[ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hüllen

BotE-Testversionen sind keine offizielle Releases von BotE. Bugmeldungen zu den Testversionen können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden.
Antworten
Noibios
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 13:09

[ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hüllen

Beitrag von Noibios »

Details des Setups:
siehe savegame

Auffälligs Verhalten:
Die AIs bauen in Runde 151 immer noch Tritanium-Hüllen, obwohl ihnen jede Menge Duranium zur Verfügung steht

Erwartetes Verhalten:
"richtige" Kampfschiffe sollten aus den bestmöglichen Werkstoffen gebaut sein; Scouts, Transportschiffe, Kolonisierungsschiffe sollten so billig wie möglich sein (tritanium)
Dateianhänge
Omega151.sav
(128.15 KiB) 362-mal heruntergeladen
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: [ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hül

Beitrag von Anonymissimus »

Kein Bug. AI verwendet das Schiffsdesign nicht, baut den Typ immer genau so wie er in der shiplist konfiguriert ist.
Noibios
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 13:09

Re: [DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hüll

Beitrag von Noibios »

... ich muss diesen Eintrag jetzt doch nochmal aus der Versenkung holen:

Meines Erachtens ist dies, wenn kein Programmier-, dann jedoch ein Design-Bug, der die KI zusätzlich zu ihren normalen Handycaps schwer benachteiligt.

Ihr einfach über Ressourcen- und Baupunkte-Boni den Bau von mehr Schiffen zu ermöglichen als ein menschlicher Spieler mit den gleichen Planetensystem bauen könnte ist keine Lösung: Da nicht nur zusätzliche Treffer-, sondern auch Schildpunkte und Schaden produziert werden, verzerrt dies die Spielbalance.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: [ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hül

Beitrag von permutator »

Wie würde die AI entscheiden welches schiff gebaut wird wenn alle Schiffe in 3 Versionen vorkämen?
Die Versionen hätten dann die Verschiedenen Werkstoffe und die KI könnte opportunistisch die Version bauen die sie sich leisten kann?

Wenn die KI dadurch nicht verwirrt wird könnte das eine relativ schnelle Lösung sein, oder?
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: [ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hül

Beitrag von HerrderGezeiten »

Idee ist ok -> Umsetzung aber scheitert einfach an der Übersichtlichkeit.

Jedes Schiff müsste auch für den Spieler als 3 Modele angezeigt werden bei jetzigen Stand.

(Aufklärer, Jäger,Fregatte, Zerstörer, schwerer Zerstörer, Kreuzer, schwerer Kreuzer, Schlachtschiff, Transporter, Kolo -> 10 )
Falls man nicht alle Typen hat, bekommt man die 10 auch leicht mit Minor Schiffen voll oder als Terraner / Roth durch andere Modele.

-> 30 Schiffspläne ist recht unübersichtlich, dazu kommt noch das ein Umbau in vielen weiteren Aspekten mehr oder fast gleichwertig von nutzen ist.
Torpedos die am meisten Auswirkungen hätten, Torpedowerfer, Schildtypen, Waffenreichweite bzw. ein aufrüsten mit höherer Tarnungs Tech sind durch die Anzahl der Kombinationen leider einfach zu aufwendig.

Da müsste man einen größeren Eingriff tätigen um alles zu berücksichtigen.

--
Ich hatte mal versucht bei jeder Verbesserung, die ganzen alten Typen nachzubessern.
Problem mit den Namen -> selber Name kann altes Schiff nicht ohne Probleme ersetzen. (neuer Name erforderlich)
Das wird aber impraktikabel, wenn z.B. eine weitere Waffen Tech neue Waffen aber eine neue Energie Schilde verbessert.
-> Dafür müsste man alt, alt mit Waffen, alt mit Schilden und neu W+S für alle machen und das lohnt sich für eine 5-10 Runden Dauer einfach nicht.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „BUG-Meldungen aus BotE-Testversionen“