Kartengröße, Minors zu Majors, weitere Rassen

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Man könnte einen Nachrichtenfilter einbauen etc.pp. Für die Großekarte könnte man ja evtl. eine Art Gouvernörsfunktion einbauen. Wo sollte da das Problem liegen?
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Da bin ich wahrscheinlich etwas konservativ, aber:

ich gehe davon, dass diese Nachrichten alle einen Sinn haben und ich will ja immer wissen, was in meinem Imperium vorgeht. Immerhin muss ich ja auch meine Aktionen für die nächsten Runden planen und will nicht kurz vor meiner nächsten Offensive, etc. bemerken, dass die KI nur Aufklärer baut, die Werften nicht abgegradet wurden, die Erzversorgung hängt, einer meiner Planeten rebelliert hat, das Handelsabkommen gekündigt, ein Mitgliedschaftsangebot verpasst und eine neue Waffentechstufe noch erreicht wurde.

Von Ki-gesteuerten Gouverneuren halte ich wg schlechter Erfahrungen aus so ziemlich jeder Aufbausimulation/Strategiespiel sehr wenig. Das fängt bei Alpha Centauri an und geht über BotF bis hin zu MoO3.

Außerdem geht da etwas vom Spiel verloren, wenn man praktisch nur noch z.B. Truppen verschiebt, weil man die Kolonienverwaltung an die KI abgegeben hat. Da kann man auch C&C spielen. Für ein Spiel wie BotE ist es m.E. unerläßlich, dass man sich auch um seine Planeten sorgt.

Einfach nicht mein Ding, sovieles zu filtern und der Ki zu überlassen
. Und da bin ich nicht der Einzige.

Klar ist es wohl der einzige Weg, eine solch große Karte noch zu spielen, aber ich denke, dann wird es wie RISIKO gespielt und verliert an Tiefe.

Natürlich spricht nichts dagegen, wenn jemand so eine VErsion spielen will, dass er sie so auch bekommt. Kein Thema, darf ja jeder machen, wie er will. Puste kann das sicher auch ohne Probleme einbauen. Das ist auch nicht das Problem.
Aber das Problem, dass die Kiste immer mehr Abläufe berechnen muss und das Spiel dadurch mehr Kapazitäten brauchst hättest Du dann immer noch.

Ich würde es halt irgendwann langweilig finden, wenn man wirklich solche 1000x1000 oder 10000x10000 Sektoren-Megakarten hätte - das fände ich einfach nicht "richtig".
Sorry, bin halt so gepolt!':roll:'

(Ist ja eh nicht meine Entscheidung, also keine Bange...':)'
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

Zu große karten sind auch schlecht. wer spielt schon tagelang so ne karte durch? selbst wenn man n wohenende zeit hat, schaffste dass im mp auch net.
und alleine ist das auch nur begrenzt lustig.

und den tipp vorhin, dass man die karte spiegeln muss, da hast du den nachteil,das dan alles gleichasussieht.

aber das mit der ki-szeuterung für karten is okay. aber man muss es auch wieder abschalten können, sonst machts keinne bock.
und da müsste die ki auch gut sein.


was anderes noch:

Die kartengrösse (ja man kann die schon noch größer machen, finde ich auch, aber einstellbar), muss das unbedingt eine quadrat sein? man könnte ja auch eher ein langes rechteck machen, (also die seiten nich körzer als jetzt, sondern ähnlich, aber insgesamt längere seiten unten und oben)
nur so als idee,
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

bennybe hat geschrieben:wer spielt schon tagelang so ne karte durch? selbst wenn man n wohenende zeit hat
Speichern? :roll: :P

Ihr müsst es doch nicht machen. Manche reizt es eben große epische Kampagnen zu bespielen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

spiegeln war nur auf Hintergrundbild bezogen. Rechteck haben wir auch schon (30x20 oder so).

Zum Auto-Bau, sollte nur für 25% aller Systeme gehen, d.h. der Auto-Bau-Button bleibt "dunkel" wenn man schon ein Viertel seiner Systeme von der KI kontrolliert hat. Das ganze noch abh. von der Anzahl der Systeme in der Weise, dass bei mehr als 50 Systemen der Anteil auf 50% springt oder langsam ansteigt (für Riesenmaps) und schon hat man verhindert, dass Leute nur noch Auto-Bau benutzen und nicht mehr selber verwalten.
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

Beitrag von StarBreaker »

Ich spiele das spiel nicht nur tagelang, sondern wochen, oder sogar monate lang. :roll:
Das wäre dann der absolute Oberhammer eines spiels.
Einfach göttlich! :D
Das spiel wäre dann wahrscheinlich schon eine lebensaufgabe oder man müsste es Hauptberuflich machen. :shock: lol

Ist doch wohl klart das man dieses spiel dann nicht an einem wochenende durch zockt, wie tvalok sagte, man kann doch speichern.

Ja, dann bräuchte man wirklich eine Autobaufunktion, ohne die würde man sonst dumm da stehen.

Auf jeden fall sollte man das einstellen können.

Ich bin dann auf jedenfall dabei!!

MfG
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

Beitrag von StarBreaker »

zusätzlich ist mir dann noch eingefallen, wenn die galaxy karte so groß ist, dann kann man doch locker die Borg mit einbauen! :D
Man könnte die Borg doch irgendwo in eine Ecke stecken in der Galaxy, weit weg von den anderen, so bräuchten sie immer ne lange zeit um zu den anderen Major rassen zugelangen!

Ne andere Möglichkeit ist, dass die Borg, später dann dann eine Transwarpspule entwickeln könnten und somit schneller unter wegs sind!
Oder sie könnten ein Transwarp-Tor entwickeln und sind somit auch schneller von einem Punkt zum anderen Punkt!


Die große Karte muss aufjedenfall kommen!!! :D


MfG
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Lieber ohne Borg ... die könnten das Balancing über den Haufen werfen ...

aber die Karte würde sich hervorragend für Szenarien eignen.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Wie woanders schon (u.a. von unserem Admin) geschrieben wurde, wird es die Borg wohl nur als Zufallsereignis (ähnlich wie in BotF) geben.
Nicht als eigene Rasse.

WIe tvalok auch sagte: Das mit dem Balancing wird sonst nicht funktionieren.
Da wäre auch eine Riesenkarte eher kontraproduktiv. Wie würdest Du denn dann ein so mächtiges Borg-Imperium besiegen wollen, wenn es sich entfernt ausbreiten und wachsen könnte? Erscheint mir nicht sehr sinnvoll... :cry:

Eh eine akademische Diskussion, da ja schon der Daumen nach unten zeigte...
Benutzeravatar
Shran
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 21:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

kartengröße

Beitrag von Shran »

eine nur etwas größere map würde mir schon reichen :wink: muß ja nicht megagroß sein 8)
Es gibt für jedes Problem immer mehr als eine Lösung.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

ich glaube, dass wollten sie eh noch machen - eine Auswahloption für die Kartengröße , wahrscheinlich gibt's dann auch eine größere, wenn auch keine Riesen-Karte. Reicht ja auch. :)

Irgendwann, in einer weit entfernten Zukunft werden dann unsere Enkel wahrscheinlich BotE mit einer "Endlos"-Karte spielen können. Bis dahin müsse wir uns gedulden und nebenbei Microsoft endlich ersetzen.
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

Beitrag von StarBreaker »

Luther Sloan hat geschrieben:WIe tvalok auch sagte: Das mit dem Balancing wird sonst nicht funktionieren.
Da wäre auch eine Riesenkarte eher kontraproduktiv. Wie würdest Du denn dann ein so mächtiges Borg-Imperium besiegen wollen, wenn es sich entfernt ausbreiten und wachsen könnte? Erscheint mir nicht sehr sinnvoll... :cry:
Meinte eigentlich auf einem Planeten, von wo sie dann immer angreifen und wenn dann die major races auf einem hohen technologie stand sind, könnten sie dort hin und den planeten zerstören, aber nicht erobern.

Als kleines Feature so zusagen!!
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
GulKelan
Kadett
Kadett
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 16:37

Beitrag von GulKelan »

jo also hab auch schon gelesen das mann in spöteren versionen die kartegrösse einstellen kann nur da war immer die rede von kleineren deswegen hab ich den trhead wieder rausgekramt... ich geb ganz ehrlich zu für ein mp game wör das viel zu langwierig und langweilig! ich wollte sowieso nur diese grpssen maps gegen ki spielen da ich einfach ein "reales" star trek game haben möchte sozusagen mit vielen sektoren und welten ect!
mit den borg wör ich auch glücklicher wenn die mit zufalls ereignissen stattfönden aber da wuerd ich auch mit einer normalen rasse zufriedensein. also das is mir relativ egal hauptsache is eben wirklich das die bis ca runde 100-150 nicht auftauchen...
Benutzeravatar
saltok
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 08:15
Wohnort: peine
Kontaktdaten:

datentransfer

Beitrag von saltok »

hallo
auf seite 1 war irgendwo der hinweiß das die karte nich größer sein kann wegen 2 mb upload
wozu gibts denn dsl und turbo schnelle verbindungen ? kann man ruhig größere karten machen bei den schnellen dsl geschwindigkeiten iss das dann eh wurscht weil das schnell genug geht
iss doch eh "nur" ein runden spiel im einzelspieler modus muß man auch warten bis die nächste runde beginnt , das kann man im mp modus auch
und wer kein dsl hat sollte erst garnich versuchen online games zu spielen
also ein hoch ruf auf größere karten oder entlich bessere systeme weil die planeten anzahl oder klassen immer zu ungenügend sind
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

leider potenziert sich der Traffic, aber zu huge maps ist das letzte Wort auch sicher noch nicht gesprochen.
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“