[V0.81] Minor expandieren Mod 2.0

Eigene Modifikationen und eigene kleinere Tools können hier vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2060
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

[V0.81] Minor expandieren Mod 2.0

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 25. August 2012, 15:31

Minor expandieren Mod 2.0
Minor expandieren Mod 2.0


Hallo zusammen
Ich möchte euch mal meinen Minor expandieren Mod vorstellen.
In diesem Mod bewegen sich 10 Raumfahrende Minor auf der Karte.
Fliegen mit ihren eigenen Raumschiffen und breiten sich aus.


Ich habe dazu diese Minor aus der Minorrace gelöscht und als Major in die Majorrace hinzu.
Damit die Minor ihre eigenen Schiffe benutzen musste ich einen Trick zur Hilfe nehmen.
In der Shipdata mit dem shipeditor die Minor Schiffe bearbeiten und gegebenenfalls neue hinzufügen.
Heimatsystem raus löschen damit sie im ganzen Minorimperium gebaut werden und dann als Minor-Schiff abspeichern. Dann die Shipdata noch einmal mit Notpad++ öffnen und bei den entsprechenden Schiffen den Wert 7 mit den Nummern 0, 8, 9.... ersetzen. Also Major7 bekamm die Schiffsliste 0, Major8 die 8 und so weiter.
Wenn jemand also die Schiffe in dem Mod verändern will muss er genauso vorgehen.
Ich habe dazu eine Kopie der Shipdata vor der Änderung an der Nummerierung im ship-Ordner mit rein gepackt. Bitte immer diese zum Verändern der Schiffe nehmen. Wird die veränderte Ship.data mit dem Shipeditor geöffnet so löscht der die zusätzlichen Majors.

Hinweise:
-Nur mit der Alpha 6.1 (Version 0.81) kompatibel
-Spielstände sind mit dem Originalspiel nicht kompatibel
-Die Dateien dieser Mod dürfen ohne Nachfrage in anderen Mods verwendet werden

-nur auf Deutsch spielbar

Edit: was ich noch vergessen habe zu erwähnen
Die Spezialgebäude der umgewandten Minor wurden als Startgebäude bei der zugehörigen Rasse hinzugefügt.
Und ein Überraschungsei ist auch im Spiel
:wink:
So hier ist noch ein kleines Bild


Edit:2
Ich habe den Mod nochmal angepasst.
Insgesamt gibt es nun 20 Major.
Ich habe noch einige Schiffsgrafiken für die Medior hinzugefügt, und einige nochmal verändert.
Ein paar Schiffsbezeichnungen verändert.
Einige Bugs in den Diplomatie-Texten entfernt.
Mehr Balance.
Als neuen Medior gibt es nun die Chewark, die Brane und die Bafliden.
Die Brane besitzen nun ein Stadtschiff (eine Art Mutterschiff)
weiterhin kompatibel mit 2. Link Doppelte-Kartengröße-Mod (bei der Major 8 Sektoren auseinander sind)
viel Spass
Dateianhänge
Minor greifen an 2.0.JPG
Minor greifen an 2.0.JPG (277.66 KiB) 6285 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dennis0078 am Samstag 22. September 2012, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Minor expandieren Mod 1.0

Beitrag von rainer » Samstag 25. August 2012, 19:39

mal wieder ein interessanter Mod - sehr schön :)

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Minor expandieren Mod 1.0

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 25. August 2012, 19:48

Welche Minors hast du denn da genommen ?
Vllt ist es garnicht mal so aufwendig, "Mediors" einzubauen in das Hauptgame, also Minors die fast wie Majors sind, nur halt einem echten Major beitreten können, und deshalb auch nicht spielbar sind (was ist wenn ein menschlicher Major einem andren Major beitritt ??)
Allerdings gibt es meinem Eindruck nach recht viel raumfahrende kriegerische Minors und wenig pazifistische, da gibts u.U. ein Balancingproblem.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2060
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Minor expandieren Mod 1.0

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 25. August 2012, 20:22

Andromedaner
Palan
Herakleten
Deshant
Hiro'akken
Karorr
Hazeti
Zhordanier
Yimandar
Xibren
machen sich da jetzt auch noch breit :mrgreen:
Für Multiplayer wird das nicht geeignet sein, da wird die Balance zu sehr verschoben.
Da kann es schon passieren das mal 5 menschliche Spieler in eine Ecke landen und einer in der anderen.
Die neuen Major haben natürlich nicht die Bandbreite an Schiffe wie die andern, ist also schwer das ausbalancieren.
Ich habe auch den Verdacht das da einige zu stark und einige zu schwach sind. Aber die sind auch teilweise Rückständig also wie unterschiedliche Rassen eben so sind.

Ich wollte erst mehr Minor einfügen deswegen sind es soviel feindliche, aber der Aufwand und die Zeit ist doch ziemlich groß
vielleicht kommt später mal ein zweiter Teil falls die 7 Version noch nicht vorher fertig ist. ;)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2060
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Minor expandieren Mod 1.0

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 25. August 2012, 20:29

Was auch interessant zu erwähnen ist.
wenn ich die Minor in der Minorliste drin lasse kann es unter umständen zwei von den Minor-Systemen auf der Karte geben.
dabei ist der echte Minor gleich Mitglied des Minormajor
Ich habe auch schon versucht ihn zu bestechen und auch vermitgliedert. Leider wird dann nur der Minor Mitglied mit sein System. Nicht der gleichnamige Major gleich mit.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Minor expandieren Mod 1.0

Beitrag von rainer » Sonntag 26. August 2012, 15:02

Dennis0078 hat geschrieben:Ich habe schon überlegt wie man einige Vorzüge der Minor behalten kann, wenn man sie erobert hat.
Was jetzt auch nicht geht ist die Schiffe der Mediors zu verwenden wenn sie erobert wurden. Das ist irgendwie schade.
Ich habe mir heute dazu noch ein paar Gedanken gemacht.
Meine Überlegung ist die Schiffstypen zwei mal in die Schiffsliste aufzunehmen:
einmal für den Medior das er sie in alle seine Systeme bauen kann und einmal als Minor für alleRace nur im Heimatsystem verwendbar.
Ich hatte aber noch keine Zeit das aus zu probieren.
Was ich auch schade finde das man keine Schiffe ohne Rasse platzieren kann. z.B so Art Geisterschiffe oder alte Stationen
ja, wenn die Schiffe zweimal in der Shiplist vorhanden sind, müßte das gehen - da geht es m.E. ja um die MajorID bzw. um ID 7 (Minor etc.)

Geisterschiffe oder alte Stationen: Es kommen ja irgendwann die Alien http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Alien - da müßten manche halt gleich ab Beginn gesetzt sein.

Was jetzt bereits gehen müßte: manches als StartShip.data zu setzen, also z.B. die Deshant (und weitere) mit einer "Kampfstation" im Heimatsystem auszustatten (habe auch schonmal einen Major mit ID7-StartShips ausgestattet, nämlich mit Aliens) - allerdings gehören die halt dann zu der Rasse

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2060
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Minor expandieren Mod 1.0

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 26. August 2012, 17:21

rainer hat geschrieben:

Was jetzt bereits gehen müßte: manches als StartShip.data zu setzen, also z.B. die Deshant (und weitere) mit einer "Kampfstation" im Heimatsystem auszustatten (habe auch schonmal einen Major mit ID7-StartShips ausgestattet, nämlich mit Aliens) - allerdings gehören die halt dann zu der Rasse
So etwas in der Art in der Version mit drin.
Aber nur ein mal
Wer Glück hat, gleich in seiner näheren Umgebung.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2060
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Minor expandieren Mod 2.0

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 22. September 2012, 18:12

Minor expandieren Mod 2.0 ist da.

Bild
Neue Version kann nun im ersten Post runter geladen werden.
Weitere Infos stehen im ersten Post
Ich empfehle den Schwierigkeitsgrad zu senken, da es nun mehr feindliche Rassen gibt.
Dateianhänge
Minor-Mod.png
Minor-Mod.png (661.95 KiB) 6263 mal betrachtet

rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Minor expandieren Mod 2.0

Beitrag von rain » Sonntag 30. September 2012, 09:48

Schöne Arbeit!
Bin zwar erst in Runde 102 ,aber es macht viel Spass.
Da kommt das alte botf Gefühl wieder hoch , nach wenigen runden hat man schon Kontakt einfach super.
(Mein Problem ist das ich nicht alle 3 Versionen spielen kann , bin hin und her gerissen :mrgreen: )

DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 208
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Minor expandieren Mod 2.0

Beitrag von DrakonAlpha » Freitag 16. November 2012, 19:27

Wirklich eine ausgezeichnete Arbeit. Ich konnte die Mod noch nicht testen, werde das aber höchstwahrscheinlich demnächst einmal nachholen. Feedback gibt es dann u. U. auch.

Antworten

Zurück zu „User Modifications“