Auswirkungen von Tarnung in und vor dem Kampf

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
phpbb forum styles
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Beitrag von Orco »

hiho erstmal bin zufällig hier auf dieses projekt gestossen und freu mich schon mal die alpha zu testen. Bin auch großer fan von botf.

Nun zum thema.
Um zu einer lösung wie sich die Tarnung im Kampf verhalten soll, sollte man sich auch mal überlegen was diese tarnung eigentlich ist. Und zwar nichts anderes als die heutige Elektronische kriegsführung von irreführung von sensoren zur zielerfassung (radar heutzutage tarnkappen technik), nur eben viel weiter entwickelt. In vielen spielen ist auch eine Elektronische kriegsführung umgesetzt worden. Unter anderem auch in Starfleet command wo man in seine schiffe ECM (Electronic countermeasures) und ECCM (Electronic counter-countermeasures) module einbauen konnte womit die zielerfassung des gegners verwirrt wurde und die torpedos eben nicht mehr ihr ziel getroffen haben. (starfleet command war die tarnung auch recht nett gemacht und nicht zu übermächtg)

Der kampf sollte nun so aussehen. Das bei einer größeren flotte wo verschiedene schiffe mit verschiedenen tarnstärken sind, die die nicht enteckt worden sind "unsichtbar" (nicht mit zielsensoren erfassbar) bleiben bis sie angreifen, und die entdeckten "durchsichtig" (mit zielsensoren erfassbar aber eine erhöte changse auszuweichen bzw nicht getroffen zu werden). Die schilde sollten dann auch bei tarnung deaktiviert sein.
Nun kann man sich auch wieder im kampf tarnen was aber wieder die schilde deaktiviert aber die zielerfassung des gegners stört, und nach mehreren ausweich manövern vieleicht sogar eine komplette tarnung ermöglicht. Wenn denn die tarn tech hoch genug ist gegenüber den gegnerischen sensoren.

Nun zu wenn sich 2 getarnte schiffe bekriegen wollen. Die antwort darauf liegt doch eigentlich auf der hand. Erstmal muss man bedenken wie kommt man überhapt darauf das schiff anzugreifen? Man muss es auf den long range scannern entdeckt haben! Hier würde auch mein kampf system greifen. Wenn die eine seite die andere auf den longrange scanner entdeckt hat aber die andere einen nicht. Bleibt man unsichtbar für die gegenseite aber das opfer ist halt "durchsichtig" eben schwer anvisierbar aber angreifbar. Oder wenn eben gegenseitig erkannt wurde können beide versuchen anzugreifen aber eben mit gestörter zielerfassung.

Also ich sehe eben die tarnung nicht als richtiges unsichtbar machen sondern als stören der gegnerischen zielerfassung. So eine art ausweichen skill.

Ui ui doch ein wenig lang geworden meine ausführungen. Danke für das lesen =)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

denke die Tarnung wie in botf (nur mit Möglichkeit sie wieder zu aktivieren im kampf) ist eigentlich in Ordnung so und deckt sich auch mit der Serie. dieses sfc gedingse mit dem ECM ist doch nur Weichspülerei. da will man altbekanntes aus der Flugzeugtechnik wiederverwenden. aber nichtsdestotrotz, danke für die Bemühung hier eine neue Idee einzubringen! :)
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

hey Malle nix gegen SFC, hab alle 3 teile und spiele sie hin und wieder sehr gern(SFC2). Der 3. Teil wäre auch großartig gewesen wenn da nicht dieser olle Bist-du-einmal-Tod-dann-bekommst-du-keine-Missionen-mehr Bug wäre. Auch das Laden eines vor dem Tod gespeicherten Spieles half da nix.



Zur Tarnung:

Das mit den ECM und ECCM find ich jetzt garnedmal so doof, weil solche Systeme könnte man verstärkt auf die Scoutschiffe der Konfed. packen, die ja technisch immer vorn dabei sind, im Gegensatz zum fliegenden Schrotthaufen eines Khayrinscouts ^^ . Somit könnte man die Konfed. noch bissel stärken im Kampf, ohne die eigentliche Stärke zu erhöhen.

Technik > ein sack voll Disruptoren
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

von mir aus. ich halte aber alle star trek games seit interplay's klingon academy für potenziellen schrott (ohne es je gespielt zu haben, bloß reviews gelesen).

egal, wollt mal ne Frage an die Rotharianer-Spieler stellen, braucht man wie in botf ne Runde zu warten bis man sich enttarnt hat um ein System zu bombardieren oder geht das jetzt in bote ohne?
Hannibal
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. September 2006, 03:23

Beitrag von Hannibal »

Ne, brauchst nicht. Den Befehl zum Systemangriff kann man direkt aus der Tarnung heraus geben. Gute Lösung wie ich meine, schließlich ist tarnen/enttarnen nur eine Sache von Sekunden.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

richtig. die amis wollten das nicht begreifen letztens, musst mich nochmal vergewissern, dass wir das auch richtig haben..
Benutzeravatar
Joker
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 65
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 15:52
Wohnort: "Habt, Acht"

Beitrag von Joker »

In BotF muss man nicht warten!
Das ist wieder einer der bugs.

Aus der gruppe musste man ein schiff raus nehmen
die restliche gruppe enttarnen
das ausgegliederte schiff wieder in die gruppe aufnehmen
systemangriff auswaeheln
und dann bug nr.2 nutzen
die gruppe tarnen (muss man jede runde machen).

In BotE sollte man nicht etxra auswahelen entarnen
aber die schiffe sollten enttarnt sein wenn es zum angriff geht.
Getarnt feuern :roll:
Ich tibbe darum auf weiderholte rechtschriebfehler aufmerksahm zu machen!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

klar, gegen orbitale spielt die tarnung keine Rolle. sollten aber gegnerische Schiffe ins System reinfliegen, müssen wir 2 Fälle unterscheiden: a) Flotte greift weiter an und ignoriert die Abfangflotte weil eben das Erreichen des Missionszieles immanent wichtig ist oder das viel häufigere b) Flotte tarnt sich und stellt sich außerhalb des Orbits ganz normal der Flotte und hat die Optionen Rückzug, Neutral (sprich getarnt ausweichen/meiden) und Kampf.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Um mich auch hier wieder kurz einzumischen:

ECM hat mit der BotE-Tarnung absolut nichts am Hut. ECM stört primär Radar und Funk. Da ist die Tarnvorrichtung erheblich weiter, da sie alle Signale (auch von innen) "schluckt" und mit "Feldern/Balsen" arbeitet, für Details siehe die einschlägigen Tech-Handbücher.
Jedenfalls sind das 2 Paar Schuhe.

Zur Tarnanlage-Diskussion:

Ja, wie Hannibal schon sagte: als Rotharianer muss man sich derzeit vor dem Bombardieren nicht eine Runde vorher enttarnen, aber soweit ich hörte (
:wink: ), soll das wieder so werden.
In der Alpha 4 hat sich da aber - wie ich schon mehrmals hier gelesen habe und auch selbst feststellen musste - ein kleines Problem mit der Tarnung ergeben, das sich dahingehend auswirkt, dass (nur?) getarnte khayrinsche Schiffe (KI?) beim Bombardieren nicht angreifbar sind, sondern erst nach mehreren Runden angegriffen werden.
An diesem Punkt wollte Puste glaube ich noch was überarbeiten. Dauert aber noch... :wink:

Ich bin unschlüssig, ob für den Systemangriff wieder die 1-Runde-Regel implementiert werden sollte oder ob man es so lässt wie es ist.
Es ist eh die Frage, wie man die unterschiedlichen Aktionen (Angriff gegen Planeten/Basen und Schiffe unter Tarnung, Kampf zweier Mächte uter Tarnung, teils/teils-Situation) dann löst. Würde da fast für den status quo plädieren, bis auf das erwähnte Khayrin-Problem natürlich...
Benutzeravatar
Joker
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 65
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 15:52
Wohnort: "Habt, Acht"

Beitrag von Joker »

Die flotte kommt aus richtung sonne
Malle du und dein realismus ;)
Ich tibbe darum auf weiderholte rechtschriebfehler aufmerksahm zu machen!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ich mags halt, wenn n modell so gut wie's geht der Realität (oder meiner Vorstellung davon) entspricht. Nix anderes tue ich jeden Tag auf meiner Arbeit ;).

jaja, die Sonne..den Überraschungsangriff hab ich (wen wunderts) auch schon vorgeschlagen zu implementieren.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

ECM und so was wird es nicht geben.

Ob man auch getarnt bombardieren kann oder nicht kann ich noch schnell einbauen. Zur Zeit kann man es, genauso schnell kann ich es aber auch wieder rückgängig machen.
Benutzeravatar
Joker
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 65
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 15:52
Wohnort: "Habt, Acht"

Beitrag von Joker »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ob man auch getarnt bombardieren kann oder nicht kann ich noch schnell einbauen. Zur Zeit kann man es, genauso schnell kann ich es aber auch wieder rückgängig machen.
Jap
den als khayrin muss man seine schiffe enttarnen damit sie die gegnerische flotte angreifen.
Hatte das schon mal .... nein savegeme is gone
Ich tibbe darum auf weiderholte rechtschriebfehler aufmerksahm zu machen!
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

den als khayrin muss man seine schiffe enttarnen damit sie die gegnerische flotte angreifen.
Das ist das alte Problem, wofür wir immernoch keine gute Lösung gefunden haben, welche realistisch ist und auch schnell und einfach implementiert werden kann. Wie ich weiter vorn im Thread schonmal gesagt habe, kommt es niemals zum Kampf, wenn beide Partein komplett getarnt sind und niemand ausreichend starke Scanner besitzt um einen Feind zu entdecken. Dann werden 65k Ticks berechnet, indem kein Schiff irgendetwas machen kann, da es keinen Gegner findet. Nach 65k Ticks wird der Kampf abgebrochen. Wie das Ergebnis dann zustande kommt kann ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf erklären, jedenfalls kommt es in solch einer Situation niemals zum Kampf.

Einerseits ist dies realistisch, da niemand irgendwen anders entdeckt, anderenfalls ist dies spieltechnisch nicht gut gelöst. Selbigen Fall gibt es auch beim Kolonieschiff 2 der Rotharianer. Dies hat so gute Tarneigenschaften, dass fast jeder Gegner den Kampf gegen solch ein Kolonieschiff nicht gewinnen kann, da alle Schiffe einfach 65k Ticks rumstehen. Im Normalfall könnte das Schiff fliehen, es könnte aber auch ausharren und hoffen nicht entdeckt zu werden. Ich weiß auch noch nicht, wie man solche Situationen, wenn zwei getarnte Schiffe aufeinander treffen und niemand den anderen entdecken kann, lösen könnte.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

[In teilweiser Aufgreifung des von Puste Gesagtem:]

Realistisch wäre es, wenn sich 2 getarnte Schiffe gar nicht sehen würden und es keinen Kampf gäbe. SObald einer der beiden aber einen höheren Sensorwert als der andere (als dessen Tarnung) hat, sollte er durch dessen Tarnung sehen und ihn angreifen können. Alternativ könnten bei "Heimspielen" :wink: die besseren planetaren Scanner den eigenen Schiffen entsprechende Daten liefern.

Ich würde es aber nicht toll finden, wenn ich weiß, dass in meinem Reich ein getarntes Schiff ist, ich seinen Standort kenne, auch (/getarnte) Schiffe dort habe und es passiert nix.

Entweder gibt man jeder Rasse ein Schiff mit entsprechenden Tachionen-Scannern zum AUfdecken getarnter Schiffe oder man geht generell wie bisher nach Sensorstufe.
Es gab in einem Handbuch auch mal die Idee, dass sich getarnte Schiffe einer Spezies untereinander über ein geheimes IFF-Signal auch unter Tarnung würden orten können, was der Gegner aber nicht kenne/entdecken könne.. klang nach einer kreativen Notlösung. Klar, Tachyonen-Detektionsgitter, Antiprotonenstrahlen von ship-to-ship, aber sonst ist im Schiffsbereich da wenig konkretes genannt.
Antworten

Zurück zu „Ships“