Seite 1 von 1

Fremde Technologie

Verfasst: Freitag 17. April 2009, 21:48
von Dennis0078
Ich finde das fremde Technologie sehr häufig oder vielleicht sogar zu häufig und zu selbstverständlich zum Einsatz kommt.
Noch komischer ist aber das ich sie dann selber weiter entwickeln kann.
Die Kombination von verschiedenen Technologien verschiedener Rassen ist ja nicht so einfach wie wir ja aus DS9 wissen.
Eigentlich müsste es dort dann öfter zu Fehlfunktionen führen.
oder zu Explosionen
oder Sicherheitsvorkehrungen .....

Re: fremde Technologie

Verfasst: Freitag 17. April 2009, 22:06
von master130686
Worauf beziehst du dich genau? Außer bei Minor-Schiffen gibt es eigentlich keinen Technologieaustausch. Oder meinst du den?

Re: fremde Technologie

Verfasst: Samstag 18. April 2009, 03:06
von Orco
ich vermute mal übernommene systeme und minors. Deren gebäude strukturen upgraden und so.

Re: fremde Technologie

Verfasst: Samstag 18. April 2009, 09:34
von Dennis0078
Nun durch Bestechung kommt man sehr leicht dran.
Ich hatte so schon mal auf mehren Systemen Raumdocks und Werften von den Omega ob wohl ich die Rasse gar nicht spiele.
Wenn ich die Werft ausbauen oder verbessern will, verbessre ich eine Omegawerft, obwohl ich eigentlich gar nix von deren Technik oder Erweiterungen wissen dürfte.
Ich denke wenn ich die Werft verbessern will, kann ich das doch nur mit den Mitteln meiner Rasse machen. Also müsste sich die Werft doch dann verändern ...
genauso Orbitalgeschütze und Minen
Aus meiner Sicht vermischt sich ja die Werfttechnologie mit der eignen beim Ausbau,
dem entsprechend kann es auch zu mehr Fehlern kommen.
Und der Name müsste sich danach verändern ...
Also nicht mehr den Namen Omegawerft tragen?

Re: fremde Technologie

Verfasst: Samstag 18. April 2009, 12:41
von Luther Sloan
Hmm...

zwiespältige Angelegenheit. Einerseits ist es schon reizvoll, dass man auch fremde Technologie in Form von Gebäuden und Schiffen erhalten kann. Bei Bergwerken sehe ich da recht wenig Adaptionsbedarf - das sollte in Punkto Logik und Gameplay vernachlässigbar sein. Bei Werften, Laboratorien und Spezialgebäuden sehe ich andererseits durchaus, dass da aufgrund der diffizilen Technik Anpassungskosten das Mindeste wären. Das kann schon etwas verzerrend manchmal wirken. Aber das ließe sich notfalls auch durch Eingriffe im Editor beheben, dass nur die jeweilige Rasse wirklich das Zeug bauen kann. Was übrigbleibt oder intakt erobert wird, kann man ja abreißen. Man wird ja nicht gezwungen die fremde Tech zu bauen. Gegenbeispiele erlaubt...

Es wäre allerdings schon anzustreben, dass man nicht eigene und fremde Basisindustrien wie Bergwerke und Fabriken auf dem gleichen Planeten parallel betreiben muss, sondern das im Zuge der Upgrades dann auf die eigene Tech-Linie vereinheitlicht (sofern man noch nicht an der Spitze der Tech-Evolution ist).
Manchmal wirkt es fürwahr etwas merkwürdig, wenn sich die Bauten der Rassen auf einzelnen Planeten mischen.

Die Namensbeibehaltung bei Werften und Spezialgebäuden wird wohl unvermeidbar sein. (Wahrscheinlich grinst jetzt Puste und widerlegt mich sofort...)

Re: fremde Technologie

Verfasst: Montag 20. April 2009, 18:58
von Sir Pustekuchen
;-)

Eigentlich wollte ich es so machen, dass nach einem Upgrade auf das entsprechende eigene Gebäude aktualisisert wird. Wenn es kein Äquivalentgebäude gibt, dann kann nicht geupgradet werden. Ist aber nicht gerade einfach im Algorithmus einzubauen, daher habe ich es weggelassen. Fand es nicht als so wichtig und im Spiel bringt es ein wenig mehr Abwechslung. Denn so oft kommt es nicht vor, erst im Lategame.