Gebäude

Alle Diskussionen über die Buildings werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

griechisch steht auch noch bei mir auf dem Speiseplan.

aber mal ernsthaft, ab dem 10. copypaste kommste dir doch blöd vor ;)

sag mir Bescheid wann/ob du den Editor abänderst. Ansonsten kann ich halt Aktualität nicht immer garantieren, wenn Gebäude sich ändern/verworfen werden etc. Das gleiche gilt natürlich auch für die Schifflisten, die ja alle noch Veränderungen unterliegen.

Ich denke, gleich von Anfang auf englisch zu setzen könnte sehr vorteilhaft sein gerade wegen dem immens größeren "Adressatenraum" sprich User.
Zuletzt geändert von Malle am Sonntag 26. November 2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

so hab es mal getestet. hat ein paar schwerwirige bugs ausgelöst. hab es unter bug´s gepostet
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

@Scav:
Die Liste sieht gut aus. Ich habe keine Bugs gefunden. Habs aber auch erstmal nur im Editor angeschaut. Ich hätte da noch ein Anliegen: Es sollen nicht immer alle Gebäude alle Ressourcen benötigen müssen. Ich erklär das mal am Bespiel von ein paar Gebäuden. Erstmal sollten wir aber grob festlegen, für welche Gebäudearten welche Ressourcen benötigt werden.

Also Titan sollte benötigt werden, wenn für das Gebäude feste und strapazierfähige Bauteile benötigt werden. Dies trifft auf fast alle Gebäude zu. Aber speziell zum Bau von Fabriken/Gießerein wird man viel Titan benötigen. Also Titan kann bei fast allen Gebäuden gebraucht werden. Okay, ich sehe z.B. beim Handelszentrum keinen großen Bedarf an Titan. Dieses Gebäude muss ja nicht besonders stabil gebaut sein.

Deuterium braucht man viel bei allen Gebäuden, welche Energie produzieren sollen. Z.B. die ganzen Plasmareaktoren. Für einfache Fabriken, Datenmaklerein, Forschungszentren und speziell Farmen braucht man kein Deuterium. Höchstens auf späteren Stufen. Deuterium sollte eher für die Plasmareaktoren und Schiffe benötigt werden.

Duranium ist noch fester als Titan. Es sollte daher nur bei speziellen Gebäuden zum Einsatz kommen. Große Werften und Fabriken sollten Duranium benötigen. Auf einer Farm oder in einem Intelzentrum ist der Einsatz von Duranium nicht nötig. Bunkernetzwerke könnten z.B. Duranium als Baustoff verlangen. Genauso auch spätere Minen, wie die Kristall- und Iridiumminen, aber auch Titanminen können einen Bedarf an Duranium rechtfertigen.

Kristalle stehen hier für den Einsatz von hochwertigen Chips und Computern. Auch diese werden nicht in Farmen oder auch Fabriken benutzt. Ich stelle mir da speziell einen Bedarf bei Intelzentren und Forschungslaboren vor. Auch Phönixeinrichtungen und Horchposten sollten zusätzlich Kristalle als Baustoff verlangen.

Iridium ist der härteste Rohstoff überhaupt. Nur ausgewählte Gebäude wie z.B. die besten Fabriken und Minen sollten Iridium benötigen.


Es sollen also nicht immer alle Rohstoffe sofort für den Bau eines bestimmten Gebäudes benötigt werden. Wer z.B. keine Kristalle hat, der kann seine Forschungslabore nicht weiter ausbauen. Trotzdem kann er aber die Minen und Fabriken upgraden, da diese keine Kristalle verlangen. Sonst ist die Sache nicht differenziert genug. Es soll halt nicht jedes Gebäude alle Ressourcen verlangen. Auch wenn man z.B. Duraniumminen bauen kann, und somit in den Besitz von viel Duranium kommen könnte, müssen nicht aufeinmal alle techgleichen Gebäude auch Duranium verlangen.
Zuletzt geändert von Sir Pustekuchen am Sonntag 26. November 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:@Malle:
ich denke, scav gebührt immer noch diese Ehre ;)
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Okay, ich sehe z.B. beim Handelszentrum keinen großen Bedarf an Titan. Dieses Gebäude muss ja nicht besonders stabil gebaut sein.
as if 9/11 never happened .. ;)

a propos, kommt es oder soll es denn wirklich vorkommen, dass man absolut 0 und auch 0 Produktion eines Rohstoffes im Spiel haben kann (außer vll. ganz am Anfang)?

Ich finde es schon ok, von allen Rohstoffen ein bisschen zu verlangen, denn zum Bau gehört ja auch der Transport, spezielle Sonderanfertigungen pipapo und das alles verlangt auch mal nach Rohstoffen, die vll. im Endprodukt nicht mehr sichtbar sind.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

das hatte ich auch bedacht gehabt, aber dann kann man auch so argumentieren.


wenn neue materiallien entwikelt werden werden diese auch eingesetzte,
ich hab auch berücksichtigt das z.b alle fabriken die doppelte menge an titan benütigen wie andere gebaude der selben tech

die kraftwerke wiederub brauchen doppeltsoviel deuterium

spionage zentren brauchen viele kristale und iridium (aus gründen der sicherunjg vor sabotage und ähnlichem)

forschungseinrichtungen müssen sowohl stabiel sein als auch über genügend kapazitäten verfügen kompläxe vorschungen vorzunehmen darum kosten diese sehr viel iridium cristalle, duranium und deuterium (forschungseinrichtungen brauchen eine absicherung vor engpssen bei der energie versorgung udn ähnlichem.


also spezifische unterscheide hab ich versucht mitzuberücksichtigen und die ksoten dort erhöht/bzw gemindert



deuterium für die farmen,jede farm wird einen eigenen notfall generator haben um notwendige arbeiten zu verrichten, zumal farmen sicherlich auch sowas wie replikatorfunktionen übernehmen was natürlich auch hohen energie aufwand bedeuten also brauchen diese auch "treibstoff bzw treibmittel wie deuterium"

man kann das natürlich so wie du es sagst auch komplätt trennen und festlegen welches gebaude was verbraucht, aber generell betrachtet muss jedes gebaude errichtet werden (braucht also mettale/ jestabbiler um so besser), und muss mit genügend energie versorgtwerden (batterien oder generatoren die auch treibmittel brauchen (deuterium)

jedes computernetzwerk baut auch kristallen auf (also braucht man auch geringe mengen kristalle für alle gebaude, auser diese sidn besonders für info verarbeitung doer sammlung bestimmt, dort herscht natürlich größerer bedarf
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Mir ist schon klar das man auch mal für ne Farm und deren Generatoren ein wenig Deuterium braucht. Auch in einer Fabrik gibts bestimmt mal einen Taschenrechner, welche Kristalle braucht. Auch Holz, Blei, Stahl usw. wären alles Rohstoffe die zum Bau von Gebäuden notwendig sein könnten.

Aber eine Farm braucht eigentlich kein Deuterium in riesigen Mengen. Wie du argumentierst ist natürlich richtig. Im Spiel macht sowas aber keinen Spass mehr. Man ist nur noch mit Micromanagement beschäftigt. Setzt dauernd irgendwelche Arbeiter um und muss immer schauen wieviel von einer Ressource noch fehlen. Ich kenne das ja aus TNB. Dort geht das ja noch, da das Spiel viel länger geht als ein Spiel in BotE. Ich möchte aber nicht ewig irgendwelche Ressourcen abbauen. Du kannst es ja mal so spielen wie es z.Z. ist. Glaube mir aber, bald hast du die Schnauze voll vom ewigen Nachschauen und Restransfer. Manchmal wünscht man sich dann einfach, dass nicht alle Gebäude diese Ressourcen brauchen, sondern auch einfach mal so gebaut werden können.

Speziell die Farmen sollten aber kein Deuterium, Duranium, Kristalle und Iridium benötigen. Der Generator kann auch mit Diesel betrieben werden. So ein Traktor braucht keine Iridiumpanzerung und das Dach der Scheune muss nicht aus Duranium bestehen.

Die Differenzierung, dass z.B. eine Fabrik mehr Titan braucht als eine Farm ist sehr gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur der Bedarf an Rohstoffen sollte etwas eingeschränkt werden. Das macht sonst keinen Spass zu spielen.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

so ich hab mal 500 runden gespielt mit der neuen bauliste. jetzt habe ich eine frage ist es gewollt das man nur beim haimatsystem eine schifswerft bauen kann?
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

es ist gewollt das man die letzte werft (also typ 3 utopia planitia werft nur auf dem heimatsystem bauen kann)

die anderen müsten auf allen planeten baubar sein.

hab mir die deskrepanz angeguckt derzeit kann man nur raumdock udn typ 3 werft auf dem heimatsystem bauen, da typ1 udn 2 aber aufrüstungsversionen des raumdocks sind gibs da wohl nen problem.
ich lade später ne neue version hoch wo das problemm behoben ist


wie siehts mit den anderen gebauden aus, wie spielt sich der ausbau?
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

spielt sich eigentlich gut. das man jetzt noch andere materialien braucht bis zum 4 ausbau dann wird es einwenig happig weil man nicht jedes system ausbauen kann weil dort die bestimmten mat fehlen. zb hab ich die andorianer in mitgliedschaft. ich könnte dort jetzt einen genessisforschungsstation bauen aber leider kann ich in diesem system kein deuterium abbauen. und wenn der transport von rohstoffe noch nicht eingebaut so mit kann ich dort nichts von der höheren lvls bauen.

zur forschung kann ich nur sagen das die geschwindigkeit jetzt perfekt ist bis man etwas erforscht hat. ich finde nur was negatives bei der spezialforschung das man die einteilung immer wieder neu einstehlen muss wenn die spezialforschung abgeschlossen worden ist.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

du kannst dir die resourcen auf dem markt kaufen (dauert 1 runde dann sind die sachen da, egal welches system)

meinst du die rückführung der forschungspunkte? also diese prozentualle einstellung?
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Scav hat geschrieben:hab mir die deskrepanz angeguckt derzeit kann man nur raumdock udn typ 3 werft auf dem heimatsystem bauen, da typ1 udn 2 aber aufrüstungsversionen des raumdocks sind gibs da wohl nen problem.
ich lade später ne neue version hoch wo das problemm behoben ist
Das Raumdock soll nur auf dem Heimatsystem baubar sein. Dies ist eine Spezialwerft, da die anderen Werften ja Energie benötigen. Energie gibts aber noch nicht auf Tech 0. Das Raumdock soll aber nicht upgradebar sein. Die Typ 1 Konföderationswerft ist dann die eigentliche erste Werft der Konföderation und auch auf allen Systemen baubar. Diese kann dann auch geupgradet werden. Also einfach das Häkchen für upgradbar bei dem Raumdock entfernen und die Vorgänger ID bei der Konföderationswerft auf 0 setzen. Dann sollte alles so funktionieren wie geplant.
Alabor hat geschrieben:ich finde nur was negatives bei der spezialforschung das man die einteilung immer wieder neu einstehlen muss wenn die spezialforschung abgeschlossen worden ist.
Das geht ja nicht anders. Wenn du 100% auf die Spezialforschung verteilt hast, dann müssen der bei Beendignung der Spezialforschung die Anteile wieder auf die anderen Gebiete verteilt werden. Du kannst aber glaub spezielle Gebiete "sperren", dann müssten die Anteile nur auf die "entsperrten" Gebiete verteilt werden.
Alabor hat geschrieben:ich könnte dort jetzt einen genessisforschungsstation bauen aber leider kann ich in diesem system kein deuterium abbauen.
In der Alpha2 kannst du dann Waren mit Transportern und auch mittels dem stellaren Lager verteilen. In der Alpha1 steht dir nur der Weg über die Handelsbörse offen, so wie Scav schon richtig erklärt hat.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

nein ich meine die normale werft nicht das raumdock werter Sir pustekuchen. bevor ich die neue bulding liste reinkopiert habe ging es noch jetzt nicht mehr
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja ich weiß. Wenn die normale Werft aber ein Update des Raumdocks ist, dann kann man diese ja auch nur durch ein Upgrade des Raumdocks bekommen. Das Raumdock ist aber nur auf dem Heimatsystem baubar. Deswegen konntest die Konföderationswerft auch nicht auf anderen Systemen bauen.

PS:
Ich habe die Building-Liste hier im ersten Post aktualisiert.
Unter Modifikationen findet ihr jetzt auch eine neue Version des BuildingEditors. Genaueres bitte dort nachlesen.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

heisst das das ich in andere systeme keine normale werft bauen kan?
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

jetzt üstest du es können, war ein fehleinstellung meinerseits bei den buildings.
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Antworten

Zurück zu „Buildings“