Wiki

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

folgende Tipps für Wiki-Autoren (grundsätzlich kann jeder ins Wiki reinschreiben - bitte vorher anmelden)
(es gibt auch eine Seite "Wiki für Anfänger" mit Tipps - am einfachsten: Suche im Wiki nach "Anfänger".)

In FAQ sollten Einzel-Fragen mit "==== " beginnen und mit " ====" enden. Das ist dann eine Überschrift 4. Rangs (4x "="; + Leerschritt als Abstand!)

Vorteil: Dann erscheint die Frage auch im Inhaltsverzeichnis ! (Wenn es später mal zu unübersichtlich wird, können wir FAQ auf mehrere Seite aufteilen)
weiterer Vorteil: Dann kann genau der Abschnitt=die Frage "Bearbeitet"/überarbeitet werden.

nach der Frage darf evtl. in der gleichen Zeile nichts weiteres stehen - ggfls. in die Überschrift integrieren (Frage..(2 Möglichkeiten)?, auch kein <br>



<br> ist nicht nötig, einfach 2 Zeilenschaltungen machen. Bei Überschriften stört <br>.


Ansonsten gilt: Fleissig reinschreiben :-)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

hier mal für Wiki-Helfer/-mitschreiber eine Liste, welche Bilder für's Wiki verfügbar sind. Downloads/Bilder für's Wiki gerne an mich oder hier einstellen.
(Damit keine Copyrights verletzt und z.B. keine Inhalte von SF-Serien hochgeladen werden, ist kein direkter Upload ins Wiki möglich.)
Dateianhänge
.BotE-Bilder.zip
(8.59 KiB) 506-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

weiss jemand, ob man für's Wiki auch so einen Google-Translator (vorallem für Englisch) wie auf der Homepage einbauen kann
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Wiki

Beitrag von Malle »

Die Sachen, die ich und andere so neulich in den einzelnen Threads als Erklärung geschrieben haben und die verifizierbar sind bzw. überprüft wurden, dürfen auch gerne von jedem der möchte ins Wiki eingetragen werden, dann sind die Infos immer präsent und verschwinden nicht irgendwann wieder in der Versenkung so dass ich sie in einem halben Jahr dann grad wieder zum Besten geben darf ;).
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

Hallo Revisor,

Danke für die Löschung der Spam im Wiki ! http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... 3&rcid=856

Falls das massiv auftritt (war ja jetzt erstmalig), bitte PM an mich. Dann stelle ich das Wiki so ein, dass nur berechtigte User ändern dürfen und Änderungen freigegeben werden müssen.

Aber bislang haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht - und vielleicht kommt es ja nur selten und harmlos vor :wink:

Danke auch für die gute Arbeit, die Du im Wiki machst :!:
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Für jede Schiffsklasse eine eigene Seite im Wiki?

Beitrag von DrakonAlpha »

Ich würde gerne für jede Schiffsklasse eine eigene Seite im Wiki anlegen, mit den dazugehörigen Texten aus dem Spiel und Infokarten, die detailierte Informationen enthalten, wie sie auch unter http://birth-of-the-empires.de/joomla/i ... r-terraner nachzulesen sind. Der Grund hierfür ist, dass mir die Informationen dort nicht übersichtlich genug dargestellt sind. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es da irgendwelche Einwände gibt, wenn ich versuche, nach und nach alle Raumschiffklassen aus BotE im Wiki versuche einzutragen.

Ich würde dann mit den Raumschiffen der Terraner anfangen und jeden Tag eine Handvoll ins Wiki übertragen. Natürlich würde ich mich auch über Unterstützung hierbei freuen, wobei dann geklärt werden sollte, wer welche Klassen übernimmt. Würde sich dann anbieten, jedem, der mithelfen will, eine die Raumschiffe einer (oder wenn gewollt, mehrerer) Rassen zu übertragen. Wenn es gewollt ist würde ich einfach einmal anfangen und wer Interesse hat, schaut sich das Ergebnis an und entscheidet dann, ob er nach den "Vorlagen" arbeiten will. Natürlich bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen. Ein Bild würde es dann von jeder Raumschiffklasse auch auf den Inforkarten geben.

Zur Erklärung: Mit Infokarten meine ich jene tabellarischen Übersichten am rechten Rand einer Internetseite, wie man sie von vielen Computerspielen, aber auch anderen Themen jeweils im "echten" Wikipedia finden kann.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

zum einen schonmal toll, dass Du Dir die Arbeit machen willst :)

den Thread kennst du? http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =35&t=1732

den Shipeditor kennst Du auch...ok, der hat keine Bilder, aber da stehen sämtliche Infos drin :-)

was hältst Du denn von der Rotharianer-Schiffe-Aufstellung? Der Clou daran ist, dass ich die shiplist.data über Excel in eine Access97-Datenbank gezogen habe, von dort exportiert (vorher Werte mit Texten verknüpft wie z.B. Shiptype, weil nicht jeder aufwendig weiß, was Shiptype 7 heißt) und dann über Word in die endgültige Form gebracht habe (mehrfaches ersetzen..) Hieran sieht man, dass ich zwar Office kann, aber nicht programmieren..

mir schwebt aber grundsätzlich noch eine ingame-Datenbank vor wie bei BotF, vielleicht könnte Puste ja im Schiffsdesign einen Button "Alle anzeigen" einbauen, der kurzzeitig(!) alle(!!!) Schiffe anzeigt aus der shiplist.data (ich hoffe, die komplette shiplist ist im savegame drin) - da hätte wir auch ein Bild und viele Daten, und sogar Aufrüstungen könnten aktuell angezeigt werden.

was ich so noch habe..
- MS Access97-Datenbank, ist aber nicht der letzte Stand, zeigt bei mir auch Bilder an :-)
- MS Access 2002, ist aber nicht der letzte Stand
(weiß bloß nicht, ob die mit neueren Access-Versionen laufen, hatte da Probleme, habe Access97
- Raumschiffe der Terraner als Word - (Kopie aus der Homepage), andere Rassen habe ich auch noch

Die Schiffe einzeln im Wiki zu hinterlegen - da hätte ich die Bitte, alle Seiten mit "Übersicht Raumschiffe"=ganz am Schluß oder so beginnen zu lassen - momentan ist der A-Z-Index nämlich automatisch vom Programm, und wenn man den mit Schiffen zukleistert, findet man nichts mehr.

Wenn Du im Team mitmachst, läßt Dich Puste vielleicht auch an die Homepage ran - da kommen die Bilder viel besser raus - oder Du lieferst einfach Deinen Inhalt ab (als Text oder html), und wir stellen den dann auf die Homepage. Wobei - bitte eine Seite je Rasse - uns ging die Homepage schon verloren (nicht nur einmal) - letztes mal habe ich 140 Minor-Seiten reingestellt, und jetzt: wieder weg (140 Seiten freigegeben und Metadaten pflegen, das dauert..)
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von DrakonAlpha »

Das ist ja alles schön und gut. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zu meinem Vorhaben. :?:
rainer hat geschrieben:da hätte ich die Bitte, alle Seiten mit "Übersicht Raumschiffe"=ganz am Schluß oder so beginnen zu lassen
Das verstehe ich nicht. :?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

ich versuch's nochmal: der Wiki-A-Z-Index http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... lle_Seiten hat circa 120 Einträge.

Schiffsklasse haben wir ca. 236, eine heißt Agamemnon, eine andere Farscape. Mit dem jeweiligen Namen steht die eine Wiki-Seite unter A, die andere unter F.

Der Index würde auf 120 + 236 = 350 aufgebläht, und dann dort z.B. die Werft zu finden bedeutet einiges scrollen.

Wenn alle 236 Schiffsklasse ganz unten stehen (die Maschine sortiert Umlaute ganz unten (ASCII-Tabelle oder so)), würden die 236 da unten nicht stören.

...und das Ü ist der letzte Umlaut (bisheriges Ende vom Wiki-A-Z = "Übersicht aller Systeme", dahinter müßte man bleiben in der A-Z-Sortierung, die sich aus dem Wiki-Seiten-Namen ergibt)

oder habe ich Dein Vorhaben ("für jede (der 236) Schiffsklasse eine eigene Seite im Wiki anlegen") insgesamt noch falsch kapiert ?
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von DrakonAlpha »

Nein, hast du nicht. Ich habe in der Tat vor 236 Einträge anzulegen. Im übrigen hatte ich das größten Teils verstanden. Nur, was du mit "Übersicht aller Systeme" meintest, war mir nicht klar, ist es aber jetzt.

Ein weiterer Vorschlag: Wir sollten - wie im echten Wiki - "Kategorien" anlegen. In solchen könnten dann besagte Schiffsklassen gesammelt und dargestellt werden. Darüber hinaus würde es ermöglichen, einen eigenen Artikel für jedes der Gebäude - vor allem aber, der Spezialgebäude der verschiedenen Rassen - anzulegen. Weiß jemand, wie man solche Kategorien anlegt und kann es hier kurz erläutern? Dann würde ich das umsetzen, bzw. würde versuchen, es selbst in Erfahrung zu bringen, wenn kein etwas weiß.

Ferner möchte ich die beiden Artikel "Diplomatie" und "Angebote" zusammenführen und von einem der beiden Begriffe eine Weiterleitung zum anderen machen. Ich weiß nur noch nicht von welchem zu welchem die Weiterleitung bestehen soll. :?

Ich habe hier einmal Informationen über die verschiedenen Vertragsarten zusammengefasst und bitte um Verifikation, bzw. Korrektur, da wo es nötig ist, eurer Seits.


Allgemeines:
- Ort der Angebotsunterbreitung (Diplomatie-Bilddschirm --> Angebot)

Die folgenden Angaben zu den verschiedenen Vertragsarten/Angeboten entsprechen folgendem Muster:

Voraussetzung (Mitgliedschaft des Minors --> kein anderer Vertrag, ...)
Auswirkung(en) (Creditbonus, ...)
Anwendbarkeit (nur Major/nur Minor, ...)
Einschränkungen (noch nicht implementierte Funktionen, ...)
Anmerkung(en) (niedrigste Basis für die Friedfertigkeit, Begrenzung der Vertragsdauer, ...)
Tipp (Stoppen eines Angriffs, ...)

Verteidigungspakt:
  • keine?
  • sollte einem Vertragspartner der Krieg erklärt werden, erklärt der andere automatisch dem Aggressor den Krieg
  • Major
  • keine?
  • 2 Imperien schließen diesen Vertrag ohne das eigene Territorium preiszugeben, es werden jedoch keine Werften oder Außenposten gemeinsam genutzt/besteht parallel zu anderen Verträgen
  • Verteidigungspakte können theoretisch mit allen Majors zur selben Zeit bestehen
Kriegspakt:
  • ?
  • zwei Imperien erklären gleichzeitig einem dritten Imperium den Krieg
  • Major
  • nur zwischen zwei Imperien
Krieg:
  • es herrscht kein Krieg
  • man kann ein Imperium angreifen, kann aber auch angegriffen werden
  • Major/Minor
  • man kann nicht schon in derselben Runde angreifen/angegriffen werden, in der die Kriegserklärung abgeschickt wurde/bei pazifistischen Rassen verschlechtert sie die Gesinnung, bei kriegerischen, verbessert sie sie
  • läuft unbegrenzt, bis ein Friedensabkommen geschlossen wurde
Bestechung:
  • Gesinnung zum eigenen Imperium im sehr gut
  • Minor sagt sich (bei Erfolg) von dem fremden Imperium los
  • Minor (nur wenn Minor einen Vertrag hat, mit einem anderen Major)
  • -
  • -
  • nach erfolgreicher Bestechung beschenken
Forderung:
  • Major
  • bei Ignorieren, Verschlechterung der Gesinnung/bei Ablehnung, starke Verschlechterung der Gesinnung/bei Annahme, Verbesserung der Beziehung um 0 bis 10 Pkt.
  • Major/Minor
  • dipl. Gegenstück zu einem Geschenk
Geschenk:
  • keine
  • die Gesinnung der beschenkten Rasse verbessert sich/Bestechungen haben eine größere Erfolgsaussicht/bestehende Verträge werden vom Partner nicht so leicht aufgekündigt/Kriegserklärungen werden vermieden/
  • Major/Minor
  • dipl. Gegenstück zu einer Forderung/keine Auswirkungen auf Verträge
  • ein höherwertiges Geschenk bringt mehr Vorteile als viele kleine Geschenke
  • es sollte immer das geschenkt werden, was bei der jeweiligen Rasse Mangelware ist, generell sind Creditgeschenke bei finanziellen Rassen effektiver und Rohstoffgeschenke bei produktiven

Handelsvertrag:
  • bis Bündnis
  • Creditbonus/Voraussetzung, um bei weiteren Angeboten Rohstoffe anstatt Credits mitschicken zu können
  • Major/Minor
  • -
  • niedrigste Basis für die Friedfertigkeit
Nichtangriff:
  • nicht zutreffend
  • Credit-/Rohstoffzugabe möglich/Waffenstillstand/Nichteinflug ins gegnerische Territorium
  • Major
  • -
  • begrenzte Vertragsdauer möglich
Freundschaft::
  • bis Kooperation
  • entspricht einem Nichtangriffspakt
  • Major/Minor
  • -
  • kein Handelsvertrag inbegriffen, aber optional
Kooperation:
  • bis Freundschaft
  • gemeinsames Nutzen der Schiffswerften
  • Major/Minor
  • -
  • beinhaltet Freundschafts- und Handelsvertrag
Bündnis:
  • höchstens Handelsvertrag des Minors mit einem anderen Major
  • alle verbündeten Rassen der kriegserklärenden Rasse erklären mit den Krieg
  • Major/Minor
  • -
  • umfasst Handelsvertrag, Freundschaft, Kooperation und den Verteidigungspakt
Mitgliedschaft:
  • keine anderen Verträge des Minors mit einem anderen Major
  • System und etwaige Schiffe gehen in den Besitz des angebotunterbreitenden Imperiums über
  • nur Minor
  • höchstwertiges Angebot/kündbar durch beide Seiten
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von DrakonAlpha »

Da mein Vorschlag mit den Raumschiff-Klassen im Wiki nicht so gut angekommen zu sein schien, habe ich jetzt angefangen, ein spezielles Schiffsklassen-Wiki auf meinem eigenen Rechner anzulegen.

Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen Eigenschaften aufführen will. Was meint ihr? Folgende, derzeitige Reihenfolge besteht. Würdet ihr etwas anders machen? Jede Meinung ist mir willkommen!

Allgemeines
Fraktion
Schiffstyp
Benötigte Forschungsstufe
Größenordnung
Unterhaltskosten
Wird abgelöst von
löst ab
Baukosten
Einsatzzweck
Baubeschränkung
Eigenschaften
Lagerkapazität
Reichweite
Manöverierbarkeit
Tarnfähigkeit
Scanreichweite
Scanstärke
Hüllenstärke
Hüllenmateria
Schildstärke
Schildtyp
Verteidigungsattribute
Bewaffnung
Strahlwaffen
Torpedowaffen

Die fettgeschriebenen Punkte sind Zwischenüberschriften, deren Reihenfolge ich beibehalten möchte. Es geht also nur um die Reihenfolgen innerhalb der verschieden Bereiche (Allgemeins und Eigenschaften). Auch, dass unter Bewaffnung zuerst die Strahlwaffen stehen und danach erst die Torpedowaffen kommen, soll so bleiben.
Dateianhänge
wiki.png
wiki.png (84.04 KiB) 13477 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

DrakonAlpha hat geschrieben:Da mein Vorschlag mit den Raumschiff-Klassen im Wiki nicht so gut angekommen zu sein schien, habe ich jetzt angefangen, ein spezielles Schiffsklassen-Wiki auf meinem eigenen Rechner anzulegen.
sieht toll aus :!: :!: und ja, ein separater Ort wäre mir lieber. Habe bei mir schonmal probiert, so wie Maniel http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =35&t=1732 einen MYSQL-Server anzulegen - habe ich aber nicht hingekriegt...
... hast Du daran gedacht, wie Du Aktualisierung (aus Original-BotE-Dateien) vornimmst - ändert sich ja doch manchmal einiges.
DrakonAlpha hat geschrieben:Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen Eigenschaften aufführen will. Was meint ihr? Folgende, derzeitige Reihenfolge besteht. Würdet ihr etwas anders machen? Jede Meinung ist mir willkommen
für die Rotharianer-Schiffe hatte ich mir schonmal (m)eine Reihenfolge ausgedacht: http://birth-of-the-empires.de/joomla/i ... otharianer

ansonsten meine konstruktive Meinung:
Allgemeines
Fraktion -> Imperium ?
Schiffstyp
Einsatzzweck
Baukosten
Benötigte Forschungsstufe
Baubeschränkung
Größenordnung
Unterhaltskosten
löst ab
Wird abgelöst von
Eigenschaften
Reichweite
Manöverierbarkeit
Tarnfähigkeit
Lagerkapazität
Scanreichweite
Scanstärke
Hüllenstärke
Hüllenmateria
Schildstärke
Schildtyp
Verteidigungsattribute
Bewaffnung
Strahlwaffen
Torpedowaffen[/quote]
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

(Den Post unten habe ich erst erst wieder entdeckt :cry: )
DrakonAlpha hat geschrieben:Ein weiterer Vorschlag: Wir sollten - wie im echten Wiki - "Kategorien" anlegen.
ja - kann gerne gemacht werden, weiß aber nicht genau, wie das geht. Einfach selbst googlen.

DrakonAlpha hat geschrieben:Ferner möchte ich die beiden Artikel "Diplomatie" und "Angebote" zusammenführen und von einem der beiden Begriffe eine Weiterleitung zum anderen machen. Ich weiß nur noch nicht von welchem zu welchem die Weiterleitung bestehen soll. :?
habe mir beides nochmal angeschaut und Angebote in Diplo integriert. http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Diplomatie
DrakonAlpha hat geschrieben:Ich habe hier einmal Informationen über die verschiedenen Vertragsarten zusammengefasst und bitte um Verifikation, bzw. Korrektur, da wo es nötig ist, eurer Seits.
Die "Angebote" sind über Wiki A-Z separat (Geschenk, Forderung etc.) ansteuerbar. Da müßte man mal schauen, was von Deinen Info's noch ins Wiki reingehört. (Wenn da mal was falsches landet, kann es ja ein "Leser" korrigieren oder löschen - finde ich besser, als wenn man gar nichts aufschreibt, dann steht da auch nichts richtiges 8) ! Also sich einfach trauen. Außerdem ändert sich manches in/über BotE ja auch noch mit jedem Release...
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von master130686 »

Jep, sieht schon gut aus.

Bei "Ingame-modifizierbarem" würde ich es allerdings dazu schreiben.
Das wären primär (da direkt und nahezu jederzeit im Spiel veränderbar) die Baukosten, die Hüllenstärke bzw. das -material sowie der Schildtyp und die Waffen.
Sekundär (vor allem Änderungen durch entsprechende Spezialtechs) wären das zusätzlich noch Unterhaltskosten, Baukosten, Lagerkapazität, Reichweite, Scanreichweite, Scanstärke, Hüllenstärke und Schildstärke.

Damit könnte man es evtl. so unterteilen (evtl. nur in der Reihenfolge oder farblich oder direkt als Unterpunkte):

Allgemeines
fix
veränderbar
Eigenschaften
fix
veränderbar
Bewaffnung
(die Waffen dann ggf. in der gleichen Farbe wie sonst "veränderbar")


Den Rest dann am Besten innerhalb der Unterteilungen alphabetisch sortieren.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

DrakonAlpha hat geschrieben:Ein weiterer Vorschlag: Wir sollten - wie im echten Wiki - "Kategorien" anlegen.
rainer hat geschrieben:ja - kann gerne gemacht werden, weiß aber nicht genau, wie das geht. Einfach selbst googlen.
DrakonAlpha hat's herausgefunden und im Wiki das ToDo hinterlegt http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Kategorien - Danke :!:
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“