[FIXED] Laufzeitfehler bei Rundenende

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
appenheimer
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 18:02

[FIXED] Laufzeitfehler bei Rundenende

Beitrag von appenheimer »

Also diese Fehlermeldung erhalte ich verdammt oft!

is schon fast nervig - sie kommt immer beim klicken auf "runde beenden"
savegame bringt nichts, da sie wirklich absolut zufällig auftaucht...

benutze windows 2000 pro sp4
bote ist auf dem neusten stand
the romulans will rule 4ever
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

Ja, ich habe den gleichen Fehler mit XP. Was ich festgestellt habe: Wenn du alle 5 Runden speicherst stürzt das spiel weniger ab, ist aber nicht zufriedenstellend.
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

Den Fehler hatte ich unter XP auch 2mal - jeweils bei Single-Player-Spielen (Multiplayer habe ich noch nicht getestet). Als ich dann jede (bzw. jede 2.) Runde gespeichert habe, ist diese Meldung nicht mehr aufgetreten.
appenheimer
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 18:02

Beitrag von appenheimer »

also um den herren entwickler mehr zu sagen:

er kommt meistens NICHT nach dem ich gerade gebootet habe, sondern HÄUFIG wenn ich das spiel nochmals starte ohne den pc neu zu starten...--> wird der cache nicht richtig geleert? bzw. die temp files....?
the romulans will rule 4ever
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

sowas in der Richtung vermutlich. Hatten schon andere im engl. forum, die den Festplatten-RAM auf 1GB hochschrauben mussten, damit die Fehler nicht mehr auftraten. Wie hoch ist der denn bei dir?
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Umm also an den Festplatten Ram liegt es bei mir z.b. sicher nicht.
Habe zwar nur 1000MB eingestellt, da notwendig damit Fontographer läuft, aber das würde ja genau den erwähnten(notwendigen) Einstellungen entsprechen.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Kann eigentlich alles nicht sein. Ich kann hier aber nur für WinXP mit SP2 sprechen. Dort sollte es mit Version 0.51b im Singleplayerspiel keine Abstürze mehr geben. Ich habe es auf verschiedenen Rechnern durchprobiert, jedesmal ca. 150 Runden durchgeklickt, keinen einzigen Absturz gehabt. Leider konnte ich noch nicht groß MP Spiele testen, im Singleplayer sollten die Abstürze aber seit Version 0.51b erstmal der Vergangenheit angehören, jedenfalls bei WinXP.

BotE legt keine temporären Datein an. Daran kann es auch nicht liegen. Der RAM Verbrauch ist normalerweise so um die 15MB, nur beim Rundenende steigt dieser kurzzeitig auf 80MB an, dies liegt am LZMA Packalgorithmus. Ich habe es auch auf einem alten Rechner mit nur 256MB getestet, funktioniert auch dort einwandfrei.

Mehrmaliges manuelles Speichern hat theoretisch keine Auswirkungen auf die Stabilität.
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

Tja, leider stürzt es bei mir alle 5 runden ab, was ich sehr traurig finde, wenn ich zeit habe witme ich mich diesem problem...
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Hmm, sehr schwer nachzuvollziehen. Ich kann dem, was Puste sagt, nur vollkommen zustimmen.

Vielleicht sollten wir die Entwicklung der Logs etwas mehr vorantreiben, damit wir noch ein bißchen mehr Information sammeln können.
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

Ich fürchte, ich habe auch diesen Runtime Error.

Hatte BotE von nem Kumpel bekommen, lief zunächst auch gut, aber habe seit der Installation des Klingon-Updates und der neuen Version 0.51 ständig bei allen Rassen diesen Fehler. Tritt z.T. zufällig mitten im Spiel beim Runden beenden, aber IMMER beim Runden beenden, wenn ich zuvor gespeichert hatte oder einfach nur beim speichern.

Habe Win XP (Home edition), sp 2 und autom-updates. Festplatte und Arbeitsspeicher sind mehr als ausreichend für bote (hab Anforderungen und installationstipps gelesen - kein problem, alles genauso gemacht!)

Spielstand kann ich keinen anhängen, weil der beim Absturz immer gelöscht wird. Jedenfalls nich mehr auffindbar.

habe schon getestet, ob Ur-Bote ohne Klingonen und neue Version bzw. nur neue Version besser laufen: nützt aber alles nix! selbst älteres bote stürzt jetzt mit diesem fehler ab.

Keine Ahnung, warum das plötzlich streikt!
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hast du auch die neue exe 0.51b nach dem Klingonen-Update installiert? Mit dieser sollten keine Runtime-Errors mehr kommen.
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

Ja, hab ich gemacht. Insgesamt jetzt mehrmals.

Den ganzen Tag aber weiter das gleiche Problem - aber wenigstens ein savegame hat es einmal überstanden - ist angefügt (Rotharianer, ganz frühe Runde). In dem Fall ist es nicht beim Speichern abgestürzt, sondern ich habs selber beendet, um es gleich wieder zu laden, aber da kam dann der runtime error und nix wars. immerhin ist das game noch da gewesen, war sonst nicht so.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, langsam bin ich dem wahnsinn nahe. Kollege hier weiß auch nciht weiter.

zum spiel: habe ein paar gebäude leicht abgeändert - keine gelöscht oder reihe geändert, aber mal 15 statt 14 Punkte bei anlagen eingetragen, sollte aber nix ausmachen, denk ich.
schiffe hab ich ein paar von den Mods anderer user aus dem download-bereich genommen, aber nur n paar eingefügt und auch etwas davon geändert.

erwähn's nur, aber sollte kein problem sein.

Würde gern bescheid wissen, damit ich wieder botE zocken kann und euch nicht länger damit nerven muss.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Habe deine Listen genommen, auch deinen Spielstand geladen. Kein Absturz, nie. Funktioniert einwandfrei. Ich weiß so natürlich nicht an was es noch liegen könnte :-(

Vielleicht kannst du mal versuchen, in der BotE.ini Datei ein paar Sachen auszuschalten. Mach mal den Sound, die Musik und die Autosaves komplett aus, vielleicht liegt es ja daran. Dann könntest du auch noch die Hardwaresoundbeschleunigung ausschalten. Einfach überall wo ein ON steht ein OFF hinschreiben und Datei speichern. Wenn es dann nicht mehr abstürzen sollte, haben wir die Sache ja schonmal eingegerenzt.
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

Habe deinen Rat mit der .ini-Datei befolgt und alles, was ging als "OFF" geschaltet.
Ein Textspiel bis Runde 70 habe ich gespielt - soweit keine Abstürze im Spiel und bislang klappte das "Speichern - Schließen - und Spielstand neu laden" auch ohne Fehler.

So weit, so gut. Danke für deine Hilfe!
:wink:
Aber: :!: Die Ursache ist es wohl nicht, denn immerhin konnte ich BotE bereits davor wochenlange ohne jegliche Probleme spielen. :?:

Nun, wenn es bis zum endgültigen Fix so läuft, ist das auch okay für mich. Das Spiel ist immerhin so gut, dass man notfalls auch ohne Musik und Kleinigkeiten gerne daran spielt.

Nochmals Danke.

Ich schreie, sobald wieder ein Problem auftaucht. :wink:
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

Auch danke von mir - konnte zwar nur wieder kurz anspielen, aber da trat beim Testen jetzt auch kein Problem auf.
Bin noch skeptisch, aber vielleicht wars das.
wäre ok, dann gehts wieder.

ansonsten schließe ich mich dem kollegen vorne an: zuvor gabs damit keine probleme, entweder "versteckter wandernder" Bug oder wurde durch irgendwas ausgelöst.
vielleicht n virus oder so.

checke gerade mein system, aber der hat noch nix gemeldet.

jedenfalls danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „Alpha3“