[FIXED 78973] 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Antworten
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

[FIXED 78973] 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von MTB »

Ist das Absicht dass das 'n' in der Meldung 'werden voraussichtlich n Terraformungspunkte verschwendet' (so gut wie) immer falsch ist?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Vuto »

Es klappt wohl nur, wenn alle Schiffe die einen Planeten formen in der gleichen Gruppe sind, ansonsten wird nur der Wert des ersten(?) Schiffs/Gruppe angezeigt.
Der entsprechende Code ist in der BotEDoc.cpp.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von MTB »

Ah, ich nehme mal an 'sortiert nach Flotten', nicht 'sortiert nach Systemen', sonst wär's ja einfach zu fixen.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von rainer »

hm...der einfachste Bugfix wäre :wink: , die Anzahl der Punkte aus der Meldung zu nehmen....der Hauptsinn ist ja, auf eine Verschwendung hingewiesen zu werden.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Vuto »

Leider reicht das noch nicht ganz, denn wenn noch 1 Punkt zu formen ist und zwei ungruppierte Kolos an der Arbeit sind, wird keine Warnung ausgegeben.

Bei höheren Werten natürlich das gleiche. Bei noch 20 Punkten, gibt Gruppe 1 mit 6 Kolos erst in drei Runden die Warnung aus, obwohl sie zusammen mit Gruppe 2 und Einzelschiffen schon nächste Runde fertig sind.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von MTB »

Richtig mies wird's wenn die KI mit terraformt - denke ich mal.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Vuto »

Darüber hatte ich beim schreiben meines letzten Posts auch nachgedacht, aber da man nie weiß ob der andere sein Terraforming fortsetzt, oder einen anderen Planeten wählt bzw. einfach wegfliegt, muss man sich auf seine eigenen Kolos verlassen.

Deshalb reicht es alle eigenen Kolos bei der Berechnung zu berücksichtigen, bei fremden Schiffen würde das schon an Hellseherei grenzen. :wink:
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: 'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Anonymissimus »

Ja. Es wird wahrscheinlich nur dann korrekt berechnet, wenn der geterraformte Planet nur von einer einzigen Flotte geterraformt wird. Sind weitere Schiffe/Flotten oder gar andere Majors beteiligt, stimmts wahrscheinlich mehr oder weniger nie.
Die Meldung war gedacht dafür, dass ich nicht dauernd meine terraformenden Schiffe durchgehen muss, um sie effizient einzusetzen, und das wird erreicht. Eine genaue Berechnung wäre halt wesentlich aufwendiger.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NO_BUG]'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von rainer »

Anonymissimus hat geschrieben: und das wird erreicht.
also die Punkte-Zahl aus der Meldung rausnehmen ?
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: [NO_BUG]'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Vuto »

Leider wird es nicht erreicht, derzeit ignoriere ich die Meldung eigentlich, denn in den meisten Fällen sagt sie nichts aus und ich muss sowieso alle Kolos durchgehen. Meisten sind meine Kolos ungruppiert, da die von Planet A+B bei C helfen sobald sie mit ihren Planeten fertig sind. Für jeden Planeten neu zu gruppieren wäre umständlich.

Solange sie nicht stimmt, wäre die Zahl aus der Meldung herauszunehmen bestimmt besser.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: [NO_BUG]'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Anonymissimus »

Vuto hat geschrieben:Leider wird es nicht erreicht, derzeit ignoriere ich die Meldung eigentlich, denn in den meisten Fällen sagt sie nichts aus und ich muss sowieso alle Kolos durchgehen. Meisten sind meine Kolos ungruppiert, da die von Planet A+B bei C helfen sobald sie mit ihren Planeten fertig sind. Für jeden Planeten neu zu gruppieren wäre umständlich.

Solange sie nicht stimmt, wäre die Zahl aus der Meldung herauszunehmen bestimmt besser.
Die Berechnung, ob denn überhaupt Puntke verschwendet werden, ist ohnehin schon nicht richtig, falls mehr als eine Flotte denselben Planet terraformt, die Zahl rauszunehmen bringt da wenig. Wenn schon dann vllt "Im System xy werden möglicherweise Terraformpuntke verschwendet." Das ist dann so wie Microsoft "Virenschutz ist möglicherweise nicht aktuell" (Meldung kommt immer, egal ob aktuell oder nicht).
Und es funktioniert schon, ich gruppiere für jeden Planeten neu. Das ist weniger aufwendig, als dauernd nachzuschauen. Es korrekt zu coden ist viel zu aufwendig, das würde so einfach erstmal gar nicht gehen.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: [NO_BUG]'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von Vuto »

Ich glaube genau das meinte rainer, der Originalsatz ohne die Zahl sagt das gleiche aus wie deine Variante.

Wenn die Kolos 20 Runden mit einem Planeten beschäftigt sind, nehme ich sie auch mal in eine Gruppe. Für die Standardformung von 5 Runden spare ich mir das und versuche genau auf Null zu kommen oder schaue später nochmal vorbei.

Bei sehr vielen Terraformierungen gleichzeitig kann die Warnung bestimmt hilfreich sein, das will ich nicht kleinreden.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [NO_BUG]'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von MTB »

Haben wir einen Konsens dass Rainers Vorschlag 'Zahl rausnehmen' die umsetzbarste Lösung darstellt?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NO_BUG]'Terraforming verschwendet' Kalkulation falsch

Beitrag von rainer »

sagen wir mal so: es ist jetzt hochgeladen (78973)

alt: Im §-System wird eine Flotte voraussichtlich § Terraformpunkte verschwenden
neu: Im §-System werden voraussichtlich Terraformpunkte verschwendet

PS: das mit der Flotte hat sich erübrigt, auch durch den BUG
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha7-Bugs“