Re: Truppen und Kasernen
Verfasst: Dienstag 9. März 2010, 09:04
von unterhalb des Schildes, hm, das schränkt Bewegungsfreiheiten ein durch die Schwerkraft. Ich würde die Orbs auch in einen "Orbit" setzen, d.h. außerhalb der Schilde. Dass die keine einfliegenden Schiffe angreifen liegt schlicht an der Größe des Sektors (20 Lichtjahre im Durchmesser) und dass die Angreifer genug Platz haben sich fernhalten zu können von den Orbs und außer Reichweite zu bleiben wenn sie nicht angreifen wollen.
Und im Orbit würd ich die Dinger nicht stationär sehen, ganz im Gegenteil, da sie so leicht und klein sind, schwirren die mit Hakenschlägen rum wie ein Hase rund um den Globus quasi im Sekundentakt und feuern natürlich computergesteuert automatisch, was ihre geringe Eigendefensivwerte kompensiert. Werden halt kaum getroffen und treffen selbst sehr oft. Der Planet, Nachbrenner, zünftige Raketentriebwerke und die Orbitalbahn machen's möglich. Die Orbs spielen hier ihre planetengestützte, gefühlte tausendfache Manövrierbarkeit gegenüber den gewöhnlichen schwerfälligen (Überlicht-)raumschiffen aus.
Die Schilde ausdehnen brächte in meiner Theorie eh nichts, weil die nur gegen Torpedos wirken und Laser mehr oder weniger absichtlich durchlassen. Und die wieselflinken Dinger werden von Torpedos so gut wie nie getroffen sondern nur von gestreutem Laserfeuer und auch da nur als Glückstreffer sozusagen.
Störsender ist nicht drin, der schafft es eh nicht bis nah genug ran und die Kommunikation ist durch planetengestützte Starksender allemal besser als die Störleistung eines Pupssatelliten und seien es noch so viele.
Deshalb plädiere ich auch dafür dass Orbs beim Raumkampf schon helfen können, allerdings nur in der Konstellation, wenn der Verteidiger sich dorthin zurückzieht und auf Meiden im eigenen System steht. Dann muss der Systemangreifer die Flotte und die Orbs gleichzeitig bekämpfen (dazu muss ein neuer Schiffstyp Orbitalgeschütz und Mine eingebaut werden). Ähnlich wie in DS9.
Tooltip für Schiffsaufgaben und Waffensysteme wären in der Tat praktisch. Im BotE-Diskussionen->Raumschiffe Forum gibt es einen Waffensysteme und einen Schiffsaufgaben Thread. Den Text dort könnte man dafür übernehmen.
Feuerwinkel beispielsweise sind enorm wichtig. Kommt oft genug vor dass deine Schiffe einfach nicht feuern können, weil der Winkel nicht passt. Die Microrapidwerfer z.B. haben auch per se Torpedos mit schilddurchschlagender Wirkung im Angebot, allerdings extrem kleine Feuerwinkel, daher nur für schnelle und wendige Jäger geeignet. Kannst dir ja im Combatsimulator mal einen Kampf ansehen, dann kann man das alles besser nachvollziehen.
Und im Orbit würd ich die Dinger nicht stationär sehen, ganz im Gegenteil, da sie so leicht und klein sind, schwirren die mit Hakenschlägen rum wie ein Hase rund um den Globus quasi im Sekundentakt und feuern natürlich computergesteuert automatisch, was ihre geringe Eigendefensivwerte kompensiert. Werden halt kaum getroffen und treffen selbst sehr oft. Der Planet, Nachbrenner, zünftige Raketentriebwerke und die Orbitalbahn machen's möglich. Die Orbs spielen hier ihre planetengestützte, gefühlte tausendfache Manövrierbarkeit gegenüber den gewöhnlichen schwerfälligen (Überlicht-)raumschiffen aus.
Die Schilde ausdehnen brächte in meiner Theorie eh nichts, weil die nur gegen Torpedos wirken und Laser mehr oder weniger absichtlich durchlassen. Und die wieselflinken Dinger werden von Torpedos so gut wie nie getroffen sondern nur von gestreutem Laserfeuer und auch da nur als Glückstreffer sozusagen.
Störsender ist nicht drin, der schafft es eh nicht bis nah genug ran und die Kommunikation ist durch planetengestützte Starksender allemal besser als die Störleistung eines Pupssatelliten und seien es noch so viele.
Deshalb plädiere ich auch dafür dass Orbs beim Raumkampf schon helfen können, allerdings nur in der Konstellation, wenn der Verteidiger sich dorthin zurückzieht und auf Meiden im eigenen System steht. Dann muss der Systemangreifer die Flotte und die Orbs gleichzeitig bekämpfen (dazu muss ein neuer Schiffstyp Orbitalgeschütz und Mine eingebaut werden). Ähnlich wie in DS9.
Tooltip für Schiffsaufgaben und Waffensysteme wären in der Tat praktisch. Im BotE-Diskussionen->Raumschiffe Forum gibt es einen Waffensysteme und einen Schiffsaufgaben Thread. Den Text dort könnte man dafür übernehmen.
Feuerwinkel beispielsweise sind enorm wichtig. Kommt oft genug vor dass deine Schiffe einfach nicht feuern können, weil der Winkel nicht passt. Die Microrapidwerfer z.B. haben auch per se Torpedos mit schilddurchschlagender Wirkung im Angebot, allerdings extrem kleine Feuerwinkel, daher nur für schnelle und wendige Jäger geeignet. Kannst dir ja im Combatsimulator mal einen Kampf ansehen, dann kann man das alles besser nachvollziehen.