im Gegensatz zu den runden Klammern bei Ressourcen-ROUTEN) in jedem(?) System, das keine Mindestmenge(?) an Iridium hat.

Wodurch bestimmt/errechnet sich diese Menge in den eckigen Klammern (eigene Systemvorräte +?)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Malle »

Die Menge in eckigen Klammern ist die Menge aus dem System mit dem Verteiler, es sei denn dein System hat mit Ressourcenrouten und allem mehr als diese Menge, dann wird aber nur diese Menge angezeigt ohne die vom Ressourcenverteiler(system). Hat mich das erste Mal auch etwas verwundert. Man kann z.B. daher, wenn einem zusätzlich zum Verteiler nur etwas mehr an der betreffenden Ressource fehlt, nicht einfach mit einer entsprechend ausreichenden Ressourcenroute den fehlenden Rest obendrauf tun, sondern man muss mit den Ressourcenrouten und dem Systemlager alleine über den Sollwert kommen, d.h. hier hilft der Verteiler nicht mit. Ich denke, das wird auch noch geupdated irgendwann.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von rainer »

ich persönlich finde schon ok, wenn das Verteiler-System nur ein Notanker ist: Entweder Verteilersystem oder selbst kümmern (System+Res.route).

Meine Neugier ist noch nicht befriedigt - wie ergibt/rechnet sich der Wert in den eckigen Klammern?
(nach jeder Runde schwanken die Werte!!, außer brauche ich 500 Kristalle, kriege aber nur 348 verteilt :-( ...dann halt wie in der Alpha 4...)

- Systemlager (auf dem der Verteiler steht) plus Verteilerinhalt (anfänglich bei Iridium mit 4500 aufgefüllt)
- wird das Verteillager vom System wieder aufgeladen (oder ist es (noch) ein Tischlein deck dich :-), d.h. ich könnte es irgendwo bauen, wo es nur wenig Rohstoff gibt
- spielt es eine Rolle, wieviele Systeme Verteilung in Anspruch nehmen
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Malle »

der Wert ergibt sich 1:1 aus dem Systemlagerwert des Verteilersystems. Der Verteilerinhalt und Systemlagerinhalt des Verteilersystems sind identisch.

Deshalb schwanken auch die Werte, weil die anderen Systeme direkt davon ziehen, wenn sie was bauen.

Hier im Savegame kannst du's nachvollziehen wenn du den Titanverteiler im Ardor-System an und abschaltest. Nur im Cartar System sind dann keine rechteckigen Klammern zu sehen.

Es spielt keine Rolle, wie viele Systeme wieviel ziehen, es wird nur unterschiedlich schnell leer dadurch ;).
Dateianhänge
Car104.sav
(94.66 KiB) 469-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von rainer »

Danke - jetzt hab ich es (also doch ein System mit viel Zuwachs an Ressource, damit's viel zum Verteilen gibt)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Malle »

alles klar.

wenn gewünscht, kann man z.B. noch über etwaige Maximalbeschränkungen diskutieren, die pro Runde verteilt werden dürfen, ähnlich wie beim (inter-)stellaren Lager. Würde aber Programmieraufwand bedeuten. Oder dass die Techvoraussetzungen erhöht werden. Mir gefällts allerdings so bisher, wie puste gesagt hat, in späteren Runde den Fokus ein bisschen weiter weg vom Ressourcenmanagement hin zu den dann endlich entstandenen Flotten. Der Rundendauer im Multiplayer tuts auf alle Fälle gut ;).
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von MTB »

Hi,
habe folgendes ausprobiert:
1) Ressourcenverteiler bauen
2) Von anderen System Ressourcenrouten zu dem System mit dem Verteiler legen (logischerweise die gleiche Ressource)
3) Verteilt wird nur, was im Planetenlager des Systems mit dem Verteiler vorhanden ist.

Ist das Absicht?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Malle »

Denke schon sonst kannst du den Verteiler in ein kleines Minisystem stecken, wo die 45 Energie weniger eine Rolle spielen und musst nur eine Ressourcenroute dahinlegen. Der Verteiler soll schon in dem System gebaut und betrieben werden, indem die Minen stehen. Ich weiß aber da nicht, was puste sich da vorgestellt hat. Evtl. wird das auch noch geändert und ist nur noch nicht fertig implementiert.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Verteilt wird nur, was im Planetenlager des Systems mit dem Verteiler vorhanden ist.

Ist das Absicht?
Jap, genau so soll es sein.

Primär wird immer das eigene Lager genutzt. Reicht dies nicht aus wird der Rest durch gezogene Ressourcenrouten aufgefüllt bzw. komplett übernommen. Reicht dies auch nicht aus, dann werden die Ressourcen über den Verteiler genommen. Dabei werden aber nur die gelagerten Ressourcen aus dem Verteilersystem verwendet. Wenn keins davon ausreicht kann der Auftrag nicht in die Bauliste gesteckt werden.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von rainer »

Könntet Ihr noch einbauen, dass man die Verteiler findet z.B. in der Ressourcen-Sicht beim System ein Symbol, fett Zahl oder was auch immer.
..oder in einen eigenen Screen, der alles enthält (in Listenform), was systemübergreifend arbeitet (Forschungseinrichtungen, Ressourcenverteiler, Moralpunkte), und am besten mit Kennung, ob eingeschalten oder offline.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Malle »

es gibt ja die Ressourcenübersicht im Imperiumsmenü. Dort passt ein * sicher noch rein.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Dennis0078 »

Eigentlich fehlt da auch noch eine Unterscheidung ob die Ressource dort abgebaut werden kann oder nicht.
Wenn ich jetzt Deritium mit dem Transportschiff verteilen will bevor mein Lager voll ist, dann würd ich das vorzugsweise dort hin fahren, wo es nicht produziert werden kann. Leider sieht man das nicht wenn überall nur Null steht und ich noch keine Raffinerie über all wo geht gebaut habe.
Genauso bei den andern Ressourcen. Wenn ich dort schon welche hintransferiert habe, weiß ich nicht mehr ob dort diese Rohstoffe abgebaut werden können oder nicht.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von rainer »

richtig - das könnte man vielleicht mit (+1000) reinbauen oder einfach mit einem +
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von rainer »

..eigentlich sind die Verteiler schon jetzt einfach zu finden:

Sobald irgendwo z.B. [175] angezeigt wird, einfach unter Ressourcen schauen, welches System davon 175 hat.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Ressourcen-Verteiler-Gebäude (wie funktionieren die

Beitrag von Malle »

stimmt. Ich suchte bisher per cursor-rechts und -links Taste die Systeme schnell durch im Baumenü bis ich die eckigen Klammern nicht mehr sah :).
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“