Stellares Lager lagert zu viel und falsche integer Anzeige

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Stellares Lager lagert zu viel und falsche integer Anzeige

Beitrag von Malle »

Wenn ich erst einmal 20000 Titan hochgeschaufelt habe und in der darauffolgenden Runde entlade, kann ich aus den anderen Systemen beliebig viel hochladen ohne 20000er Beschränkung. Die Runde drauf ist dann z.B. in meinem Spiel 58000 Titan im stellaren Lager. Wobei auch noch Anzeigefehler auftauchen, wenn über 2^16 Ressourcen ins Lager hochgeladen werden, ab dann werden Minuszahlen angezeigt in den Klammern unter der Lagermenge, die aber keinen Einfluss haben, die 58000 werden trotzdem korrekt hochgeladen die Runde drauf.
Dateianhänge
Lagerbug.png
Lagerbug.png (77.56 KiB) 4003 mal betrachtet
Lagerbug2.png
Lagerbug2.png (68.33 KiB) 4003 mal betrachtet
Lb3.png
Lb3.png (81.86 KiB) 4003 mal betrachtet
lb4.png
lb4.png (72.34 KiB) 4003 mal betrachtet
lb5.png
lb5.png (72.68 KiB) 4003 mal betrachtet
T144-bug.sav
(106.53 KiB) 259-mal heruntergeladen
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Stellares Lager lagert zu viel

Beitrag von Crovax »

Aber wenn man aus einem System mehr als 2^16 hochladen möchte, es sich aber sofort anders überlegt, kann man nur auf 0 zurück gehen, bzw maximal 20000 aus dem Lager raus nehmen. Somit sind 2^16 Ressourcen einfach ins Nirwana gegangen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stellares Lager lagert zu viel

Beitrag von Malle »

okay, wir sollten die gleiche Beschränkung fürs Hoch- wie fürs Runterladen haben. Dabei sollte es auch nicht erlaubt sein, während des Runterladens Sachen in der gleichen Runde wieder hochzuladen. Die Transportkapazität ist 20000, nicht 40000, wie sie im Extremfall dann wäre. Würde hier Lagerkapazität mit Transportkapazität gleichsetzen.

Hier hatten wir das Problem in der Alpha4 schon mal: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 177#p12177
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stellares Lager lagert zu viel und falsche integer Anzeige

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das mit den negativen Zahlen kann ich beheben, sobald ich intern mit UINT anstatt USHORT rechne. Mit dem nächsten Update werde ich dies umstellen. Hat jedoch den Nachteil, dass dann alte Saves nicht mehr weitergespielt werden können.

Das mit den zuviel Rausnehmen kann ich anhand des Savegames aber nicht nachstellen. Einlagern soll unbegrenzt sein, dass rausnehmen ist jedoch auf global 20000 beschränkt. Hat bei mir auch im Save immer geklappt.
Antworten

Zurück zu „Alpha5-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“