[Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

hier kommen Threads hinein, nachdem eine Meldung bearbeitet wurde
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

[Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Andi47 »

Im Ideenforum wurde es schon mal angesprochen, das Problem tritt auch noch mit r77970 und 77982 auf:

Wenn man ein Ressourcengebäude ausbaut (z.B. Ausbau der Deut-Raffinerie), und es sich danach anders überlegt, und den Ausbau der Deut-Raffinerie wieder aus der Bauliste löscht, um z.B. lieber vorher noch ein paar primitive Deut-Raffinerien zu bauen, erscheint anschließend in manchen Fällen in der Liste der baubaren Gebäude weder die primitive Deuteriumraffinerie, noch der Ausbau der Deut-Raffinerie.

Mit dem angehängten Spielstand sollte das sowohl mit r77970, als auch mit r77982 reproduzierbar sein:

1.) Im Antares-System folgende Gebäude in der folgenden Reihenfolge in die Bauliste stellen
** Klasse 4 Maschinenbaugilde
** Klasse 4 Maschinenbaugilde
** Klasse 4 Maschinenbaugilde
** Klasse 4 Maschinenbaugilde
** Ausbau zu Klasse 3 Markt
** Ausbau zu Klasse 1 Deuteriumraffinerie
** Handelszentrum
** Klasse 2 Energiebörse
2.) Danach den Eintrag "Ausbau zu Klasse 1 Deuteriumraffinerie" durch Doppelklick aus der Liste löschen
--> Ergebnis: Weder die primitive Deut-Raffinerie, noch der Ausbau zu Klasse 1 Deut-Raffinerie sind baubar
3.) danach Typ 1 Unionswerft in die Bauliste hinzufügen
--> Ergebnis: primitive Deut-Raffinerie und Ausbau zu Klasse 1 Deut-Raffinerie sind wieder baubar.

Vermutung: Möglicherweise tritt der Fehler nur dann auf, wenn der gelöschte Ausbau eines Gebäudes NICHT an letzter Stelle der Bauliste steht?

Edit: In der darauffolgenden Runde habe ich das Problem auch in Arneb beobachtet:
folgendes bauen:
* Geothermalkraftwerk
* Deuteriumraffinerie ausbauen
danach den Ausbau der Deut-Raffinerie wieder rauslöschen, und diese Bauoption erscheint erst dann wieder, wenn man ein anderes Gebäude ausbaut, oder z.B. einen Replikator in die Bauliste einfügt.
Dateianhänge
r77982_Hanuhr_148.sav
(176.67 KiB) 241-mal heruntergeladen
r77970_Hanuhr_148.sav
(176.63 KiB) 231-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andi47 am Dienstag 25. Dezember 2012, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Vuto »

Ja, lässt sich so reproduzieren.

Die Liste wird erst wieder neu geladen, wenn ein Gebäude das nur einmal baubar ist das erfordert.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Sir Pustekuchen »

fixed
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Andi47 »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:fixed
Anscheinend nicht - der Fehler tritt in r78019 immer noch auf. Oder liegt es daran, dass ich das Spiel mit r77922 begonnen habe, und einen entsprechenden Spielstand verwende?

Zum Reproduzieren: Im angehängten Spielstand im Yed Prior-System "Titanmine ausbauen" in die Bauliste einfügen und anschließend wieder rauslöschen.

Edit: Grad auch in Vikarmo getestet: Ausbau der Kristallmine wird beim Löschen aus der Bauliste nicht wieder zurück ins Baumenü gestellt, Ausbau der Werft hingegen schon.
Dateianhänge
r78019_Hanuhr_169.sav
(192.11 KiB) 220-mal heruntergeladen
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Bug reloaded...?

Beitrag von Andi47 »

Kann man einen Thread zu einem "supposedly fixed" Bug, der weiterhin besteht, wieder aus dem Archiv hervorholen (damits nicht untergeht), beispielsweise diesen hier? http://www.forum.birth-of-the-empires.d ... =71&t=2204
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von rainer »

kannst Du es Dir bitte vormerken bis zu Deinem nächsten Komplett-Neustart, und dann nochmal austesten. Danke.

Ursachenforschung, wenn man alte Savegame mit neuen Stand mischt, betreibe noch nicht einmal nicht, zumindest meistens nicht.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Bug reloaded...?

Beitrag von rainer »

Andi47 hat geschrieben:Kann man einen Thread zu einem "supposedly fixed" Bug, der weiterhin besteht, wieder aus dem Archiv hervorholen (damits nicht untergeht), beispielsweise diesen hier? http://www.forum.birth-of-the-empires.d ... =71&t=2204
ja - ein "grüner" (wie ich) kann das ... siehe aber meinen vorherigen Post ... möchte es erst zurückstellen, wenn bestätigt ist, dass es noch besteht.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Andi47 »

rainer hat geschrieben:kannst Du es Dir bitte vormerken bis zu Deinem nächsten Komplett-Neustart, und dann nochmal austesten. Danke.

Ursachenforschung, wenn man alte Savegame mit neuen Stand mischt, betreibe noch nicht einmal nicht, zumindest meistens nicht.
Ist ganz einfach zu testen - Spiel mit den Terranern beginnen, Biotechforschung auf 100%, ein paar Farmen und Fabriken in die Bauliste, Schiffe auf die Reise schicken (Alien-Artefakt beschleunigt die Forschung zu diesem Zeitpunkt ungemein!) und 3-4 Runden durchklicken...

Im angehängen Spielstand (Terraner, Runde 3) besteht der Bug jedenfalls weiterhin:

* Ausbau der Automatikfarm in die Bauliste stellen, und danach wieder löschen...
Dateianhänge
r78019_Test_Terra_3.sav
(122.47 KiB) 224-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von rainer »

habe den Thread jetzt erst mal wieder rausgeholt :)

allerdings...ich glaube, das Problem gibt es schon lange, weil die Bauauswahlliste in dem Moment einfach nicht neu "geschrieben" wird, sondern ohne den Eintrag einfach so stehen bleibt.

Teilweise hilft es hier schon, die Liste "neu aufrufen" zu lassen...war es kurz zu Werft wechseln und zurück, oder kurz zu "Energie" und dann zu Baumenü zurück.
...oder es ging noch leichter: einfach auf "Bauhof" klicken (Liste springt nach oben)

wenn das Problem rausprogrammiert würde, wäre es natürlich am besten 8)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Kann ich nicht nachstellen. In der aktuellen Version funktioniert alles bestens. Auch mit deinem Savegame.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Andi47 »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Kann ich nicht nachstellen. In der aktuellen Version funktioniert alles bestens. Auch mit deinem Savegame.
Auch im Terra_3-Savegame? Ausbau der Automatikfarm in die Liste gestellt und gleich wieder gelöscht?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von rainer »

hier nochmal ein Video dazu...(nicht von der Mausklicks irritieren lassen, sondern nur schauen, wann Gebäude angezeigt werden):

- Upgrade nur aus der Warteschlange löschen -> erscheint nicht
- normales Gebäude hinzufügen -> erscheint nicht
- Kaserne hinzufügen -> Bauauswahl erscheint wieder inkl. Upgrade

http://bote2.square7.ch/video/BaulistenBUG.avi (am besten downloaden, weil Speed sonst langsam ist)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, auch mit dem Savegame von oben funktioniert es bei mir.
Seid ihr sicher, dass es mit der aktuellen Version getestet wurde? Auch vom Code her muss es funktionieren.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von Andi47 »

Ich bin mir sicher, dass ich mit der Version 78019 getestet hab, die Rainer am 24.12. hier reingestellt hat - das Spiel wurde auch mit dieser Version begonnen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NOT? Fixed 77990] Probleme mit der Bauliste

Beitrag von rainer »

habe jetzt auch meinen Spielstand ausprobiert....Problem besteht

habe jetzt auch eine Weile rumgeklickt:
- wenn ich das Upgrade aus der Warteschlange lösche, wird Bauauswahl nicht neu geladen -> das ist der BUG, denke ich
- wenn ich ein Gebäude lösche, das schon in der Auswahl steht (eine Farm oder eine Fabrik), wird Bauauswahl nicht neu geladen (muß ja auch nicht sein)

wenn ich ein Gebäude abwähle oder auswähle, was die Bauauswahlliste verändert, wird die Liste neu geladen
- Kaserne (nur einmal baubar)...verschwindet aus Bauauswahl -> diese wird neu geladen, inkl. Upgrade (!) -> das ist dann auch der Workaround=Lösung bis BUG-Behebung

- Kaserne aus Warteschlange löschen -> Bauauswahl wird neu geladen, inkl. Upgrade

also beim Abwählen von Upgrades wird nicht neu gezeichnet...vll. ist da irgendwo eine Prüfung, ob die Art noch in der Bauliste schon steht oder das Upgrade wird nicht als GetBuildableUpdates erkannt.
Antworten

Zurück zu „Archiv Bug-Meldungen aus BotE-Testversionen“