Auswirkungen von Tarnung in und vor dem Kampf

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich weiß wie du das gemeint hast, so läßt es sich aber nicht umsetzen. Ich kann zu den Scannern nur eine Scanstärke und eine Scanreichweite angeben, aber nicht "was" für ein Scanner das nun genau ist (z.B. Tachion vs. Normal). Deswegen habe ich angedacht, dass z.B. Scanner mit einer Stärke ab 60 automatisch Tachionscanner sind, die darunter halt nicht. Die genaue Einteilung kann man sich ja noch überlegen. Genauso verhält es sich mit der Tarnung. Stufe 1 ist z.B. "geringe Tarnfähigkeit", wird schon von Scannern der Stärke 20 entdeckt, Stufe 2 "normale Tarnfähigkeit", wird ab einer Scannerstärke von 40 entdeckt, Stufe 3 "Tachionentarnung", wird ab einer Scannerstärke von 60 entdeckt usw... Die genauen Werte kann man sich ja noch überlegen, dass hier sind alles Beispielwerte.

Deswegen kann ich nicht unterscheiden, ob ein Schiff mit Scanstärke 50 nun normale Scanner oder Tachionscanner hat. Ich wöllte gern die Art der Scanner abhängig von deren Scanstärke machen. Die Frage die wir schon oben hatten wäre demnach wieder, werden diese Scanstärken addiert (-> Überlagerung) oder nicht?

@Mentat: Angenommen die Stärken addieren sich nicht, also sind die Scanleistungen pro Schiff schon höher angesetzt. Bei deinem Beispiel würden die 4 Scouts bei einer Scanstärke von 40 pro Schiff insgesamt auf 40 kommen und nur Schiffe sehen, welche mindst. eine Tarnstufe 2 (normale Tarnfähigkeit) besitzen. Hätten die 4 Scouts Tachionscanner (angenommen Stärke 60), so könnten sie getarnte Schiffe bis Stufe 3 sehen. Würden sich aber die Stärken der Scanner addieren, so müßte man es anders machen. Eine Möglichkeit die Überlagerung der Scanstärken einzubauen wäre die, dass sich z.B. der Wert der addierten Scanstärke jedesmal halbiert.

Beispiel: 4 Scout mit Scanstärke 40 + 2 Zerstörer mit Scanstärke 10
Wie suchen uns das Schiff mit der besten Scanstärke, das wäre einer der Scouts mit 40. Jetzt kommt der nächste Scout hinzu, dessen Scanstärke wird aber halbiert und dazugerechnet, also 40+20=60. Beim nächsten Scout wären das dann die 60+10=70 und beim vierten Scout sind es dann 70+5=75. Die Zerstörer mit einer Scanstärke von 10 kommen auch noch dazu, also 75+2=77 und der letzte 77+1=78. Sollten man die Zerstörer vor den Scouts beachten, so habe ich auch schon einen Algorithmus, das man egal in welcher Reihenfolge man die Schiffe betrachtet immer auf eine Scanstärke von 78 kommt. Bei diesem Verfahren überlagern sich die Scanner, aber nicht zu stark. Hiermit würde man auch die mit Tachiontarnung versehenen Schiffe sehen, aber z.B. nicht die Schiffe mit einer Tarnstufe 4 (ab 80 Scanstärke erst zu entdecken), egal wieviele Schiffe wir in dem Sektor haben. Mit Schiffen mit max. 40 Scanleistung kommen wir trotz Überlagerung nicht auf einen Wert von 80, auch wenn wir 1000 davon im Sektor haben. Ich denke, dies ist eine realistische Möglichkeit die Überlagerung der Scanstärken mit einzubauen.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Ok, ich verstehe was Du meinst. Ich verstehe auch das es schwierig ist, dies differenziert umzusetzen.

Ich finde es auch schön, wenn sich die Scan-Stärken etwas aufsummieren. Aber wenn ich es jetzt recht verstanden habe und mit dem bestimmten Berechnungsalgorythmus ein bestimmter Schwellenwert z.B. 80 (Der zur nächsten Tarnstufe) nicht überschritten werden kann, also auch nicht mit 1000 Schiffen in einem Sektor, dann kannst Du es gleich damit belassen einfach nur die Scan-Stärke des besten Schiffes als Kriterium zu nehmen. Der Effekt wäre ja der Gleiche; besser getarnte Schiffe erkennt man nur mit Scan-Stärke 80+.

Also kurz um, wenn Du es mit dem Algorythmus lösen willst, ist das schön. Die Frage ist ob es Sinn macht, und ob zwischen den Werten 40 und z.B. 70 überhaupt ein Unterschied vorhanden ist.
Denn wenn 1 Schiff mit der Scanleistung 40 genausoviel entdeckt wie 4 Schiffe mit einer Scanleistung von 70, dann macht das keinen Sinn.
Hat der höhere Wert aber Bedeutung in Bezug auf höhere Warscheinlichkeit, dass die Scanner etwas entdecken, dann macht es Sinn. Das würde dann bedeuten, dass zwar ein Scout mit der Scanleistung 40 potentiell ein normal getarntes Schiff aufspüren kann, aber eben nur zu sagen wir 60%, da er ja alleine unterwegs ist. Mit 60 oder mehr Scanleistung steigt dann die Warscheinlichkeit auf z.B. 80% oder mehr. Aber was machst man dann nach dem Schwellenwert 80, da würde ja dann der neue Scanner nicht nur normal getarnte, sondern auch besser getarnte Schiffe zu 90% oder 95% entdecken, .....

Wo ist dann der Vorteil der besseren Tarnung? (ausser, dass der Schwellenwert überschritten werden muss)

Also ich denke am leichtesten und besten ist in diesem Fall einfach den besten Scanwert herzunehmen und auf diesen abzugleichen.
Hat ein Schiff Scanleistung 40, dann kann es normal getarnte Schiffe entdecken, bei 80 die nächste Tarnstufe und bei 160 die Nächste usw.
Also ohne Kummulation. Damit wäre das Problem gelöst, da man die Tech einfach in den Scan-Wert umlegt.

Die Tarnstufen müsste man durchdiskutieren. Folgendes steht aber für mich soweit fest.

Normale Scanner (Spielbeginn) erkennen keine getarnten Schiffe.
Tachion Scanner erkennen normal getarnte Schiffe (Tachionemission) -> Level 1 Anti-Tarnscanner
XYZ Scanner entdeckt auch verbesserte Tarnung (Also Tarnung ohne Tachion-Emission) -> Level 2 Anti-Tarnscanner

Je nach Anzahl der Tarnstufen, könnte hier für die Anti-Tarnscanner Entwicklung schon Schluss sein. Das würde Bedeuten, man ignoriert so etwas Mächtiges wie eine Interphasentarnung. Sonst gibt es halt noch Stufe 3 Scanner, die auch eine fortgeschrittene Tarnung erkennen können. Aber dann eben noch die ultimative Tarnung => Interphasen

Ich würde aber bei der Fortgeschrittenen Tarnung Schluss machen, und daher auch bei Level 2 Anti-Tarnscannern. Ist aber Geschmacksache.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Naja, das teilweise addieren der Scanleistungen bringt schon einen Vorteil. Man konnte in dem Beispiel mit meinen Werten auch die getarnten Schiffe mit einer Tarnstärke von 60 entdecken. Erst die mit 80 waren unmöglich zu entdecken. Somit hat man einen Vorteil, wenn man viele Scouts in einem Sektor hat, andererseits sieht man trotzdem nicht viel besser getarnte Schiffe. Deswegen könnte es noch wichtiger werden, Scouts mit guten Scanleistungen zu produzieren. Um dann auf die Leistung eines Scouts zu kommen, könnte es z.B. notwendig werden, 30 Kreuzer zu bauen. Die genauen Werte kenne ich jetzt auch noch nicht.

Deswegen denke ich, dass es ne gute Lösung ist, die Scanleistungen teilweise zu addieren. Komplexer wird das dann eh noch, da meist bessere Scanner auch eine bessere Reichweite haben.

Die Möglichkeit, dass nur die beste Scanleistung gilt, ist natürlich auch nicht schlecht. Dies würde viel einfacher zu programmieren sein. Und so wie du es dargestellt hast klingt es ja auch recht logisch. Somit hätte man die Entdeckung abhängig von der Techstufe. Der Nachteil ist aber, sobald man von der Techstufe nur ein Stück hinterher ist, hat man niemals eine Chance, ein getarntes Schiff zu entdecken.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Die Möglichkeit, dass nur die beste Scanleistung gilt, ist natürlich auch nicht schlecht. Dies würde viel einfacher zu programmieren sein. Und so wie du es dargestellt hast klingt es ja auch recht logisch. Somit hätte man die Entdeckung abhängig von der Techstufe. Der Nachteil ist aber, sobald man von der Techstufe nur ein Stück hinterher ist, hat man niemals eine Chance, ein getarntes Schiff zu entdecken.
Und genau so sollte es sein. Die Bajoraner und selbst die Cardassianer hätten die Romulanischen Warbirds nie bemerkt, die in der Nähe von DS9 Tage/Wochenlang getarnt warteten, um im Ernstfall das Wurmloch mit Gewalt zu schließen. Und die Föderation trotz aller Hightech, hat sehr lange gebraucht um díe eigenartigen Strahlen-Werte in der Nähe der Station richtig zu interpretieren.

Der Vorteil der Tarnung sollte im Kampf dafür nicht ganz so stark sein, wie in BOTF. Dafür sollen sich die Schiffe wieder Tarnen können. Also wie schon vorexerziert:
1.) Grosser Initialvorteil, wenn Gegner überrascht (Aber immer noch geringer als der Freizug in BOTF), sonst mittlerer Vorteil.
2.) Tarnen/Enttarnen, ist auch gefährlich, wenn der Gegner es rechtzeitig/zufällig bemerkt.
3.) Auch getarnt kann man mit Glück getroffen weren.
4.) Zweit/dritt usw. Angriffe aus der Wiedertarnung, geben nur mehr geringe to-Hit Boni und vor allem Stellungsvorteile.
5.) Getarnte Schiffe können sich relativ gefahrlos aus einem Kampf zurückziehen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Okay, dann wird es so umgesetzt. Muß ich nicht viel machen, da es so schon fast implementiert ist :D Es überlagern sich dann eben nicht die Scannerstärken, wenn mehrere übereinander liegen. Es gilt in einem Sektor immer nur die Scannerstärke, welche den größten Wert hat.

So, nun haben wir das, dann gehts weiter mit der Frage, wie sich Tarnung im Kampf auswirkt. Im ersten Post wurde Vorschlag 1 und 4 abgelehnt. Ich denke man kann es ähnlich machen, wie Mentat es beschrieben hat. Nur weiß ich nicht, ob das Re-Tarnen möglich sein wird.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, wo wir stehen:
- im Sektor entdeckte getarnte Schiffe sind nicht zwangsläufig auch im Kampf schon entdeckt.
- ein getarnter Torpedoangriff bringt einen Vorteil (bei Beam geht dies nicht, wird anders berechnet!)
- nach einen getarnten Angriff ist das Schiff sofort endtarnt
- Zufallstreffer auf getarnte Schiffe sind möglich (aber ziemlich unwahrscheinlich)

Hier noch die offenen Fragen:
- Re-Tarnung möglich?
- Wie wird ein getarntes Schiff im Kampf entdeckt? Das ist eigentlich die wichtigste Frage, weil deren Antwort angibt, haben wir einen Freizug, oder eine bestimmte Zeitspanne der Tarnung oder sonstwas? Wie entdecken sich 2 Gegner welche selbst nur getarnte Schiffe haben? Da ja auf getarnte Schiffe nicht gefeuert werden kann, nur Zufallstreffer sind drin.
- Schilde an/aus? (Ich bin für immer an. So wie es auch in Botf schon war. Wenn ein Kampf beginnt, dann hat jedes teilnehmende Schiff seine Schilde auf maximaler Stärke.)
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

@ Offenen Fragen:

- Re-Tarnung möglich?

Wäre schön. Wenn nicht, gibt es den Freizug. Wenn ja, dann darf der Vorteil durch die Tarnung nicht so mächtig sein wie beim Freizug.

- Wie wird ein getarntes Schiff im Kampf entdeckt? Das ist eigentlich die wichtigste Frage, weil deren Antwort angibt, haben wir einen Freizug, oder eine bestimmte Zeitspanne der Tarnung oder sonstwas?

Gute Frage. Wenn ein Schiff mir einer Scan-Technologie ausgestattet ist, das erkennen mittels Langreichweitenscan zulässt, dann sollte es im Kampf eine Chance geben "Spuren" des getarnten Schiffes zu erfassen. Einfach eine % Chance, je nach Qualität des Scanners, der Mannschaft (hüben wie drüben) und der Nähe des getarnten Schiffes zum scannenden Schiff. Wenn eine Spur entdeckt wird, kann das Schiff auf das getarnte Schiff feuern. Natürlich mit reduzierter Trefferwarscheinlichkeit, da ja kein richtges Ziel erfasst werden kann. Vielleicht ist das auch gleich die Antwort, auf den Zufallstreffer bei getarnten Schiffen.
Also im Prinzip ein Freizug, aber mit der Chance "partiell" erwischt zu werden. Dann wird eben gefeuert.

- Wie entdecken sich 2 Gegner welche selbst nur getarnte Schiffe haben? Da ja auf getarnte Schiffe nicht gefeuert werden kann, nur Zufallstreffer sind drin.

Also ich gehe davon aus, dass getarnte Schiffe auch mit Scannern ausgestattet sind, die andere getarnte Schiffe erkennen können. Je nach Qualität des Scanners kommt es zu folgenden Varianten.

1. A bleibt getarnt. B bleibt getarnt. Beide Scannen.

2. Findet einer den anderen (oder auch beide), dann kann er feuern, oder auch nicht. Wenn er feuert entarnt er sich und der ander kann dann ja auch feuern. Die Enttarnung kann hier echt nachteilig werden, da der erste Schuss ja mit reduzierter Warscheinlichkeit auf ein anderes getarntes Schiff abgefeuter wird. Das muss man dann in der Berechnung des Vorteils durch die Überraschung abgleichen, wobei die Crewerfahrung hier einen echten Unterschied machen sollte. Eine erfahrene Crew würde das entarnen und feuern eines Gegners zum Vorteil nutzen, und Warscheinlich beim zurückfeuern mehr treffen. Eine erfahrene Crew würde aber auch im umgekehrten Fall mehr Schaden anrichten, usw.
Natürlich kann sich jederzeit jemand freiwillig entarnen, .......

3.) Dies geht ein paar (5?) Runden so. Feuert in der Zeit Niemand, dann ist der Kampf aus.

- Schilde an/aus? (Ich bin für immer an. So wie es auch in Botf schon war. Wenn ein Kampf beginnt, dann hat jedes teilnehmende Schiff seine Schilde auf maximaler Stärke.)

"An" ist die einfache Lösung, .... Schöner wäre es anders, aber man sollte nicht alles verkomplizieren.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So, bin wieder da. Der Thread hier ist ja mittlerweile zu einem Dialog geworden ;-)

Zu allererst, ich denke ich kann alles so umsetzen.
Bei der Re-Tarnung muß ich nochmal beim Programmieren überlegen, wie ich die nun genau einbaue, falls ich die überhaupt einbaue. Der Rest klingt alles ganz gut, bis auf eine Sache: 2 getarnte Schiffe kämpfen gegeneinander. Ein mit Tarnfähigkeit ausgestattetes Schiff besitzt ja nicht zwangsläufig Scanner, um ein anderes getarntes Schiff zu entdecken. Angenommen beide Schiffe haben nur schwache Scanner aber eine gute Tarnstufe. Dann würde es im Kampf nie zu einem Kampf kommen, da sich beide Schiffe zu "tode scannen". Keiner kann einen Schuss auf den anderen abgeben und sich somit enttarnen. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden und ich wäre froh, wenn jemand eine simple und logische Lösung zu diesem Problem hat.
Flocke
Offizier
Offizier
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 18:00
Wohnort: Hamburger Flughafen

Beitrag von Flocke »

Naja, wenn sie wissen, daß da irgendwo einer ist, dann hilft nur wild in der Gegend rumballern bis er getroffen wird (wobei die Tarnung verloren geht). Oder nach gewisser Zeit der Aktionslosigkeit kampfunwilliger Schiffe den Kampf abzubrechen.

P.S. Ich hab's aufgegeben, bin aber immernoch für eine gewisse Überlagerung der Sensoren. :lol:
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Nun eine Idee hätte ich noch, wobei ich die selbst nicht perfekt finde.

Man könnte zwischen Langreichweitenscan und Kampfscan soweit unterscheiden, das zwar nur Scouts Langreichweitenscanner mit hohen Werten haben, aber jedes Schiff gleichwertige Kampfscanner hat, deren Leistung einfach techabhängig ist. Dadurch werden natürlich Scouts weniger Wert in Kampfsituationen, und sind vornehmlich nur noch zur Aufklärung zu gebrauchen.
riker83
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:19

Beitrag von riker83 »

Hi @ all !

Okay, hier mal meine Vorschläge, die sicher auch mit einigen Anderen kombiniert werden könnten.

Die ART des Vorteils getarnter Flotten sollte neben der Tech-Stufen beider Parteien in erster Linie von der Reichweite und Stärke der PLANETAREN Scanner abhängen, die die nicht tarnfähige Rasse besitzt. Es wäre für die Taktikvielfalt natürlich super, wenn es neben den planetaren Scannern, und denen auf Sternenbasen auch noch sowas wie Sensorphalanxen gäbe, die im freien Raum bzw. sogar in Nebeln platziert werden könnten (Argolis-Phalanx DS9-6.01 :roll: ).

Außerdem, falls das programmiertechnisch realisierbar ist und/oder nicht zu großen Aufwand macht, wäre es nicht ganz unrealistisch, extrem große getarnte Flotten auch mit etwas unterlegenen Scannern auch auf größere Entfernung ausfindig zu machen. Das würde zum einen die allgemeine Effektivität der Tarnung herabsetzen, zum Anderen aber auch wieder viel mehr Taktik ins Spiel bringen, da dann nicht mehr diese abartigen Megaschlachten mit 100+ Schiffen die Regel wären, sondern eher kleine gezielte Angriffe der Tarnschiffe stattfinden würden und dementsprechend auch die andere Flotte, die sich nicht tarnen kann, großräumiger verteilen müsste.

Die Art der Entdeckung könnte auch Abhängig von den Scannern sein. Ist eine getarnte Flotte z.b. 4 Sektoren von einem gegnerischen System entfernt wird diese zwar entdeckt, aber ihre Stärke bleibt unbekannt. Rückt sie 1-2 Sektoren weiter vor, ist die Stärke erst sichtbar.

Wenn es dann noch einen Grenzbereich der Scannererfassung gäbe, könnte man noch einen 50/50 Zufallsgenerator einbauen - vielleicht bleibt die Flotte unentdeckt, vielleicht aber auch nicht. Wieder ein taktisches Element, denn die getarnte Flotte könnte sich überlegen ob sie z.B. an einer feindlichen Sternenbasis (z.b. 2 Sektoren) vorbei fliegt oder ob sie Angreift, damit aber dem Gegner ihre Stärke mitteilt.


Um zurück zum ersten Satz zu kommen - die [u]ART[/u] des Vorteils:

Fliegt eine getarnte Flotte in ein Gebiet ein, dass nicht optimal vom Gegner gescannt wird, könnte sie in der Schlacht z.B. hinter dem Gegner enttarnen. Wärend die Tarnschiffe ihre ersten Salven abfeuern, können sich die anderen nur mit wenigen Phasern wehren und müssen wenden.

Fliegt eine getarnte Flotte in ein Gebiet ein, dass sehr gut gescannt wird und der Gegner weiß genau über die Flottenstärke bescheid, könnte sich das Blatt wenden, denn die Schiffe beginnen die Schlacht nicht nur gegenüberstehend. Die Tarnschiffe benötigen eine gewisse Zeit um sich zu enttarnen und haben in der Zeit ihre Schilde unten. Wieder wunderbar für taktiker auf beiden Seiten. Die Tarnschiffe müssen sich überlegen, ob sie überhaupt mit aktivierter Tarnung ins gegnerische Gebiet einfliegen und der Gegner kann die Tarnschiffe verwirren, indem er die getarnte Flotte nicht direkt angreift, sondern sich nur in ihrer Nähe aufhält und somit die Getarnten in dem Glauben lässt, er könne sie gar nicht sehen.
(Keine Angst, von der KI erwarte ich sowas nicht. Reicht mir schon wenn die nicht mit 40 Kolonieschiffen über ihrem Heimatplaneten schweben :D)

Da die Rassen mit Tarnschiffen mit meiner Scanner-Theorie in der Defensive klar im Vorteil wären, müsste man sich da noch was ausdenken, z.b. schlechtere Scanner bzw. kürzere Reichweiten bei rotharianischen und khayrinschen Scannern.

Mit diesen Elementen wäre die Balance recht schwierig Einzustellen, da die Schiffe getarnt nicht zu übermächtig sein dürfen, ungetarnt aber auch nicht zu schwach. Auf der anderen Seite könnte man damit auch sehr gut die Charakteristik der beiden Tarnrassen hervorheben.
Die zurückhaltenden Rotharianer bekommen eher langsame aber sehr gut bewaffnete Schiffe - Vorteile in der Verteidigung, durch ihre Langsamkeit aber nicht so sehr geeignet für schnelle Angriffe. Ihre Anfliegenden Flotten wären früh erkennbar. Sie müssten wohl ungetarnt ins gegnerische Gebiet einfliegen, wäre durch ihre starke Bewaffnung aber sicher nicht chancenlos.

Die agressiven Khayrin bekommen durchschnittliche Bewaffnung und sind schnell - Durch die Bewaffnung, die vielleicht dazu führt, dass sie ohne das Überraschungsmoment bei gleicher Anzahl von Gegnern bestenfalls gleichwertig sind, sind sie in der Defensive leichter angreifbar, dafür aber durch ihre Schnelligkeit offensiv umso gefährlicher, wenn zwischen Enddeckung und Angriff (z.b. auf einen Außenposten) nur eine oder zwei Runden liegen. Der Gegner hätte nur wenig Zeit genügend Schiffe zur Verteidigung zusammenzuziehen. Trotz der vergleichbar schwächeren Waffen hätten sie bei ungetarnen Angriffen trotzdem gleiche Chancen, da sie aufgrund Ihrer großen Flotte wahrscheinlich in der Überzahl sind.


Ich glaube kaum das sich das alles realisieren lässt, aber für euch Programmierer ist es sicher immer besser möglichst viele Optionen zu haben.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Das, was ihr schreibt, klingt sicherlich spannend, ABER:
Ich glaube wirklich, dass es dann kaum noch möglich ist, eine Ballance zwischen den Mächten zu wahren. Das im Grunde wirklich gelungene an BotF war doch, dass es zwar Unterschiede in den Rassen gab, dennoch aber alle einigermaßen gleich stark blieben.

Ich befürchte, dass wir diese Ballance nicht erreichen werden, wenn das Spiel zu komplex gestaltet ist.

Eine Tachionenscanner, der erforscht und (womöglich mehrfach) gebaut werden muss, um ausschließlich einer Technologie entgegenzuwirken, die nur eine einzige (vielleicht zwei) Rassen haben, ist keine gute Idee.
riker83
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:19

Beitrag von riker83 »

N8schichtler hat geschrieben: Das, was ihr schreibt, klingt sicherlich spannend, ABER:
Ich glaube wirklich, dass es dann kaum noch möglich ist, eine Ballance zwischen den Mächten zu wahren. Das im Grunde wirklich gelungene an BotF war doch, dass es zwar Unterschiede in den Rassen gab, dennoch aber alle einigermaßen gleich stark blieben.

Ich befürchte, dass wir diese Ballance nicht erreichen werden, wenn das Spiel zu komplex gestaltet ist.

Ich habe selbst hunderte Stunden damit verbracht, die Schiffe in botf zu verändern und für Chancengleichheit zu sorgen. Das kommt auf die Jungs so oder so zu, ein und die selbe Schlacht mit verschiedenen Konfigurationen durchzuspielen. Aber wenn ich mir den Thread angucke, indem es darum geht wie die einzelnen Torpedorohr Versionen ins Spiel gebracht werden sollen, sehe ich da viel größere Schwierigkeiten eine Balance zu finden. Bei botf haben 1-2 Torpedos mehr bei 9gegen9 schon erhebliche Unterschiede ausgemacht.
Wenn man die Tarnvorrichtung anders machen will als in botf, wird es so oder so schwieriger mit der Balance.
Eine Tachionenscanner, der erforscht und (womöglich mehrfach) gebaut werden muss, um ausschließlich einer Technologie entgegenzuwirken, die nur eine einzige (vielleicht zwei) Rassen haben, ist keine gute Idee.
Wo ist denn hier bitte das Problem? Geforscht wird doch sowieso die ganze Zeit. Die einzige Frage die sich stellt ist, WANN diese Scan Phalanx verfügbar sein soll.
Den Bau könnte ein Truppentransporter durchführen. Unterhaltskosten und Bauzeit müssen sicherlich überlegt werden, aber ich glaube das wäre nun wirklich keine besonders schwierige Aufgabe.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

riker83 hat geschrieben:
N8schichtler hat geschrieben:Wo ist denn hier bitte das Problem? Geforscht wird doch sowieso die ganze Zeit. Die einzige Frage die sich stellt ist, WANN diese Scan Phalanx verfügbar sein soll.
Den Bau könnte ein Truppentransporter durchführen. Unterhaltskosten und Bauzeit müssen sicherlich überlegt werden, aber ich glaube das wäre nun wirklich keine besonders schwierige Aufgabe.
Es wird zu viel Wert auf die Besonderheit einer einzigen Rasse gelegt.
Als Alternative müsste man auch dauernd etwas neues erfinden und bauen, weil dich die Hanuhr sonst aufkaufen, die Brane eine Waffe haben, gegen die Schilde nutzlos sind u.s.w.

Das bedeutet letztlich, dass man nicht nur - wie in BotF - jedes System mit Orbitalgeschützen ausstatten muss (tatsächlich hat man ja nicht einmal dafür Zeit gehabt, sondern erst begonnen, wenn eine unmittelbare Gefahr drohte), sondern auch jedes Schiff mit einem Tachionenscanner und einem Mittel gegen die Brane-Waffe nachrüsten muss, außerdem jedes System vor den Hanuhr schützen muss....
Letztlich braucht jede Rasse also eine Einmaligkeit und muss ein Gegenmittel gegen jede andere erforschen und mehrfach bauen.

Ist man gegen eine dieser Rassen nicht gewappnet und trifft auf sie, ist man quasi verloren (anderenfalls ist die Einmaligkeit der Rasse unsinnig). Damit dies nicht passiert, wird man viel zu viel Zeit auf die Verteidigung aufwenden müssen, wodurch das Spiel langweilig wird.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

find ich garnicht, das find ich besonders spannend!
stumpfsinnige Idiotenaction ist doch langweilig ...
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Es geht doch nicht darum, ein möglichst langweiliges Spiel zu erschaffen. Im Gegenteil: falls eine solche Spannung möglich wäre, würde ich sie begrüßen. Allerdings glaube ich, dass eine solche Idee sowohl den Aufwand der Programmierung und (noch um ein Vielfaches mehr) den Aufwand, die Spielbarkeit und Ballance zu gewährleisten, so drastisch erhöht, dass es nicht mehr in Relation zum Ergebnis steht.

Versteht mich nicht fasch: ich freue mich sehr auf einen Nachfolger und auch, dass dieser anders und besser sein soll.
Ich weiß aber auch, dass die meisten dieser ehrgeizigen Projekte nie zum Ende geführt worden sind und möchte nicht erleben, dass es BotE genauso ergeht.

Vielleicht ist meine Haltung zu konservativ, aber meiner Meinung nach strotzt dieses Forum deutlich mehr von guten Ideen als von Taten. Auch ich kann (wie die meisten hier) leider nicht bei der Programmierung helfen und glaube darum, dass eine Weiterführung der Spielbarkeit die momentane Begeisterung besser bündeln und nutzen kann als das Einbinden immer neuer Funktionen.
(In speziell meinem Fall fände ich die - schon angekündigte - Lauffähigkeit unter Wine wichtig, da ich kein XP habe und BotE unter 98 nicht sehr stabil ist.)
Antworten

Zurück zu „Ships“