Allgemeiner Plan bis zur Fertigstellung

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Dafedz
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Beitrag von Dafedz »

Grüße Freunde,

forgive my impudence for posting in English, I shall provide a babelfish translation as well (for your amusement... 8) )

Some may recognise me here as a long time modder of BotF (thanks Mendat), and I'm also one of the developers for the other current Botf2 project (the third botf2 project I've worked on - hopefully this one will be completed!).

Congratulations thus far in creating a very interesting merit-worthy successor to Birth of the Federation. I am particularly impressed with the work so far, and with Sir Pustekuchen's skill and determination, and it looks very promising. As ftranschel hinted earlier, there is a discussion for collaboration which could benefit both parties. The thing I want to see most of all is a new version of BoTF, by whatever means or method, and if we could collect our resources we could have a great game. Much of the infrastructure work for our project is complete - it's now a matter of programming it.

As some may be aware, our previous programmer Gavin disappeared, so we are having to start again from the beginning, and there are no experienced or specialist programmers among us. So the road will be long and difficult. So I wonder at this point what we can offer each other. There might be combatibility issues I don't yet know. But jigalypuff and I continue to work hard together to get things moving forward, and at least there is one thing both our projects have in common - and that's the shared desire to see a sequel to this great game...

thanks
Zuletzt geändert von Dafedz am Freitag 31. März 2006, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dafedz
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Beitrag von Dafedz »

there now follows a probably terrible translation:
Grußfreunde, verzeihen Sie meiner Unverschämtheit für die Eintragung auf englisch, ich zur Verfügung stellt eine babelfish Übersetzung außerdem (für Ihre Unterhaltung... 8) )

Einige können mich als langes Zeit modder von BotF (Dank Mendat) hier erkennen, und ich bin auch einer der Entwickler für das andere gegenwärtige Projekt Botf2 (das dritte Projekt botf2, das ich an bearbeitet habe - hoffnungsvoll dieses wird! durchgeführt). Glückwünsche bis jetzt, wenn ein sehr interessanter Verdienst-angemessener Nachfolger zur Geburt der Vereinigung hergestellt wird. Ich werde besonders mit der Arbeit bis jetzt und mit Fähigkeit und Ermittlung des Sirs Pustekuchens beeindruckt, und sie schaut sehr vielversprechend. Da ftranschel früh anspielte, gibt es eine Diskussion für Zusammenarbeit, die beide Parteien fördern könnte. Die Sache, die ich am allermeisten sehen möchte, ist eine neue Version von BoTF, durch, was auch immer oder Methode bedeutet, und wenn wir unsere Betriebsmittel sammeln könnten, könnten wir ein großes Spiel haben. Viel der Infrastrukturarbeit für unser Projekt ist komplett - es ist jetzt eine Angelegenheit der Programmierung sie.

Da einige bewußt sein können, verschwand unser vorhergehender Programmierer Gavin, also müssen wir vom Anfang wieder abfahren, und es gibt keine erfahrenen oder Fachmannprogrammierer unter uns. So ist die Straße lang und schwierig. So wundere mich ich an diesem Punkt, was wir uns anbieten können. Es konnte combatibility Ausgaben geben, die ich nicht noch kenne. Aber jigalypuff und ich fahren fort, stark zusammen zu arbeiten, um die Sachen zu erhalten, die vorwärts bewegen, und mindestens es gibt eine Sache, die beide unsere Projekte im Common haben - und der ist der geteilte Wunsch, eine Folge zu diesem großen Spiel zu sehen...

danke
Flocke
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Beitrag von Flocke »

Dafedz hat geschrieben:there now follows a probably terrible translation:
ROFL :lol: Yes, it's really terrible, but that doesn't matter! :lol:
I think most people here in this Forum will better understand your English then this shit babelfish translation. :mrgreen:

But ok, there might be some 10 years old or younger without the needed english-teaching. I learnd english in a "Gymnasium" (somewhat like Highschool) for 8 or 9 years I think and I've always been one of the worst ;-)
So my english isn't the best, but I'm sure it is much much better than your german-babelfish translation.
None the less, that translation is understandable (with some fantasy) ;-)

If you don't mind me, here is a better one (to test my dusted english-knowings *g* ;-)):
Dafedz - freie Deutschübersetzung von Flocke hat geschrieben:Grüße Freunde,

Verzeiht meine Unverschämtheit in Englisch zu posten, ich werde außerdem eine Babelfish-Übersetzung zur Verfügung stellen (zu eurer Belustigung... 8) )

Manche mögen mich hier als einen Langzeitmodder von BotF wiedererkennen (danke Mendat), und außerdem bin ich einer der Entwickler des anderen derzeitigen BotF2 Projektes (das dritte BotF2 Projekt an dem ich gearbeitet habe - hoffentlich wird es fertiggestellt!)

Glückwünsche so weit für die Erstellung eines sehr interessanten und würdigen Nachfolgers zu Birth of the Federation. Ich bin teils beeindruckt von der bisherigen Arbeit und auch von Sir Pustekuchens Fähigkeiten sowie seiner Zielstrebigkeit. Es schaut sehr vielversprechend aus. Wie ftranschel bereits zuvor bemerkt hat gibt es eine Diskussion über eine Zusammenarbeit durch welche beiden Seiten profitieren könnten. Was ich vorallem sehen will ist eine neue Version von BotF, auf welche Weise oder durch welche Methode auch immer, und wenn wir unsere Ressourcen zusammentun könnten, dann könnten wir ein tolles Spiel schaffen. Viel der Infrastruktur unseres Projektes ist fertig - nun ist es eine Sache dies zu programmieren.

Wie einigen bewusst sein mag ist unser bisheriger Programmierer Gavin verschwunden, also müssen wir vom Anfang an neu beginnen, und es gibt keinen erfahrenen oder spezialisierten Programmierer unter uns. Der Weg wird also lang und schwer. Deshalb bin ich an dieser Stelle überrascht was wir uns gegenseitig alles bieten können. Da mögen einige Kompatibilitätsprobleme sein von denen ich noch nichts weiß, aber jigalypuff und ich arbeiten stark zusammen um die Dinge vorran zu bringen. Und im Endeffekt gibt es da eines, was beide Projekte gemeinsam haben - und das ist der gemeinsame Wunsch einen Nachfolger zu diesem tollen Spiel zu sehen...

danke
At least I've to mention that I respect your work, your team and of cause you very much, cause I'm looking up your botf2-board regularly - although without to register and without posting. And I wish you, the botf2 and the bote projekt the best (with or without cooperation). If I'm finding the time at some time (:roll:), perhaps I'll prepare to help, too (hopefully in cooperation of the two projekts). But don't catch me at that point! :lol: 8)

greetz, Flocke

P.S.: Uhh, late now. If there's something you've to correct, please tell me - I've to lern better english. :lol: *a little joking, but bad mistakes I'm always up to ;)*
Ares
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Beitrag von Ares »

sry, da blick ich jetzt nicht mehr durch...
Dachte ihr arbeitet schon mit dem botf2-team in Sachen Daten-austausch zusammen? Postet er das jetzt als Info für alle ins Forum?

Ein kleines Statement meinerseits:
Wäre doch geil aus BotE 1.0 nen botf2-mod mit ihrem Spielkonzept zu erstellen... natürlich mit einem großen, großen Made in Germany Brandsiegel im Introvideo :twisted: ... ne jetzt im ernst: Bevor die neu anfangen wäre doch eine gemeinse Engine schlauer, oder? Die große Frage wäre dann eben nur noch, wie man deren geplante 3d-schlachten integrieren kann.
Flocke
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Beitrag von Flocke »

Ähm unter Ressourcen ist denke ich vorallem auch das Arbeitspotential gemeint. Also praktisch die komplette Zusammenlegung der zwei Projekte ;-)

Ich weiß nicht wo sich die Projekte in ihren Konzepten überall unterscheiden, aber eine gemeinsame Basis haben sie und vll. lässt sich ja auch vieles über Optionen realisieren bzw. nachträglich einbauen. Vorrausgesetzt das BotE-Team hat Interesse und die Verhandlungen glücken.

Auf 3D lässt sich ja erstmal verzichten. Später kann man dann vll. noch ne fertige 3D-Engine wie Ogre3D einbauen.

Ich finde erstmal wichtiger, daß das Spiel läuft und sich hoffentlich auch eine Möglichkeit gibt dieses zu veröffentlichen! :-)
Rautzebautze
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Beitrag von Rautzebautze »

Also wir hatten es ja an anderer Stelle schon erwähnt aber vielleicht ist eine Erwähnung hier besser. Der Wille zur Zusammenarbeit ist da und wir haben bereits miteinander gesprochen.

Leider wurden beiden Projekte in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben so das das einfach Zusammenpusseln von Projektteilen nicht möglich ist. Wir können also z.B. nicht einfach deren 3D Engine in unser Projekt einbauen.

Da unser Projekt aber schon sehr weit ist liegt unser Hauptaugenmerk momentan nicht auf dem 3D Sektor. Auf dem Datensektor ist eine Zusammenarbeit dagegen sehr viel wahrscheinlicher da die Jungs von BOTF2 schon recht viele Datensätze komplett haben die wir noch tippen müsten. Da wurden aber wie bereits erwähnt schon Anfragen gestellt und wir warten jetzt ob wir diese Daten verwenden dürfen.
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Sir Pustekuchen
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Beitrag von Sir Pustekuchen »

Eine Zusammenlegung der beiden Projekte wird es nicht geben. Dafür gibt es zu viele Inkomatibilietäten. Wir von Bote sind aber sehr glücklich, dass wir die Erlaubnis bekommen haben, Datensätze von Botf2 nutzen zu dürfen. Dies beschleunigt die Entwicklung enorm, da diese Datensätze sehr gut ausgearbeitet sind und nur noch wenige Modifikationen benötigen. Kurz Zusammengefaßt heißt das: Es gibt keine Zusammenlegung/Nutzung der Projekte auf programmiertechnischer Ebene aber auf Ebene der Datensätze.
Hellgor
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Planung

Beitrag von Hellgor »

huhu ihr

also ich hab mir die alpha version runtergeladen und bin sehr sehr positiv überrascht und ich wollte nochmal ein dankeschön sagen das ihr euch da so reingekniet habt und nach meinen infos die ersten seid die sowas geschaft habt wo viele dran gescheitert sind und die hardcorefans fast 10 jahre drauf gewartet haben.

:lol:

nun wollte ich mal fragen wie ihr das projekt generell weiter führen wollt?

ich weiss das viele entwickler solche fragen sehr ungerne hören weil sich einige davon unter druck gesetzt fühlen.
ich hoffe ihr versteht das net falsch aber es würd mich brenned intressieren wie es weitergeht
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Sir Pustekuchen
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Beitrag von Sir Pustekuchen »

Naja, dazu kann ich nicht viel sagen. Wir sind ein sehr kleines Team, das direkt mit der Entwicklung zu tun hat. Deswegen geht es auch nicht so schnell. Am Ende soll all das im Spiel vorkommen, was in den Features steht. Wann das soweit sein wird, kann ich aber nicht sagen. Der nächste Schritt wäre eine zweite spielbare Rasse, wobei wir noch nicht genau wissen, welche es sein wird. Dann sollen weitere Schiffsbefehle implementiert werden, die Datenbanken weiter gefüllt werden und noch viele andere Sachen. Wenn alles gut klappt, gibt es dann auch eine Version mit MP Unterstützung. Ob ein Spiel gegeneinander dann auch schon über Internet möglich sein wird, oder nur per LAN, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Hellgor
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Beitrag von Hellgor »

jopp vielen dank dir :wink:

wie ich schon beschrieben hab ging es mir nur so bissle über eurer nächsten ziele und ich denke jeder weiss das die sich schnell positv und auch negativ änderen können.
halldome
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Combining the efforts of SUPREMACY and BOTE together?

Beitrag von halldome »

again, sorry if this has been put in the wrong place, but i really dont understand what the forum is saying when i log in.
please move to the right section if i put it in the wrong one.

i played supremacy the other day...and gota say its also looking very very good. Just wondering, since both developers are aiming for a botf 2 type of game...why havent they combined efforts? i mean, seems like if they did, by now we'd have almost a full functioning game?
and how do they get away with using the star trek franchise but you guys cant?

not trying to look unapreciative, just curious.

Thanks.
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Malle
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Re: Combining the efforts of SUPREMACY and BOTE together?

Beitrag von Malle »

Both are code-wise largely different games unfortunately. BotE started 2004, Mike Strobel's Supremacy in mid 2006, that's why Supremacy isn't near as far completed as our game. There is cooperation however so far that Mike and us know each other for quite some time and we can both look into each other's source code. Combining efforts is not that easy in our case since Mike codes in newer c# and we in older c++. Although it would be cool to have Supremacy's vector based graphics and our more-finished state of the game combined together, both code bases are not that compatible especially since the game architectures are both different. And then there is the difference in Trek and No-Trek. It's a bit difficult to understand but it has something to do with the difference of US copyright and European droît d'auteur. I wrote a post about it here:
me hat geschrieben:yes, me .

no, there was nothing like that. Where did you read that? I don't want myths and rumours fly around .
It was really just me informing myself about legal aspects of fan-created games (there's a really nice article over at gamedev.net: http://www.gamedev.net/community/forums ... hichPage=1 and further: http://www.templetons.com/brad/copymyths.html ). What got me started back then one year ago, was a copyright dispute between the official german Star Trek Fan Club (http://www.ostfc.de) and a rather large fan-driven trek community site (http://www.treknews.de). The story can be read here: http://syfyportal.com/news424065.html . Basically it was about some "unlicensed" downloads worth near 60000€.
That got me interested. Well I found out that legally all continental european fan works involving new story lines and campaigns set in a licensed universe like Star Trek are virtually intolerable by any of these licensers if they get known. Hence the Damnatus example from above where a complete film was disallowed by the Warhammer40K company to be shown for free due to exactly these copyright limitations in Europe. So they do care. This holds mostly for wider-known or potentially wider-known projects like a film or a game. Not so much for just a 3D model of a ship or a fanfic story or a mod which is basically just a zip file with various text and other files but they aren't served in a package with the game so they don't count as a full game with copyright status, more like a series of lower-level 3D models and fanfic).

Then ST:Conquest came out. A game that many fans who heard first about it, associated with botf2 (which resulted in cases of disappointment as you can read in various reviews and pages on the web). Some guys even started to complain at Bethesda's official boards about our game and fan games/mods in general being way better and more high-quality than their commercial games. Now that was bad publicity and we were right in the middle of it. It was that incident that eventually caused the change.

When you take a look at how Paramount treated trek fans, well it ain't that bad when you're American like the former Star Trek New Voyages (now phase2project) guys with their successful fan films. They even got a silent verbal agreement with Paramount (note: not a written permission which if they didn't care would not have been much to ask for). That coincides with my findings. Under US copyright you can even do major things like films and games with licensed content since legal departments of all major companies know the same as I do and tell their bosses it's no big deal if they continue using the licensed universe. I'm pretty sure if the US copyright system was the same as ours, STNV wouldn't have existed but that's just my opinion.

Nevertheless, to clear this whole thing up, we still plan to contact them personally. Harry Lang is sadly no longer doing the job at Paramount but we'll see. It will happen as soon as the new version comes out.

In short, everyone living in the US can (more or less) safely mod our game the way he wants, at least it wouldn't be clear right from the start that the use of licensed stuff would not be (silently) permitted. Of course they might turn a blind eye on you. But remember how quick Star Trek Supremacy got on Gamespot.com . Once there, they cannot turn a blind eye on you unless the game developer is living in the US, so the copyrights will always belong to them and Mike for example could never sue Paramount for using stuff or stories he developed first (which is possible under German law, it's called a double-deadlock-situation, no one can do/release anything related to the new work without the permission of the other).

Giving away ownership will never be an option. The way with modding the game by US trek fans is way easier and does not involve nebulous moves and agreements.
If a star trek mod is (hopefully) ever to come out for BotE, it will contain all the "efforts" of the Supremacy team, i.e. their ship models, their graphics, etc.. Doing one game however wouldn't be fruitful for both of us. One expressed example of combined efforts btw. is the BOTF2 combat engine done by cdrwolfe. It will be used in both games. The rest is up to each other's coding team which isn't that bad since doing a fan game in one's spare time is mostly about learning to do stuff, not just to copy it from someone else ;).
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