Okay, da wird wohl doch noch ein Blockade-Befehl kommen. Nur bleibt die Frage, wann dieser eingesetzt werden kann? Ich denke nur bei Krieg oder ohne einen Vertrag zu einem anderen Major steht dieser Befehl zur Verfügung. Bei allen anderen Verträgen sollte dieser Befehl nicht zur Verfügung stehen.
So, nun nochmal zu den Vorteilen einer Blockade. Malle hat in einem anderen Thread geschrieben:
Energie- und Intelgebäude sind als rein bis fast rein militärische Gebäude ausgenommen von der Regelung.
Bei den Fabriken und Universitäten Gebäudetypen dürfen pro Runde jeweils nur 1/5 des Bestandes abgerissen (Abriß- und Kündigungsschutzgesetz ) werden. Dadurch verlangsamt sich das Prozedere.
Nun wird dem Angreifer noch ein Blockademodus bei Blockadeschiffen spendiert, der die Produktion wie auch die Abrisse nicht ganz lahmlegt, aber doch die Versorgung der Produktionsstätten mit Material deutlich behindert (suppressionfire, diesmal aber auf die Transportwege von den Minen zu den Fabriken). Das resultiert in -50% auf Industrieproduktion und Minenproduktion für das erste Blockadeschiff und -5% für jedes weitere anwesende Blockadeschiff. Werden -75% erreicht, ist auch das Baumenü "locked" und es darf auch nicht mehr abgerissen werden. Bunkernetzwerke oder Tunnelversorgungsnetze verringern die Prozentzahl.
Bei den Prozenten kann man sich noch streiten. Intel, Energie und Forschung laufen weiter ungehindert.
So würde ich es nun auch ungefähr umsetzten wollen, mit ein paar kleinen Veränderungen. Man kann von jedem Gebäudetyp nur maximal 1/5 (oder 1/4, oder 1/3) pro Runde abreißen, mindestens aber immer 1 Gebäude pro Typ. Dies gilt für Nahrung, Indurstrie, Universitäten und alle Minen. Energie- und Intelgebäude können ohne Einschränkungen abgerissen werden. Oder sollte man die Regelung gleich auf alle Gebäudetypen ausdehnen?
Zur Prozentregelung: Jedes Blockadeschiff im System mit einen aktiven Blockadebefehl erhöht die Blockade um 10%. Diese 10% werden von der Industrie- und Ressourcenproduktion abgezogen. Jedes weitere Blockadeschiff erhöht den Wert um 10%, somit steigen auch die Abzüge stetig an. Ab 10 Blockadeschiffen (entspricht 100%) darf in dem System nichts mehr in die Bauliste gesetzt werden und es dürfen keine Gebäude abgerissen werden. Die Industrieproduktion und der Ressourcenoutput würde gleich Null sein. Wie genau Bunkernetzwerke und andere Verteidigungsgebäude diesen Blockadewert verringern weiß ich noch nicht, machbar wäre es aber.
Die restichen Vorteile einer Blockade bleiben so, wie ich sie im ersten Post genannt habe.