Raumkampf?

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
keks
Offizier
Offizier
Beiträge: 121
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:17

Re: Raumkampf?

Beitrag von keks »

vorrausetzungen für den raumkampf zb wären dch mit einer der biden engines schonmal .NET 3.5 und XNA...
der rest geht ja ^^
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Raumkampf?

Beitrag von Malle »

naja, wie gesagt, diese Voraussetzung fällt wohl flach, weil ich denke, dass sir p. nicht wegen dem 3D Kampf extra auf XNA und .NET umsteigt. Vll. stellt er irgendwelchen Freaks den passenden Code zum Anpassen zur Verfügung aber die Hauptversion läuft sicher mit (oder ganz ohne) cdrwolfe's Irrlicht Version, also keine Bange.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Raumkampf?

Beitrag von Malle »

leichte Proportionsmängel in den modellen erkennbar..
Dateianhänge
a.jpg
a.jpg (149.11 KiB) 8692 mal betrachtet
Ares
Offizier
Offizier
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 25. März 2006, 13:59

Re: Raumkampf?

Beitrag von Ares »

lecks mich fett, sieht das geil aus leute ^^

Fetten Respekt an die 3D und Designabteilung :D
Signaturen sind platzverschwendung...
Benutzeravatar
Vaexling
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. April 2008, 04:36

Re: Raumkampf?

Beitrag von Vaexling »

ist rundenbasierendere raumkampf noch im gespräch?

fand das garnicht so schlecht, man konnte jedem einzelnen schiff den passenden befehl geben, sich zurücklehnen und ein tolles gefecht sehen :)


bei ein oder 2 schiffen ist das ja nett die komplette steuerung zu übernehmen, aber für ne flotte braucht man ja eh algorithmen.. wie soll das (ohne wechsel zu 2D) vernünftig gehen?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Raumkampf?

Beitrag von Malle »

Homeworld hatte das ganz gut realisiert. So soll es auch funktionieren. Sobald die Engine steht, kann man sicher auch relativ schnell ein rundenbasiertes Design drüberlegen.
Gary7
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:58

Re: Raumkampf?

Beitrag von Gary7 »

Nehmen wir mal an, es kämpfen 20 Zerstörer gegen 5 Kreuzer. Dabei reicht es, wenn 4 Zerstörer und ein Kreuzer in der Simulation kämpfen. Nach dem Gefecht kann man die Verluste wieder hochrechnen.

Generell ist der 2D-Kampf aus MoO2 das bisher Beste was ich als Taktiker jemals gesehen habe.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Raumkampf?

Beitrag von Malle »

nicht wirklich. Unsere Streuung ist zu hoch. bei 1 gegen 4 kommen wildere Ergebnisse raus als bei 5 gegen 20 (kannst ja mal mit dem Combat Simulator testen; es wird auch schwer, da anhand der Treffer zu entscheiden, wie man die Daten extrapoliert). Ich denke die Performance wird nicht das Problem sein. Zur Not werden einfach die Grafikdetails und Texturen auf very low gestellt. Die Irrlicht Engine kann das. Und was die Unübersichtlichkeit angeht, naja, es gibt ja noch die KI. Man gibt ja nur allgemeine Befehle, steuert ja nicht jedes Schiff einzeln ;).

Wie lief denn der Kampf in MoO2 nochmal? Ich hab zwar das Spiel immer noch, aber schon ewig nicht mehr angerührt.
Gary7
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:58

Re: Raumkampf?

Beitrag von Gary7 »

Jedes Schiff hat Bewegungspunkte. Waffen haben nur eine gewisse Reichweite. Um effektiv zu sein muß man an den Gegner ran. Der Schiffscomputer und die Entfernung bestimmen, ob eine Waffe trifft. Dann gibts da noch Schwer- und Normallafette und Punktverteidigung. Raketen sind nur begrenzt vorhanden.

Die Schiffsinfanterie kann ich hier weglassen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Raumkampf?

Beitrag von Malle »

Gut, das wäre dann echter Rundenkampf à la Heroes of Might and Magic. Ob das besser als Homeworld ist, ist im Endeffekt Geschmackssache. Einfacher zu programmieren für puste ist die Homeworld-Geschichte (eben weil das ein anderer programmiert :lol:).
Kiffex
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 12:48

Re: Raumkampf?

Beitrag von Kiffex »

Und gibt es neues zu berichten über einen Raumkampf Modus?
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Dinge zum Gesamten Projekt?
Data: "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet: Ich weiß es nicht."
(Illusion oder Wirklichkeit / Where Silence Has Lease)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Raumkampf?

Beitrag von Malle »

Kollege Wolfe arbeitet sich im Moment durch puste's Auto-Kampf-Algorithmus, ist also noch eine Weile beschäftigt. Updates gibt es in der Zeit nicht.

Der aktuelle Stand ist im Changelog nachzulesen. Per, unser neuer Grafiker, ist fleißig am Omega-Style dran, so dass wir in naher Zukunft die 5. Rasse freischalten können, puste stellt das Grafiksystem auf GDI+ um, was den nervigen Grafikbug mit den verschwindenden Grafiken ab ner gewissen Runde beheben soll und ich mach Urlaub ;).
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“