Kleine Rassen und ihre Schiffe

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Sir Pustekuchen

Zugegeben, 200 Minor-Schiffe war eine extreme Angabe. Aber es sollte halt nicht zu leicht sein, dass sich die Machtverhältnisse durch die Minors und ihre Schiffe zu radikal verschieben.

Man sollte die Schiffe der Minors auch übernehmen können und auch (in Abhängigkeit von der Anzahl der jeweiligen Schiffsmodelle = nur begrenzte Anzahl) diese, aber nur auf der Minors-Homeworld, bauen dürfen.

Da hätte man dann eine gewisse Barriere.

Bei einer eventuellen Abspaltung des Minors-Mitglieds sollten die vorhandenen Schiffe entweder alle an die Minor Race gehen (automatische Relokation in deren Heimatsystem) oder zwischen Minor und früherem Besitzer geteilt werden, wobei man dann als Maior Race aber keine bauen darf.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wie wärs denn damit: passend zu meiner kürzlichen Idee der Major-Übernahme durch einen Minor könnte man die Schiffsgestaltung der Minors vom Zufall abh. machen und den Computer die Schiffsklassengenerierung anhand vorgegebener Muster übernehmen lassen. Ausgangspunkt der Modifikationen, die dann die neuen Schiffsklassen ergeben, ist/sind eine oder mehrere Schiffsklassen, nämlich die, die der User in die shiplist einträgt.

Je nach Techlage generiert der Computer neue verbesserte Varianten der dort eingetragenen Schiffsklassen (oder generiert sogar neue anhand vorgegebener Tabellen + Random; Bilder wären dann ein Problem..), die dann auch so heißen (Sevar Jäger II, etc.). Die Bilder werden einfach übernommen von der alten Version.

Falls die Übernahmeidee Anklang finden sollte, könnte man es so einrichten, dass in diesem Fall der Minor die Modelle des eroberten Majors bekommt, damit kein Schiffsmangel entsteht (Koloschiffe etc.).
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Wenn ein Major übernommen wird, dann ließen sich sicherlich auch (für Minors!) die Schiffsdesigns übernehmen - ja, klingt nicht so abwegig.

Deine Ausführungen über die Generierung durch den Computer muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen - spontan neige ich etwas zur Skepsis, ob das so einfach klappt und der Output ein ausgewogenesVErhältnis bewirkt... :?

Die Berücksichtigung der Tech-Stufe und Übernahme bestehender Bilder dagegen leuchtet ein.
Auf jeden Fall sollten die unbewaffneten Schiffe des Majors übernommen werden können. Die anderen Einheiten entweder mit Abstrichen oder auf einige Modelle (Schiffsklassen, die der Minor selbst nicht hat oder eher "leichte" Einheiten) beschränkt werden.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

die Computergenerierung erlaubt ein wenig mehr Zufall im game, sprich die Stärken der Minors variieren in jedem Match und außerdem macht es das Mod-Leben leichter, denn wer will schon 10 Schiffe pro Minor, also etwa 1000 abzgl. raumfahrtverweigerer, komplett ummodden, wenn man doch die Möglichkeit hätte mittels VW Golf-Basismodell die anderen Modelle (Skoda, Audi, Seat, etc.) auf dergleichen Plattform aufzubauen und nur die nötigen Parameter (einige wollen halt mitunter variable Fortschritte in Zahlen, sprich höhere Intervalle bei den Techstufen, evtl. ganz andere Stärkezahlen, Torpedorampen etc.) zu setzen. Sprich der Minorrace-Shipeditor (noch zu kreiieren, puste, ich weiß ich verteil gern Arbeit) erlaubt für alle Werte Evolutionsparameter und Sprungbedingungen mit q als schwacher Lösung und Identität auf dem Rand.

Mir fällt grad nicht ein, in welchem Spiel das noch ging, dass die Einheiten variable Stärken hatten und nicht vorher festgelegt waren und nur entsprechend erforscht werden mussten....
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Den Aufwand für die Minors sollte man schon in Grenzen halten, stimmt schon. Ich für meinen Teil würde sicher nicht immer begeistert 1000 Minor-schiffe ummodden. :D

Ich glaube derzeit eh nicht, daran, dass jetzt das große "Minors machen Majors platt"-Ereignis zur Gewohnheit wird, daher meine Zurückhaltung in diesem Bereich. Es dürfte trotz der Zufallsstärken eher immer ein singuläres Ereignis bleiben.

Deine Anregung mit dem Editor klingt gut - armer Puste. :cry:
Trek77
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:12
Wohnort: Braunschweig

Minor Schiffe

Beitrag von Trek77 »

Kurze Frage bauen die kleineren Rassen eigentlich Schiffe insofern Deri vorhanden ist?Hab jetzt bei allen Spielen die ich bisher hatte noch keine gesehen.


Mfg Trek77
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Minor Schiffe

Beitrag von master130686 »

Einige werden welche bauen, die meisten werden sogar mehrere Klassen haben. Aber in der aktuellen Version is das noch nich implementiert.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Trek77
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Trek77 »

Ist da schon was geplant ab wann das in Angriff genommen wird?



Mfg Trek77
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Malle »

Nein. Bisher hatte noch niemand Zeit dafür. Könnte sein, dass dafedz von den Engländern etwas dahingehend tut.

Wenn du Lust hast, was zu tun in der Richtung, kannst du natürlich mit dem Shipeditor schon loslegen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Minors bauen noch keine Schiffe. Sind Schiffe aber in der Shiplist eingebaut und man bekommt die entsprechende Minorrace, so kann man deren Schiffe auch bauen.
Trek77
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Trek77 »

Ja was brauch ich ausser der Shiplist und dem Editor um das selbst zu machen.Weiß ja net mal wo ich was hin machen muss,also was ich meine,wenn ich die Daten der Minorschiffe in den Shipeditor fertig habe wo muss ich dann die Pic`s hintun und sind schon selbige als Pics vorhanden ansonten muss ich die aussem Netz ja organisieren.Welches Format dann etc und grösse.Sind die geschützt von Paramount!?Sorry hab nich viel Ahnung würde aber gern was zum Game beitragen und rumwerkeln.Allein weil das langweilig is immer nur mit dem Schiffen der Hauptrassen rumzueiern.



Mfg Trek77
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Malle »

wenn du star trek schiffe sammeln willst, fließen die dann wohl in einen erst noch Erlaubnis benötigenden st mod und ja, die sind dann von paramount geschützt, egal, wer die erstellt hat. Das muss man wissen. Wenn du allerdings zum neuen Content die minor-Schiffe bei- und eintragen willst, kann ich dir demnächst mal ein archiv mit freien Bildern geben (musst du dann auf 200x150 px runtersizen) und die Bilder dann ins ..\bote\graphics\ships\ verzeichnis bringen. Ansonsten brauchst du dann nur etwas Überblick und Geschick mit dem Shipeditor und dort die Werte eintragen.
Trek77
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Trek77 »

@Malle



Ok wie gesagt hab noch nie sowas in der Art gemacht aber würde mich gerne daran ausprobieren und das mit den Minors machen.Hört sich ja nich ganz so schwierig an.Zeit is kein Problem.Also schick bei Gelegenheit mal das Archiv.Wenn ich Probleme haben sollte werd ich mich an den Modder meines Vertrauens wenden.Ach ja noch ne Frage sind Schiffswerte schon vorgegeben oder Schiffsklassen für die Minors!?


Mfg Trek77
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Malle »

Hier ist das Archiv (viele sind Schrott auf den ersten Blick, müssten noch photoshop/gimp-technisch aufgepeppt werden, für fast alle existieren allerdings 3d Modelle für den Kampf später (wichtig!)): http://www.botf2.com/bote/Shared%20Docu ... ippics.zip . Quelle der Bilder: http://www.turbosquid.com (die freien/kostenlosen Bilder und meshes dort)

Hier ist ein Thread für die Werte: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=48&t=596 (nicht vollständig, darfst du gerne erweitern). Erklärungen zu den einzelnen Sachen im Shipeditor (Hüllenpolarisation und was das genau ist) findest du auch hier im Forum oder auf http://www.botf2.com/bote/wiki .

viel spaß dabei ;).
Benutzeravatar
Oorillon
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 17:21
Wohnort: Böhlen

Re: Minor Schiffe

Beitrag von Oorillon »

Habe ich da gerade "ORI" - Schiff gelesen? Wird etwa schon an einem Stargate Mod gearbeitet oder habe ich das falsch verstanden?
Antworten

Zurück zu „Ships“