Schiffsreichweitenregulierung

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Antworten
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
phpbb forum styles
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Schiffsreichweitenregulierung

Beitrag von Orco »

ok diese idee wird definitiv nie umgesetzt aber die idee ansich fand ich zu interesant um sie nicht mit dem foum zu teilen *g*.

Ist nicht wirklich ne neue idee.

Also wäre doch cool wenn die schiffe kein radius hätten in dem sie fliegen könnten sondern tanks mit treibstoff (antimaterie oder was weiss ich). Und auffüllen kann man diesen dann nur an raumstationen raumdocks oder (jetzt komts) tankern.
So müsste man ständig hin und her pendeln zwischen stationen und einsatz gebiet. Und wenn man eine flotte tief ins gegnerische gebiet treiben will könnte man sie mit einer kleinen tanker flotte im hintergrund versorgen. Das würde neue taktische tiefen bringen. Indem man versuchen könnte diese tanker zu zerstören um die versorgungslinien zu kappen.

Ja die idee kam mir vom Silent hunter 4 spielen :lol: . Hab zuviel spass am tanker versenken.
Ausserdem bräuchte man vieleicht neue gebäude zum antimaterie herstellen. Um diese tanker zu füllen. Welche wieder ein super ziel wär für sabotage und eroberung. Vieleicht koppelt man das auchnoch irgendwie mit dem Deritium (hoffe ist der richtige name).

Aber ja das wäre eine zu arge änderung am spiel prinzip, und würde enorm viel mircomanagement hinzukommen lassen. Schon übel genug wie man sich um die resourcen jetzt kümern muss. Man wäre das etwas sich auchnoch um die sprit versorgung sorgen machen zu müssen.
Aber Versorgung der truppen ist in jedem krieg einer der wichtigsten aspekte. Wäre auf jedenfall eine faszinierende sache wenn das so umgesetzt wäre.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tanks

Beitrag von Malle »

Supremacy hat das genauso umgesetzt. Es wird dort automatisch aufgetankt, solange man sich im eigenen Territorium bzw. im gelben Bereich bewegt. Außerhalb (der rote Bereich umfasst hier die ganze Map abzgl. des grünen und gelben Bereichs) verbraucht man Sprit oder Fuel wie's auf englisch heißt. Tanker gibt es da nicht soviel ich weiß.

Die Frage ist, wie willst du die Tankergeschichte umsetzen? Wann werden diese abgefangen und zerstört und wie viele Ressourcen sollen die Tanker kosten bzw. wie regelst du deine Investitionen ins Tankerversorgungsnetz? Sicher, das ließe sich alles lösen.

Ich würde aber was anderes vorschlagen. Wie wäre es, wenn man über die Credits global einstellen könnte, wieviel einem das Tankernetz wert ist und somit einen neuen orangenen Bereich zwischen gelbem und rotem Bereich hervorbringen könnte, wobei der rote Bereich mit dem orangenen gleichmäßig mitwächst? Im orangenen Bereich können alle Schiffe mit mittlerer und hoher Reichweite fliegen, sprich ein erweiterter gelber Bereicht mit Tücken sozusagen.

Das mit dem "alle Bereiche erhöhen" geht ja schon mit der Spezialtech "Höhere Reichweite", ich würde die allerdings nur als einen normalen Zusatz sehen und generell den roten und den gelben mittels des orangenen Bereiches skalierbar machen (natürlich gut gebalanced). Man kann dann dem Gegner die Möglichkeit geben, über die eigene Tankerversorgung diese rote Linie, sofern beide Parteien eine gemeinsame Grenze haben, des Gegners wiederum einschränken zu können, d.h. der Quotient bzw. das Verhältnis aus eigener und gegnerischer Tanknetzversorgungsinvestition bestimmt, wie weit der Gegner bei mir reinkommt (das gilt nicht für "freie" Felder außerhalb der Grenzen) und wie weit ich bei ihm reinkomme. Diese Tankerinvestition würde in dem Fall auch festlegen, wie sehr meine Crews auf Tankerjagd(!) gehen sollen und wie viele kleine Extra-Jäger im Hintergrund versorgt werden, die speziell auf die Tankerjagd und nur auf die Tankerjagd gehen.

Flottenspezifische Versorgung könnte man dann noch so implementieren: Patrouillen- und Überfallbefehle lassen gegnerische Schiffe auch innerhalb ihrer eigenen, so erweiterten orangenen und roten Linie stranden. Dazu werden die Damagepoints der beteiligten Schiffe aufaddiert und sobald sie die Hitpoints der gegnerischen Schiffe überschreiten, werden diese für eine gewisse Anzahl an Runden lahmgelegt abh. von der eigenen Tankerversorgungsleistung, die dann erst wieder bei 0 starten muss. D.h. die orangene Linie fällt weg und die rote schrumpft wieder auf Normalmaß zusammen. In der Zeit kann eine so evtl. gefangene Flotte gestellt werden von den Patrouillenschiffen, bis die orangene Linie wieder steht. Man kann sich das wie so ne Art Depot vorstellen, bis die orangene Linie aufgebaut ist.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Tanks

Beitrag von Xenox »

Es tut mir Leid wenn ich jetzt dumm erscheine aber...


ich kapier's net!

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ich verstehe echt nicht was du mit deinem Post genau gemeint hast.
Könntest du das ganze bitte noch mal genauer erklären, ich hab nämlich keinen Plan mehr was du von uns willst :wink:

Greetz
Xenox
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tanks

Beitrag von Malle »

meinst du Orco's Version oder meine?

Bei meiner ist es so, dass du im Moment ja grüne, gelbe und rote Bereiche für die Entfernung hast, die einzig und allein von der Antriebstech vorgegeben werden (um wieviel herum sie um Raumdocksysteme und Außenposten sich ausdehnen).

Nun würde ich über ein Tankersystem diese gelbe Linie durch eine orangene erweitern und gleichzeitig die rote Linie vergrößern, so dass mittlere Kreuzer und Langstreckenjäger weiter ins gegnerische Territorium oder auch in freies Territorium zwecks Erkundungen vordringen können. Diese orangene Erweiterung kann man dann durch die genannten Gegenmaßnahmen an den Grenzen zum Gegner einschränken (indem man eben seine Tankerflotte stärker unter Beschuss nimmt und im Extremfall ganz zusammenschießt, woraufhin die ständigen unsichtbaren Schiffsunterhaltstanker und -reparaturflotten nicht mehr an ihr Ziel kommen, nämlich der Flotte im gegnerischen Territorium).

Es geht alles von der Tatsache aus, dass Schiffe Unterhalt brauchen und auch kosten. Nun, das tun sie über die Credits (im Moment fehlen die noch in BotE, aber in botf taten sie das z.B.). Nun muss man aber auch sicherstellen, dass die ausgegebenen Credits auch tatsächlich an allen Flotten ankommt und da kommen die Tanker ins Spiel. Ansonsten gehen wir von einem reibungslosen Verlaut der Flottenversorgung aus.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Tanks

Beitrag von Xenox »

Ich meinte deine.

Sind diese TAnker jetzt Schiffe, die man an die Grenze fliegen lassen kann, um die Reichweite zu erhöhen oder ist es ein unsichtbares Netzwerk, das man kaufen kann um tiefer ins gegn. Territorium vordringen zu können.

Und wie ist das mit der Taker-Abwehr gemeint?
(Langsam aber sicher verstehich wie du die Sache gemint hast :wink: )
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tanks

Beitrag von Malle »

eben. Es ist unsichtbar. Ähnlich wie die Ressourcenrouten.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Tanks

Beitrag von Orco »

also nicht sichbar nur das reichweiten system was man jetzt hat kann man mit credits boosten. Dadurch erhält dieses netztwerk einen wert.
Nun kann man als feind hingehen und dieses netztwerk in einem bereich schädigen indem man überfall befehl gibt. Nach einigen runden geht dann der wert in diesen gebieten zurück und die reichweite in diesem gebiet sinkt von grün auf gelb auf rot und auf garnimmer. Somit entstehen lücken im flugbereich, und man kann nichtmehr in alle richtungen gleich weit fliegen.
Interesant wird dies natürlich dadurch das man nun mit credits die reichweite stark boosten könnte damit man tief ins feindes land eindringen kann. nun kann das backfiren dadurch das der gegner ständig überfälle macht und die flotte ist gestrandet.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tanks

Beitrag von Malle »

Dass Überfälle Löcher ins Versorgungsnetz reißen, würde ich aber nur bei Abwesenheit von in etwa gleichstarken Feindflotten zulassen, die die Überfälle in deren Bereich durch ihre bloße Anwesenheit vereiteln. D.h. Feindflotten, die es mit der Überfallflotte aufnehmen können, stellen in ihren umliegenden Sektoren die Versorgung wieder her. Damit ist gewährleistet, dass man die Überfallflotte auch noch vernichten kann und diese sich nicht völlig eingräbt. Sternenbasen und Außenposten in unmittelbarer Nähe verhindern übrigens auch den Überfalleffekt.
Antworten

Zurück zu „Ships“