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[FIXED] could not create minorrace

Verfasst: Sonntag 6. März 2011, 14:17
von rainer
wenn die MinorDensity zu hoch eingestellt wird, kommt es zur Fehlermeldung "could not create minorrace".

Lösung 1: ca. bei max. 60% Minor Density kommt es nicht zu Fehlern.

Lösung 2: einfachen auf der ENTER-Taste bleiben, bis die letzte Meldung weg ist - Spiel startet dann

siehe auch http://botf2.star-trek-games.com/viewto ... =18&t=4154

die Minor Density sollte auf 60% begrenzt werden oder andere Lösung :-)

Spielen Star Density oder Anomalie Density hierbei eigentlich entscheidende Rollen?

Re: could not create minorrace

Verfasst: Sonntag 6. März 2011, 14:29
von rainer
ps: man könnte auch einfach die Meldung (das Fenster) nicht mehr anzeigen (und vll. in der bote.log dokumentieren) - was passiert dann eigentlich - packt das Programm dann soviele Minors auf die Karte, wie es geht?

Dann wäre ausschalten immer noch besser als Neulinge 50x auf OK klicken zu lassen...

Re: could not create minorrace

Verfasst: Sonntag 6. März 2011, 15:00
von Revisor
Ich denke die einfachste Lösung wäre bei Minorrace density > 60% eine Meldung wie:"Willst du das wirklich tun? Über 60% verursacht fehler!"

Ansonsten wäre eine Limitierung im Optionsdialog sinnvoll.(In der bote.ini frei einstellbar lassen als Debug feature :D )

Re: could not create minorrace

Verfasst: Sonntag 6. März 2011, 18:12
von master130686
Das is nich die Minordensity allein, sondern auch die Stardensity. Bei entsprechend niedriger Stardensity dürfte dieser Fehler also auch bei 100 % Minordensity nich kommen (also quasi nur wenn die theoretisch zu generierende Minorzahl die Anzahl der vorhandenen Minors übersteigt).

Diese Fehlermeldung könnte man somit dadurch umgehen dass man die Bedingung wenn(AnzahlTheoretischerMinors>AnzahlMaxMinors)->dann(AnzahlMinors=AnzahlMaxMinors) für die Generierung hinzufügt.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Montag 7. März 2011, 19:00
von Sir Pustekuchen
Dafür müsste irgendwann der Generierungsalgorithmus geändert werden, dann würde es auch weiterhin funktionieren. Bisher geht er die Systeme zeilenweise von links oben nach rechts unten durch. Bei sehr vielen Systemen und hoher Minorracedichte sind die vorhandenen 140 Minors schon verbraucht, bevor er am letzten System angekommen ist. Wenn er dann Minorraces anlegen will, diese aber schon verbraucht sind, kommt der Warnhinweis. Dabei wird keine Rasse angelegt. Dies hat insofern einen Nachteil für die Spieler, die sich weiter rechts unten auf der Map befinden. Diese haben dann einfach keine Minors in ihrer Umgebung.

Man müsste den Algorithmus dahingehend verändern, dass er jeden Sektor einmal betrachtet, die Auswahl der Sektoren aber zufällig ist.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Dienstag 8. März 2011, 10:32
von rainer
kann man nicht einfach den Schieberegler bei 60 aufhören lassen oder besser die Skala von 0 bis 60 gehen lassen.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Dienstag 8. März 2011, 14:54
von master130686
Könnte man vermutlich, aber bei niedrigerer Stardensity kann ja auch die Minordensity wieder höher werden.

Für ein nächstes Update könnte man vielleicht diesbezüglich einen Hinweis oder ein Popup hinzufügen.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Dienstag 8. März 2011, 20:41
von Dennis0078
vielleicht sollte man einfach nur die Regler verkoppeln. Falls der eine Wert zu weit verschoben wird schiebt sich der andere Wert zurück und umgedreht.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Mittwoch 9. März 2011, 09:20
von MTB
Dennis0078 hat geschrieben:vielleicht sollte man einfach nur die Regler verkoppeln. Falls der eine Wert zu weit verschoben wird schiebt sich der andere Wert zurück und umgedreht.
Klingt wie eine gute Idee - für den Fall dass noch weitere Minors dazukommen kann man die Regler so programmieren dass man anschliessend nichts mehr im Code ändern muss.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Donnerstag 10. März 2011, 19:11
von Sir Pustekuchen
MTB hat geschrieben:
Dennis0078 hat geschrieben:vielleicht sollte man einfach nur die Regler verkoppeln. Falls der eine Wert zu weit verschoben wird schiebt sich der andere Wert zurück und umgedreht.
Klingt wie eine gute Idee - für den Fall dass noch weitere Minors dazukommen kann man die Regler so programmieren dass man anschliessend nichts mehr im Code ändern muss.
Ich bin dafür den Generierungsalgorithmus zu ändern. Weil wenn irgendwann mal größere Galaxien kommen, z.B. 40x30, was genau doppelt so groß ist wie unsere jetzige Galaxiemap, müsste man den Regler nur noch bis 30% gehen lassen. Auch haben wir bei so großen Maps schon Probleme mit den Sektornamen. Da haben wir auch nicht unendlich in unserer PlanetNames.data Datei. Aber das Problem könnte man lösen, indem man alle weiteren Systeme einfach mit "System X/Y" bezeichnet.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Donnerstag 10. März 2011, 19:23
von Revisor
oder einen auf Systemnamen optimierten Namensgenerator integriert

Re: could not create minorrace

Verfasst: Donnerstag 10. März 2011, 19:25
von Sir Pustekuchen
Oder mehr Namen in die PlanetNames.data Datei packen ;-) (ist leichter)

Re: could not create minorrace

Verfasst: Mittwoch 16. März 2011, 11:41
von Luther Sloan
Hmm, um mich nach langer Zeit (kurz) zurück zu melden:

Ich spiele zwar - zeitlich bedingt - kaum noch, aber habe mich jetzt doch noch an der Alpha 6 versucht.
(Ich verwende eine erweiterte Buildings- und Ship-Liste und das läuft einigermaßen, auch wenn es wohl hohe Ansprüche an die Speicherkapazität stellt, da Darstellungsfehler auftreten. Zudem Das aber nur als Hintergrund.)
Das Problem mit den Minor Races hat sich bei mir noch nicht manifestiert, obwohl ich eine Star Density von 95 bzw. 98 und ca. 120+ Minors voreinstelle. Prüfe ich.
Anmerkung: Meine alte Planetenliste für BotF II hatte mehr Namen, wurde aber aus Sorge um legale Aspekte aus BotE gekürzt. Ich verwende für mich natürlich wieder die umfangreichere Liste, aber da kann jeder selbst ja tätig werden. Grundsätzlich bedeutet eine größere Planetennamenliste ja auch noch mehr Abwechslung. "Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination" (oder so ähnlich)

Grüße an das - mittlerweile stark gewachsene - Team
Luther Sloan

Re: could not create minorrace

Verfasst: Samstag 19. März 2011, 10:25
von rainer
Danke für die Grüße und schön, dass Du mal reinschaust :)

Puste hat doch gemeint, dass die "nur" 142 Minor-Rassen (genau wie in der letzte ST-Alpha) das Problem sind (die jetzige planetnames.data hat 859 Namen).
....oder habe ich da was nicht kapiert.

Luther: Trotzdem interessant, dass es bei Dir funktioniert

apropos (nur zum Verständnis): jetzige Karte ist 30x20 = 600 Sektoren, 40x30 wären 1200 Sektoren.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Dafür müsste irgendwann der Generierungsalgorithmus geändert werden, dann würde es auch weiterhin funktionieren. Bisher geht er die Systeme zeilenweise von links oben nach rechts unten durch. Bei sehr vielen Systemen und hoher Minorracedichte sind die vorhandenen 140 Minors schon verbraucht, bevor er am letzten System angekommen ist. Wenn er dann Minorraces anlegen will, diese aber schon verbraucht sind, kommt der Warnhinweis. Dabei wird keine Rasse angelegt. Dies hat insofern einen Nachteil für die Spieler, die sich weiter rechts unten auf der Map befinden. Diese haben dann einfach keine Minors in ihrer Umgebung.

Man müsste den Algorithmus dahingehend verändern, dass er jeden Sektor einmal betrachtet, die Auswahl der Sektoren aber zufällig ist.

Re: could not create minorrace

Verfasst: Samstag 19. März 2011, 17:06
von Luther Sloan
Da ich recht viel an modifizierten Dateien (mit-)verwende, kann es sein, dass meine Ergebnisse ohnehin nicht ganz repräsentativ sind.
Ich verwende in der Regel angepasste alte Dateien aus der Zeit vor dem Contentwechsel bzw. ändere die neuen Versionen dementsprechend ab (mit eigener Erweiterung). Das verursacht allerdings andere Probleme - Kapazitätengrenzen sind dann schneller erreicht. Insb. da z.B. meine Buildings-Liste (auch für Minors) zusätzliche Gebäude umfasst, ebenso bei Schiffen und Planeten.

Habe jetzt mal in der Zwischenzeit wahllos einige Spiele neu (mit den "richtigen" Dateien) gestartet (nicht gespielt!) und habe das Problem dann auch gehabt.
Tja, doch keine Immunität... :(