[NOBUG] SP - Keine Verbindung zum Server möglich

DjToASTeR
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 07:56

[NOBUG] SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von DjToASTeR »

Hallo BotE-Gemeinde,

die vergangenen Tage habe ich nach einer Lösung gesucht, aber nicht gefunden.

Das Problem:
Auf meinem Laptop habe ich Windows 8 installiert und möchte nun BotE spielen. Der Download und das Installieren stellen auch kein Problem da. Wenn ich das Spiel starte lädt der Startbildschirm. Einstellungen kann ich auch vornehmen.
Klicke ich nun auf "Neues Spiel" fragt mich meine Firewall was sie tun soll. Ich erlaube dem Spiel jeden zugriff. Nach einer Weile kommt nun die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden."

Wie im Handbuch beschrieben, habe ich auch schon SpyBot installiert, was das Problem leider nicht behebt. Auch habe ich die Firewall probeweise vollständig deaktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Danke im Voraus.

Gruß DjToASTeR



Mein System:
Intel Core i3 2,2Ghz
Windows 8 Pro x64
Ethernet- & WLantreiber sind fehlerfrei installiert
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

Hallo,

hm... eigentlich sollte es da keine Probleme geben und BotE auch mit Win8 funktionieren.

Blöder Hinweis: nochmal die Firewall kontrollieren, ob BotE da erlaubt ist (PS: habe bei mir Win-Firewall und Zonealarm)

Ein Standardtipp ist auch: BotE mit Admin-Rechten ausführen.

Eigentlich -glaube ich- holt sich BotE im SinglePlayer-Spiel nur die anderen Rassen, braucht dafür aber den Zugriff.

PS: Auch mal als Multiplayer probieren (und den Server einfach übernehmen...ich glaube 127.0.0.1)

Sag Bescheid, wie der Stand ist. (Gutes Gelingen :) )
DjToASTeR
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 07:56

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von DjToASTeR »

Hallo rainer,

danke für die Antwort.
Ich habe bereits das Spiel bereits als Administrator ausgeführt. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt keine Besserung (Schon als Win XP, und Win 7 getestet.) Es besteht leider weiterhin das Problem.
Klicke ich auf Multiplayer starten, passiert das gleiche. Eine Kurze Zeit nichts, dann erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Die Firewall erlaubt BotE uneingeschränkten Zugriff auf das Netzwerk, sowohl Öffentlich als auch Privat. Die Problematik besteht ja auch, wenn ich die Firewall sogar ausschalte. Ansonsten läuft keine andere Firewall auf meinem System.

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von master130686 »

Wo hast du BotE installiert? Auf C: oder einem anderen Laufwerk (das würde ich empfehlen)? Probier außerdem mal BotE volle Rechte zu geben, Windows tendiert nämlich dazu die einzuschränken - vor allem wenn auf C: installiert.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
DjToASTeR
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 07:56

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von DjToASTeR »

BotE war anfangs auf C: installiert, dann habe ich aber schon etwas davon gelesen, es auf einer anderen Partition zu installieren. Dies habe ich getan. Es befindet sich also im Moment nicht auf der gleichen Partition wie Windows.

Ich habe dem gesamten BotE-Ordner unter jedem Benutzer Vollzugriff eingeteilt.

Das sind auch alles Tipps, die ich in diesem Forum schon unter anderer Stelle gelesen und ausprobiert habe.
Leider nach wie vor ohne Erfolg.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

hm... da fällt mir noch ein:

a) fehlerhafte Installation...nochmal installieren (evtl. Installation bereits mit Adminrechten)

b) wenn der Fehler "grundsätzlich" ist, müßte er auch bei Alpha6.1 auftreten?? (wäre ein Versuch), z.B. hier http://in2games.net/de/game/birth-of-the-empires

EDIT: Win8 sollte funktionieren http://www.forum.birth-of-the-empires.d ... hilit=Win8
DjToASTeR
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 07:56

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von DjToASTeR »

zu a) Das schließe ich aus, da ich schon mehrere Versuche gestartet habe das Programm zu installieren, u.a. eben auch auf unterschiedlichen Partitionen.

zu b) Das hatte ich bisher noch nicht getestet. Dank deinem Link, habe ich es nun ausprobiert und der Fehler tritt gleichermaßen auf.


Unter welchen Kriterien tritt denn ein solcher Fehler unter normalen Umständen auf? Findet das Programm eine Hardwarekomponente nicht, oder ist mein Laptop evtl. doch nicht kompatibel zu BotE?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

DjToASTeR hat geschrieben:Unter welchen Kriterien tritt denn ein solcher Fehler unter normalen Umständen auf? Findet das Programm eine Hardwarekomponente nicht, oder ist mein Laptop evtl. doch nicht kompatibel zu BotE?
das ist das Problem...ich würde hier antworten: Normalerweise tritt der Fehler nicht auf....daraus spricht jetzt meine Ratlosigkeit.

Ich habe jetzt nochmal unten gelesen:
- Du drückst auf neues Spiel -> dann kommt normalerweise der Rassenbildschirm, bei Dir aber nicht, nehme ich an (die Erklärung wäre, dass die Firewall blockiert)

- was passiert bei der 6.1, wenn Du Publish in local network aushakst ?

- Was passiert, wenn Du auf Laden drückst (savegames gibt es z.B. hier http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 715#p31715)

-> kommst Du -nach Auswahl- auch nicht auf die Rassen?

Soviel zur Eingrenzung der Ursache....andererseits denke ich, hat Dein Laptop/Windows irgendwas, was stört. Habe mir nochmal die Installation angesehen....da ist eigentlich nur die Bote.exe und 2 DLL-Dateien (fmodex für sound und GdiPlus für die Anzeige)

-> starte BotE mal nochmal im Kompatibilitätsmodus und soweit zurück, wie es geht (Win XP, oder Vista) .... vll. hat Win8 irgendwelche alten Zöpfe abgeschnitten, die dem Programm jetzt fehlen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

sag mal eine Uhrzeit, wann Du online bist 10.00 oder 9.30 ?

was passiert, wenn Du auch Multiplayer drückst....beim Spiel erstellen komme ich soweit durch, bis dann die Rassenauswahl kommt.

PS: Im Code habe ich jetzt noch gesehen, dass BotE auf Port 80 abfrägt.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

hm...SpyBot (circa 2006, so alt ist das Problem schon) "durchsucht die Festplatte nach Programmen, die Werbung einblenden und Informationen ins Internet übertragen."

Das Problem könnte also ein ähnliches sein....welche Programme hast Du denn so, die Deine "Sicherheit" gewährleisten http://www.com-magazin.de/praxis/test/i ... 66292.html oder Einzelprogramme?

Da vermutet wohl eines, dass BotE Werbung ist...
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

eines, was ich jetzt noch gelesen habe (vorallem bei Multiplayer) war, dass BotE aufmuckt, wenn es gar keinen Server genannt bekommt, d.h. ein Pseudo-Server sollte schon angegeben sein

bei 6.1: also Description nicht leer, sondern z.B. "BotE-Server"

bei 7: "Servername" in den Bildern, die nach "Multiplayer" kommen -> auch hier z.B. "BotE-Server"

----------------------------

nächster Gedanke: wenn Du in Bote.ini reinschaust...3. Zeile USERNAME= -> da sollte was stehen, zur Not per Editor reinschreiben, abr Vorsicht, damit Windows das nicht umlenkt, d.h. kontrollieren, ob es reingeschrieben ist (zur Not wieder mit Adminrechten! editieren)

---------------------------

EDIT: auch mal die Windows Defender-Einstellungen prüfen
DjToASTeR
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 07:56

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von DjToASTeR »

Leider kann ich keine Uhrzeit nennen, da ich sehr unregelmäßig online bin.

Bei Version 6.1 kommt eine Fehlermeldung "socket error 10053" (Beim Entfernung des Hakens vor Publish in local area) und gleich danach wieder die Server-Meldung, wie gehabt.

Ich habe jedwede Software, die bei mir für die Sicherheit zuständig ist schon abgeschaltet und das ändert leider nichts.

Egal ob ich "Neues Spiel", oder "Multiplayer Spiel" klicke, sofort kommt diese Fehlermeldung. Es kommt nicht zur Rassenabfrage. Die Kompatibilität habe ich schon mit jedem System (Win 98, Win XP, Win 7, etc..) versucht. Ohne Erfolg.

Das Savegame habe ich heruntergeladen und und kann es auch auswählen. Nach dem Klicken auf Laden dauert es zwar etwas länger, aber es kommt wieder sofort die Fehlermeldung, noch bevor etwas anderes angezeigt wird.


In Der BotE.ini steht mein Username korrekt drin.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von rainer »

jetzt gebe ich auf :( ... also sobald BotE die erste Serververbindung braucht, wird es blockiert :( .... sorry

PS: allerletzter Tipp: BotE auf einem anderen PC spielen (war auch schon mal eine Lösung :wink: )
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von Vuto »

Noch ein paar Vorschläge:

- Manchmal macht der Port Probleme, einfach mal im Multiplayermenü die 7777 ändern.
- Möglich wäre noch, dass von einer deinstallierten Firewall noch Reste vorhanden sind, die neue Freigaben verhindern.
- Anti-Viren-Software blockiert auch gerne mal.


Wir sollten mal darüber nachdenken Singleplayerspiele auch ohne ein lokales Netz spielbar zu machen, dann haben wir solche Probleme wenigstens nur noch im Multiplayer. :wink:
DjToASTeR
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 07:56

Re: SP - Keine Verbindung zum Server möglich

Beitrag von DjToASTeR »

Schade. Dennoch danke für die Hilfe.
Ich habe Win 8 erst recht frisch installiert. Ohne das ich eine Firewall oder der Gleichen installiert habe kam die Fehlermeldung.

Kann denn evtl. ein Dienst von Win 8 nicht aktiviert sein, der für das Spiel benötigt wird? Die Netzwerkdienste sind soweit alles Aktiv.. wird ein weiterer Dienst benötigt?
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha7-Bugs“