[NOBUG] Tradebug mit Minor wenn ein Außenposten errichtet is

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Antworten
Zorrohood
Kadett
Kadett
Beiträge: 12
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 11:27

[NOBUG] Tradebug mit Minor wenn ein Außenposten errichtet is

Beitrag von Zorrohood »

also folgender Bug ist mir heute aufgefallen und zwar habe ich in einem Savegame die Vorgor als Mitgliedsrasse und war gerade am Bauen eines Außenposten über derren System als diese mir die Mitgliedschaft kündigten. Kurz danach wurde der Außenposten fertig und die Vorgor haben mir ein Handelsabkommen angeboten. Dieses habe ich angenommen kann aber nun keine Handelsroute ausbauen. Ich vermute es hängt damit zusammen das das System als unter meinen Besitz angezeigt wird aber ansich nicht mir gehört sondern nur der Außenposten. Im Anhang habe ich das Savegame angehängt.

Gruß Zorro
Dateianhänge
kling1.sav
(116.42 KiB) 270-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das lässt sich jetzt schwer nachvollziehen. Du kannst natürlich keine Routen ziehen, da das System dir nicht mehr gehört. Du könntest aber freie Handelsrouten zum System ziehen, da du ja einen Handelsvertrag hast. Der Fehler liegt darin, dass der Sektor nicht der Minorrace gehört. Der Besitz eines Systems ist höherwertiger als der Besitz eines Außenpostens im Sektor. Von daher sollte der Sektor weiß dargestellt sein. Das ist aber nicht der Fall. Ich weiß nun nicht, ob das nur daran liegt, dass alles irgendwie in einer Runde passiert ist. Denn in der nächsten Runde wechselt die Rasse immer zu den Terranern. Das lässt sich schwer debuggen. Daher lasse ich die Meldung mal offen. Wenn irgendwer wieder so einen Fall hat (Ouptost über Minor und Minor kündigt den Vertrag), dann bitte nochmal genau beobachten wie sich der Sektor in der folgenden Runde einfärbt.

Der Tradebug ist aber kein Tradebug, eher die falsche Sektoreinfärbung...
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von DrakonAlpha »

Müsste man denn von jedem eigenen Planeten aus zu jedem Minor-Race-Planeten eine Handelsrouten errichten können (sofern ein Handelsvertrag besteht und der Planet über ausreichend freie Handelsrouten verfügt)?

Ich möchte bei meinem aktuellen Spielstand eine Handelsroute (2 möglich) vom Terra-System zum Dougtaek-System einrichten. Doch der Klick aufs System wird nicht akzeptiert (keine blau gestrichelte Linie). Wenn ich jedoch die Handelsroute meines anderen Systems auslaufen lasse und stattdessen eine zum Dougtaek-System lege, klappt es.

Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass das Dougtaek-System zu weit vom Terra-System entfernt ist, doch glaube ich nicht, dass die Entfernung zweier Systeme voneinander hierbei eine Rolle spielt. Dann dachte ich, es liegt möglicher Weise an einem fehlenden Kooperationsbündnis, doch das kann auch nicht sein, da ich von dem anderen System aus ja die Handelsroute etablieren kann - ohne besagten Kooperationsvertrag.

Ich habe dann einfach so weitergespielt und eine Handelsroute zum Dougtaek-System vom Sjapa-System gelegt, sobald ich dort eine weitere Handelsroute frei hatte. Den Spielstand habe ich aber noch (zu finden, im Anhang).

Gruß
DrakonAlpha
Dateianhänge
TerranBaby02#02.sav
(87.04 KiB) 283-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Man kann immer nur eine Handelsroute zu einem bestimmten System ziehen. Du kannst nicht gleichzeitig zwei Handelsrouten aus verschiedenen Systemen in das Dougtaek-System legen.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von DrakonAlpha »

Ist es so rübergekommen, als wollte ich 2 Handelsrouten zu ein und demselben System legen? Dann hab' ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Handelsroute, die ich versucht habe anzulegen und wobei ich gescheitert bin, war die erste zu dem Douktaek-System. Dennoch danke für den Erklärungsversuch.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von Dennis0078 »

Hallo DrakonAlpha

Im System Terra sind zur Zeit nur zwei Handelsrouten möglich da die Bevölkerung noch nicht so hoch ist.
Du hast in diesem System bereits ein Handelsroute und zwei Ressourcenrouten belegt.
Eine Ressourcenroute belegt auch den Platz für eine Handelsroute. In deinem Spiel sind also alle Routen in Terra belegt.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von DrakonAlpha »

Ach so ist das. Danke für deine Erläuterung, Dennis0078. Das sollte im Spiel iwo angezeigt, bzw. dem Spieler iwie klar gemacht werden. Jetzt bin ich auch auf die Idee gekommen, mal im Wiki bei "Handelsrouten" nachzulesen - da steht's nämlich auch.

Aber gleich mal noch eine andere Frage zu Handelsrouten: Ich habe festgestellt, dass bei den Handelsrouten immer ein Countdown von 20 Runden herunterzählt. Danach erneuert er die Handelsroute automatisch und beginnt wieder von 20 Runden an runterzuzählen. Wenn ich das Wiki richtig verstehe, muss man jedoch die Handelsroute nach Ablauf des Countdowns manuell erneuern. Dies scheint meinen Spielerfahrungen nach definitiv nicht der Fall zu sein. Was ist da los?
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von Dennis0078 »

Ich glaube der Text für die Anzahl der Handelsrouten im Wiki stimmt nicht ganz.
da steht das zwei Ressourcenroute immer den Platz von zwei Handelsrouten einnehmen.
Aber eigentlich ist pro System immer nur eine Ressourcenroute mehr möglich als die Anzahl der Handelsrouten.

Warum die Handelsrouten von 20 Runden runter zählen weiß ich auch nicht. Sie deaktivieren sich nicht automatisch.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von MTB »

Dennis0078 hat geschrieben:Warum die Handelsrouten von 20 Runden runter zählen weiß ich auch nicht. Sie deaktivieren sich nicht automatisch.
Ich habe das immer so interpretiert, dass diese Routen anschliessend profitabler sind - je länger die Route besteht, desto mehr Profit.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i

Beitrag von DrakonAlpha »

MTB hat geschrieben:Ich habe das immer so interpretiert, dass diese Routen anschliessend profitabler sind - je länger die Route besteht, desto mehr Profit.
So ist es aber nicht, glaube ich. Hingegen ist es so, dass Handelsrouten umso mehr Credits einbringen, je größer die Bevölkerungszahl des Zielplanetens ist. Wächst die Bevölkerungszahl dieses Planeten, wachsen auch die Handelseinnahmen.
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“