Editoren-Problem

Hier alles zu den Editor-Programmen
Antworten
jackdanielsx84x
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 00:45

Editoren-Problem

Beitrag von jackdanielsx84x » Samstag 29. Januar 2011, 17:31

Hallo,


ich hätte da ein paar Probleme. :-)

Der Gebäudeeditor nimmt zwar alle meine veränderten Werte an , überträgt sie jedoch nicht ins Spiel. Anfangs stand bei mir auch Failed to open LOG File, welches ich mit der Administrator Option ebenfalls gelöst habe. Anfangs dachte ich es liegt vielleicht daran, aber auch hier werden die Änderungen nicht übernommen.

Der Schiffseditor lässt sich starten und auch modifizieren, leider lassen sich die Eingaben dort aber nicht speichern : "Fehler beim lesen der Datei" wird angezeigt...

hat jemand eine Lösung zu diesen Problemen?

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6947
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Editoren

Beitrag von Malle » Samstag 29. Januar 2011, 18:17

Veränderte Werte werden erst im nächsten neuen Spiel übernommen. Für bereits angefangene alte Spiele gelten die Änderungen nicht mehr.

Du musst mal versuchen als Administrator die Sachen auszuführen, hört sich nach Rechteproblemen an.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Editoren

Beitrag von rainer » Samstag 29. Januar 2011, 18:35

wir haben ja
- Shipeditor
- MinorRaceEditor
- Building Editor

Ich denke, zumindest bei der ersten 2 ist es so: Die Shiplist.data und MinorRaces.data werden nur bei Start eines neuen Spiels gelesen und dann in der sav mitgespeichert - ergibt auch Sinn, weil die Schiffe (Schilde/Waffen) ja während des Spiels angepasst werden können. Auch bzgl. MultiPlaying geht das wohl gar nicht anders.

PS: Die Editoren sind ja auch im Wiki beschrieben http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... -Programme

jackdanielsx84x
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 00:45

Re: Editoren

Beitrag von jackdanielsx84x » Samstag 29. Januar 2011, 18:36

Es handelt sich um neu gestartete Spiele :-)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6947
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Editoren

Beitrag von Malle » Samstag 29. Januar 2011, 18:43

verfrachtet Windows vll. die Dateien irgendwo in einen geschützten Bereich? Benutz mal die Suchfunktion ob du die Dateien noch irgendwo findest auf der Festplatte. Ansonsten vll. mal neuinstallieren und gleich die veränderten Dateien benutzen. Oder wie es im englischen Board jemand gemacht hat, alle Editoren und shiplist buildings.data Dateien auf den Desktop verschieben, dort ändern, dann wieder zurückkopieren.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Editoren

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 29. Januar 2011, 19:31

Bin mir nahezu sicher dass zumindest bei den ersten 2 Änderungen auch für bestehende savegames übernommen werden. (Ja, ich hatte mir kürzlich das Bauen der privaten Farm nachträglich überall erlaubt.)
Ist wohl das Schreibrechte-Problem; windows macht seit vista so komisches Zeug dass man scheinbar in die Installationsordner schreibt aber es im Grunde doch nicht tut. Also wahrscheinlich wurde das geänderte nicht in die oder in die richtige Datei geschrieben bzw von ihr gelesen.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Editoren

Beitrag von master130686 » Sonntag 30. Januar 2011, 13:13

Mit der neuen Version hab ich es noch nich ausprobiert (zumal ich mittlerweile auch nich mehr XP sondern Win7 hab), aber bis zur Alpha5.1 wurden Änderungen über die Gebäude- und MinorRace-Editoren sofort beim Neu-Laden eines laufenden Spiels übernommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Editoren

Beitrag von Maeniel » Mittwoch 8. Juni 2011, 21:00

Wenn man das Spiel unter Windows 7 normal mittels durchklicken installiert, landet es im Ordner Programme(x86), der relativ starke zugriffsbeschränkungen hat, unter anderem auch was das Löschen und Ändern von Dateien angeht.

Du könntest versuchen den Editor mittels Rechtsklickmenü speziell als Administrator zu starten oder eben das Spiel in ein selbst gewähltes Verzeichnis installieren, dann sollte es ohne Probleme funktionieren (bei mir tuts jedenfalls :) )

Gruß Maeniel

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Editoren-Problem

Beitrag von rainer » Sonntag 14. Juli 2013, 07:55

möchte gerade einen Editor anpassen, bräuchte aber Hilfe: Ich will, dass vor jedem Schreiben die Buidlings.data nach BuildingsPre.data und diese nach BuildingsPrePre.data kopiert wird. Kann eigentlich nicht schwierig sein, komme aber nicht drauf...habe schon einiges probiert...
void CFileReader::WriteDataToFile(CArray<CBuildingInfo,CBuildingInfo>* buildingInfos, BOOLEAN language)
{
int i = 0;
CString s;
CBuildingInfo buildingInfo;
CString fileName="Buildings.data"; // Name des zu Öffnenden Files
CStdioFile file; // Varibale vom Typ CStdioFile
if (file.Open(fileName, CFile::typeBinary | CFile::modeCreate | CFile::modeWrite)) // Datei wird geöffnet
{

//CString filenamepre = fileName+"previous.data";
//CopyFile("Buildings.data" "Buildings-Pre.data");//, FALSE);
// //BOOL WINAPI CopyFile("Buildings.data","Buildings-Pre.data",FALSE);
//int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,HINSTANCE hPrevInstance,LPSTR lpCmd,int nShowCmd)
CopyFile(Buildings.data,BuildingsPre.data,true);
//}

Steffen
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 17:25

Re: Editoren-Problem

Beitrag von Steffen » Sonntag 14. Juli 2013, 17:33

Hallo Rainer, im unteren Teil verwendest du als Textkonstanten (was in Anführungsstrichen steht) einmal fileName+"previous.data", danach verwendest du "Buildings-Pre.data", das sollte ins Auge gehen.
Ich weiss nicht, was das C-Dateihandling mittlerweile alles kann. Früher einmal wäre die optimale Lösung gewesen, prüfen ob eine Pre-Pre existiert, wenn ja, Löschen, dann prüfen ob eine Pre existiert, wenn ja, umbenennen in Pre-Pre, dann den letzten Dateistand umbenennen in Pre, erst dann erst die zu schreibende Datei mit Erstellen/Schreiben öffnen. Wenn die zu schreibende Datei schon geöffnet ist, kannst du den alten Stand nicht mehr kopieren oder umbenennen. Auch könnte evtl. beim Prüfen ob eine Datei existiert, eine Funktion, die einen Dateinamen zurückliefert, auch die Endung .data mit im Namen enthalten. Wenn du anschließend diese Rückmeldung mit einem Namen ohne Endung vergleichst, bekommst du keinen Treffer.

Ich hoffe da war etwas nützliche dabei.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Editoren-Problem

Beitrag von rainer » Sonntag 14. Juli 2013, 19:13

[EDIT: habe das Problem gelöst)

Danke schonmal für die Antwort ... was ich bräuchte, wäre fertiger Code :roll: (VS2008 C++)

Die Verwirrung bei den Dateinamen -> weil ich ziemlich rumprobiert habe...es sind ja fast alle Zeilen auskommentiert "//"

..stimmt...die Datei öffnen und dann erst kopieren...das war Unsinn :(

Antworten

Zurück zu „Editoren“