Kartengröße, Minors zu Majors, weitere Rassen

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
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Sir Pustekuchen
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Beitrag von Sir Pustekuchen »

Stimmt. Es geht weniger um den Download, eher um den Upload. Auch ein heute modernes und schnelles DSL hat keine so hohen Uploadraten.
tvalok
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Beitrag von tvalok »

Aber online bracht man die Map ja eh eher weniger ...
Atlantis
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Beitrag von Atlantis »

ich bleibe dabei, ein menü mit kartengrößenwahl und dazu die möglichkeit mit einer riesigen karte für singleplayer wäre supi
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saltok
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map

Beitrag von saltok »

bin auch dafür , im singleplayer größere karten , und systeme mit entlich mehr planeten
phobus
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Beitrag von phobus »

Ich schreibe hiern jetzt mal ganz einfach ganz dreist rein - ichfindemeine Frage verdient kein neues Thema :)

Frage: Gewollt oder Ungewollt?

Problem: Wenn ich mit nem Koolo-Schiff auf Terraformen gehe und dann keinen Planeten auswähle, sondern erst wo anders hindrücke....entweder, um die System-Beschreibung zu sehen oder mich einfach verklicke (auf einen unbewohnbaren, bzw schon bewohtnen Planeten [z.Bsp]) kann ich nicht mehr den zu terraformendenPLaneten auswählen..sondenr muss nochma das Kolo-Schiff anwählen und ihm Befehle geben.
Ist jhetzt nichts tragisches...Aber ist mir irgendwie aufgefallen..Und ich glaube mich zu erinenrn, dass das in BotF möglich war hinzuklicken wo man wollte und der Terraform-Befehl quasi nciht abgebrochen wurde (da war dann dieses nette "Fadenkreuz")...;)
Oh mann...Ich hab den Text gerade nochmal gelesen..Hoffentlich versteht das jemand^^..Aber ich weiß nu nicht, wie ich das anders beschreiben soll..Es ist ja aber auch nur eine Kleinigkeit, die mir aber irgendwie aus Eile, Dummheit oder Pech andauernd passiert :)

mfg
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Malle
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Beitrag von Malle »

is normal. unser system ist leicht anders als in botf.
phobus
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Beitrag von phobus »

Ok danke!
Muss ich halt besser zielen :D
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Malle
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Beitrag von Malle »

das steht auch auf meinem pissoir
phobus
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Beitrag von phobus »

^^
dann musste ja ein sehr sauberes bad haben ;)
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Malle
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Beitrag von Malle »

so könnte man es aufwischen, äh ausdrücken, ja ;)
don
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Re: Kartengrösse

Beitrag von don »

Moin, bin relativ neu hier und gerade verwundert ...

heisst es oben nicht im Banner 4x space strategy game ... mein Kumpel und ich interpretierten es so das es 4 x so gross ist wie BOTF .. aber ich lese gerade 450 Sektoren (BOTF) zu 600 (BOTE) also ist es gerade mal 25% grösser als BOTF?

Wir spielten eine BOTF session meistens an einem TAG durch und hatten diverse Wünsche für BOTF2 was ja nie kam.

z.B.

-eine 4mal so grosse Map einfach um mehr Fun zu haben und auch mal einen Bereich an Sektoren zu verlieren und zurückgredrängt zu werden usw. Wir stellten es uns so vor das man über Wurmlöcher oder Sprungtore zu einer neuen Karte springen würde.

Wie ist die Spacemapgrösse nun in BOTE ? in meinen 2 Sessions welche so ab Zug 150 abstürzten (der Rundenende Button konnte nicht gedrückt werden alles andere ging noch... Erst nach erneutem Laden konnte man mal ein paar Runden weiter spielen u.a. Logikbugs wie z.B. das die Hanuhr ab Zug 100+ , ich 5-7 Systeme, schon 70% der gesamten Map halten ... andere Major Rassen Fehlanzeige ... bzw wo sollen die alle sitzen bei nur noch max 30% Space^^)

Bei fast gleicher Grösse der Map sehe ich im Moment fast keinen Grund BOTE anstatt BOTF zu spielen... grössere Maps plz oder gibts das doch schon?
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Malle
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Re: Kartengrösse

Beitrag von Malle »

4X ist ein Fachbegriff: http://de.wikipedia.org/wiki/4x

größere Maps kommen evtl oder auch nicht. Man kann sie auch manuell verdreifachen indem man nur 2 Spieler zulässt. Für ne richtig große Map müsstest du Star Trek Supremacy, ein anderes botf2 Projekt, spielen. Allerdings hat das Spiel keine KI und es fehlen viele in-game Daten wie Gebäude, Schiffe etc., ist also noch nicht spielbar.

30x20 Sektoren hat unsere map, das ist richtig.

Mehr Sektoren ohne größere Automatismusmöglichkeiten als bote bisher bietet, macht keinen Sinn, weil das Micromanagement ausufert. Mehr als 100 Kolonien machen nur Spaß, wenn sie sich intelligent selbst verwalten. Es gibt zwar schon einen botf-ähnlichen Autobau, der nirgends dokumentiert ist, aber per pm zu erfahren ist (wir wollen die Spieler dazu ermuntern, selbst das Ausbauen erstmal zu lernen, bevor man den Autobau nutzt, der gar nicht mal so schlecht ist, verglichen mit botf). Momentan jedenfalls lautet die Devise, Größe ist nicht alles, Spielspaß und Rückzugsmöglichkeiten ergeben sich auch so, man muss nur das gameplay geschickter balancen. Größere Map heißt auch mehr traffic, heißt mehr uploadmengen pro Runde heißt lahmes gameplay, vor allem in fortgeschrittenen Runden über das Internet. 128 kbit/s sind halt nicht so pralle, das muss man schon berücksichtigen. Vor allem weil interne Variablen von kleineren Shortints auf normale ints umgestellt werden müssten und das allein schon sehr viel Platz frisst. Wer gerne größere Maps haben möchte, kann sich ja mal mit puste in Verbindung setzen und anfragen, wie der Code da genau aufgebaut ist und sich überlegen ob man genug Wissen und Zeit mitbringt, um selbst da was zu reißen. Glaube auf der Prioritylist von puste ist ne größere Map ungefähr auf dem gleichen Level wie der 3D-Kampf, also ziemlich low und am besten von anderen Programmierern zu leisten :).

Du hast übrigens vermute ich den Patch1 nicht runtergeladen. Den gibts auch unter BotE Downloads. Mit dem tauchen die Abstürze nicht mehr auf, die übrigens auf ein fehlerhaftes Carterergebäude zurückzuführen waren, dass bei Invasionen zu Endlosschleifen geführt hat.

Ich sehe da schon genug Gründe, botf nicht mehr zu spielen, der Hauptgrund ist für mich die deutlich bessere und (fast) nicht cheatende KI. Auch die ganzen Exploits wie der Shipscrapbug, mit dem man endlos Credits scheffeln konnte, gibt es bei uns nicht mehr, dafür ein anderer lustiger bug, der genauso reinhaut (zu finden in den neueren bug reports), von daher haste da recht ;).

A propos, die Sache mit der KI-Ausbreitung. Es empfiehlt sich, zunächst die KI auf BABY in der bote.ini einzustellen (Großbuchstaben sind erforderlich, case-sensitive). Danach kann man schrittweise auf EASY, NORMAL, HARD und IMPOSSIBLE erhöhen, wenn man sich eingearbeitet hat ins gameplay.
don
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Re: Kartengrösse

Beitrag von don »

Wir spielen meist "altmodisch" per Lan und treffen uns alle paar Wochen um Spiele längerer Art weiterzuspielen^^ ...trotz 16Kbit Inet Leitung macht uns das persönliche Zusammensein mehr Spass @Lan und dort würden grössere Maps lt. Deiner Aussage dann wohl performanter gehen.

Den Patch hatte ich runtergeladen ... evtl habe ich ihn ja nicht installiert weiss ich nicht mehrs so genau, weil ich ziemlich gespannt war auf das game da kann sowas schon passieren aber eigentlich patch ich immer :)
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Sir Pustekuchen
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Re: Kartengrösse

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Malle hat die wichtigsten Sachen ja schon erklärt. Im LAN ist der Traffic aber ziemlich egal, da hast du schon recht.

Programmiertechnisch eine größere oder auch kleinere Karte einzubauen ist aber nicht ganz einfach. Derzeit sind die Kartengrößen per define festgelegt. Überall im Programm wird dieser Wert abgefragt, meist bei irgendwelchen Schleifen, aber auch beim Anlegen von bestimmten Variablen. Möchte man diesen Wert dynamisch gestalten, so geht das nicht ganz so einfach. Es müsste ein Haufen Code neu geschrieben werden. Die Variablen müssten komplett anders deklariert und definiert werden. Auch wenn ich hier für die meisten fachchinesisch rede, sollte daraus ersichtlich werden, dass dies nicht eine kleine Änderung von heute auf morgen ist. Geplant ist das mal, aber nicht in nächster und auch nicht in übernächster Zeit.
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Malle
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Re: Kartengrösse

Beitrag von Malle »

Den patch erkennst du am anderen Sound für die Terraner und an der Versionsnummer 0.62b im Startfenster.
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