Überblick - später vlt. FAQ

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
phpbb forum styles
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Überblick - später vlt. FAQ

Beitrag von Marco.log »

Hallo!
Habe jetzt schon locker 10 Studnen hier im Forum "nur" gelesen. Und habe mittlerweile recht gute Eindrücke über die neuen Funktionen gewonnen.
Habe mir auch das Handbuch durchgelesen, welches aber leider so gut wie nichts wissenswertes hergibt. Das soll nicht heißen, dass es nichts taugt, aber das Wissen aus dem Handbuch hat man bereits nach 30min Ingame-Erfahrung gesammelt. Und da 99% aller Spieler eh von BotF oder MoO kommen, ist es NOCH unnützer. :P

Der Punkt, warum ich diesen Thread eröffne ist folgender:

Die ganzen neuen Features sind schön und gut, aber sehr schwer zu durchschauen. Bis vor kurzem wusste ich zB nicht was die Kaserne soll... Nun, nach vielen Stunden, weiß ich es.
Andere Dinge, wie zB der Senat, sind mir zu 99% unklar. Ich weiß, dass es eine Siegbedingung ist, mehr aber nicht.

Hier mal ne Liste von Dingen, die ich noch nicht "erlesen" habe:

-Senat (Wie? Wo? Wer? Warum? Was?)
-Unterschied zwischen Kampftruppen
-Siegbedingungen für die verschieden Völker
-Monopole?
-Unterschiedliche Preise an der Börse für verschiedene Völker. (gewollt? Warum keine globalen Preise?)
-Schiffskonter? (gibt es Schiffe die "gut" gegen andere sind? Habe nen Thread gefunden, da wird aber nur drüber "geredet" Es gibt kein "Fazit")
-Grundsätzliche "Fähigkeiten" der Völker (Hanuhr zB weniger Steuern an der Börse. Khayrin Planten haben mehr "Stärke" bei ner Invasion. usw...)
-allgemeiner Kampfablauf zwischen Flotten (Wer zuerst? Tarnung? usw.)
usw
usw
usw

Ich weiß, es handelt sich um eine Alpha Version und viele Dinge sind noch nicht in der Final-Version. Aber es würde gerade Neueinsteigern helfen, das Spiel besser zu verstehen.
Die Liste der "Unterschiede zu BotF" ist schön und gut, aber wenn sie nicht erklärt wird, hilft sie recht wenig ;)
Und das Handbuch gibt nichts her...
Ich habe nun wirklich schon sehr viel Zeit investiert um mir die Informationen beizuschaffen, aber alles ist mir, wie gesagt, immer noch nicht klar.

Einen kleinen Zwsichenstand, zumindest über die Änderungen zu BotF und ein paar Einzelheiten (wie die Berechnung der Kämpfe zwischen Flotten), wären extrem hilfreich und würden der allgemeinen Übersicht dienen.

Es fehlt einfach eine anständige Dokumentation des Projekts. Und das lässt mich verzweifeln ^^

Das ganze muss ja nicht ein riesen Werk werden, eine kleine Zusammenfassung würde 100% ausreichen und vielen das Leben leichter machen ;)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

nun, dann hätten wir ja ne Aufgabe für dich (und uns)! ;) Bringen wir dir mal die Unterschiede in voller Länge bei und du kannst danach einen Post hier machen, der seinen Weg sicher auch ins Handbuch auf die eine oder andere Weise finden wird!

also,

Senat: noch überhaupt nicht implementiert. Stell ihn dir vor wie in MoO3 (gut ich kenn MoO3 auch nicht, aber puste :)).

Kasernen/Truppen: Bisher ist nur ein Standardsatz Truppen pro Rasse implementiert, die sich nicht besonders unterscheiden. Später kommen noch die Spezialextraangriffstruppen etc.

Siegbedingungen sind außer Vollständiger sieg noch nicht implementiert. Zu erwähnen wären hier noch (als zu implementieren gekennzeichnet):
- Monopolsieg (Kaufen und Halten eines Monopols für XXX Runden)
- Vendetta (Besiegen der Hauptfeinde einer Rasse wie in botf)

Börse: naja, wie soll es sonst gehen. Man kennt ja nicht immer alle Völker und somit gäbe es keine globalen Preise. Sicher was auch noch für den Senat, Beschluss von Börsenhandelssanktionen etc.

Fähigkeiten: Nun, das ist nicht ganz so schwer. Die Unterschiede manifestieren sich hauptsächlich in den Dateien: buildings.data shiplist.data und minorraces.data (Beziehungsboni zu den einzelnen Rassen). Ansonsten spielt sich jeder gleich, von daher diese files mit den Editoren angucken (editoren gibts unter http://www.botf2.com/bote ).

Kampfablauf: Combat Simulator (ja den gibts). Zu finden unter obiger Adresse oder hier unter Modifikationen, falls der Bereich für alle Nutzer freigeschaltet ist im Moment. Readme genau lesen, hat sogar graphische Ausgabe im C64-Format ;).


ruhig weiterfragen, ich und die anderen können dir da Auskunft geben.
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

Gut, gut. habe mich mal weiter schlau gemacht und ein paar Downloads getätigt.

Daraufhin habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Übersicht über alle Hanuhr-Gebäude zu erstellen. Es wäre eine tolle Sache, und nicht viel programmiertechnischer Aufwand, eine Ausgabe im Buildingseditor zu implementieren, der dieser Ansicht nahe kommt:

-Link entfernt, siehe Post unten-

(sry für den Link, weiß leider nicht wo ich den Downloaddialog finde, den ihr stehts benutzt ^^)


Das war jetzt viel Arbeit (ca. 1,5 Studnen). Die Ausgabe im Editor zu implementieren dürfte wohl nicht sehr lange dauern und wäre ein gutes Tool zur allgemeinen Übersicht.
Ebenso könnte dies mit Schiffen etc geschehen.

So, bin jetzt allerdings müde und für weitere Fragen nicht mehr zu gebrauchen ^^
Ich werd mich morgen bezüglich FAQ etc melden.
Zuletzt geändert von Marco.log am Donnerstag 13. Dezember 2007, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hier in dem forenteil kannst du keine attachments anhängen (warum, weiß ich auch nicht ;)).

1_Einfuehrung.ppt ist n Standard-Info-Vorlesungsinhaltsverzeichnis? Naja, was wir eher brauchen, ist in-game eine Datenbank und da müsstest du dich evtl. mal mit puste in Verbindung setzen, wie man das in c++ am besten geregelt kriegt. In der Datenbank sollten wie in botf auch alle Techs, Techabhängigkeiten, etc. von Gebäuden, Truppen und Schiffen aufgelistet sein und wenn möglich dazu direkt die Beschreibungs- und Wertedaten in den einzelnen *.data files genutzt werden.
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

LOL! Naja, war schon spät gestern :P
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

Ne extra Datenbank muss doch nicht programmiert werden. In den .data files steht doch alles schon drin ^^
Das ist nur ne Sache der Darstellung im Game. Da gibts nicht viel zu reden, oder? Einfach so regeln wie in BotF, mit Tooltips für die Schiffe etc Und ne Datenbank für die benötigten Techs usw.
Halt wie in BotF.

Das ist aber noch nix für ne frühe Alpha, oder? Andere Dinge dürften wohl dringender auf dem Plan stehen, wie die Siegbedingungen und der Senat, von dem keiner weiß, was er soll ^^

Ich wollt einfach nur für die Alpha-Phase eine ordentliche Übersicht über alle Gebäude, Schiffe usw, ohne sich mühsam durch die Editoren zu klicken.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

wie die Siegbedingungen und der Senat, von dem keiner weiß, was er soll
Dazu würde ich Dir mal unsere "Erweiterten Diplomatiemöglichkeiten" hier im Forum empfehlen, da erhältst du eine Vorstellung davon, was der Senat leisten könnte/sollte. Ganz so leichtfertig würde ich das nicht abtun.

Ansonsten: Ja, vorest sind ganz andere Dinge auf der Liste...
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

So, nun endlich mal ein Versuch einer FAQ:
Manche Antworten kann ich nicht 100% beantworten und andere sind eventuell fehlerhaft oder unzureichend. Bin halt nicht so nah an der Materie.
Auch ist hier noch nicht alles drin, hab nicht alle Zeit der Welt ^^
Aber ich hoffe diese kleine erste FAQ dürfte einen ersten Ansatz darstellen. Bitte um Zerpfückung und Korrekturlesung :)


Allgemeines:
---------------

Was ist BotE?
BotE ist ein, an BotF angelehntes, Fanprojekt. Es handelt sich um eine rundenbasierte Wirtschafts-Strategie-Simulation und spielt (noch?)im Star-Trek Universum.

Was ist die aktuelle Version von BotE?
Aktuell gibt es die Alpha4 §9.

Wo kann ich diese downloaden?
-Das beantwortet ihr am besten-

Wann kommt die nächste Version heraus?
Unbestimmt. Ein erster Ansatz wäre Ostern'08, dies ist aber ein unverbindlicher Termin.

Wird es neue Rassen geben?
Eher nicht. Es stehen derzeit andere Dinge auf der Agenda.


Ingame:
----------

Neue (zu BotF) Ressourcen!? Welche sind wichtig und für was?
Titan: Wichtig für alle Gebäude ab Typ1 und für die meisten Spezialgebäude.
Deuterium: Wichtig für Energiegebäude und viele Spezialgebäude.
Duranium: Wichtig für Industire-, Daten- und Ressourcengebäude ab einem gewissen Techlevel und für einige Spezialgebäude.
Kristalle: Wichtig für Forschungs-, Ressourcen- und einige Spezialgebäude ab einem gewissen Techlevel.
Iridium: Wichtig für Bau-, Ressourcen- und einige Spezialgebäude ab einem gewissen Techevel.
Im Schiffsbau nehmen Titan, Duranium und Iridium eine besondere Rolle ein. Hier kann das Hüllenmaterial selbst zwischen diesen diesen 3 Materialien gewählt werden.

Was ist eine Kaserne?
In der Kaserne können Truppen ausgebildet werden, welche mit Truppentransportern zu feindlichen Systemen gebracht werden. Dort helfen sie beim einnehmen des Systems.
Ebenso helfen, auf einem System stationierte Truppen, bei der Verteidung einer feindlichen Invasion.

Was ist eine Spezialforschung?
Bei einem globalen Forschungslevel (also alle 6 Forschungen auf Typ1, 2, 3, usw), wird eine Spezialforschung freigeschaltet. Hier kann man zwischen drei verschieden Zusatzforschungen wähen. Diese beinhalten verschiedene Boni zu Wirtschaft, Kampfkraft etc.
Wurde ein Spezialgebiet gewählt, kann man nun, wie bei der normalen Forschung, Forschungspunkte zuweisen. Erreicht man 100%, wird das gewählte Gebiet freigeschlatet.
Sobald die 6 normalen Forschungsgebiete auf einem neuen globalen Level sind, kann die nächste Spezialforschung betrieben werden.

Was ist Schiffsdesign?
Hier können Waffen, Hülle und Schilde für jedes Schiff einzeln angepasst werden. Dies gibt einem die Möglichkeit, seine Schiffe zu verstärken, oder auch zu verbilligen.

Wie funktioniert die Sabotage, Spionage und Innere Sicherheit?
-Ungefähr weiß ich es, aber hier solltet ihr am besten was schreiben-

Was ist der Handel und was sind Monpole?
Der Handel gibt einem eine bequeme, wenn auch teuere, Möglickeit, fehlende Ressourcen auszugleichen. Man kann jede Ressource innerhalb einer Runde bestellen. Diese wird dann in das jeweilige System geliefert.
Ebenso kann man von jedem System aus, überschüssige Ressourcen verkaufen.
Monopole sind derzeit noch nicht implementiert.

Und was ist der Handel im Systembildschirm?
Hier kann man zum einen die Handelrouten verwalten, aber auch interstellaren Handel zwischen den eigenen Systemen betreiben.
Man kann Ressourcen in das sogennate stellare Lager schieben, diese können dann von jedem System in der nächsten Runde importiert werden.
Allerdings gehen pro Runde 15% aller Waren verloren.
Wem dies zu teuer ist, kann mit Truppentransportern die Ware manuell transportieren.

Siegbedingenungen:
-----------------------

Momentan ist nur eine Siegbedingung implementiert: Alleinherrschaft
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ähm, ist das nicht exakt das, was auch im 25 seitigen Handbuch steht von dem du sagst, dass es nicht viel hergebe?

verstehe zwar, dass nicht jeder gern soviel liest, aber diese Art von Klein-FAQ kann jeder nach ner halben Stunde spielen selber rausfinden und was die momentan aktuelle Version angeht, das wird im neuen Forum für jeden sofort sichtbar sein, da braucht er noch nicht mal in die FAQ dort dann zu klicken.

also ich kann nur von mir sagen, aber ich hab erst Anfang Oktober mal richtig meine erste BotE-Partie gegen den Computer gemacht und zugegeben, ich hab durch die Diskussionen hier schon einiges an Vorwissen gehabt, aber abgesehen davon hab ich nach 1-2 116-Runden-Partien, als ich einige "Tricks" rausgefunden und verinnerlicht hab, das Spiel größtenteils im Griff gehabt und sogar schon auf Impossible probiert ;).

Denke, solche 100-Runden-Partien zum Eingewöhnen kann man den Leuten zumuten und außerdem ist noch ein Tutorial geplant, welches vermutlich genau so ne 100 Runden-Partie unter programmtechnischer Anleitung per Tooltips etc. sein wird! ;)
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

Ähm, ja und nein.
Manche Teile sind ausführlicher und näher an der Materie andere Teile fhelen komplett (auf bedien Seiten). Genrell aber "ja"
Aber was hast du erwartet? Ich wollte von vorn herein keine FAQ. Du wolltest eine FAQ (oder etwa nicht? Wegen geändertem Threadtitel) ;)
Was sollte deiner Meinung nach denn in eine FAQ, wenn nicht genau das...

Aber wie gesagt, die "FAQ" stellt derzeit nur einen Ersatz zum Handbuch dar. Mehr war aber auch nicht angedacht und nciht gewollt.
Das hat aber nichts mit den Dingen zu tun, wegen denen ich mich gemeldet hab. Vielleicht gabs da ein Missverständnis, ich hab das nur aus gutem Willen gemacht, da ich dachte, ich sollte es tun. Warum auch immer.


Mir ging es von vorn herein um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen. Also Hintergrundinformationen.
An diese kommt man derzeit nur sehr umständlich heran, indem man die Editoren benutzt und alles "von Hand" ausliest.

Die Tabelle, die ich am Anfang gepostet habe, stellt eigenetlich mein Aniegen dar.
Diese Art der Informationen wünsche ich mir, und diese zu implementieren dürfte nicht wirklich viel Arbeit sein, oder? (nicht im Spiel, sondern als Ausgabe im Editor)

Die anderen Dinge die nicht implementiert sind, wie Senat etc, sind mir zZ klar.

edit:
Die Idee mit dem Tutorium find ich klasse. Gerade "Tricks", wie du geschrieben hast, sind wichtig fürs Spielverständnis.
Aber wie gesagt, sowas wollte ich garnicht ansprechen ^^

Man könnte auch mal ein kommentiertes Video machen, indem jemand 100 Runden spielt.
Letzteres wäre zB wesentlich einfacher zu bewerkstelligen und für den Anfang vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

achso, ne, ich meinte eher ne "Spezial-FAQ", wo nur die Frequently Asked Questions von BotF-Veteranen !nach Spielen von einem 100-Runden-Matches! drinstehen, also Dinge wie: Wie expandiere ich mit den einzelnen Rassen am besten (das ganze ohne Tabelle, mehr "Richtlinien-Vorgabe"), was baut man am besten zuerst in den ersten 10 Runden, wie wichtig sind überhaupt Transporter und Außenposten oder geht die Expansion nicht doch schneller mit Raumdock etc.

Quasi n kleiner Kommentar zu der noch in-game auszugebenden Liste, wie du sie vorgeschlagen hast.

Tutorial ist besser als Video, weil es adaptiv gestaltet werden kann, d.h. wenn sich Sachen ändern in den Werten, muss nicht gleich schlimmstenfalls neu "gedreht" werden (Videos sind ziemlich platzfressend), sondern kann kurz was am Code verändert werden und gut is.
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

Jo, das is klar. Ein Video ist halt ein einzelnes Werk. Ein Tutorial kann angepasst werden. Natürlich stellt ein Tutorial die Endlösung dar.

Aber auf dem Weg dorthin könnte sich ein Video ganz gut machen. Ein Video hat halt den Vorteil, auch die Abläufe und "Klicks" des Spielers zu sehen. Welche Art der Navigation er nutzt usw.
Man lernt halt eine vorteilhafte Spielweise. Das kann ein Tutorial nicht leisten. EIn Tutorial gibt nur "Anweisungen" und "Tips". WIE diese umgesetzt werden, muss der Spieler selbst entscheiden.

War aber auch nur eine spontane Idee. Man kann und sollte natürlich erwarten, dass jeder Spieler sich mit dem Spiel auseinandersetzt. Das ist klar.
Mein Gedanke war halt nur, dass ein Video einfach schneller gemacht ist, als ein Tutorial zu implementieren.
Was die Größe angeht:
Hm, Stream!? ;)
Das muss ja nicht 1zu1 Quali sein. Man muss auch nicht die Systemnamen erkennen. Man muss nur dem Spielverlauf folgen können, mehr nicht. Also von daher ist das auf jeden Fall machbar.
Und was die Aktualisierung angeht:
Das muss ja nicht aktuell gehalten werden. Es handelt sich dabei ja nur um ein Video, das die generellen Abläufe behandelt. Dinge die später erst implementiert werden, können ja "extra" gedreht werden. Oder auch nicht.
Ein Video mit der Alpha4 deckt 90% des Bedarfs ab. Von daher würde eins auch reichen.

Ich fänds extrem interessant, wenns sowas gäbe. Aber egal, eure Entscheidung :)


Zur FAQ:
Hm ok. Ich mach mir mal in die Richtung Gedanken und schreib sie die Tage nieder :)
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet ^^
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Video wird's dazu wohl keines mehr geben (außer den bisherigen), da das ja noch auf den aktuellen COntent verweisen wird. Dies wollen wir aber nicht und daher werden wir wohl nur noch begrenzt Einführungen, etc. für diese frühe und mittlerweile eigentlich obsolete Entwicklung zur VErfügung stellen. Fragen werden antürlich noch beantwortet, auch wenn eigentlich nahezu alles schon im Forum steht und da wenig unklar bleiben sollte. Vieles ist halt auch im ROhbau geblieben und wird in diesem Content keine Fertigstellung und somit auch keine weitere Erläuterung bekommen.
Sobald das neue Projekt mit neuem Content angelaufen ist, wird es auch in irgendeiner Form Einführungen, Erläuteterungen, Tipps, TUtorials, whatever dazu geben. Jetzt noch groß Aufwand in etwas zu stecken, das wir in der Form nicht weiterbetreiben werden, macht wenig Sinn.

Aber wir reden hier sowieso von etwas, dass noch eine Weile brauchen wird.

Ich stimme Malles Ausführungen zu, dass 1-2 Testspielchen zum Kennenlernen mehr als zumutbar sind. Ob man jetzt einem Tutorial folgt oder selbst mal etwas testet, ist fast das gleiche. Das wird sowieso bei fast jedem anderen Spiel auch so gemacht. Das Rumexperimentieren am Anfang macht ja auch Spaß.

So ein FAQ-Teil wird ja eventuell auch in der neuen Forumsstruktur existieren. Das steht noch zur Disposition an.
Marco.log
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 12:59

Beitrag von Marco.log »

Hm gut. Aber ich dachte es wird nur eine "Skinveränderung" geben. Die Spielmechanik, Völkeranzahl, Schiffe, Gebäude usw sollen gleich bleiben.
Nur der Text und die Bilder müssten doch geändert werden, um "Star Trek" zu entfernen. Oder irre ich mich da? Wird es tatsächlich ein neues Spiel mit neuen/anderen Einheiten, Gebäuden und Völkern?
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Nun, wir waren noch kein fertiges Spiel, daher sind all diese Vergleiche und Formulierungen bislang und jetzt relativ zu sehen. BotE war immer nur eine - wenn teilweise auch sehr weit entwickelte und sehr angenehme - Alpha-Version. Primär wird schon der Content (Texte, Grafiken) verändert, ja, aber es geht um mehr als einen Bildertausch. Die Basics und das allgemeine Spielprinzip sollen bleiben, das Rad wird nicht neu erfunden.
Dennoch ist das ein Riesenaufwand, da dafür ja neues Material geschaffen werden muss, das nicht lizensiert ist. Daraus ergeben sich dann auch ggf. neue Konsequenzen und Features für das Spiel, da dann ja auch der Ehrgeiz was "Neues"/"Anderes" zu machen, wächst.

Aber einerseits wird all das dann unter dem neuen Content an Features komplettiert, was bislang eben nicht fertig ist bzw. noch keine Funktion hatte. Dadurch werden sich auch Änderungen und Erweiterungen ergeben. Auch wenn das noch nicht absehbar ist.
Weiterhin werden eventuell Institutionen (separat von den einzelnen Rassen), Einheiten, Ereignisse und Phänomene eingfügt, die z.T. geplant waren und nun evtl. auch modifziert eingebaut werden. Das ist aber noch zu früh, um das konkret zu sagen.

Was ich sagen will: Es geht über eine Skinveränderung hinaus, da hier tatsächlich was Neues geschaffen wird. Wer die jetzige Alpha spielt wird vieles später wohl wiedererkennen, aber vieles anderes wird ihm neu und hoffentlich auch faszinierend erscheinen.
Aber da wird erst der Weg zeigen, was das Ziel ist... :wink:
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“