[FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

[FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Revisor »

max8473 hat geschrieben: 5. Sehr langes stationieren von Schiffen in einem Ionensturm macht quasi unbesiegbar. Besonders lustig bei Sternenbasen. Irgendwann wird die Schildstärke sogar negativ^^ Man könnte z.B. die wirkung eines Ionensturms so begrenzen, dass die Schildstärke sich maximal verdoppelt.
Wie max8473 entdeckt hat, kann die Schildstärke in Ionenstürmen immer weiter ansteigen, sogar über einen Overflow hinaus. (Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Schiffe so Lange in einem Ionensturm zu lassen)

Eine Begrenzung auf die doppelte Schildstärke wäre hier sinnvoll.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von master130686 »

Ich selbst hab das auch noch nich probiert, und bei so einer Riesigen Schildzahl wie max8473 es dargestellt hat dürfte das dennoch zu lange dauern, weswegen ich ich auch für eine Begrenzung (vielleicht nich unbedingt "nur" 2-fach) bin, aber geht die Schildstärke bei Verlassen des Ionensturms wieder auf normal zurück?

Wenn nicht könnte man es ja so einrichten dass die Schildstärke nach verlassen des Ionensturm pro Runde wieder um X % nachlässt, bis wieder bei "normal". Oder alternativ normal +Y %, sozusagen als kleiner Schildgewinn weil die Ingenieure etwas daraus gelernt haben und die Schildstärke somit dauerhaft um eben diese Y % erhöhen konnten.

Das wäre auch später mal was für ein Randomevent á la "Ionensturm: Unseren Ingenieuren ist es gelungen die Schildverstärkende Wirkung des Ionensturms dauerhaft zu nutzen. Alle Schiffe (oder nur das welches das Random-Event ausgelöst hat indem es in den Ionensturm flog - bzw. die Flotte oder ein Teil der Flotte) erhalten ab sofort + Y % Schildstärke.

Und/Oder als Spezialfähigkeit für einen Leader. Ein Leader der mit einem Schiff/einer Flotte in einen Ionensturm fliegt erhält die Spezialeigenschaft "Ionisiert" und gibt dem Schiff/der Flotte/der Station (evtl. sogar dem System/planetaren Schild) wo er stationiert ist einen Schildbonus von Z %.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Schildstärke maximal auf das doppelte zu bringen oder nachher wieder auf den alten Wert zurückgehen zu lassen benötigt ein neues, internes Attribut für jedes Schiff. Er muss sich ja merken, was das doppelte bzw. was der alte Wert war. Ich denke ich werde einfach eine künstliche Beschränkung bei einem relativ hohen Wert einbauen, z.B. 64000. Das kann man dann als maximalen Schildwert ansehen. Alles andere, z.B. 16,7 Millionen würde das Balancing ja total durcheinander bringen.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Nobody6 »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Die Schildstärke maximal auf das doppelte zu bringen oder nachher wieder auf den alten Wert zurückgehen zu lassen benötigt ein neues, internes Attribut für jedes Schiff. Er muss sich ja merken, was das doppelte bzw. was der alte Wert war...
Den könnte man doch einfach in der Schiffsliste/Datenbank nachsehen, oder?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von rainer »

nicht ganz - in der Schiffsliste stehen Standardwerte, die nur zu Beginn (also vor Runde 1) geladen werden. Während des Spiels werden die Schilde ja aufgerüstet und deshalb ständig neu errechnet (wenn sich 1000 errechnet, wäre doppelt=2000, bei 30000 = 60000, also unendlich, wenn weil ja immer wieder verdoppelt, wenn man nicht einen anderen zweiten Wert setzt)
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Nobody6 »

Aber die stärke der Schilde eines Schiffstyps ändert sich doch im laufe des Spiels nicht, oder wenn ja wie? Und mit diesem konstanten Wert verglichen kann man dann die neue Maximalstärke vergleichen, begrenzen und wieder korrigieren. Dennoch wäre es natürlich hilfreich ein "flag" (Schildstärke verändert) zu setzen um diesen Vergleich nicht bei jedem Schiff durchführen zu müssen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von rainer »

Schilde - Schiffsdesign (Forschung, dann rechts) S. auch Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... iffsdesign

...aber ob dort/im Spiel die Schildstärke geändert wird oder was oder nur die Aufladrate, weiß ich ehrlich gesagt nicht :?

habe jetzt mal im Wiki eine Seite Schilde angelegt http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... le=Schilde - wer was genaues weiß, bitte dort reinschreiben
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Schildstärke bleibt schon immer gleich, nur die Aufladerate verbessert sich.

Gut, mit gleichbleibender Schildstärke könnte man immer bei dem "Referenzschiff" aus der Schiffsliste schauen, daran hatte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe es nun mit dem vergleich auf doppelte Schildstärke beim Referenzschiff eingebaut. Ein Ionensturm kann die Schilde nun nur noch bis maximal der doppelten Kapazität aufladen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [FIXED?] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von Dennis0078 »

Wenn man als Flotte in den Ionensturm fliegt steigt der Wert über das doppelte hinaus weiter.
Dafür steigt der Wert viel langsamer in der Flotte.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von master130686 »

Wenn man als Flotte in den Ionensturm fliegt steigt der Wert über das doppelte hinaus weiter.
Er sinkt aber sofort nach verlassen wieder auf das maximale doppelte. Allerdings hatte ich in meinem letzten Hanuhr-Spiel 3 Typ1-Scouts (Standard-Schilde: 160) für mehrere hundert Runden in einem Ionensturm stehen, und am Ende hatten die jeweils eine Schildstärke von 955.308 (also knapp 1 Million).


Nun noch der eigentliche Grund für die wideraufnahme dieses Threads:
Die Schildverstärkung wurde zwar begrenzt, aber die Verstärkungsrate stimmt noch nicht (zumindest der Beschreibung nach nicht). Denn anstelle von 3 % verstärkt der Ionensturm mit 23 % pro Runde (und zwar ausgehend von der jeweils Rundenaktuellen-Schildstärke, nicht vom Basisschildwert - hier weiß ich aber nich wie es gewollt ist) - bei einzelnen Schiffen - bei Flotten stimmen die 3 % (aber auch wieder von der Rundenaktuellen Schildstärke).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Schildtyp 0 Schilde werden im Ionensturm wieder aufgeladen

Beitrag von MTB »

Ist das Absicht? Bemerkt hab' ich das mit 'nem Cartareraufklärer.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von master130686 »

Ist das Absicht?
Falls sich die Frage auf die 23 % abziehlt, dann ist es definitiv keine Absicht, denn in der Beschreibung steht dass sich die Schildstärke um 3 % erhöht - oder ein Schreibfehler in der Beschreibung.

Falls die Frage darauf abziehlt dass es jeweils von der Rundenaktuellen Schildstärke gerechnet wird, dann weiß ich es nich.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: [FIXED] Ionensturm verstärkt Schilde ohne Begrenzung

Beitrag von grammaton »

Ihr solltet dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen, sonst könnte das Problem als "fixed" untergehen.

mfg
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“