Problem beim svn-update

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Vuto »

Zum Abschied könnten wir nochmal die Hilfe von Codeplex in Anspruch nehmen. Dann noch klonen und ab zu GitHub, Zeit nimmt es auf jeden Fall in Anspruch und dass alles auf Anhieb klappt, kann ich natürlich nicht versprechen. :wink:

Eigentlich ist mir die Seite und die Art des VCS egal, ihr arbeitet damit und müsst es entscheiden. Ich hoffe nur auf einen weniger anfälligen Zustand, als es momentan der Fall ist.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

Vuto hat geschrieben:Codeplex antwortet nicht, wenn ich Ordner über 100MB laden will, alles darunter funktioniert gut. Z.B. in /trunk/game/ kann ich /Sounds (54MB) ohne Probleme laden, bei /Graphics (132MB) antwortet der Server nicht mehr. /Graphics/Backgrounds (39MB) funktioniert wieder
Ja, ich beobachte offenbar dasselbe Verhalten. Und zwar mit TortoiseSVN und unter windows.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

ich schreibe SirPustekuchen (und Malle) eine PM und hoffe, dass er bis Sonntag Abend antwortet, damit wir den Wechsel angehen können. Momentan liegt m.Erachtens sourceforge knapp vor github. Mal schauen, was SirP sagt.

Mit Anonymissimus hatte ich ja auch schon ein paar PM's...mit einer 1000er Leitung kommen da Timeouts. Ob's an den MB liegt oder an den 2000 Dateien, die unter \Graphics liegen...naja, egal, es liegt m.Erachtens daran, dass Codeplex einfach langsam antwortet.

Auf jeden Fall sollten wir arbeiten können (und evtl. auch andere für Testversionen downloaden können).
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

rainer hat geschrieben:ich schreibe SirPustekuchen (und Malle) eine PM und hoffe, dass er bis Sonntag Abend antwortet, damit wir den Wechsel angehen können. Momentan liegt m.Erachtens sourceforge knapp vor github. Mal schauen, was SirP sagt.

Mit Anonymissimus hatte ich ja auch schon ein paar PM's...mit einer 1000er Leitung kommen da Timeouts. Ob's an den MB liegt oder an den 2000 Dateien, die unter \Graphics liegen...naja, egal, es liegt m.Erachtens daran, dass Codeplex einfach langsam antwortet.

Auf jeden Fall sollten wir arbeiten können (und evtl. auch andere für Testversionen downloaden können).
Bevor man auf jeden Fall umzieht, wüsste ich gern was denn das Problem ist, bzw möchte ich sicher sein, dass ein Umzug auch den erhofften Nutzen bringt. Vielleicht ist das repository auch irgendwie verkorrumpiert worden im Lauf der Zeit. Ich hab ja keine Ahnung. Bei git gibts jedenfalls eine garbage-collection, die sollte man von Zeit zu Zeit laufen lassen, weil sonst die performance immer schlechter wird. Also es braucht dann halt ewig bis der history-viewer die history anzeigt, zum Beispiel.
Was git betrifft, nehm ich an, dass es zu heftig wäre für unsre Tester und so. Wahrscheinlich bin ich fast der einzige, der Erfahrung damit hat. Es ist halt mächtiger als svn, aber auch erstmal mehr zu verstehen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

für mich (Mutmaßung) liegt das Problem darin, dass die langsamen Antwortzeiten sich mit dem Umfang von BotE kombinieren, was dann bei langsamen Leitungen (da kommt es wohl eher auf die PING-Zeiten an) zu Problemen führt. Und dann gibt's irgendwann den Timeout. (habe im Internet was gelesen, dass evtl. über POP3 ausgetauscht wird, wo man das Timeoutlimit ja auch höher stellen könnte)

was noch nicht 100% erklärt, weshalb bei Dir ein Komplett-Checkout nur des Code (ca. 460 Dateien, wenige MB) bei Dir ja auch nicht klappt.

Bei mir (mit vermeintlich schneller Leitung) treten keinerlei Probleme auf. Insgesamt hatten wir bei Codeplex aber immer wieder Probleme.
------------------------

In meinem Verständnis ist ein Wechsel ja zunächst nur eine Kopie, d.h. Codeplex und das neue existieren parallel. Erst wenn das neue 100% arbeitet bei allen, erst dann endgültig wechseln. Oder natürlich dann, wenn die ersten Änderungen z.B. am Code vrogenommen werden.

=> wenn der Wechsel z.B. eh nicht klappt, wissen wir, dass wir bei Codeplex weiter suchen müssen
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Malle »

ob das mit dem Copyright bzw. der Lizenz so einfach geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nicht dass es da auch noch Fallstricke gibt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich hab es auch versucht zu fixen, kann da aber auch nichts machen. Die Editoren usw. kann ich auschecken, beim Game Ordner funktioniert es aber nicht. Die Größe sollte eigentlich kein Problem sein. Im Browser und auch im Repository-Browser von TortoiseSVN kann man ja weiterhin durch die Ordner und Dateien navigieren.

Wenn möglich können wir auch umziehen. So nervt mich CodePlex enorm, speziell wenn ich aktuell wenig Zeit habe, mich um so einen Mist zu kümmern.
SVN soll aber die Basis bleiben, will mich nicht mit Git anfreunden...
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ich hab es auch versucht zu fixen, kann da aber auch nichts machen. Die Editoren usw. kann ich auschecken, beim Game Ordner funktioniert es aber nicht. Die Größe sollte eigentlich kein Problem sein. Im Browser und auch im Repository-Browser von TortoiseSVN kann man ja weiterhin durch die Ordner und Dateien navigieren.

Wenn möglich können wir auch umziehen. So nervt mich CodePlex enorm, speziell wenn ich aktuell wenig Zeit habe, mich um so einen Mist zu kümmern.
SVN soll aber die Basis bleiben, will mich nicht mit Git anfreunden...
Wie, also bei dir funktionierts auch nicht mehr ? Wie konntest du denn dann den branch erzeugen, oder war das das letzte was noch ging ?
Vielleicht sollte man erstmal den support von CodePlex anschreiben. Dies sollen sich mal unser repo anschauen. Zb hier https://www.codeplex.com/site/contact
Vermutlich sollte dann rainer mal sicherstellen, dass er den "aktuellen Stand sichert". Nach Lage der Dinge ist er jetzt wohl für unser repo verantwortlich...
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

helfe gerne mit (wobei dieses Wochenende bitte keine zeitraubenden Sachen mehr)

die nächsten Schritte (aus meiner Sicht):

- "wo" festlegen (sourceforge ?) - dort dann mal zumindest kurz einlesen, was die Nutzungsbedingungen und Einschränkungen sind, maximal-MB ?

- Account dort anlegen (User "bote2" oder "bote_team" oder "bote_projekt" ... irgendsowas halt)

- Bescheid geben, wie man sich dort einloggt
.....und anschließend Daten von Codeplex nach ? transferien (spätestens da bin ich wohl wieder im Boot)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Am Branch liegt es nicht. Den habe ich schon am 24.02. erstellt. Danach gab es noch viele weitere Commits. Außerdem nimmt so ein Branch ja nur wenige KB an Daten weg. Den zu erstellen dauert weniger als eine Sekunde. Beim Branch werden die Daten ja nicht nochmal komplett kopiert. Man könnte also 100 Branches anlegen, auf dem Server wird trotzdem kaum mehr Speicher benötigt.

Beim Auschecken sollte man natürlich nie das komplette SVN auschecken. Das können bei größeren Projekten schon mal mehrere GB sein. Also immer nur das auschecken, was man auch gerade braucht. Trotzdem funktioniert das partielle Auschecken nun auch nicht mehr. Ich kann nicht einmal einen einzelnen Ordner tief im Trunk updaten. Ich werde wohl mal den Support von Codeplex anschreiben, die sollen mal schauen was da ist.

EDIT Support:
This form is provided for feedback and support for the CodePlex website only.
If you have questions about a project hosted on CodePlex, you should post your question in the discussions area for that project.
Wie? Ich soll auf unserer Projektseite bei Codeplex eine Diskussion starten? Und die schauen sich die Admins von denen dann auch an?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

ich denke...schon in das Formular reinschreiben !

https://codeplex.codeplex.com/wikipage? ... ownloading verweist auf
What do I do if I get an error message that the server is down?
Check our system outage report. If the server outage is not reported then contact us!
system outage report -> https://codeplex.codeplex.com/wikipage? ... Plex%20FAQ


PS: Wer natürlich zu BotE eine Frage hat, soll auch BotE fragen...so lese ich das :)

PS2: Commits klappen auch bei Anonymissimus, aber keine Downloads mehr :?
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Vuto »

Nach dem Branch gab es nur noch Commits von rainer, entsprechend musste er auch nichts auschecken, er hatte ja selbst immer die aktuelle Version. Wenn jemand blind etwas comitten würde, dann könnte auch rainer das nicht bei sich aktualisieren, oder? Es kann also gerade niemand komplett auschecken, wenn ich das richtig sehe?
If you have questions about a project hosted on CodePlex, you should post your question in the discussions area for that project.
Das heißt eher, dass jemand bei uns nachfragen soll, wenn er etwas über BotE wissen will. Das Formular sollte für deine Anfrage also schon das richtige sein.

Der Issue Tracker wäre die Alternative zum Formular.
Vielleicht liegt bei der Bugmeldung etwas ähnliches vor wie bei uns.


...ich schreibe zu langsam *hust*
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

das Auschecken von Anonymissimus Testdatei foo.txt hatte zuletzt ganz normal geklappt.

EDIT: zuletzt hatte ich probiert, wann ich einen Timeout bekomme: nach 60 Minuten war es.

werde hier noch reineditieren, ob ein aktueller Mega-Checkout funktioniert (gerade gestartet)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von rainer »

ich habe jetzt bei Codeplex eine Meldung in das Formular geschrieben und hoffe, eine Antwort kommt in 1-2 Tagen

Mega-Checkout und SourceCode-Checkout habe ich abgebrochen, Mini-Checkout hat funktioniert.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Problem beim svn-update

Beitrag von Anonymissimus »

rainer hat geschrieben: maximal-MB ?
Gibts bei sourceforge nicht, Da BfW momentan zwischen den hostern herumwandert (gna -> sourceforge -> github) sollte ich das wissen. Das BfW repo ist übrigens 1,5-2 GB groß.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Am Branch liegt es nicht. Den habe ich schon am 24.02. erstellt. Danach gab es noch viele weitere Commits. Außerdem nimmt so ein Branch ja nur wenige KB an Daten weg. Den zu erstellen dauert weniger als eine Sekunde. Beim Branch werden die Daten ja nicht nochmal komplett kopiert. Man könnte also 100 Branches anlegen, auf dem Server wird trotzdem kaum mehr Speicher benötigt.
So sollte es eigentlich sein, Mir wird es aber immer so angezeigt als ob du alles kopiert hättest.
Und ich glaube schon dass es was damit zu tun hat. Das letzte mal als ich noch updaten konnte war offenbar genau vor dem branch commit. Danach kam dann immer Fehler. Zunächst hab ich mir wohl nix dabei gedacht und angenommen, dass codeplex mal wieder off war. Und tendenziell machen diese "viele Dateien" commits immer Probleme. Will (wollte...) ich mit git-svn die gesamte History auschecken, dann schlägt es immer fehl, als die Bilder hochgeladen wurden.
Beim Auschecken sollte man natürlich nie das komplette SVN auschecken. Das können bei größeren Projekten schon mal mehrere GB sein.
Inakzeptabel, würd ich sagen. Man braucht ja auch Sicherungskopien von dem Ganzen.
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“