Allgemeiner Plan bis zur Fertigstellung

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Ares
Offizier
Offizier
Beiträge: 123
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. März 2006, 13:59

Allgemeiner Plan bis zur Fertigstellung

Beitrag von Ares »

hi,
erstmal will ich mal meinen Respekt dafür aussprechen, dass ihr eine botf2 fortsetzung plant und das Projekt auch anscheinend durchziehen wollt (nicht so wie beim Partnerprojekt, dessen Hauptprogrammierer Gavin anscheinend irgendwie auf einer einsammen Insel verschollen ist).

Aber was mich jetzt eigentlich interressiert, ist ja, wie weit ihr seid ( nur so eine %uale Schätzung), ob ihr das Game zum Download freistellen werdet, was ihr von der Idee haltet, mit dem anderen Team zusammenzuarbeiten und Ideen/Grafiken untereinander auszutauschen, wie sehr ihr das Game in Sachen Grafik verändern wollt und wie viele Leute sich hier schon beteiligen.

Jedenfalls schon mal danke im Voraus für eure Antworten...
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hallo Ares

Eine prozentuale Einschätzung kann ich nur schwer geben. Seh dir einfach mal den Changelog und die geplanten Features hier im Forum an und du weißt wo wir gerade stehen. Im Prinzip kann ich sagen, dass man es im groben und ganzen schon spielen kann, solange man friedlich spielt ;-). Es müßte halt noch die DB mit Informationen (Gebäude, Minorraces usw.) versorgt werden.

Wenn es später keine lizenzrechtlichen Probleme gibt, niemand sich in seiner Copyright verletzt fühlt und ich es als fertig empfinde werde ich es auch als Download anbieten.

Graphisch verändert wird das Spiel gegenüber dem original Botf ja schon, siehste ja in den Screenshots. Bis jetzt sind aber auch noch nicht alle Designs fertig.

Momentan sind wir nur eine relativ kleine Gruppe, die sich hobbymäßig an der Entwicklung von Bote aktiv beteiligt. Deswegen kann hier niemand ein großes kommerzielles Produkt erwarten! "Besser" als das original Botf soll es aber werden ;-)
Ares
Offizier
Offizier
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 25. März 2006, 13:59

Beitrag von Ares »

habt ihr shcon mal gedacht mit dem team von jigalypuff auseinanderzusetzen? Die haben da schon einiges an Rassenbeschreibungen, boni, usw. erarbeitet. Vll. erlauben sie es euch, die Daten zu kopieren...
ftranschel
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:07
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von ftranschel »

Das erlauben wir tatsächlich, und es gibt auch einige Gespräche zur Kooperation, allerdings sieht es so aus, dass die Programmiertechnischen Ansätze diametrale Inkompabilitäten zutage brächten.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Wie schon bereits festgehalten wurde gibt es schon erste Verhandlungen bezüglich einer Zusammenarbeit, allerdings auch ein paar Differenzen.

Als erstes ist anzumerken das der Plagiatvorwurf (LCARS) gegen uns natürlich ein schlechter Start für eine Kooperation war.

Die zweite Sache ist die das wir nur sehr ungern unsere Unabhängigkeit aufgeben würden. Bis jetzt ham wir das allein gemacht und allein entscheiden was gemacht wird, das würde sich ja in Zukunft dann sicher ändern.

Durch die Community auch hier im Forum entsteht natürlich auch ein gewisser Druck den wir bis jetzt immer vermieden haben. Wenn man so was öffentlich macht kommen immer Fragen wie "Wie weit seid ihr" "Wann gehts weiter" "Was habt ihr alles geplant" usw. Deswegen hatten wir das Projekt auch immer geheim gehalten und erst vor kurzem öffentlich gemacht. Früher gabs auch mal 2-3 Monate wo einfach Prüfungen waren oder WM oder sonst was und keiner hat was am Projekt gemacht. Heute würde das sofort auffallen wenn sich hier mal 3 Monate lang nix tut.

Deswegen würde ich Vorschlagen erst mal nix zu überstürzen. Wir sind natürlich gern zur Zusammenarbeit mit anderen Leuten bereit aber es bedarf alles etwas Zeit. Die Aktivität hier im Forum ist schon viel größer als wir das erwartet hatten. So einen Andrang sind wir einfach nicht gewöhnt, also nichts übereilen, ich bin sicher mit der Zeit wird sich alles ergeben und wir werden mit den andren Leuten auch gut zusammenarbeiten :wink:
Hellgor
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 00:44

Beitrag von Hellgor »

huhu

erstmal finde ich super das ihr an diesem projekt arbeitet was mit sicherheit viel zeit in anspruch nimmt.

lasst euch von solchen fragen wie z.b "wann ist es fertig?" nicht unter zeitdruck setzen.

viele sind natürlich heiss auf ein nachfolger von botf und mehre projekt wurden ja schon leider wieder aufgegeben.
ich gehöre leider auch zu den "süchtlingen" :D die schon sehr lange drauf warten.
Flocke
Offizier
Offizier
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 18:00
Wohnort: Hamburger Flughafen

Beitrag von Flocke »

Jo Hellgor, wie Recht Du hast :lol:
Ne echt, lasst euch nicht unter Druck setzen - nur soviel wie's förderlich ist :mrgreen:
Aber ab und an mal melden wär' schon ganz schön..
Einfach um zu wissen das noch was passiert und es euch noch gibt. :)
Und lasst euch ja nicht hinreißen auf ein "Wann" jemals eine klare Aussage zu machen! :twisted: :wink:
Ares
Offizier
Offizier
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 25. März 2006, 13:59

Beitrag von Ares »

meine rede, flocke

aber:
njaaaa, ich bewzeifele mal, dass hier genauso viele Fragen aufkommen werden, v.a. da ihr bis jetzt immer den aktuellen stand der neuesten version ins forum geschrieben habt und man sich deshalb auch etwas darunter vorstellen kann.

Zum Vergleich:
Als ich z.B. vor einem Jahr z.B. ins Forum der "Anderen" kam, war die einzige info, dass sie bis Weinachten 2005 eine funktionierende Funktion heraushaben wollten.....
Dass die Fans mit diesem winzigen Feedback immer und immer wieder Fragen stellen ist ja schon verständlich.
Außerdem ist deren Forum überhaupt nicht übersichtlich/geordnet.
ftranschel
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:07
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von ftranschel »

Deine Kritik ist zwar Möglicherweise angebracht, aber deplaciert. Wenn dir etwas bei Botf2 nicht gefällt, dann bist du eingeladen, dass bei uns zu diskutieren.
Zuletzt geändert von ftranschel am Montag 27. März 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Ganz ruhig Jungs, hier wird nicht rumstritten, klar ??? Wenn ihr Probleme untereinander habt könnt ihr das ja jederzeit per PN klären.
Flocke
Offizier
Offizier
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 18:00
Wohnort: Hamburger Flughafen

Beitrag von Flocke »

Ähm, da finde ich übertreibst Du nu etwas ftranschel.
Er hat von seinem Empfinden gesprochen und da kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Ich schau im BOTF2-Forum auch immerwieder rein, auch wenn ich es ebenso unübersichtlich (oder einfach nur voll *hehe*) finde.
Damit ist weder euer Forum noch das BOTF2-Projekt schlechtgeredet. Ich hab' immerwieder interessante Dinge da "drüben" gefunden und werde auch weiter reinschauen.

Ich denke ein Gegenstatement hätte voll gereicht. Da muß nu nicht 'nen Admin gleich eingreifen!
Ich wünsch beiden Projekten Gutes und wenn sie sich in der einen oder anderen Weise zusammentun dann umso besser. 8)
ftranschel
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:07
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von ftranschel »

Ich hab den Satz mit dem Admin gestrichen, du hast recht. Es geht mir einfach auf den Keks, dass das ganze Projekt niedergemacht wird, nur weil einige Leute plötzlich verschwinden/keinen Bock mehr haben/es nicht auf die Reihe kriegen. Ich finde, wenn jemand mal soviel gemodded hat wie jig oder auch Puste oder ansatzweise selbst ein Projekt dieser Art mitgemacht hat, *dann* darf er sich anmaßen darüber zu urteilen. Gegen unbegründete Argumente bin ich halt hoch allergisch 8)
Benutzeravatar
apollo74
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 38
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:02

Beitrag von apollo74 »

Ich glaube, hier passt das am besten rein.

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Kürzlich habe ich mal wieder BotF installiert und wollte mal wissen, was es dazu noch so im Netz gibt. Ja und da bin ich auf dieses interessante Projekt gestoßen.

Ich hoffe, es gibt keine Lizenzprobleme, denn das Projekt sieht wirklich vielversprechend aus.
Als begeisterter BotF und Master of Orion II Spieler, hoffe ich, dass ihr die Sache fertigstellen könnt.

Bisher jedenfalls mein Kompliment für die Arbeit.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Es ist wirklich spannend, wieviel Interesse es eigentlich an einem BOTF Nachfolger gibt. Manchmal frage ich mich was die Spielefirmen und auch Paramount sich eigentlich denken, und warum es nicht schon längst ein BOTF2 auf dem Markt gibt.

@Kooperation:
Ich denke auch das es keinen Grund gibt so mal "auf die Schnelle" zwei Projekte zu mergen, und es wäre in der Tat alles andere als leicht.

Fakt ist aber, das beide Projekte grossartige Ansätze haben, und auch ganz blendendes Personal. Wenn es nach mir ginge würde es ja so eine Art Dream-Team für einen BOTF Nachfolger geben:
Joker
Dafedz
Sir Pustekuchen
Jigalypuff
(Natürlich auch alle andern die sonst noch bei den Projekten mitwirken)

Die beiden Ersteren sind ja bekannter Weise nicht leicht zu aktivieren, aber vom Potential her wäre das ein sehr gutes Team.
Ares
Offizier
Offizier
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 25. März 2006, 13:59

Beitrag von Ares »

sry, wollte hier ja keine ärger provozieren. Finds halt nur lustig, wie sehr sich das botf2 projekt heranschleicht :lol:, war ja nicht herablassend gemeint....
Bin ja selbst ein Fan davon und warte sehnsüchtig. Ich respektiere ihre, wie eure Arbeit sehr!
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“