[NOBUG] Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Antworten
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

[NOBUG] Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht

Beitrag von Andi47 »

Ich habe derzeit (Rotharianer) eine Ressourcenroute (Titan) vom Torman-System ins Prokyon-System und möchte diese aufheben (bzw. durch eine Kristallroute ersetzen), da ich mittlerweile einen Titanverteiler gebaut habe. Wenn ich nun auf "aufheben" klicke, tut sich nix.

Ich dachte zuerst an einen Bug, bis ich draufgekommen bin, dass im Prokyon-System gerade etwas gebaut wird, das Titan benötigt. Nachdem ich das storniert hatte, kann ich auch die Ressourcenroute aufheben. Die obige Nicht-Reaktion des Aufheben-Buttons ist zwar somit kein Bug im eigentlichen Sinn, aber eine Fehlermeldung (im Sinne von "auf Prokyon wird gerade etwas gebaut, das Titan benötigt") wäre trotzdem hilfreich.

BTW: Warum kann ich eigentlich die Ressourcenroute in diesem Fall (vor der Stornierung der Gebäude auf Prokyon) nicht aufheben, wenn dort ohnehin über den Titanverteiler ausreichend Titan zur Verfügung steht?
Dateianhänge
Rotharianer_241.sav
(110.64 KiB) 322-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von master130686 »

Warum kann ich eigentlich die Ressourcenroute in diesem Fall (vor der Stornierung der Gebäude auf Prokyon) nicht aufheben, wenn dort ohnehin über den Titanverteiler ausreichend Titan zur Verfügung steht?
100 % sicher bin ich mir zwar nich, aber es dürfte nicht gehen weil die Prioritätenreihenfolge "System->Ressourcenroute->Verteiler" ist. Also erst wird aus dem System genommen, wenn das nicht reicht werden vorhandene Ressourcenrouten "angezapft" und erst wenn das auch nicht mehr reicht, oder es keine gibt, greift der Verteiler.

So eine "Fehlermeldung" wäre i.d.T. hilfreich, ansonsten is aber alles so gewollt wie es ist.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von Darkness »

Um den Sinn hinter
System->Ressourcenroute->Verteiler
zu verdeutlichen.

Selten können alle Systeme von einem einzigen Verteiler gespeist werden. Vor allem produktionsstarke System mit Schiffswerften verschlingen Unmengen an Ressourcen und produzieren dabei aus Gründen der Effizienz selbst keine. Damit nun solch ein Produktionssystem dem Verteilersystem nicht alle Ressourcen klaut und damit allen anderen Systemen die auf selbige angewiesen sind den Hahn abdreht, kann man einfach von einem Zweitsystem das Ressourcen produziert eine Ressourcenroute zum Produktionssystem legen welche durch die höhere Prioritätsvergabe das Verteilersystem entlastet.
Ruby

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von Ruby »

Hallo, ich bin neu hier.

Dass das Aufheben einer Ressourcenroute nicht funktioniert, empfand ich schon als Bug. Ich drücke und drücke auf einen vorhandenen Knopf -- und nichts passiert. Zumindest müsste im Spiel der Grund erklärt werden, warum es nicht geht. Besser noch, wenn ich nach einer Warnmeldung die Route trotzdem abschalten könnte. Ich wollte nämlich statt der Ressourcenroute eine Handelsroute haben.

Falls sich die Entwickler dazu entschließen, das Aufheben einer aktiven Ressourcenroute trotzdem zu verbieten, dann wünsche ich mir jedenfalls ein Meldungsfenster, wo erklärt wird, warum es nicht geht und was man tun muss, damit es geht (nämlich die aktuele Produktion stornieren).
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von Dennis0078 »

Manchmal würde auch ein Sound ausreichen. z.B wie beim Bau von Gebäuden,was nicht geht. ähnliche Situation: Wenn ein zweites Kolonieschiff auf ein Planeten zum Terraformen angesetz wird, welcher schon terraformiert wird, fehlt auch eine Bestätigung für diese Aktion. Man weiß nie ob man den Planeten getroffen hat. es sei denn man klickt noch mal auf das Schiff.
Ruby

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von Ruby »

Wenn ich 2 Kolonieschiffe gleichzeitig denselben Planeten terraformieren lasse, dachte ich eigentlich, dass es dann doppelt so schnell vonstatten geht. :?:
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von DrakonAlpha »

Tut es auch. Bei dreien geht es dreimal so schnell, usw. Das sieht man auch an der Anzahl der Terraforming-Punkte (wenn man mit der Maus über einen Planeten fährt, links, im Info-Fenster zu sehen). Ein Kolonieschiff schafft pro Runde einen Terraforming-Punkt "abzubauen". Hat man ein Kolonieschiff der Cherumir-Klasse, welche die Seraphine-Klasse ablöst, schreitet das Terraformieren aber ehe doppelt so schnell voran (soll heißen, eins schafft 2 Punkte je Runde).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Ressourcenroute aufheben - Button reagiert nicht (Bug-ch

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ein Hinweis wäre in der Tat gut. Ich werde mal schaun was sich machen lässt...
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“