3D Galaxien

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

3D Galaxien

Beitrag von StarBreaker »

Hallo!

Wollt mal fragen, wie siehts denn aus mit 3D Galaxien, das wäre doch eigentlich der nächste Schritt und wär voll Cool!
Ist wahrscheinlich viel komplizierter zu programmieren und wahrscheinlich schon lange zu spät.
War nur so ne frage.


MfG
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Moooment ... erstmal kommt das Addon "Rise of the Minors"
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

3D Galaxien -> Njed ;-)
Flocke
Offizier
Offizier
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 18:00
Wohnort: Hamburger Flughafen

Beitrag von Flocke »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:3D Galaxien -> Njed ;-)
Da ^^

Das Problem bei 3D-Galaxien ist auch die Handhabung.
Bei Spielen wie MoO werden einzelne Systeme per Linien miteinander verbunden, was schon recht unübersichtlich werden kann.

Bei botf haben die Zwischenräume aber auch eine sehr große Bedeutung. Seien dort nun Anomalien oder sei dort auch einfach garnichts. Die leeren Räume aber alle mit einzubinden und mit ihren Nachbarsektoren gemäß der Warpflugtechnik zu verbinden ließe sich kaum anschaulich und übersichtlich darstellen. Da müsste man sich wohl schon ziemlich von dem Warpflug-Konzept lösen, was ich trotz 3D gegenüber 2D eher beschränkend fände und mir einiges vom botf-feeling nähme.
Das wär' dann für mich nicht mehr als Nachfolger zu botf zu sehen.

Sowas in 3D-Graphik (in 2D Projektion - echte 3D-Bildschirme sind ja noch zu teuer *g*) übersichtlich zu halten wär' schon äußerst kompliziert - nicht ohne Grund beschränken sich die meißten 3D-Strategiespiele auf eine 2D-Spielebene. Aber in 2D einen echten 3D-Raum ohne pseudo-2D-Sprungverbindungen, das würd' ich gern mal sehen.
Mache mir da auch schon länger Gedanken (ob in 2D oder 3D), wär' also sehr interessiert an guten Ideen :D
Benutzeravatar
Cosmic Evil
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 03:52

Beitrag von Cosmic Evil »

I wonder what kind of computer you should have to support that game... it's allot for computer to handle... at least mine which hasn't been updated for 4 years...

But the idea is grate. i was thinking of something like that but it's allot of work to...
FunnyMacHop
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 35
Registriert: Montag 16. November 2009, 12:52

Re: 3D Galaxien

Beitrag von FunnyMacHop »

Ich fand die 3D -Darstellung bei MOO 3 krass revolutionär- das war fantastisch anzuschauen, aber auch sehr komplex, erforderte aber nicht allzu viel Rechnerressourcen.
Allerdings kann ich mir vorstellen das sowas zu Programmieren sehr schwer wird.

Im MOO 2/3 waren durch die unterschiedlichen Systementfernungen auch unterschiedliche Reisedauern nötig.
Hier im Bote und im Botf fliegt man von einem Sektor zum nächsten- das ist entspannend und einfach - ich möchte vorschlagen vll. mal andere Reisegeschwindigkeiten einzubauen, statt wie bisher:
Geschwindigkeit des Schiffes 1-2-3 Sektoren (Parsec)= 1-2-3 Sektoren weiter.

Ein Muster könnte so aussehen:
Geschwindigkeit des Schiffes 1-2-3 Sektoren (Parsec) = 1-3-5 Sektoren weiter mit dem Zusatz, dass man auch zu den unterschiedlichen Sternentypen gewisse flugdauern benötigt.
Vll. ist es ja möglich die Reisedauern mit den Sternentypen (blauer Zwergstern, roter Riese, etc.) zu kombinieren und so eine Simulation von Raumtiefe und Reisegeschwindigkeiten daran möglich zu machen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: 3D Galaxien

Beitrag von master130686 »

Die Sektorengröße bleibt ja immer gleich, d.h. die Fluggeschwindigkeit würde nur durch andere Faktoren beeinflusst - z.B. Gravitation, Strahlung, Kontinuum-Risse u.a..

Und DAS ist übrigens auch schon geplant, so dass man irgendwann z.B. in der von (bestimmten) Nebeln oder Schwarzen Löchern langsamer voran kommt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
FunnyMacHop
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 35
Registriert: Montag 16. November 2009, 12:52

Re: 3D Galaxien

Beitrag von FunnyMacHop »

ich möchte es nochmal klarer ausdrücken, wobei das angedachte schon nett klingt.

zu einem roten Riesen braucht man bei Sektorgeschwindigkeit 1 auch eine Runde.
zu einem Zwergstern dagegen wird eine Sektorengeschwindg. 2 benötigt um in einer Runde dort anzukommen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: 3D Galaxien

Beitrag von master130686 »

Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst - Planeten in einem System mit einem "großen" Stern liegen näher an den "Sektorgrenzen" als Planeten in einem System mit einem "kleinen" Stern, von daher sollte es in in den jeweiligen Systemen unterschiedliche Abfangzeiten (z.B. das Abfangen eines Kolos beim Einflug in das System) geben - bzw. sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht werden.

Andererseits machen die Größenunterschiede der Sterne bei einer Sektorengröße von ~20 ly kaum einen Unterschied - außer vielleicht dass die "äußeren Planeten" vergleichsweise näher an den Sektorengrenzen sind (aus anderen Gründen wie oben, aber etwas näher - wobei auch hier der Unterschied bei 20 ly keinen sehr großen Unterschied macht, wenn auch einen etwas größeren wie oben).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“