Truppentraining

Alle Diskussionen über die Truppen werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Truppentraining

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 11. Januar 2014, 10:54

Ich Spiele gerade Cartar,
benutze dort viel die Truppen.
Ich würde die Truppen gerne trainieren. Also das einfach nur die Erfahrungspunkte steigen. Keine off oder deff Werte.
Wäre dann Analog zum Crew-Training falls das schon implementiert ist.
Da man die einzelnen Truppen so noch nicht anwählen und Befehle geben kann, könnte ich mir das auch über ein Befehl vom Transportschiff aus vorstellen.
Befindet sich im System ein Gebäude was Truppentraining ermöglicht, so könnte der Befehl <<Trupentraining>> im Mehrrundenmenü vom Transportschiff auftauchen. Man würde dann nur die Truppen auf dem Schiff trainieren. (Müsst man sich bloß Vorstellen das Sie zum trainieren in das Gebäude gebeamt wurden).

Cool wäre natürlich, wenn man das auch irgendwie auf Stationen übertragen könnte. :mrgreen:

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Truppentraining

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 11. Januar 2014, 13:17

War mir nicht bekannt, dass Truppentraining als nicht implementiert galt, und hab es mal "gefixt". Also es geht jedenfalls, wenn Truppe(n) im System sind und ein Truppentrainingsgebäude, und zwar automatisch. Und der Manager schaltet das Trainingsgebäude auch on/off. Allerdings haben Cartarer normal keins.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Truppentraining

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 11. Januar 2014, 14:24

ohh Automatisch ist ja noch besser :D
Ein passendes Gebäude wird sich schon noch irgendwann finden.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Truppentraining

Beitrag von rainer » Samstag 11. Januar 2014, 17:33

vll. sollte man bei Kaserne 2 eine Mengenbegrenzung einführen (max. 20 je Empire, war ja mal dafür gedacht, kleine Systeme "vernünftig" für Truppenbau nutzen zu können und das würde den "Upgradezwang" in der Bauliste begrenzen)

und gleichzeitig ein Upgrade auf Kaserne 3 ermöglichen, wobei Kaserne 3 dann Energie benötigt, und keine Boni auf Militär-Spionage und -Sabotage gibt, sondern sich auf Truppentraining konzentriert (u.a. damit die Produktionsbeschreibung nicht zu lange wird).

Als Spieler muß man sich dann entscheiden, ob man die 20 Kasernen als Kaserne 2 oder Kaserne 3 einsetzt. (Kaserne 3 würde tech-mäßig gleich nach 2 (Tech 4) kommen, also Tech 5 (oder 6).

...wird die Kaserne weggebombt, fängt man wieder bei null an :twisted:

..hm...max. 20 heißt ja, wenn ich 20x Kaserne 3 habe, könnte ich noch 20x Kaserne 2 bauen :!: -> eigentlich dann ein Bug, oder doch ein Feature? :mrgreen:
=> dann doch Kaserne 2 umbauen oder ein Spezialgebäude

bisher haben Truppentraining:
- 685: Omega Internierungslager ("Zwangsarbeiter dienen als Trainingsobjekt") -> Moral -1 :?
- 790: Nacha'ri Hauptquartier
- 850: Derit Militärakademie

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Truppentraining

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 11. Januar 2014, 19:41

Vielleicht wäre hier mal eine Variante so ein upgrade zu spalten :D
entweder
Ausbau zu Kaserne 2 oder zu Truppenübungsgelände

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Truppentraining

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 22. Februar 2014, 08:52

Anonymissimus hat geschrieben:War mir nicht bekannt, dass Truppentraining als nicht implementiert galt, und hab es mal "gefixt". Also es geht jedenfalls, wenn Truppe(n) im System sind und ein Truppentrainingsgebäude, und zwar automatisch. Und der Manager schaltet das Trainingsgebäude auch on/off. Allerdings haben Cartarer normal keins.
Könnte man das nicht für Crewtraining auch automatisch machen? Analog zu Schilde verbessern oder Reparieren

Edit: wie wäre es wenn man System mit Training besser erkennt?
einfach mit hinschreiben? Die Schrift blendet sich dann nur ein wenn Training möglich ist.
Dateianhänge
Rasseneigenschaften.jpg
Rasseneigenschaften.jpg (88 KiB) 3411 mal betrachtet

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Truppentraining

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 22. Februar 2014, 11:24

Eine interessante Idee,..

Würde mir zumindest bei den Roth eines der 3 Kommandos ersparen,..

1-> Meiden
2-> Tarnen
3-> Trainieren,...

Anpassung der Trainingswerte wollte ich ja sowieso machen, bei 50 Erfahrung pro Runde sollten die Akademien sowieso mehr geben.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Truppentraining

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 22. Februar 2014, 16:32

HerrderGezeiten hat geschrieben:Anpassung der Trainingswerte wollte ich ja sowieso machen, bei 50 Erfahrung pro Runde sollten die Akademien sowieso mehr geben.
Nimm ein Schiff mit Erfahrung >= 2500 in die zu trainierende Flotte, dann ists *2.

Glaube schon, dass das automatisch gehen müsste ja.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Truppentraining

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 22. Februar 2014, 16:45

? @Anonymissimus du meinst ein erfahrenes Schiff (größer 2500) erhöht die Erfahrung der Schiffe in der Flotte / Runde?


Wirkt das nur auf die normale XP/ Runde oder auch/nur auf die XP der Akademie?

Bzw. steht das wo, ich hab davon bis jetzt nix gewusst,..


----
Bzw. noch eine Frage Flotte bedeutet immer in der entsprechenden Flotte und nie Sektorweit ?

Also einen Frachter mit 2500 XP müsste ich in die Kampfflotte geben damit er den XP Bonus gibt ?
(Ich denk hier schon ans Ausnutzen der Frachter als XP Speicher da sie nie/nur selten zerstört werden. )
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Truppentraining

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 22. Februar 2014, 16:53

HerrderGezeiten hat geschrieben:? @Anonymissimus du meinst ein erfahrenes Schiff (größer 2500) erhöht die Erfahrung der Schiffe in der Flotte / Runde?


Wirkt das nur auf die normale XP/ Runde oder auch/nur auf die XP der Akademie?
Genau. Keine Ahnung obs wo steht, der Code ist jedenfalls da. Ich glaube es ist nur beim Training.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Truppentraining

Beitrag von Darkness » Montag 24. Februar 2014, 15:32

Ich sollte mir ne Pinwand mit all den kleinen nützlichen Informationsschnipseln machen. Erstaunlich das ich selbst nach so vielen Jahren immer noch Infos über das Spiel bekomme die mir völlig neu sind. ^^

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Truppentraining

Beitrag von rainer » Samstag 1. März 2014, 12:21

die (meine) Pinnwand ist das Wiki :wink:

im Code habe ich einiges unter Combat(.cpp)::PreCombatCalculation gefunden, das meisten steht schon unter http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... -Erfahrung , obwohl man es da "sehr genau" herauslesen muß (unter "Auswirkung im Kampf)

die 2500, die Anonymissimus meint, steht für Experience-Level 3 Punkte = xp_profi.bop (jedes Level bringt einen Bonus, Level 3 = 3x20% = 60% :) Code: CombatShip::GetCrewExperienceModi)

ähm...ob sich wirklich ein einzelnes Schiff (dessen ExpLevel) auf die anderen Schiffe überträgt...so genau habe ich nicht geschaut, auch weil ich den Code soweit nicht durchblicke. War es nicht so, dass eh alle Schiffe im Sektor im Kampf herangezogen werden, die teilnehmen?, unabhängig von einer Flottenzugehörigkeit, die der Spieler definiert hat (so wie HdG auch schon schreibt "sektorweit=im ganzen Sektor")...so war es -glaube ich- zumindest einmal.

"neu" ...naja, soviel ich weiß, hat SirP immer gesagt: "Erfahrung hat großen Einfluß im Kampf", aber er wollte ja nie mit Details rausrücken :) , damit alles auf die Nachkommastelle berechenbar ist (und deshalb hat er überall im Spiel viel "Zufall" eingebaut)

Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Truppentraining

Beitrag von Nobody6 » Samstag 1. März 2014, 21:02

rainer hat geschrieben:...damit [nicht] alles auf die Nachkommastelle berechenbar ist (und deshalb hat er überall im Spiel viel "Zufall" eingebaut)
Verständlich, aber es gibt auch (mindestens) ein Spiel bei dem dies anders ist (C-Evo), was auch so eine Vorteile hat.
Da kann man sich immer ausrechnen wie der Kampf ausgeht und die Kämpfenden Einheiten werden auch immer beschädigt. Dadurch kann man auch mit unterlegenen Einheiten einen Krieg gewinnen (wenn man genug davon hat) indem man einfach immer wieder angreift.
Das BotE übliche Kämpfen in denen eine Seite alles verliert und der Gegner keinen Kratzer abbekommt (womit der Verlierer dann keine Chance mehr hat) wird dadurch verhindert.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Truppentraining

Beitrag von HerrderGezeiten » Sonntag 2. März 2014, 00:39

@Nobody6

Keine beschädigte Einheiten sind eher ein Problem der derzeitigen Balance.
Ich hoffe das es weit besser wird mit einer Schildregenerations Anpassung.

Zufall spielt zwar auch mit aber 0 Schaden liegt zu einem großen Teil an bestimmten Eigenschaften, gekoppelt mit zu hoher Schildregeneration.
Zumindest angekratzte Schilde sollten zu 90% damit vorkommen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Truppentraining

Beitrag von Anonymissimus » Sonntag 2. März 2014, 01:30

Nobody6 hat geschrieben:Verständlich, aber es gibt auch (mindestens) ein Spiel bei dem dies anders ist (C-Evo), was auch so eine Vorteile hat.
Whoah, jemand kennt C-Evo. Vllt weil ichs hier ab und zu erwähnt hab ?
Ja, geniales Civ-Game, und sehr wenig Micromanagement für ein 4X game.

Antworten

Zurück zu „Troops“