Star Trek Rassen?

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Auch in Zukunft werden wir kein coprightgeschützes Material in Form von Spielmodifikation erstellen bzw. hier anbieten. Gegen Modifikationen von Dritten, welche hier nicht angeboten werden, können und wollen wir nichts machen. Wenn die Amis also einen Mod für BotE neben Supremacy anbieten ist es ihr Ding. Jeder darf aber Modifikationen erstellen. Enthalten diese kein geschütztes Material, bzw. nur veränderten Originalcontent, dann dürfen diese hier im Forum gepostet werden. Eine aktive Mitarbeit der Community ist natürlich immer gern gesehen.
crewcut
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 22:38

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von crewcut »

Das weiß ich. ;)

Übrigens hatte ich in dem thread (den ich auch ohne Suchfunktion finde, ist ja nur ca. 3 Dinger tiefer :lol:) auch schon danach gefragt.
Da ich aber bei den Amis nicht mitlese, wollte ich nur fragen, ob ihr diesbezüglich schon was Neues wisst (ohne da involviert zu sein) bzw. ob da überhaupt noch was kommt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Malle »

Man siehts ja schon, wie lang sie brauchen, um das alte Forum wieder in Gang zu bringen. Sind nicht von der schnellsten Truppe..
Benutzeravatar
Worf76
Kadett
Kadett
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 9. September 2006, 23:21

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Worf76 »

habe mal ne weile drüber nachgedacht :) . wäre es nicht sinnvoll gewesen, wenn ihr über einen anwalt mit paramount kontakt aufgenommen hättet und eine erlaubnis bekommen hättet? ich denke jeder in der community hätte 3-4 euro für euch abgedrückt, um das zu realisieren zu können. da ihr kein kommerzielle spieleschmiede seid und kein spiel verkaufen wolltet, sondern nur ein fanprojekt durchgezogen habt. ich denke da an das online-spiel galaxy conquest. die dürfen doch auch ihr fanprojekt durchziehen(ich glaube die hatten sich auch abgesichert).
will euch nicht nerven, aber gäbe es nicht möglichkeiten??? oder wisst ihr mehr, wird ein neues offizieles star trek spiel ind form von botf geplant und ihr würdet dann ideenklau oder ähnliches begehen?

lg
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Malle »

Wir wissen eben wie jeder andere auch über Star Trek Conquest, was zwar längst nicht so komplex wie unser Spiel ist und für eine andere Plattform konzipiert (Konsole), aber bei dem immer Begriffe wie botf2 fallen und das vom Prinzip her ähnlich ist. Viele haben Konsole und PC und würden unser game evtl. vorziehen und deren Spiel nicht kaufen. Das hat sich schon im Vorfeld der Release gezeigt, als Leute wie amb oder noch so einer in deren offiziellen Star Trek Boards die Developer von Conquest als unfähig hingestellt und unser Spiel gepriesen haben als Fanarbeit, die besser ist als die Profiarbeit. Ganz üble Kiste. Und da Bethesda jährlich Paramount eine stattliche Summe für die Lizenzen zahlt und wir nix, was glaubst du wohl wer von uns beiden sein Spiel weiter ungestört weiterentwickeln bzw. weiterreleasen darf? ;)
Von daher sind Versuche, uns offiziell vorzustellen, im Moment jedenfalls zum Scheitern verurteilt. Die Bethesda Lizenz zum Vertrieb läuft bis 2010 soweit ich informiert bin. Bis dahin werden wir eher nichts unternehmen.

Aber klingt interessant mit STGC. Ich hab auf deren Webseite nichts gefunden. Wenn die evtl. schon einen Fuß in der Tür haben, wär das gut zu wissen für später. Könntest du dich da evtl. näher informieren bei denen?
Benutzeravatar
Worf76
Kadett
Kadett
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 9. September 2006, 23:21

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Worf76 »

hallo malle, habe mal mojo den hauptentwickler angeschriebn, mal sehen was rauskommt. antworte bestimmt erst nächste woche, da ich ab morgen bis montag nicht online sein werde.
Benutzeravatar
Worf76
Kadett
Kadett
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 9. September 2006, 23:21

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Worf76 »

kam doch schneller ne antwort als gedacht. hier mal der text von mojo:

"Hi BigDaddy,

ich kenne Bote selbst sehr gut, bin ein Fan davon.

Wir selbst, haben mit Paramount keine direkte Vereinbarung. Allerdings gibt es einige Klauseln die besagen, das solange wir keinerlei Geld nehmen (nichtmal zum Decken von Kosten) das ganze ein Fanprojekt ist und wir daher nichts zu befürchten haben. Non-Kommerziell nennt sich das.

Mittlerweile gibts STGC seit 6 Jahren.
Bin mir nicht sicher, aber es könnte auch daran liegen das wir kein PC Spiel in dem Sinn sind :)

Grüße
Mojo1987"

tja nu sind wir nicht schlauer oder?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Malle »

Nein, weil diese Klauseln sind meist nicht offiziell. Er müsste mir schon eine offizielle Quelle (webpage oder so was) nennen, wo das nachzulesen wäre.

STGC ist in dem Sinne sicher weil kein kommerzielles game in der Richtung existiert und wohl auch nie eins geplant ist (eben weil es so viele gute kostenlose gibt).

Wie gesagt, die Rechnung ist recht einfach. Solange Conquest vertrieben wird, ist für BotE kein Platz. Jeder, der einen Trekmod anbietet, muss über kurz oder lang damit rechnen, Post zu bekommen, eben grade wenn übereifrige BotE-Liebhaber die offiziellen Boards dort vollspammen mit Werbung für den Trekmod. Das kann übel nach hinten losgehen und uns evtl. auch mit in den Dreck mitreinziehen (eben wegen der BotE-Alpha-Vorgeschichte). Also jeder, der wirklich BotE-Fan ist, sollte unseren Content spielen und falls je ein trekmod released wird von irgendwem, den nicht in alle Welt tragen und rumposaunen, das wär eigentlich alles, was es dazu noch zu sagen gibt ;).
crewcut
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 22:38

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von crewcut »

Aha, also gibt's den Mod schon und ihr wollt uns das nur verheimlichen.. :wink: :P
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alte BotF Skins möglich?

Beitrag von Malle »

nicht wirklich.. ;)
CptSaavik
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 16:29

Alpha4 mit Star Trek Rassen?

Beitrag von CptSaavik »

Hallo

ich habe mir das Spiel gezogen, also die Alpha 4 und bin total begeistert. Erstmal großes Lob an die Entwickler, steckt sicher ne Menge Arbeit drin. Meine Frage: Bei mir kann ich nur Terranische Konföderation etc. auswählen, gibts das ganze auch mit Star Trek Rassen und hätte jmd nen Link für mich?

Thx

Saavik
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 mit Star Trek Rassen?

Beitrag von Malle »

Nein, geht leider nicht. Siehe Thread hier: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ?f=7&t=203 .

Ich weiß es ist schwer nachzuvollziehen und eigentlich liegt ST auf der Hand, aber wer sich etwas in die momentane Entwicklungssituation des Spiels reinversetzen kann und die Lage der Entwickler, versteht das ganze vll. nach ner Weile. ST ist - wie jedes geschützte geistige Eigentum - ein Klotz am Bein eines jeden Spiels, was nicht explizit die Rechte daran oder eine schriftliche Erlaubnis vom Copyright-Inhaber, sprich Paramount/CBS hat. Was man dabei einzig und allein nur verinnerlichen muss, ist, dass Rechte nicht nur am Verkauf vergeben werden, sondern am generellen Releasen einer Software bzw. eines Spiels. Dass beide Sachen meist ein- und dasselbe sind, liegt an der Natur der Computerspiele-Entwicklung und dass es recht wenige gute stand-alone fangames gibt, die das geistige Eigentum eines Anderen als Content benutzen.

Blieben wir ST, würden wir ewig ein Damoklesschwert über uns haben und darüberhinaus mit einem Bein bei den Anwälten stehen. Ich denke, dazu hat kaum jemand wirklich Lust. Die ungehinderte Ausbreitung von BotE erfordert eben drastische Maßnahmen ;). Wer weiß, wenn das Spiel erstmal 3D hat, was ja fleißig programmiert wird, und damit praktisch fertig ist, ists sicher nicht auszuschließen, dass jemand in Richtung Erlaubnis-Fragen bzgl. ST bei den zuständigen Firmen nicht doch aktiv wird. Glaube zwar nicht, dass das Dev-Team das macht, aber im Grunde hat jeder zunächst die Möglichkeit dazu, ohne dass das BotE-Team darauf Einfluß nehmen könnte logischerweise, die Frage ist nur, ob er/sie/es Gehör geschenkt bekommt :).
CptSaavik
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 16:29

Re: Alpha 4 mit Star Trek Rassen?

Beitrag von CptSaavik »

ach so ja kann ich natürlich nachvollziehen danke für die Info
alafan
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 mit Star Trek Rassen?

Beitrag von alafan »

aber mit ganz ganz viel phantasie kann man vermutungen anstellen welche rasse wohl ähnlichkeit haben könnte mit deren des star trek universums
Hope will always be there because nobody found out to kill it yet!
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Alpha 4 mit Star Trek Rassen?

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

wäre es möglich eine Anleitung fürs modden von Euch zu bekommen. Ich habe leider ohne den ST-Inhalt ein bischen den Spass an dem Game verloren!

Die Anleitung könnte ja so gestaltet werden, dass es möglich ist einen Mod von was auch immer zu machen (Bab 5, ST, SW, SG, usw).
Grüße
Almann76
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“