Zufallsereignisse

Alle Diskussionen über die Random Events werden in diesem Bereich geführt
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von permutator »

Das könnte man, falls möglich, über eine Art "Random-Event-Density" regeln.
Also ein Multiplikator für die Wahrscheinlichkeitsdichte. 0 ist dann keine Random events, 1 normal und 100 wäre dann Masochismus ;-)

Schön das nun wieder Frieden herrscht in diesem Teil der Galaxy ;-)

Ich hätte da noch ideen für Ereignisse. Positive und Negative, manchmal auch beides. Soll ich damit einfach das Forum befüllen oder doch lieber ein paar Tage sammeln und dann an einen Entwickler Schicken? Kann auch Texte dazu ausarbeiten (Deutsch/Englisch). Mit ausarbeiten meine ich kleine Status Meldungen und evtl ein kurzes statement zur plausibilität.

Ich denke Random Events geben dem Spiel eine schöne Note und Zeigen das die Galaxy nicht nur statisch ist. Wenn man viele Events (also Optionen für Events) hat kann man auch einige sehr selten machen, so das man dann doch auch noch nach vielen Spielen mal überrascht wird, also was neues sieht.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von master130686 »

Soll ich damit einfach das Forum befüllen oder doch lieber ein paar Tage sammeln und dann an einen Entwickler Schicken?
Schreibs einfach hier mit rein. Du kannst ja trotzdem "vorher" ein paar Tage sammeln, damit du nicht jedes Mal einen neuen Post machen musst, und nicht andere dazwischen sind - ist dann halt übersichtlicher. Und ja... eine kleine Erklärung zu den Ereignissen wäre auch günstig.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von permutator »

So hier mal ein erster Versuch eher mal was harmloses, positive und negative klein Ereignise die am besten nach Fertigstellung der Gebäude auftreten könnten:

strong_wind
PLANETEN: da wo Windturbinen stehen
INFO: "Unsere Ingeniuere haben die Bedingungen auf BLA falsch eingeschätzt. Die Winde sind deutlich Stärker als zunächst angenommen. Leider waren unser Windturbinen darauf nicht vorbereitet und wurden zerstört. Ein neu erichtetes Kraftwerk wird dafür XX % mehr Leistung bringen."
EFFECT: Windturbine zerstört, Neue Turbine XX % mehr Leistung, oder größerer Energie Bonus

weak_wind
PLANETEN: da wo Windturbinen stehen
INFO: "Die Atmosphärischen Bedingungen auf BLA wurden Falsch eingeschätzt Leider sind die Winde nicht stark genug um damit Turbinen die gewünschte Leistung zu erbringen. Die Turbinen schaffen nur XX % der Ausgelegten Leistungen."

strong_ocean_current
PLANETEN: O
INFO: "Unsere Ingeniuere haben die Bedingungen auf BLA falsch eingeschätzt. Die Strömungen sind deutlich Stärker als zunächst angenommen. Leider waren unser Wasserturbinen darauf nicht vorbereitet und wurden zerstört. Ein neu erichtetes Kraftwerk wird dafür XX % mehr Leistung bringen."
EFFECT: Windturbine zerstört, Neue Turbine XX % mehr Leistung

weak_ocean_current
PLANET: O
INFO: "Die Ozeanischen Ströme auf BLA wurden Falsch eingeschätzt. Die Wasserturbinen liefern nur xx % der Auslegungsleistung."

Sowas ist auch mit Solarzellen und Geothermischen Kraftwerken möglich, wenn gewünscht.


Nun was komplexeres eine Seuche die sich auf andere System ausdehnen kann.
plague
SEQUENZ: plague_system, plague_empire (, plague_galaxy ?)

plague_system
INFO: "Eine bislang unbekannte Seuche ist im System BLA ausgebrochen. Das System ist unter Quarantäne. Die Todesrate beträgt Momentan X.X Mrd. pro Runde. Schnelle Hilfe durch Flotte nötig."
EFFECT: Bevölkerung nimmt Kontinuierlich ab 5-25% der momentanen Bevolkerung pro Planet, keine Handels-/ Resourrcenroute von oder zu dem System geringe Wahrscheinlichkeit für plague_empire solange plague_sytem aktiv, wenn das System eingenommen wird werden die Invasionstruppen infiziert und tragen die Krankheit weiter.
DAUER: Entweder bis die Bevölkerung weniger als 10% Prozent der Ursprungsbevölkerung ist oder Sanitätstruppen und Forschungschiffe die Krankeit unter kontrolle haben, als Spezialfall kann man hier seine eigene Bevölkerung Bombardieren um die Seuche einzudämmen (riesiges Moral minus).

plague_empire
INFO: "Kranke die aus dem System BLA1 geflohen sind haben die Seuche ins System BLA2 geschleppt. Das gesamte Imperium steht unter Quarantäne. Zivile Raumfahrt ist in unserem Imperium nun Verboten. Alle Handelsrouten produzieren momentan keine Credits mehr."
EFFECT: Kein Handel mit dem Imperium möglich, sonst für BLA2 bedingungen wie BLA1, Akkzeptanz für Bombardierung nimmt zu, Seuche kann weitere Systeme befallen, geringe Wahrscheinlichkeit für plague_galaxy

plague_galaxy
INFO: "Bereits in 2 Imperien sind Systeme von der neuen todbringenden Seuche betroffen. Daher haben alle Regierungen Beschlossen, sämtliche Zivile Raumfahrt einzustellen und zu verbieten. Es gibt kein Handel mehr solange 2 Imperien von der Seuche betroffen sind."
EFFECT: für die betroffenen Systeme wie unter plague_system, ansonsten wie im Text, kein Handel in der Galaxie bis plague_galaxy zu Ende ist
BEMERKUNG: evtl. sollte die Seuche entlang einer ehemaligen Handelsroute ausbrechen, gibt dem Handel einen kleinen Beigeschmack.

Etwas Politik
defected_leader
IMPERIEN: alle
INFO: "Der Herrscher der MINOR hat sich mit der Staatskasse abgesetzt um einer drohenden Revolution zuvorzukommen. Er bittet um Asyl in unserem Imperium. Im Gegenzug erhalten wir einen Teil der Staatskasse."
OPTIONEN: JA -> man erhält zwischen 100 un 1000 Credits, evtl. Schiffe seiner Leibgarde, Beziehungen zu MINOR wird schlechter; Nein -> kein Bonus, ein anderes Imperium wird gefragt; AUSLIEFERN -> Herrscher wird festgenommen und ausgeliefert, kein Geld, dafür Beziehung zum Minor wird besser, fliehende Herrscher meiden in Zukunft das Imperium

einer meiner Lieblinge weil es den Rassenbeschreibungen mehr Tiefe gibt. Sowas kann auch mit anderen Rassen gehen
parasites
IMPERIEN: alle, tritt auf Systemen in der Nähe zu symbiontisch/parasitär lebenden Spezies auf (Omega, Hungoma, ...?)
INFO: "Angehörige der PARASITE haben einige Bewohner von BLA infiziert. Der Vorfall löste ein Panik in dem System aus und die Parasiten wurden gelyncht. Die PARASITE sahen darin einen kriegerischen Akt und haben uns daher denn Krieg erklärt. Es wurde eine eilige Diplomatische Konferenz einberufen um das Problem zu lösen."
EFFECT: Moral im betroffenden System im Keller, Krieg wenn dieser nicht durch Optionen abgewendet wird (verbündete halten sich jedoch heraus, da die bei dem Kindertheater erstmal nicht mitmachen)
OPTIONEN: Geldgeschenk und Entschuldigung -> Moralmalus im eigenen Imperium, bonus im anderen; Sachgeschenk und Entschuldigung -> Moralmalus im eigenen Imperium, bonus im anderen; Entschuldigung -> Moralmalus im eigenen Imperium; Erfolg hängt davon ab ob beide Lösung akzeptieren; Kahryn entschuldigen sich nicht -> Krieg.

Das ginge auch mit anderen Rassen. z.B. Kriegerrassen die überfälle machen, Forschungsrassen die Artefacte Prototypen zurück wollen, ... .

Ein Vorgeschmack für Dinge die der Flotte passieren können.
oops
BEDINGUNG: dickes Schiff im Orbit
INFO: "Im Orbit des Planeten BLA kam es zu einem Zwischenfall. Eines unserer Schiffe hat einen automatischen Auswurf des FTL Antrieb Kerns durchgeführt. Der Kern detonierte in der Atmosphäre über bewohnten Gebiet. Durch die Explosion und die Ionisierende Strahlung starben X.X Mrd. Die Bevölkerung ist aufgebracht."
EFFECT: Scheiße, wär auch eine hübsche Sabotage, solang das Schiff nicht über einem eigenen System ist.

Momentan bin ich bei Forschung die daneben geht und Dinge die einem Planeten passieren können.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von HerrderGezeiten »

Klingt gut :D .
Wie genau (präzis), kann man das an die System/Minor anpassen :?:
-> Was für Grenzen sind da eigentlich Programiertechnisch gesetzt?
Bzw. wo wird der Aufwand zu hoch?
(Beispiele gibt es ja oben schon)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Darkness »

von master130686
Nein. Ich meinte es so:
Ein Ereignis wird angekündigt:
"Forscher haben einen Kometen entdeckt der in X Runden im System/auf dem Planeten X einschlagen wird."

Entweder in der gleichen Nachricht oder als Nachfolgenachricht:
"Wollen wir dies verhindern, müssen wir a, b, oder c machen. (wobei immer nur eins zur Verfügung steht, welches random-mäßig ausgewählt wird) Dafür haben wir X Runden Zeit."
Gefällt mir viel besser.
Oder gibts nen triftigen Grund dafür warum wir in BotE sowohl mehr als auch stärker ausgeprägte negative Zufallsereignisse denn positive brauchen.

Nein... und soweit ich weiß hat das auch niemand gesagt/gefordert/gewollt, oder (bitte melden, wer sich angesprochen fühlt)?
Klang halt so als du erwähntest das du dir bei ner Supernova kein ausgleichendes positives Zufallsereigniss vorstellen kannst...
Ich schon (grundsätzlich nich, aber...). Denn einerseits forderst du "Gerechtigkeit", andererseits sollen nur negative Ereignisse "ausgeglichen" werden.
Mir scheint es als wölltest du ausschließlich positive Zufallsereignisse, oder zumindest nur negative Auswirkungen mit sehr schwachen Auswirkungen - und auch die nur sehr selten.
Was bin ich auch wieder inkonsequent. ^^
Gut, dann leg ich mich also auf gleich viele negative wie positive Ereignisse fest wenn's hilft. :mrgreen:
Aber ich will eine (der Programmierung entsprechend) "zufällige" Galaxie - und keine "gerechte"
Kein Freund von Schach, hm? ^^
wenn es gerecht ist, dann nur zufällig
Es besteht ein so immenser Häufungsunterschied zwischen zufälliger Gerechtigkeit und gerechtem Zufall das deine Zuwendung zu erstem letzteren zur Bedeutungslosigkeit verdammt.

Und nur um's vorweg zu nehmen. Nein, ich suche keine Streit. :mrgreen:



von permutator
Schön das nun wieder Frieden herrscht in diesem Teil der Galaxy
"Frieden ist eine Lüge.
Es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.
Durch Kraft erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Der Sieg zerbricht meine Ketten."
unbekannt

Soviel dazu. :twisted:



von Herrdergezeiten
Wie genau (präzis), kann man das an die System/Minor anpassen
-> Was für Grenzen sind da eigentlich Programiertechnisch gesetzt?
Bzw. wo wird der Aufwand zu hoch?
Grenzen gibts da bei der Programmierung kaum welche, nur vergrößert sich der Aufwand natürlich um so mehr je weniger sich von der Orginalprogrammierung für die neuen Regeln nutzen lässt. So gibt es bereits eine Möglichkeit die Energie für ein Imperium global zu erhöhen oder zu reduzieren(siehe Spezialtech) sowie selbige im System zu variieren(Gebäude). Der Aufwand die Energiewerte für ein System zu ändern wären also nicht so gewaltig da man nur den code für x% pro Imperium xy kopieren und um x% pro System yz erweitern müsste. Das allerdings direkt auf ein gebautes Gebäude zu verknüpfen würde schon einen größeren Aufwand bedeuten.
Im Grunde steigt der Aufwand der Programmierung proportional zur Ausgefallenheit des gewünschten Zufallsereignisses.

Da die Zufallsereignisse keinen direkten Einfluss auf das Grundgerüst des Spiels haben ist es nur eine Frage von Zeit und Personal um sie zu verwirklichen. Wahrscheinlich ließe sich für standartisierte Zufallsereignisse sogar ein Editor erstellen wie wir ihn bereits für Schiffe und Gebäude haben.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von permutator »

Mmh dann wäre es wohl besser sich zunächst zu überlegen welche "Klassen" von Zufallsereignissen es geben könnte. zB wodurch sie ausgelöst werden (bzw. wann wird abgefragt ob es eintritt), welche Wirkung sie haben.

Das Beispiel mit den Parasiten/Symbionten könnte also zu den diplomatischen Verstimmungen gehören. Dafür könnte man einen Katalog erstellen mit welche Rasse das betrifft, dem Infotext dazu, der Wirkung (Krieg, niedrige Moral) und optionale verhandlungen in denen man Schaden begrenzen kann. Somit könnte man erweiterbare Zufallsereignisse machen, die leicht an Mods angepasst werden können.

Ereignisse die das Militär/Flotte betreffen könnten abhängig von der Flottengöße abgefragt werden. Es gibt dann noch Boni/Mali für Crewerfahrung, Beschädigungen am Schiff oder auf Planeten.

Ereignisse die Planeten(-systeme) verändern (und durch Prozesse im Planeten(-system) ausgelöst werden) könnten bereits bei Generierung der Galaxie für 500 Runden festgelegt werden. Dann muss nicht in jeder Runde für alle System durchgewürfelt werden ob ein Asteroid einschlägt oder ein Planet sein Magnetfeld verliert. Sollten mehr als 500 Runden gespielt werden, wird es wieder für die Zukunft berechnet. Wobei die Zeit die da pro Runde draufgeht wohl eher gering ist.

Dann hätten wir noch Forschungs- und Ökonomische Ereignisse auf Imperiumsebene. Also Verlust oder Gutschrift globaler Resourcen.

Ereignisse mit Gutschrift globaler Resourcen aber lokaler negativer Effekte. Bsp. Planet wird unbewohnbar bei Experiment, dafür aber eine Gutschrift bei der Forschung.

Ereignisse die Intervention der Flotte erfordern: Seuchen, Piraterie, ...
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von HerrderGezeiten »

Nach dem Text oben überleg ich grad,..
-> Jede Runde Zufallsereignisse neu ausgewürfelt
-> Schon festgelegte Zufallsereignisse beim Start

Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt.

-> beim einem haben wir die Wiederholbarkeit
(Laden/Speichern keine Sorge, bleibt gleich)
Kommt es aber zu dick 3-4 "Borg" am Start :roll: -> Game Ende

-> beim andern, jede Runde neu berechnet
(Laden/Speichern immer unterschiedlich)
Fehler in der Balance/schwächen des Spielers oder einfach weill man GENAU DAS System nicht verliehren will, könnte man so umgehen.

Gibt sicher noch mehr Vor- und Nachteile -> ist es sinnvoll beides einzubauen?
Oder geht das garnicht?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von permutator »

Ich meinte eigentlich nur Dinge wie Meteoriten, Novae, Solar Flares, Magnetfeldveränderungen und Erdbeben am Anfang festzulegen.

Wenn es dazu kommt das Zufallsereignise auf mehreren Ebenen "gewürfelt" werden, wie zB Planetensysteme, Imperien, Flotte und Bauwerke, dann wäre dies eine Idee um den Rundenwechsel nicht zu langsam zu gestalten. Bsp. wenn die Wahrscheinlichkeit eines Meteoriten in einem System 1% pro Runde und System besteht, dann müsste man jedes System am Ende einer Runde testen ob dieses Ereigniss Eintritt. Das gleiche gilt für alle anderen "natürlichen" Prozesse im System/Planeten. Daher die Überlegung mit dem Ansatz dies am Anfang zu tun. So wartet man etwas am Anfang, die Rundenwechsel könnten aber Schneller gehen.
Imperien, Flotte und Bauwerke müssten natürlich bei Bedarf, also Rundenwechsel, gewürfelt werden.

So ein Borg Äquivalent sollte an den technologischen Vorsprung oder die Dominanz eines Spielers gekoppelt sein. Wäre so gesehen kein Zufallsereignis mehr. Ausserdem brauchen die noch einen anderen Namen Borg klingt irgendwie Schwedisch ;-)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja bei den "Schweden" :lol: war bei mir NIE die Techstufe das Problem,..
Meist mangelnde Flotten Reserven/Möglichkeiten sie von den Produktionsstätten fern zu halten.
(naja Föderation, grad noch stolz auf meine Flotte *BRUZZEL* ok,... wenn da mal 3 kommen reichen sowieso die Schiffe nicht aus)

Ist halt nicht schön, wenn man 20 Planeten hat grad mal 5-10 Schiffchen und vielleicht noch nen Krieg an der Backe.
Da kommen dan 2-3 Schweden mit ihren fliegenden IKEA Kasteln und es wird finster. :shock:

-> Aber es geht darum, wenn die Sachen nicht fest stehen, würde Laden hir die Schweden nach hause schicken.

Bzw. ein Laden 10 Runden früher könnte man sich sparen, da sie eh zufällig dan wieder erscheinen,..

Aber das Major Bündnisse anbieten wegen der "Schweden" könnte man beibehalten, war recht fein. (wobei hir die KI wohl etwas mehr helfen sollte!)

Allgemein fehlt hir die Möglichkeit, bei einem Bündnis Flotten koordiniert angreifen zu lassen.
-> Anfrage ein bestimmtes Gebiet mit den Schiffen anzufliegen bzw. das die Schiffe von uns der KI in der selben Runde folgen.
(nützt nicht viel wenn unsere, eine Runde später Zielscheibe spielen)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Tekla01
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 10:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Tekla01 »

Ich weiß nicht genau in welches unterforum dies soll, deshalb packe ich es hierher.
Projekt Völker und Archäologie bei BOTE

System Taro
Bei der Kolonisierung dieses Systems haben wir Artefakte gefunden, welche darauf schließen lassen, dass dies das ursprüngliche Heimatsystem der 6 Stämme gewesen ist.
Effekt: Spezialgebäude: Museum Taroks des Einsamen
 Wirkung: Moral +1 auf dem Planeten
 Verbesserung der diplomatischen Beziehung zu den 6 Stämmen um Faktor x
 Verbesserung der Moral auf den Planeten der 6 Stämme
 Verbesserung der Beziehung zu den Alemni
Interstellare Geschichte:
Nachdem die Bevölkerung auf unserem Planeten zu stark angewachsen ist und die Rohstoffe sich langsam dem Ende zu neigen, keimten wieder alte vergessene Konflikte auf. Deshalb beschlossen die Weisen unter Tarok dem Einsamen, dass sich die Bevölkerung in 6 Auswanderungswellen nach anderen geeigneten Planeten um sehen sollten und diese zu besiedeln.

System Khykkit
Bei der Kolonisierung dieses Systems haben wir Artefakte gefunden, welche darauf schließen lassen, dass hier einst eines der vergessenen Völker lebte.
 Verbesserung der Beziehung zu den Alemni
System Laria
Bei der Kolonisierung dieses Systems haben wir Artefakte gefunden, welche darauf schließen lassen, dass hier einst eines der vergessenen Völker lebte. Bei der näheren Untersuchung stellte sich heraus dass hier Bezüge zu den Delari zu finden sind.

Effekt: Spezialgebäude. Halle der alten Wache

 Verbesserung der Beziehung zu den Delari
 Verbesserung der Inneren Sicherheit um x%
 Verringerung der Abspaltungstedenz um Faktor x
System Espers
Bei der Kolonisierung dieses Systems haben wir Artefakte gefunden, welche darauf schließen lassen, dass hier einst eines der vergessenen Völker lebte. Bei der näheren Untersuchung stellte sich heraus dass hier Bezüge zu einem Volk Namens die Fkotai zu finden sind.

 Wirkung: Moral +1 auf dem Planeten
 Bei Kontaktaufnahme zu den Okotai Verbesserung der diplomatischen Beziehung um Faktor x
 Verbesserung der Moral auf den Planeten der 6 Stämme
 Verbesserung der Beziehung zu den Alemni

System Tron
Bei der Kolonisierung dieses Systems haben wir Artefakte gefunden, welche darauf schließen lassen, dass hier einst eines der vergessenen Völker lebte. Bei der näheren Untersuchung stellt sich heraus, dass dies einst ein sehr spirituelles Volk war.
Spezialgebäude: Museum der Spirituellen Künste
Im stellaren Lager: Iridium, Kristalle
 Wirkung: Moral +1 auf dem Planeten
 Bei Kontaktaufnahme zu den Viebaran Verbesserung der diplomatischen Beziehung um Faktor x
 Verbesserung der Beziehung zu den Alemni


Interstellare Geschichte:

Bestimmte Völker haben einen anderen Planeten als Heimatplanet, dadurch wäre es logisch, dass bei Entdeckung dieses Planeten bestimmte Auswirkungen vorhanden sind.
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von grammaton »

Ein Pendant zu den "Schweden" ist sowiso schon immer angedacht.

Cool wäre, wenn man durch Aufwendungen wie Forschung/Geheimdienst/Barmittel den Kurs der Invasoren vorausbestimmen lassen könnte, um dann dort gemeinsam Flotten zusammenzuziehen.
Wer dem nicht nachkommt, muss mit Moral- und/oder Diplomalus rechnen.

Besonders nett wäre es auch, wenn man die Plague auf der Galaxiekarte sehen würde.

mfg
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von permutator »

Dinge die der Flotte passieren, Raumfahrt ist kompliziert:

rookie_navigator
BEDINGUNG: Nur bei geringer Crew Erfahrung
INFO: "Ein frischer Pilot an Bord der BLA hat beim Test eines Standardmanövers eine kritische Situtation hervorgerufen die zu einer Beschädigung des Schiffes führte."
EFFECT: Hüllenschaden, Mehr Crew Erfahrung

rookie_engineer
BEDINGUNG: Nur bei geringer Crew Erfahrung
INFO: "Ein noch junger Mechaniker an Bord der BLA hat bei einer simulierten Notabschaltung des Kontinuumsantriebs vergessen das System auf Simulation zu stellen. Das Schiff ist gestrandet bis der Antrieb repariert ist."
EFFECT: eine Runde kein Antrieb, Mehr Crew Erfahrung

rookie_nebel
BEDINGUNG: Nur bei geringer Crew Erfahrung und Nebel sollte auch da sein
INFO: "Wohl aus unerfahrenheit schaffte es die Besatzung der BLA nicht aus dem Nebel in X.X. Das Schiff wird mit Verzögerung seine Reise fortsetzen."
EFFECT: Schiff bleibt erstmal im Nebel, ist wohl auch besser bei dem Navigator

scotty
BEDINGUNG: Schiff mit Elite Besatzung, veraltetes Schiff (nicht mehr im Bau)
INFO: "Ein Ingenieur auf der BLA, einem Schiff der TYPE Klasse, hat eine Methode entwickelt den Energieausstoss der Reaktoren zu erhöhen und diesen Überschuss direkt in die Waffensysteme zu leiten. In ersten Tests wurde eine erhöhung der Schadenswirkung aller Strahlenwaffen um 10% festgestellt. Die Pläne für die Umbaumaßnahmen wurden sofort allen Schiffen der TYPE Klasse gesendet. Die nötigen Anpassungen können mit Boardmitteln vorgenommen werden."

nostromo
BEDINGUNG: keine
INFO: "Die BLA hat auf den Notruf eines Erzfrachters reagiert. Trotz der Warnung der einzigen Überlebenden wurde der Bergungstrupp, mit etwas infiziert, was die Besatzung der BLA dezimierte. Die Situation ist nun unter Kontrolle die BLA wurde dekontaminiert leider mussten die überlebende Besatzungsmitglieder ausgetauscht werden."
EFFECT: Crew Erfahrung auf Null.

rogue
BEDINGUNG: Flotte mit mehr als 10 Schiffen, bekannte andere Rassen, Imperien
INFO: "Der Kommandant der BLA hat angekündigt überzulaufen. Er wird kurs auf das BLA System nehmen. Wenn er es erreicht wird der Feind in die Hände dieses Schiffes kommen."
EFFECT: Verfolgungsjagd, das Schiff wird beim Abfangen jedoch nicht zerstört sondern einfach wieder in die Flotte eingeglidert.

oops (denn gabs oben schonmal aber gehöhrt thematisch zu dem Flottenblock)
BEDINGUNG: dickes Schiff im Orbit
INFO: "Im Orbit des Planeten BLA kam es zu einem Zwischenfall. Eines unserer Schiffe hat einen automatischen Auswurf des FTL Antrieb Kerns durchgeführt. Der Kern detonierte in der Atmosphäre über bewohnten Gebiet. Durch die Explosion und die Ionisierende Strahlung starben X.X Mrd. Die Bevölkerung ist aufgebracht."
EFFECT: Scheiße, wär auch eine hübsche Sabotage, solang das Schiff nicht über einem eigenen System ist.

oops_2
BEDINGUNG: Truppen im System, sollte nur auf Wüstenplaneten gemacht werden, wer schiesst den auf dicht besiedelten Klasse M-Planeten mit sowas rum
INFO: "Beim Invasions Abwehr Training ist einer unserer Truppen ein Fehler unterlaufen. Ein bewohntes Gebiet wurde mit einem Speerfeuer aus taktischen Fusionsbomben belegt. Es starben X.X Mrd. Zivilisten. Die Bevölkerung ist aufgebracht"

found_1
BEDINGUNG: Patrouillenschiff in eigenem Territorium
INFO: "Eines unserer Patrouillenschiffe hat im Sektor X.Y einen veralteten herrenlosen Frachter entdeckt. Das Schiff driftete Führerlos durch den Sektor. Die Besatzung starb bei einer plötzlichen Dekompression. Die Fracht von XXXX Tonenn BLA wurde in das Stellare Lager transferiert. Das Schiff wurde an einen Schrotthändler verkauft. YYY Credits wurden der Stattskasse Gutgeschrieben."

found_2
BEDINGUNG: Patrouillenschiff in eigenem Territorium
INFO: "Ein Schmuggler wurde von unseren Patrouillen aufgebracht wie er Baupläne für Chroniton-Torpedos und einige Exemplare durch unser Territorium transportieren wollte. Der Schmuggler wurde beim Entern des Schiffes von Spezialkräften getötet, die Logbücher unbrauchbar. Wir wissen nicht an wenn diese Technologie geliefert werden sollte, doch nun ist sie uns."
EFFECT: Chroniton-Torpedos oder andere Torpedos können nun verwendet werden.

fleet_affair_1
BEDINGUNG: Kahryin und Cartarer werden sich wohl einen Dreck dafür interessieren.
INFO: "Wie die Medien berichten finden auf unseren Schiffen sogenannte Schwarze Loch taufen statt. Die Bevölkerung ist empört und die Zustimmung für die Flotte leidet darunter."
EFFECT: entweder Moral (oder temporär geringerer Schiffsunterhalt aus der Bevölkerung)

fleet_affair_2
BEDINGUNG: mehr was für Kahryn und Cartarer
INFO: "Ein für unsere Streitkräfte ungünstiges Video wurde öffentlich. Das Video zeigt einen als Held angesehen Offizier als Kriegsgefangenen. Das Volk empfindet dies als Verletzung unseres Ehrenkodex. Die Rekrutierungszahlen sind Rückläufig."
EFFECT: entweder Moral (oder temporär geringerer Schiffsunterhalt aus der Bevölkerung)

fleet_affair_3
BEDINGUNG: Rotharianer (andere wären auch möglich)
INFO: "Die Bevölkerung ist entsetzt. Ein Schmugler machte öffentlich wie er es über mehrere Jahre immer wieder schaffte unseren Patrouillen auszuweichen. Diese Verletzung unseres Raums durch fremde Schmugler wird als schwäche unserer Flotte angesehen. Die Flotte erwartet weniger Rekruten."
EFFECT: entweder Moral (oder temporär geringerer Schiffsunterhalt aus der Bevölkerung)

fleet_positive_1
BEDINGUNG: keine Kahryn, keine Cartarer
INFO: "Mitglieder der Raumstreitkräfte haben bei der Rettung eines Passagierschiffes geholfen. Dies Rückt unser Militär in ein positives Licht."
EFFECT: Moral Bonus


fleet_positive_2
BEDINGUNG: Kahryn, Cartarer
INFO: "Mitglieder der Streitkräfte zeigten kein Erbarmen beim Aufbringen eines verirrten Passagierschiffes. Die feinde des Imperium werden den Rest ihres noch kurzen Lebens in unseren Minen Verbringen. Die Bevölkerung ist beeindruckt von unserem Militär."
EFFECT: Moral Bonus

fleet_positive_3
BEDINGUNG: keine
INFO: "Unsere Flotte hat bei einer Patrouille einen Schmugler erwischt. Schwere Waffen und Drogen in bislang ugeahnter Menge wurden Beschlagnahmt. Dies ist der größte Fang seit Einrichtung unseres Patrouillen dienstes."
EFFECT: Moral Bonus

Die meisten der Effekte sind simpel gehalten. Ich denke wenn einige der positiven Effekte an Patrouillenschiffe gebunden werden könnten diese aufgewertet werden. Insbesondere Patrouillen im eigenen Gebiet.
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von grammaton »

nanites

BEDINGUNG: nicht vor Runde 100, eventuell Ø Techstufe 3 oder höher

INFO: "In einer auf nanotechnologie spezialisierten Forschungseinrichtung im System BLA gab es einen Sicherheitsverstoß. Aus letzten Funksprüchen und Datenübertragungen geht hervor, dass speziell modifizierte Naniten mehrere Eindämmungsfelder und Sicherheitshüllen durchbrochen haben. Danach brach der Kontakt zu den Forschern ab. Wissenschaftler, die mit dem Forschungsprojekt und den letzten übermittelten Daten vertraut sind, haben höchste Besorgnis geäussert. Bisherige Analysen deuten darauf hin, dass sich mehrere experimentelle Prototypen verschiedener Naniten zu einem eigenständigen Kollektiv zusammengeschlossen haben. Laut lokalen Behörden haben sich die Naniten inzwischen über das Forschungszentrum hinaus ausgebreitet und vermehren sich exponentiell. Von den Naniten befallene Strukturen lösen sich förmlich auf. Das System wurde inzwischen unter Quarantäne gestellt. Unsere Berater empfehlen die sofortige Entsedungen von Forschungsschiffen."

EFFECT:
Im betroffenen System kann nichts mehr gebaut werden.
Handels- und Ressourcenrouten sowie Verteiler im betroffenen System sind inaktiv.
Sämtliche Ressourcenlager reduzieren sich pro Runde um xx% oder einen fixen Betrag exponentiell ². (könnte man auch auf bestimmte Ressourcen beschränken)
Jede Runde wir ein zufälliges Gebäude zerstört.
Verlust von xxx Forschungspunkten.

SPECIAL-EFFECT:
Schiffe im Orbit können infziert werden. Diese Schiffe entziehen sich dann jeglicher Kontrolle, und nehmen Kurs auf das nächstgelegene nicht infizierte System.
Werden diese Schiffe nicht rechtzeitig abgefangen, stürzen sie im Zielsystem ab, und infizieren es.
Sektoren auf der Strecke des Schiffes können per Zufall auch "infiziert" werden und bergen das gleiche Infektionsrisiko für Schiffe wie infizierte Systeme.
Alle infizierte System und Sektoren sollten auf der Galaxiekarte markiert werden.
Das Event löst bei Ausbrauch und mit jedem weiteren infizierten System galxieweite News aus.

Durch zusammenziehen von Forschungsschiffen in einem betroffenen Sektor/System kann der Effekt aufgehoben werden.
Je mehr Schiffe desto besser.

mfg

P.S.: Bevor wir uns hier weiter Gedanken machen, ist sowas überhaupt im Entferntesten umsetzbar?
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von permutator »

P.S.: Bevor wir uns hier weiter Gedanken machen, ist sowas überhaupt im Entferntesten umsetzbar?
Ich würde sagen je komplexer der Effekt umso schwerer zu implementieren. Ich hab deshalb versucht viele Vorschläge im Effekt simpel zu halten (mal abgesehen von der Seuche). Ich denke was immer geht ist Änderung von lokalen oder globalen Resource (Moral, Nahrung, Intel, Forschung, Erze, Schiffserfahrung, ...). Auch möglich sein sollte das Freischalten von Spezialgebäuden. Die Idee von Tekla01 die Background Infos der Rassen dafür zu nehmen gefällt mir. Die Rassenbeschreibungen geben da sicher noch mehr her.

Sollte eine Seuche die andere Systeme befallen kann implementiert werden, dann sollten Nanites auch möglich sein. Wie wär es dann auch mit Ratten? (oder deren fiese Weltraumversion.) Die Fressen Vorräte und Verringern die Nahrungsproduktion und werden auch durch Handel verbreitet.

Ich meine gelesen zu haben das Gegenmassnahmen auch geplant sind.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von HerrderGezeiten »

Könnte man auch eine/mehrere kleine Rasse einbaun die nur mit Schiffen starten?
-> suchen Welt zum Kolonisieren
-> gestrandet im All
-> letzten Überlebenden
,....

Optionen:

Zerstören -> Rassen spezifisches Ergebnis (Terraner Moral Malus bsp. oder Überreste in den Trümmern)

Versklaven -> -"- (Ressourcen Bonus beim Ábbauen bsp.)

Ignorieren -> -"- (sie gehen zugrunde oder machen alleine weiter)

wenig Unterstützen -> Schiff wieder flott machen / durchflug durch Sektoren erlauben

Unterstützung -> Schiff zu einem Planeten bringen zum Kolonisieren// sogar im eigenen Sektor, einen Planeten freien/unfreien anbieten.

-
Belohnungen könnte man alles mögliche geben.
Credits, Tech, Mitgliedschaft, Baupläne, Sektor Informationen, Wurmloch Pläne,.......
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „Random Events“