Seite 1 von 1

Failed to open log file und Speichern nicht möglich

Verfasst: Montag 15. Februar 2010, 22:30
von Wumpus
Hallo zusammen,

nach dem Herunterladen der neuen Version hier über das Forum klappte die Installation scheinbar nicht richtig - beim Beginnen eines neuen Spiels kommt die Meldung "Failed to open LOG File"

Man kommt zwar ins Spiel aber man kann es später nicht speichern.


LG
Wumpus

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 01:21
von Maeniel
Hey Wumpus :)

Wurde die Log Datei denn erstellt? Sie heißt BotE.log und müsste in deinem Installationsverzeichnis liegen, wenn sie nicht da sein sollte versuch mal eine leere textdatei zu erstellen und in BotE.log umzubenennen ob es dann geht.

Ansonsten könnte eine Neuinstallation das Problem eventuell beheben falls es ein einmaliger Bug ist, der bei der Installation aufgetreten ist.

Wie Du siehst bin ich nicht vom Fach ;) für die Fachleute wäre es vielleicht noch wichtig zu wissen welches Betriebssystem du nutzt um dahinter zu kommen woran es liegt.

Gruß Maeniel

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 07:39
von Malle
Die Leiste oben zum Speichern öffnet sich wenn man die Maus an den oberen linken Rand bewegt. Normalerweise ist die log Datei nicht sonderlich wichtig. Kommst du in den Speichern Dialog oder wo hängt es genau (Screenshot)?

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 08:19
von master130686
Es könnte auch an den Rechten liegen. In vergangenen Versionen, und vor allem bei Vista, gab es damit schon mehrfach Probleme.

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 12:51
von Malle
stimmt. ini und log Dateien werden z.B. auch von Windows in seinen Systemordnern benutzt, so dass ein aktivierter Dateischutz oder sonst ein Security Programm/Modus ein manuelles (bzw. vom BotE-Programm durchgeführtes) Anlegen oder Verändern von log Dateien unterbindet.

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 16:46
von Wumpus
Ihr hattet Recht, Problem habe ich behoben.

Bei Vista ist das mit den Zugriffsrechten wirklich "blöd" geregelt, Vista speichert einen Teil der Dateien an einem anderen Ort.

Bei mir hat es geholfen, die BotE.exe einfach nur als Administrator zu starten, die Meldung kam dann nicht mehr.

Besten Dank, ich werde mich dann mal ans Testen begeben... :D

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 17:10
von Malle
puste, wir sollten das in die Releasemeldung bzw. den Installer gesondert aufnehmen, so dass jeder, den das Problem betrifft, vorgewarnt ist.

Alternativ könnten wir auch aus bote.ini bote.init machen und aus bote.log bote.logg . Die Dateiendungen spielen nicht die große Rolle, als dass man Probleme mit Vista in Kauf nehmen müsste.

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 18:49
von Sir Pustekuchen
"Failed to open LOG File"
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Jedenfalls habe ich nicht solch eine Fehlermeldung eingebaut.

BotE erzeugt bei jedem Spielstart automatisch eine Log-Datei und schreibt Ereignisse hinein. Das mit den Rechten könnte eine Fehlerquelle sein. Welches BS nutzt du? Vielleicht mal probieren BotE mit Administratorrechten zu starten...

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 19:19
von Malle
Wumpus hat geschrieben:Ihr hattet Recht, Problem habe ich behoben.

Bei Vista ist das mit den Zugriffsrechten wirklich "blöd" geregelt, Vista speichert einen Teil der Dateien an einem anderen Ort.

Bei mir hat es geholfen, die BotE.exe einfach nur als Administrator zu starten, die Meldung kam dann nicht mehr.

Besten Dank, ich werde mich dann mal ans Testen begeben... :D
oben im anderen Post hat er deine Fragen schon beantwortet puste ;).

Daher mein Vorschlag, die Dateiendungen wegen Windows Vista umzubenennen.

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 08:58
von Sir Pustekuchen
Oh :roll:

Da habe ich genau den beim schnellen drüberfliegen übersehen...