[FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Bugs aus der Alpha7 Version von BotE können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von rainer » Samstag 13. Juli 2013, 08:59

@Steffen: ich bin auch aus der guten alten DOS/C64-Zeit :wink:

C++, Visual Studio usw.: alles Neuland für mich - ach - da gibt's einen Maskengenerator... (das BotE-Game nutzt den nicht, darum hatte ich das noch nicht, aber gut zu wissen)

Bei unserem Code programmiert halt immer mal wieder ein anderer, darum wird man nie eine einheitliche Syntax hinkriegen (z.B. Leerstellen nach Komma...da hat wohl jeder seine eigene Ansicht dazu)

...generell bin ich froh, wenn etwas überhaupt funktioniert :wink: , vorallem, weil ich vom Programmieren kaum Ahnung habe. Aber Danke für Deine Infos :)

Jeder ist herzlich eingeladen, weiteres an den Editoren zu tun (siehe http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ShipEditor usw.)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von rainer » Samstag 13. Juli 2013, 09:46

Vuto hat geschrieben:Deine MinorRaces.data ist hier(intern), sie hat es nie bis zu Codeplex geschafft.

Ich hoffe es passiert uns nicht zu oft, dass es vergessen wird fertige Sachen zu übernehmen. :twisted:
Danke Vuto für's Suchen und finden - ich übertrage es jetzt ins Repo und gleiche vorher noch ab

Alle -vorallem Teammitglieder- sind herzlich nochmal aufgefordert, sich einen GitHub-Account https://github.com/bote-team?tab=members zu machen, damit sie künftig selbst und direkt ins Repository hochladen.

Bitte auch jeweils deutsche und englische Daten anpassen, nicht vergessen :-)

Steffen
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 17:25

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von Steffen » Samstag 13. Juli 2013, 10:48

Hallo Rainer, bei mir funktioniert die neueste Editorversion auch. Alle Häkchen geben den Zahlenwert, der rauskommen soll, soloing und hostile sind wieder drin und BotE ist auch zufrieden. Danke, gute Arbeit.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von rainer » Samstag 13. Juli 2013, 12:40

freut mich zu hören...mittlerweile sind die Daten auch im Git-Repository https://github.com/bote-team/bote/commi ... 9f6b0990e2

und hier noch eine Excel-Datei http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... -07-13.xls, mit der man weiterarbeiten bzw. kontrollieren könnte

@master: Den Minor "master130686" - soll der drin bleiben...habe ich vorest mal weggelassen

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von master130686 » Samstag 13. Juli 2013, 13:34

@master: Den Minor "master130686" - soll der drin bleiben...habe ich vorest mal weggelassen.
Nee, der kann ruhig draußen bleiben. Das war nur mal ein Test.
Deine MinorRaces.data ist hier(intern), sie hat es nie bis zu Codeplex geschafft.
Aah. Hab sie jetzt (wieder) übernommen. Allerdings kann der neue MinorRaceEditor die alte Datei nicht lesen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von Nobody6 » Samstag 13. Juli 2013, 13:55

master130686 hat geschrieben:
Deine MinorRaces.data ist hier(intern), sie hat es nie bis zu Codeplex geschafft.
Aah. Hab sie jetzt (wieder) übernommen. Allerdings kann der neue MinorRaceEditor die alte Datei nicht lesen.
Wo wir gerade beim fixen sind: Ideal wäre natürlich ein Editor der auch die alten Dateien lesen und anschließend im neuen Format speichern kann.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von rainer » Samstag 13. Juli 2013, 14:11

während ich mich gerade damit beschäftige (leider erfolglos), wie man im Git-Website irgendwo hinklicke, um eine einzelne MinorRaces.data zu bekommen (man will ja nicht gleich die ganzen 200 MB aus runterladen)

hier die Dateien http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... -07-13.zip (bitte auch ingame testen)
--------------------
@Nobody6: da ist eher Handarbeit angesagt...hier habe ich übrigens alle alten Editoren verlinkt http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... r#Download

Steffen
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 17:25

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von Steffen » Samstag 13. Juli 2013, 15:14

@rainer: Der Maskengenerator aus Visual Studio - Formulareditor ist wohl die richtigere Bezeichnung, ist eher etwas für schlichtere Darstellungen, Formulare eben. Für das Spiel mit seinen Verschnörkelten Masken, die sich an das Bildschirmauflösung anpassen, vielleicht weniger geeignet. Aber vielleicht lässt sich das Grafikdesign auf Formularseiten rüberziehen und nur die Eingabebereiche werden wirklich mit dem Formulareditor bearbeitet. Wenn das klappt, und dann steht, wäre es sicher eine große Erleichterungen für alle späteren Änderungen.
Was wirklich auf alle/verschiedene Bildauflösungen passen sollte ist lediglich die Basis-Maske mit der Galaxieansicht. Alles Andere könnte auch nicht-formatfüllend sein auch wenn die die bisherigen Masken ein bischen ein Cockpit-Design simulieren sollen. Heute ließen sich solche Anzeigen ja bereits in ein Cockpit-Fenster projizieren oder als Ausschnitte auf einem wandfüllenden Monitor im Großraumschiff/in einer planetaren Zentrale einblenden. Zur der Zeit als die Vorlage für BotE entworfen wurde, gehörte so etwas nur zu den verschwommen Wunschträumen.
Wenn die Grafik als Hintergrund im Formular eingebaut ist, müsste auch die automatische Größenanpassung funktionieren. Nur damit die Eingabebereiche wieder voll in die Grafik passen wird man wohl wieder basteln müssen, aber das muss auch bisher schon sein. Die Grafiken müssen aber außerhalb des VS-Formulareditors erstellt werden. Für die Hilfsprogramme zum Spiel, die diversen Editoren, würde ich Visual Studio aber keinesfalls missen wollen. (Und gewisse Formatierungen der Schreibweise erfolgen automatisch.)

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [FIX20130711] Bug im Minorrace-Editor

Beitrag von master130686 » Samstag 13. Juli 2013, 17:26

Mir fällt gerade noch was ein:
In meinem ursprünglichen Entwurf für die mehrfachen Eigenschaften waren auch unterschiedliche Prioritäten vorgesehen. In der Regel wäre das "normal" und "niedrig", allerdings habe ich einigen Rassen auch die Eigenschaft "RELIGIOUS" gegeben. Diese Eigenschaft soll (religiösen) Fanatismus symbolisieren und einen Boost geben. Ich weiß nur nicht mehr genau auf was sich dieser Boost speziell bezieht, also ob z.B. nur auf die Rasseneigenschaft(en) oder auf alles (incl. Moral - also eine Verstärkung von Moralevents und Systemeigene Moralboni- und -mali).

z.B.:
Wenn also eine Rasse 2 Eigenschaften hat, z.B. INDUSTRIAL und AGRARIAN, dann wird ja standardmäßig eine gewisse Anzahl extra-Nahrungs- und Industriegebäude (im Vergleich zu einer Rasse ohne Eigenschaften) generiert, z.B. 500 % über normal.

Nun soll man aber nach meinem Entwurft z.B. der Eigenschaft INDUSTRIAL eine niedrigere Priorität geben können, wodurch dann nur z.B. 300 % Industriegebäude über normal generiert würden. Vor allem aber sollen die Prioritäten IMMER vergeben werden können, also auch bei z.B. nur einer Eigenschaft. Das soll dazu dienen dass wenn eine Eigenschaft der Rasse nur schwach ausgeprägt ist (bzw. sein soll), diese auch nur "schwach" vertreten sein soll. Das soll dann neben der Gebäude- und Schiffsgenerierung auch die Diplomatie beeinflussen.


Ein Beispiel sind die Andromedaner (siehe meine Excel-Tabelle). Diese haben eigentlich keine spezielle Eigenschaft, haben aber eine militärische Natur. Deswegen würde ich denen gern die Eigenschaft "WARLIKE" mit niedriger Priorität geben können.

Im Prinzip müsste man da "nur" einen Faktor für die niedrigere Priorität hinzufügen und im Editor ein entsprechendes "Häckchen" hinter den Eigenschaften.
Im Falle von RELIGIOUS müsste man es, je nach Umsetzung entweder als Faktor (mit Häckchen) oder als neue Eigenschaft hinzufügen.


Edit: Ich hab die aktuelle MinorRaces.data (welche auch mit dem aktuellen Editor kompatibel ist) auf den aktuellen (bzw. alten) Stand gebracht. Von o.g. Specials á la Prioritäten mal abgesehen sollten hier alle Minors die richtigen (Art und Anzahl) Eigenschaften haben.
Dateianhänge
MinorRaces.rar
(52.97 KiB) 79-mal heruntergeladen
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Antworten

Zurück zu „Alpha7-Bugs“