Chat? Spielerliste? Server?

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Admiral D.
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. September 2006, 01:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ingame-IRC-Client

Beitrag von Admiral D. » Dienstag 20. Februar 2007, 16:57

Ich wäre dafür, dass anstelle oder zusätzlich zum Ingame-Chat ein IRC-Client eingebaut wird. Natürlich mit der Möglichkeit, den Server und Channel selbst zu wählen. Das hätte den Vorteil, dass wir besser miteinander chatten können, durch den Query auch die Möglichkeit haben, privat mit einem Mitspieler zu chatten und falls wir (von BOTF United) später auch euer Spiel spielen sollten, könnten wir unseren IRC-Channel auch dafür weiter nutzen.
Bild

Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav » Dienstag 20. Februar 2007, 19:34

wofür denn noch einen irc chat? es gibt doch schon einen.
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Dienstag 20. Februar 2007, 19:43

ich glaub er meint einen client, der sich in einen IRC-Server einwählt und das joinen in Channels dort erlauben soll. Dann könnte man zeitgleich im "richtigen" Netz sein und spielen. Allerdings denke ich, dass der Chat sowieso nur Zusatz ist, denn wer richtig chatten will mit Leuten von draußen, kann doch Alt+Enter drücken und schnell mal auf seinen normalen/bequemeren IRC-Client rüberwechseln oder Admiral D.?

Sinnvoll ist der bisherige Chat für die Spielteilnehmer, denn die müssen dann nicht auf die Clients von außen zugreifen und das Spiel unterbrechen, wenn sie zwischendurch immer mal wieder kurz miteinander(!) reden wollen, von daher ist das ok so wie es bisher ist.

Benutzeravatar
Admiral D.
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. September 2006, 01:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admiral D. » Mittwoch 21. Februar 2007, 15:44

Was ich damit meine ist, dass es wesentlich bequemer ist, innerhalb des Spiels im IRC mit seinen Mitspielern zu chatten. Vor allem, wenn das Spiel, genauso, wie BOTF, im Vollbild ausgeführt werden sollte (bei BOTF hat man ja gesehen, was passierte, wenn man in ungünstigen Momenten minimierte). So hätte man auch das ständige hin- und herwechseln gespart. Und der Chat in BOTF ist ja nicht so der Hit, deswegen wäre ich eher für einen IRC-Clienten.
Bild

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Mittwoch 21. Februar 2007, 15:53

ich denke nicht, dass sich am gegenwärtigen Bild (was ja auch ne Art Vollbild ist) was ändert. IRC bietet das Problem von Trojanern, Bots und ähnlichem, was über das Protokoll laufen kann, das wollen wir nicht im Spiel drin haben, weil es mit Sicherheit irgendwelche Spakos gibt, die damit gewollt oder ungewollt Unfug treiben und wir bekommen dann noch Probleme/Arbeit mit Leuten, die meinen, durch unser Programm Viren auf den PC bekommen zu haben bzw. werden als Trojaner-Programm irgendwo gelistet. Nein danke dazu ;)

Ich denke, der Chat reicht ingame wie er ist. Gut, man kann anderer Meinung sein, aber er wird ja noch ein wenig ausgebaut werden, wenn ich CBot da richtig verstanden habe. IRC oder andere Clients haben wir glaub ich aus bestimmten/gewissen Gründen nicht eingebaut, obwohl es sicher einfacherer mitunter gewesen wär.

sollte dem nicht so sein, korrigiert mich :D

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 21. Februar 2007, 17:49

Einen ingame IRC Chat wird es nicht geben. Das macht mehr Probleme als es eigentlich bringt. Außerdem wird das bestimmt nich so einfach zu implementieren sein. Ich kenne jedenfalls kein Spiel was ingame nen IRC Chat hat.

Der derzeitige Chat ist erstmal ausreichend und wird bestimmt noch verbessert werden. Ähnlich wie in Botf kann man dann bestimmte Spieler ausschalten. Vielleicht gibt es auch noch private Gespräche oder ähnliches. Sowas zu programmieren braucht aber immer Zeit, und die habe ich nicht unbegrenzt. Es soll ja auch mit dem richtig "Spiel" weitergehen.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Mittwoch 21. Februar 2007, 20:09

klar. zum Thema Einfachheit, ich dachte da so an java plugins wie es für Browser teilweise gibt. Hab da aber auch keine Ahnung wie einfach die sich in ein normales Programm einbinden lassen..

BigR
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 17:10

Chat? Spielerliste? Server?

Beitrag von BigR » Dienstag 24. April 2007, 14:04

Wird es auch eine Linux version von BOTE als Spiele-Server geben?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Dienstag 24. April 2007, 15:34

BotE läuft unter Wine ohne Grafiken im Moment. Später dann mit hoffentlich. D.h. unter Linux kann man Host wie Client machen mit BotE.

Falls du einen dedizierten Spieleserver meinst für 100+ Spieler oder so, also ich glaub nicht, dass wir uns darüber jetzt schon Gedanken machen sollten. Außerdem kostet so einer was..

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 25. April 2007, 10:47

Unter Wine läuft BotE. Man kann auch gemischte MP Spiele machen, z.B. der Server hat ein Linuxsystem, die Clients nutzen Windows. Derzeit gibt es aber noch das Problem, dass keine Grafiken geladen werden können. Ein weiterer kleiner Bug wäre, dass BotE unter Wine nicht mit Sonderzeichen bei der Schrift klarkommt. Ich denke in der nächsten Version wird dies gefixt werden, so dass auch Spiele unter Linux möglich sein werden.

Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

online spielen

Beitrag von N8schichtler » Mittwoch 6. August 2008, 00:29

Hi,

ich habe meine ersten Runden BotE gespielt und bin leider noch recht schlecht. Dennoch fände ich es interessant, mit anderen online zu spielen.
Gibt es dafür schon einen Thread, um sich für bestimmte Zeiten unter einer IP zu verabreden? Vielleicht gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad (in meinem Fall wohl BABY :-()

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: online spielen

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 6. August 2008, 01:16

Dafür gibt es sogar einen eigenen Forumbereich: hier

Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Re: online spielen

Beitrag von N8schichtler » Mittwoch 6. August 2008, 09:15

Danke, unter Talk Talk Talk hatte ich es nicht vermutet, mich aber schon gewundert, dass es das nicht zu geben schien.

Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: online spielen

Beitrag von Voyager » Freitag 5. September 2008, 00:59

Wir spielen imo regelmäßig zu 4te im Mp Modus 1 Platz ist noch Frei^^Einfach mal schaun ob ich Icq Online bin 354909428 (Fritze)

cadeyrn
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:56

Chat? Spielerliste?

Beitrag von cadeyrn » Mittwoch 8. September 2010, 17:31

Morgen allerseits!

Da ich dieses tolle Spiel nicht in der Versenkung verschwinden lassen will...wasn deutsch...wollte ich mal fragn obs irgendwie sowas wie nen Treffpunkt gibt, wo man auch mal einfach so reden kann (natürlich über BotE). IRC noch existent? Trefft ihr euch im ICQ? Oder in nem Hamachi Channel? Gobts überhapt so viele Spieler oder solche die hier reinschauen?

Ich könnte sowa auch anlegen. Auf jeden Fall würde ich mich über rege Gespräche, Tipps oder auch einfach Multiplayer-Spiele freuen.

Soweit mal!

Grütze
cadeyrn

Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“