Zu teure oder zu schwache Gebäude

Hier hinein gehört alles was man über das Projekt diskutieren kann und welche nicht in die anderen Diskussionsbereiche passen
Antworten
RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von RedAdder » Mittwoch 18. April 2012, 22:06

Mit Hanuhr:

Also das Imperiumweite Energiemonopoldingsgebäude ist glaube ich nur in wenigen Situationen (Verteidigung) nützlich - mich würde schon ein 5% Malus auf die Forschung ein wenig abschrecken ;-)

Aber ein paar merkwürdige Gebäude finde ich jetzt nicht schlimm, da muss man halt ein wenig denken.

Als nutzloses Gebäude empfinde ich dagegen den Kontinuum-Scanner und sogar den Horchposten:
In 2 Entfernung habe ich 75% Scanning, aber ich sehe in dem Feindsystem eines Minors mit Spezialjägern immer noch keine Angaben über die Anzahl, die Art der Jäger weiß ich ja, ich sehe nur 4 Fragezeichen.

Habe mal den Thread so benannt, dass ihr eure "unnützen" Gebäude nennen könnt ;-)
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von Amun » Mittwoch 18. April 2012, 22:53

In 2 Entfernung habe ich 75% Scanning, aber ich sehe in dem Feindsystem eines Minors mit Spezialjägern immer noch keine Angaben über die Anzahl, die Art der Jäger weiß ich ja, ich sehe nur 4 Fragezeichen.
Hast du schon Erstkontakt gehabt?
Bevor das nicht geschieht, sieht man nur die Anzahl, unabhängig davon wie stark die Scanner sind.

Mir fallen da auf die schnelle folgende Punkte ein die bessere Scanreichweite und Scanstärke für mich nicht unnötig machen (also Horchposten & Co.): Bitte um Berichtigung, sollte ich in einem der Punkte falsch liegen.

RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von RedAdder » Mittwoch 18. April 2012, 23:34

Also ich weiß nicht recht wo die Jäger herkommen, da ist aber ein Minor in der Nähe der Krieg mit mir hat, die Jäger haben sich aber irgendwie nie bewegt, deswegen habe ich angenommen da wäre ein Planet, den ich nicht sehe weil die Jäger mich vorher killen xD

Wenn ich die Anzahl sehen würde, wärs ok, ich sehe aber 4 Fragezeichen, und bin mir nicht sicher ob das 4 Gruppen mit x Schiffen sind oder 4 Einzelne ..
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von Amun » Donnerstag 19. April 2012, 08:06

Ja, wird ziemlich sicher ein Minorsystem mit Planeten sein :D
Ein Erstkontakt wird nur dann geschehen, wenn du nicht gekillt wirst.

Was mich nur wundert, woher weißt du das es Jäger sind, wenn du nur Fragezeichen siehst?
Es kann sich da nur um einen weiteren Minor (vielleicht auch Major handeln)
Mach mal einen Screen.

Habe noch nie gesehen das Minors ihre Schiffe gruppieren. Sonst sieht man immer links oben eine Zahl die die Anzahl der Schiffe anzeigt.
Du kannst mit einem Doppelklick auf so ein Fragezeichen/Schiff ins Flottenmenü reinklicken, dann siehst du eine genaue Auflistung.
als Bsp.:
Bild


Gleich noch mal!
Vor dem Erstkontakt sieht das System m20 so aus:
Bild

...und hier die zwei Fragezeichen/Schiffe. Da bin ich jetzt auch im Flottenmenü:
Bild

Nach dem Erstkontakt, im System ist nun statt dem Fragezeichen das schöne bunte Minorsymbol/Flottensymbol zu sehen und im unteren Fenster die zwei Schiffchen... statt den Fragzeichen:
Bild

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von HerrderGezeiten » Donnerstag 19. April 2012, 17:48

RedAdder hat geschrieben:Also ich weiß nicht recht wo die Jäger herkommen, da ist aber ein Minor in der Nähe der Krieg mit mir hat, die Jäger haben sich aber irgendwie nie bewegt, deswegen habe ich angenommen da wäre ein Planet, den ich nicht sehe weil die Jäger mich vorher killen xD

Wenn ich die Anzahl sehen würde, wärs ok, ich sehe aber 4 Fragezeichen, und bin mir nicht sicher ob das 4 Gruppen mit x Schiffen sind oder 4 Einzelne ..
*g* -> beim Kampf siehst du das doch, auch wenn du nachher keinen "erfolgreichen" Kontakt hattest. (du verlohren hast,..)

Da steht oben Kampf im Sektor XY
Darunter ist dein Bild
GEGEN
Darunter Minor Bild + NAME :lol:

Darunter das Kräfteverhältnis xy%

-> sicher ein Minor mit 4 Schiffen (keine Gruppen)
:wink:

Falls du die Minor Rassen noch nicht auswendig kennst hilft auch die Wiki.

Minor Rassen

Bei der Rasse (Wiki) bzw. auch schon beim Kampf -> (Details) kann man sich die Schiffe ansehen.

-> Hab sogar einen Speicherstand (XXL MAP erforderlich -> Mod) zum Testen.
Mozwar die ich etwas lange nicht aufgedeckt habe,.. :roll:
14 Schiffe :|
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von RedAdder » Donnerstag 19. April 2012, 22:01

Richtig, beim Kampf habe ich gesehen, dass da 14 oder so sehr gute Jäger sind.
Nachdem die mir die komplette Flotte geschrottet haben, und dann mein lieber Nachbar der Cartarer den Sektor besucht hat (anscheinend erfolglos?), habe ich gedacht, ich probiere jetzt mit Scannern herauszufinden wie stark die sind.
Ich nehme an, 4 Fragezeichen heißt einfach 4 Schiffe - Ich glaube ich versuchs nochmal da, wenn meine Flotte ein wenig größer ist.

Komischerweise sehe ich nach dem Neuladen, dass dort ein Minor, die Yawdor sind, die waren da vor dem Speichern nicht, und sind auch (noch) nicht in meiner Diplomatieliste.
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 20. April 2012, 13:33

Bei solche *bösen* Minor Rassen, ist es recht hilfreich sie zu besuchen bevor sie ihr erstes Schiff gebaut haben.
So eine Flotte aus 14 Schiffen, entspricht wenn man Pech hat schon mal 20-25 deiner eigenen.

-> Minor Schiffe können recht fies sein -> Mirco Torpedos (Hüllenpolarisation schützt), Chroniton/Polaron Torpedos (Regenerative Schilde schützt) oder gleich so fiese Gesichtsschmelzer wie die Brane,...

Bei letzteren (Brane Minor) solltest du schaun das du sie bekommst, alles durchdringende Torpedos der Bran sind mehr oder minder unbezahlbar. :roll:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von rainer » Freitag 20. April 2012, 14:32

eine Möglichkeit ist noch, einen Kolo oder Transporter auf meiden zu stellen und dann hinschicken. Solange der Gegner nicht feindlich ist, kann sein, dass er dann die "friedlichen" Schiffe nicht als Bedrohung wahrnimmt.

Ich glaube :!: , dass hat schonmal funktioniert, nagelt mich jetzt aber nicht fest.

PS: ...dann irgendwann sollten wir wieder zum Thread-Thema "Gebäude" zurückkehren :wink:

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 20. April 2012, 17:25

Was? -> du solltest immer mit MEIDEN auf Fragezeichen zufliegen.
Ausnahmen töten dich in der Regel so oder so. :D
Mit Kolos/ Transportern hab ich es aber noch nie versucht,..

-> Beim Kampfbildschirm "Gruss" benutzt die KI nicht, soviel ich glaube.
(berichtige mich falls falsch)
Sie müste also flüchten, was bei Aufklärern wohl eher selten vorkommt -> kann man aber auf meiden stellen.

---
1) Was die Gebäude betrifft, die Baukosten einiger würde ich etwas anpassen.
(Roth,..) Flottenakademie ist recht teuer.
Wird meist zumindest bei mir sehr vernachlässigt, obwohl ich ihren Wert hoch schätze. (Erfahrung bei Schiffen erzeugt Militär Punkte z.B.)

2) Verteidigungsanlagen sollten Militärpunkte geben bzw. verschiedene Gebäude (Werft?/Kaserne?/Flottenakademie,...)


-> Spezialgebäude Anpassung geringere Credits Kosten aber mehr Ressourcen Bedarf, würde mir bei einigen gefallen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 21. April 2012, 19:15

Ich glaube Gruß ist noch gar nicht weiter eingebaut.
Wenn ein feindlicher Minor sehr viele im System hat und man will den unbedingt kennenlernen, kann man auch ein Aufkläre neben so ein System platzieren und warten bis es mit einem Anderen Major zum Kampf kommt. Dann auf zurück. Oft landet man direkt im Minor System.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Zu teure oder zu schwache Gebäude

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 21. April 2012, 20:31

Hm,.. ist das nicht verdammt selten?

Bedingungen:
Krieg mit Major (der dort unterwegs ist)
Aufklärer neben unbekannter Rasse muß 1 bestimmtes von 8 Feldern treffen.
Ach ja, überleben sollte der Aufklärer den Kontakt auch noch. :?
Moral Malus gibt es gratis dazu.

Ich weiß nicht, ich werd das mal versuchen aber irgendwie wart ich da lieber bis der "böse" Major die Schiffe bombt -> hat mehr Hoffnung.

Aber im Grunde reicht es mir zu wissen welcher Minor dort ist, dafür kann ich einen Aufklärer zur Not opfern bzw. einen Rückzug versuchen.
Kaum ein System Minor hat unter 35Mrd. bei mir, somit kann ich ihren ~ Nutzen ja schon abschätzen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Antworten

Zurück zu „BotE Diskussionen“