denke, diese Sache aus meinem Ideenfundus unter Schiffsbewegung lohnt es sich, näher zu betrachten.
Malle hat geschrieben:Mir kam da im tiefsten Hinterstübchen die alte Idee vom Prototypen à la Panzer General in den Sinn. Da konntest du bei extrem guten Abschneiden (hier vll. hohe Moral?) zwischendurch mal Prototypen aus der Forschung ergattern. Also ich fänds super, wenn das Anklang findet.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Finde die Idee nicht schlecht. Ob die auch eingebaut wird weiß ich aber noch nicht. Ich selbst hatte mal ne andere Idee zu den Prototypen. Jede zuerst gebaute Schiff einer Schiffsklasse ist deren Prototyp und bekommt auch den Klassennamen. Danach dauert es dann z.B. zwischen 5 und 20 Runden, bevor man diese Schiffsklasse wieder bauen kann, da der Prototyp erstmal getestet werden musste.
Finde letztere Idee hat n kleinen Haken, wenn ich einen Prototypen bauen kann, dauert die Umstellung auf Serienproduktion meist keine 20 Runden. (bis dahin ist das nächste Schiff fertig..)
Das Austesten und dranrumwerkeln könnte auch über zu Anfang stark erhöhte Unterhaltskosten abgedeckt werden, die erst im Verlauf durch Austausch von gewissen Teilen abflachen. Schiffe könnten generell lebenslang lernen sozusagen und wie die Teilkaskoschadensprozentpunkte kontinuierlich unterhaltskostenmäßig fallen.
Wenn du dann einen Prototypen früher als - normal zur Serienreife - erhältst, wird dir diese Zeit, genauso wie beim Kindergeld auch, auf die Unterhaltskosten für später angerechnet.
Im Endeffekt bedeutet dies auch, dass du bei jeder neuen Schiffsentwicklung am Ende einen Prototypen bekommst (dass der evtl. abgefackelt ist zählt nicht, am Ende jeder Entwicklung steht immer ein innerhalb gewisser Parameter lauffähiger Prototyp). Der direkte Weg vom Reißbrett zur Serienreife ohne Prototyp gibt es nicht, auch nicht mit noch so dollen Holoprojektoren. (<- Ansatzpunkt für ne "schlampige"/forcierte Forschung vll.)
Kurz zu Spezialschiffen: Utopia Planitia wieder dafür zuständig? Mal n experimentellen Kontinuumantrieb einbauen (höhere UK=Unterhaltskosten wieder), verschnellert Schiff usw. <- Zufallsereignis oder Gebäudeintern schon geregelt?
P.S.: Sollte ich irgendwem vll. mit meiner Vielzahl an Vorschlägen Angst machen, der sei beruhigt, das ist bei mir in den Denkmustern vergraben, ich hock da nicht stundenlang dran und überlege, ok, einmal bisher, bei der Forschungsgeschichte..bin da immer noch nicht wirklich überzeugt..