[NO_BUG] keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied)

hier kommen Threads hinein, nachdem eine Meldung bearbeitet wurde
Antworten
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

[NO_BUG] keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied)

Beitrag von N8schichtler » Donnerstag 24. Januar 2013, 08:15

Obwohl es bei vielen anderen kleinen Rassen geht, kann ich von Miryad (b17) aus keine Handelsrouten anlegen. Noch seltsamer: Seit die Hanuhr den Sektor Dayos (b12) kolonisiert haben, funktioniert eine (!) Handelsroute dorthin, jedoch keine weitere zu einem anderen Sektor.

Version: aktuelle Revision aus dem svn
EXE: DevBotE_r78287.exe
gespielte Rasse: Terranische Konföderation

Zu beachten: dieses Savegame hat noch ein weiteres Problem, für das ich einen separaten Bugreport schreibe. Aus diesem Grund kann man nicht in die nächste Runde klicken kann. Das Problem mit den Handelsrouten besteht aber schon deutlich länger. Falls hilfreich liefere ich gerne auch einen älteren Spielstand.


Gruß,
N8schichtler
Dateianhänge
feda_259.sav
keine Handelsrouten von Miryad (b17) aus anlegbar
(135.84 KiB) 45-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied) aus anl

Beitrag von Dennis0078 » Donnerstag 24. Januar 2013, 08:37

Hallo N8schichtler
Ich konnte eine Route von Miryad nach Dayos oder nach Ankara legen.
mehr als eine Routen kannst du von dem System nicht legen, da ja Ressourcenrouten vorhanden sind.

Die Ankaraner ist der einzige Minor zu dem ein Vertrag besteht der Handel ermöglicht.

Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Re: keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied) aus anl

Beitrag von N8schichtler » Donnerstag 24. Januar 2013, 10:12

Dennis0078 hat geschrieben: mehr als eine Routen kannst du von dem System nicht legen, da ja Ressourcenrouten vorhanden sind.
Mir ist offensichtlich dieser Punkt unklar, da er nicht im Handbuch erklärt wird. Ist es richtig, dass die Anzahl jeder Routenart wie angegeben beschränkt ist und zusätzlich die Gesamtzahl durch die größere der beiden Zahlen?

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied) aus anl

Beitrag von Dennis0078 » Donnerstag 24. Januar 2013, 11:23

schau mal hier im Wiki
Warum_kann_ich_keine_Handelsrouten_legen
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... n_legen.3F
Warum_kann_ich_keine_Ressourcenrouten_legen
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... n_legen.3F

Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Re: keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied) aus anl

Beitrag von N8schichtler » Donnerstag 24. Januar 2013, 12:44

Dann habe ich es nun wohl begriffen. Dennoch ist es etwas unglücklich formuliert und wird (zumindest mir) erst in Kombination durch die Erfahrungen im Spiel klar.

Derzeit muss man ein wenig zwischen den Zeilen lesen, um die Bedeutung von „Der Platz für Handelsroute aus meinem System wird blockiert durch Ressourcenrouten.“ zu verstehen.

Auch folgender Satz ist nicht eindeutig:
„Die Anzahl der Ressourcenrouten richtet sich wie bei den Handelsrouten nach der Bevölkerungsanzahl im System, es gibt daher eine max. Anzahl möglicher Routen die man legen kann.“
Ich hatte ihn so verstanden, dass es für jede Routenart eine maximale Anzahl gibt; gemeint ist aber, dass die Summe beider durch die Anzahl der Ressoursenrouten beschränkt ist.

Verständlicher wäre darum eine Formulierung wie „Maximal 3 Routen, davon höchstens 2 Handelsrouten“ anstatt „2 Handelsrouten bzw. 3 Ressourcenrouten“
Auch ein Beispiel im Wiki könnte Klarheit schaffen.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied) aus anl

Beitrag von Dennis0078 » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:11

Du kannst ja deine Formulierung, im Wiki hinzufügen. Vielleicht ist sie für andere Verständlicher.
Ich muss sagen das ganze ist auch nicht mehr so vollständig, wie ich es mal geschrieben hatte.

Ich hatte das mal ganz ausführlich im FAQ und vor allem zusammenhängend mit Ressourcen- und Handelsrouten erklärt. Auch das es eine Ressourcenroute mehr gibt. Das FaQ wurde dann überarbeitet und der Text ins Wiki verschoben.
Nun wurde das aber auf mehre Seiten verteilt, bestimmte Sachen wurden gelöscht, da sie schon an anderer Stelle erklärt wurden.
Damit nichts doppelt ist. Kann sein das dadurch auch einige Sätze unvollständig wirken. Du muss dir dass eben irgendwie zusammensuchen.
Aber so lernt man wenigstens das Wiki kennen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NO_BUG] keine Handelsrouten von kleiner Rasse (Mitglied

Beitrag von rainer » Samstag 26. Januar 2013, 21:28

habe es wieder etwas deutlicher im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... rcenrouten hinterlegt (Fanke also für das Feedback :) ) und hoffe, dass es jetzt besser zu begreifen ist.
Den Rest "begreift" man -notgedrungen- während des Spiels 8)

Antworten

Zurück zu „Archiv Bug-Meldungen aus BotE-Testversionen“